Das Aion-Forum

Ich muss sagen, dass ich das Aion-Board in den letzten Tagen ein wenig hab schleifen lassen, von daher habe ich eher weniger Threads geschlossen und wenig Überblick. Das Problem bei vielen Threads ist, dass sie immer wieder ins "Offtopic" geraten. Gerade wenn Themen wie Goldseller und Bots sehr akut sind gleitet irgendwann jeder Thread in diese Richtung und irgendwann müssen wir halt einen Riegel davor schieben. Genau so ist, wenn Thread zu "persönlichen Kleinkriegen" werden. Eine Funktion wie oben gibt es in diesem Forum nicht (also, bestimmte User aus bestimmten Forenteilen "verbannen") und ich denke auch nicht, dass sowas hier im Forum gewünscht ist. Jemanden von bestimmten Themen ausschließen finde ich persönlich mehr Zensur als etwas zu löschen, wenn er gegen die Forenregeln verstößt und entweder man benimmt sich im gesamten Forum oder man geht
wink.gif

Wirklich mehr Threads werden in diesem Forum aber auch nicht geschlossen, verglichen mit dem WoW-Forum gibt es da keine großen Unterschiede.
Nur muss Euch doch klar sein, dass Ihr mit dieser Politik des Schließens (oder auch - wie in diesem Fall - durch das Verschieben in, na, sagen wir mal, relativ verstaubte Ecken des Buffed-Forums), nicht die trefft, denen das Schließen gilt, sondern jene, die sich um ausgewogene und halbwegs qualitätsvolle Postings bemühen. Flamer lassen in aller Regel Beiträge vom Stapel, die nur wenige Zeilen umfassen und entsprechend schnell geschrieben sind. Ein guter Beitrag hingegen, nach Möglichkeit auch noch mit halbwegs korrekter Orthographie verfasst, braucht seine Zeit. Da kommt natürlich beim Verfasser eines solchen Beitrags ungemein Freude auf, wenn durch die Sperre (oder durch das Verschieben) ein Thread de facto gekillt wird. Letztlich nimmt der Verfasser als Lehre aus Eurer Moderation mit, dass es nicht lohnt im Buffed-Forum gehaltvollere Beiträge zu verfassen, da es zwei oder drei Idioten in der Hand haben einen Thread ganz nach Ihrem Belieben abzuschießen. Da ist es doch viel klüger selber per Flames durch die Buffed-Foren zu ziehen ...

Daher auch mein Vorschlag nicht ganze Threads zu schließen, sondern aus bestehenden Threads Beiträge zu entfernen die entweder nur Flame, Beleidigung oder Spam sind. Man muss solche Beiträge nicht löschen, es würde schon reichen sie in einen bestimmten Thread zu verschieben der für die User gesperrt ist, eben eine Art Quarantänestation. Ich kenne eine solche Praxis aus politischen und weltanschaulichen Foren.

Daher auch mein Vorschlag nicht ganze Threads zu schließen, sondern aus bestehenden Threads Beiträge zu entfernen die entweder nur Flame, Beleidigung oder Spam sind. Man muss solche Beiträge nicht löschen, es würde schon reichen sie in einen bestimmten Thread zu verschieben der für die User gesperrt ist, eben eine Art Quarantänestation. Ich kenne eine solche Praxis aus politischen und weltanschaulichen Foren.

Es ergibt sich nur ein Problem. Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen Beiträge zu entfernen, die eine Störung des geordneten Diskussionsverlaufes darstellen. Leider passiert es nur desöfteren, dass auf einen dusseligen Flame halbswegs vernünftige Argumente eines zweiten Users folgen und sich daraus ein zweiter Handlungsstrang entwickelt. Nun den ursprünglichen Beitrag, nämlich den Flame, zu entfernen und damit der Diskussion den Bezug zu nehmen ist da auch nur kontraproduktiv. Müsste ich also konsequent sein und alle auf den Flame aufbauenenden Kommentare entfernen, fühlen sich diese User zurecht in ihrer Meinung beschnitten. Hier hält es sich also die Waage, den Diskussionsfluß aufrecht zu erhalten und andererseits Störer wirksam zu entfernen.

Ganz davon abgesehen würde ich mich über die Mithilfe von Usern auch sehr freuen, wie im übrigen jeder Moderator. Aber mir ist aufgefallen, dass ich im Verhältnis weniger Reports aus dem Aion Forum kriege als aus anderen Bereichen. Stattdessen wird sich im eigentlich Thread verbal an die Gurgel gegangen.

Auffällig ist aber eins: Es sind IMMER die PVP-Spiele, bei denen in Foren extrem schlechter Umgang herrscht. Muss wohl am allgemeinen Klientel liegen das solche Spiele anzieht.

Was für ein Schwachsinn. Das liegt eher an der Tatsache, daß die letzten Neuerscheinungen PvP-Spiele waren. Und der Umgangston ist meist auch nur zu Anfang schlecht. Sobald die Fanboys anderer mmo's, welche eigentlich nie richtig diskutieren wollten, sich wieder vom Acker gemacht haben, herrscht Frieden.

Und wenn du mir jetzt sagen willst, daß in Wow irgendwo generell ein freundlicher Umgangston herrscht, dann lach ich dich echt aus. Weder im Forum noch ingame. Und Wow ist kein PvP-Spiel, wie wir beide sicherlich wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sich mir nicht ganz. PvE Content, ein zugkräftiger Hintergrund, eine große Fanbase. Sogar ein bissel PvP wie bei WoW gibt es. Und trotzdem fallen keine Heerscharen von sogenannten WoW-Fanatikern in deren Foren ein. Obwohl HdRO eine größere Gefahr ist als AION, rein vom Konzept her.

Weil HdRO ganz andere Schwerpunkte als WoW hat. Der Pve Content ist extrem lame, sehr klein und pipieinfach. Der PvP Content ist ein Witz und war auch nie so gedacht, dass er anders sein sollte. Beim PvP stellt die Monsterseite einfach Tontaubenspieler dar, die von ihren Mitteln den Spielern der Heldenseite nichts entgegenzusetzen haben. Das war auch sehr schnell dem dümmsten WoW Spieler klar und er hat HdRO einfach ignoriert. Diejenigen, die HdRO mögen haben meiner Meinung nach ganz andere Forderungen an ein MMO. Die Spieler spielen nicht leistungsorientiert und sind keine Spieler der Min/Max Fraktion wie sie in Spielen wie EQ1+2/WoW sehr häufig vertreten sind, weil es für diesen einfachen Content auch gar nicht notwendig ist.

Vom Konzept her ist deswegen HdRO absolut keine Gefahr und wird von den WoW Spielern einfach ignoriert.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich im Verhältnis weniger Reports aus dem Aion Forum kriege als aus anderen Bereichen. Stattdessen wird sich im eigentlich Thread verbal an die Gurgel gegangen.

Das sollte auch der normale Weg sein. Alles einfach im Keim zu ersticken und jegliche Streitgespräche einfach zu kappen, so wie es hier sehr oft passiert, ist eher unklug. Erfahrungsgemäss treffen sich die entsprechenden Poster im nächsten Thread wieder und machen dann da weiter wo sie aufgehört haben. Einfach nicht ganz so kleinlich sein, dürfte wohl meistens der bessere Weg sein.

Das sollte auch der normale Weg sein. Alles einfach im Keim zu ersticken und jegliche Streitgespräche einfach zu kappen, so wie es hier sehr oft passiert, ist eher unklug. Erfahrungsgemäss treffen sich die entsprechenden Poster im nächsten Thread wieder und machen dann da weiter wo sie aufgehört haben. Einfach nicht ganz so kleinlich sein, dürfte wohl meistens der bessere Weg sein.

Achtung Ironie: Ja - guter Vorschlag. Flame on free 4 all. Ich freue mich dann schon auf die Streitgespräche mit und vor allem zwischen den User-Gruppen. Ich meine damit die Gruppe "Moderatoren handeln zu mild" und der Gruppe "Moderatoren handeln zu aggressiv".

Der leichteste und beste Weg wäre wenn die User einfach mal beginnen würden konträre Meinungen zu aktzeptieren und als solche einfach stehen zu lassen. Das Problem daran ist nur, dass somit nicht mehr der schwarze Peter bei der Moderation liegen würde sondern bei jedem User selbst und wir wissen ja alle, dass es immer angenehmer und leichter ist die Schuld bei anderen zu suchen als sich einfach mal an der eigenen Nase zu fassen. Stelle sich einfach mal einer vor alle User wären vorbildlich, würden tollerant und respektvoll miteinander umgehen und sich den Nutzungsbedingungen entsprechend verhalten. Schöne heile Welt und auf einmal wäre eine Moderation des Forums vollkommen überflüssig. Ihr seht: das Klima innerhalb einer Community liegt an jedem einzelnem selbst. Weniger Beleidigungen, Flames u.d.g. bedeutet deutlich weniger notwendige Moderation und somit gäbe es automatisch auch deutlich weniger User die der Meinung wären die Moderatoren würden hier "zensieren".

Der einzige Weg ein relativ Flame freies Form zu haben wäre, anonyme Anmeldungen im Forum nicht mehr zuzulassen. Denn wenn Fehlverhalten im Forum mit einem Bann geahndet wird, der nicht mehr schnell durch das Erstellen eines neuen Accounts umgangen werden kann, würde das Bemühen sich korrekt zu verhalten zunehmen und die Unbelehrbaren würden dann nach und nach aus dem Forum gebannt werden.

Ich glaube zwar nicht das so was für das buffed Forum in Frage kommt, aber es wäre theoretisch ein Weg aus dem Dilemma.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das gegenseitige geflame oft auch sehr unterhaltsam finde
rolleyes.gif
.

Früher war gewiss nicht alles besser. Aber die MMO(RPG)-Community auf jeden Fall.
Erstmal danke für den Post. Es ist der erste auf buffed.de, den ich bei mir lokal gespeichert habe. Auch wenn ich die Dinge anders sehen.

Die Community war früher nicht besser. Die Umgebung war es. Die Menschen passen sich nur ihrer Umgebung an. Wer heute über die Community schimpft, müßte eigentliche über die Spiele schimpfen, in denen sich diese Community bewegt. Frühere MMORPGs waren von Fans für Fans gemacht worden. Heutige MMORPGs werden nur noch aus einem einzigen Grund gemacht, nämlich um möglichst viele Leute möglichst reibungslos abzuzocken. Oder sagen wir einfach politisch korrekt, sie sind ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Aion ist nicht nur das aktuellste, sondern auch das schönste Beispiel dafür. Das ganze Konzept des Spiels, von seiner Annäherung an WoW, seinem Timing und seinen Abläufen, seinen "Innovationen" bis hin zm Verhalten des Betreibers, kann auf nur ein einziges Symbol reduziert werden. Einem Dollarzeichen. Das kollidiert natürlich gewaltig mit den unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen der Community, wenn auch leider meist nur unbewußt. Aber wenn ich wie ein zu schlachtendes Schwein behandelt werde, dann verhalte ich mich früher oder später auch so.

Zum eigentlichen Thema:

buffed.de und seine Forenpolitik. In keinem anderem Forum ist mir jemals so eine "ergebnisorientierte" Moderation aufgefallen. Außer im AoC-Herstellerforum vielleicht ^^. Hier wird nach Lust und Laune, und bei jedem Moderator ist es natürlich eine andere, gesperrt, gelöscht und verschoben. Es ist mir nicht nur einmal passiert, das ich in einem interessanten Thread einen Beitrag schreiben wollte und beim Absenden dann feststellen mußte, daß der Thread zwischenzeitlich geschlossen worden ist. Inzwischen halte ich es für sinnlos, bei buffed.de überhaupt zu schreiben. Außer man hat Langeweile, sonst nichts zu tun, oder wie ich jetzt ein Anliegen.

Bei AoC konnte ich diese Forenzensur ja noch verstehen. Da hatte man sich bei buffed.de wohl am Anfang noch ein weiteres finanzielles Standbein versprochen und die Moderation entsprechend herstellerfreundlich ausgelegt. Das legte sich erst, nachdem offensichtlich wurde, dass AoC flopped. Im Aion-Forum dagegen, aus dem dieser Thread ursprünglich stammt, ist so eine Moderation jedoch unverständlich. Aion hat doch eher einen Exotenstatus. Da wäre eine Politik der leichten Hand doch wesentlich vernünftiger.

Um mal Noxiel, den Daeva des geschossenen Threads, zu zitieren
Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen Beiträge zu entfernen, die eine Störung des geordneten Diskussionsverlaufes darstellen. Leider passiert es nur desöfteren, dass auf einen dusseligen Flame halbswegs vernünftige Argumente eines zweiten Users folgen und sich daraus ein zweiter Handlungsstrang entwickelt.
"Störung des geordneten Diskussionsverlaufs". Das liegt in der gleichen Kategorie wie der "Kampf gegen den Terrorismus". Ein absolut vager Begriff, der demjenigen, der die Deutungshoheit in der Hand hält, den ultimativen Handlungsspielraum verschafft. Ein zweiter Handlungsstrang also? Und schon ist es ein Thread nicht mehr wert fortgeführt zu werden? Was für eine überhebliche Fehleinschätzung. Epic fail würde man branchenkonform sagen. Wenn über ein brisantes Thema diskutiert wird, und nur solche sind eigentlich diskussionswürdig, dann kann dieses Thema in einem unter Umständen 100 Seiten langen Thread nicht sortenrein diskutiert werden. Was einfach daran liegt, das die Themen miteinander verwoben sind.

Beispiel: Wenn das Thema lautet "Ich habe einfach nicht genug Kinah um mir Skills zu kaufen", dann ist man zwangsläufig nach 3 Posts bei dem krassen Mißverhältnis zwischen Ausgaben und Einkünften und nach 3 weiteren Posts bei den Bots und den Goldsellern. Weil dies das Kernproblem von Aion ist. Spätestens wenn dann der erste sagt, bei WoW wäre das aber nicht passiert, dann wird der Thread geschlossen, weil er vom Thema abgewichen ist. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Themen verschwinden nicht in dem man sie ignoriert.

Dieser Thread hat übrigens 3 parallele Handlungsstränge. Wird es jetzt geschlossen? Bei buffed.de würde ich mir parallel zu der viel beschworenen Diskussionskultur eine ebensolche Moderationskultur wünschen. Das wäre mal eine sinnvolle Parallelität.

cu
Lasaint

Beispiel: Wenn das Thema lautet "Ich habe einfach nicht genug Kinah um mir Skills zu kaufen", dann ist man zwangsläufig nach 3 Posts bei dem krassen Mißverhältnis zwischen Ausgaben und Einkünften und nach 3 weiteren Posts bei den Bots und den Goldsellern. Weil dies das Kernproblem von Aion ist. Spätestens wenn dann der erste sagt, bei WoW wäre das aber nicht passiert, dann wird der Thread geschlossen, weil er vom Thema abgewichen ist. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Themen verschwinden nicht in dem man sie ignoriert.
Ich habe nicht genügend Zeit um auf alles einzugehen, aber gerade das Beispiel lockt: Themen dieser Art werden nicht totgeschwiegen. Gerade was das Botting und die Goldseller angeht driftet aber jeder Thread in diese Richtung ab und sowas ist eher störend als das es einer guten Diskussion weiter hilft (das ist auch nicht nur im Aion-Forum so, sondern in jedem Forum, wenn es ein akutes Problem gibt). Man sollte die Diskussion in einem Thread führen, an einem Stück. Was glaubst du wie die Person die Hilfe bei ihrem Kinahproblem möchte fühlt, wenn sie komplett ignoriert wird und man stattdessen nach 2 Posts über Goldseller und Bots spricht und das schon im 15. Thread? Reicht nicht ein Thread zu einem Thema?
Das ist eigentlich alles, was wir uns wünschen, zusätzlich zu einem freundlichen und respektvollem Umgang miteinander, den man auch pflegen kann, wenn man verschiedene Ansichten zu einem Thema hat.

Zum eigentlichen Thema:

buffed.de und seine Forenpolitik. In keinem anderem Forum ist mir jemals so eine "ergebnisorientierte" Moderation aufgefallen. Außer im AoC-Herstellerforum vielleicht ^^. Hier wird nach Lust und Laune, und bei jedem Moderator ist es natürlich eine andere, gesperrt, gelöscht und verschoben. Es ist mir nicht nur einmal passiert, das ich in einem interessanten Thread einen Beitrag schreiben wollte und beim Absenden dann feststellen mußte, daß der Thread zwischenzeitlich geschlossen worden ist. Inzwischen halte ich es für sinnlos, bei buffed.de überhaupt zu schreiben. Außer man hat Langeweile, sonst nichts zu tun, oder wie ich jetzt ein Anliegen.

Eine krude Fehleinschätzung deinerseits, so würde ich es betiteln.
Natürlich könnte ich hier und jetzt versuchen, wohlgemerkt versuchen eine halbwegs vernünftige Diskussion darüber zu führen, wie ein, in deinen Augen, gerechter und ausgewogener Moderationsstil auszusehen hat und inwieweit dieser ins Buffed Forum zu übertragen ist. Ich spare mir dies aber, da du mir in den AoC und Aion Foren desöfteren aufgefallen bist, und zwar als Störer. Du magst dich dabei einer anderen Sprache bedienen und zumindest vordergründig den Schein erwecken, lediglich objektiv deine Meinung zu Thema beizutragen, aber ich bin überzeugt, dass du die Wirkung deiner Beiträge auf Antworten anderer User ganz genau kennst und auch entsprechend verfasst um möglichst viel Protest zu erzwingen. Das ist meine Meinung als User wohlgemerkt und nicht die als Moderator. Eine Trennung, die wie ich finde, mir sehr gut gelingt.

Bei AoC konnte ich diese Forenzensur ja noch verstehen. Da hatte man sich bei buffed.de wohl am Anfang noch ein weiteres finanzielles Standbein versprochen und die Moderation entsprechend herstellerfreundlich ausgelegt. Das legte sich erst, nachdem offensichtlich wurde, dass AoC flopped. Im Aion-Forum dagegen, aus dem dieser Thread ursprünglich stammt, ist so eine Moderation jedoch unverständlich. Aion hat doch eher einen Exotenstatus. Da wäre eine Politik der leichten Hand doch wesentlich vernünftiger.

Was du für vernünftig hältst, steht leider im krassen Gegensatz zu deinen sonstigen Informationen oder Halbweisheiten das AoC Forum betreffend. Dumpf irgendwelche Parolen, und hier kann man in diesem Zusammenhang nur von Unwissenheit und/oder gewollter Falschaussage sprechen, in den Raum zu stellen, die davon handeln es gäbe finanzielle Anreize Kritik an dem Spiel zu unterdrücken bzw. zu zensieren sind lächerlich.

Um mal Noxiel, den Daeva des geschossenen Threads, zu zitieren

"Störung des geordneten Diskussionsverlaufs". Das liegt in der gleichen Kategorie wie der "Kampf gegen den Terrorismus". Ein absolut vager Begriff, der demjenigen, der die Deutungshoheit in der Hand hält, den ultimativen Handlungsspielraum verschafft. Ein zweiter Handlungsstrang also? Und schon ist es ein Thread nicht mehr wert fortgeführt zu werden? Was für eine überhebliche Fehleinschätzung. Epic fail würde man branchenkonform sagen. Wenn über ein brisantes Thema diskutiert wird, und nur solche sind eigentlich diskussionswürdig, dann kann dieses Thema in einem unter Umständen 100 Seiten langen Thread nicht sortenrein diskutiert werden. Was einfach daran liegt, das die Themen miteinander verwoben sind.

Es sollte klar sein, dass ich den Begriff absichtlich so vage belassen habe. Außerdem wäre es für eine Diskussion sinnvoll wenn du bitte alles liest was ich schreibe und dies für eine Antwort auch berücksichtigst. Nur Teile aufzugreifen und daraus deine Wahrheit abzuleiten ist weder sinnvoll, noch führt sie irgendwohin. Ich habe deutlich davon geschrieben, dass der Kampf um die Balance die eigentliche Herausforderung ist, mit der sich ein Moderator in solchen Themen auseinanderzusetzen hat. Lösche ich die Beleidigung und nehme somit den Bezug zur sinnvollen und gut geführten Debatte oder riskiere ich ein Abrutschen des "Niveaus" wenn ich den Verstoß stehen lasse.

Man kann nicht jede Verhaltensweise ausdefinieren um dann solche als Fehlverhalten zu sanktionieren. Wer sich nicht benehmen kann, und das muß nicht mit der verbalen Keule geschehen, der muß auch die Konsequenzen tragen. Das Forum gilt als Platz für den Austausch von Meinungen, Anregungen und Gedanken. Zur Wahrung der Übersicht und um den Austausch eben jener geordnet und damit sinnvoller zu gestalten, hat man Teilbereiche eingerichtet um einer Gruppe von Gleichgesinnten, abseits von Fremdthemen einen Platz zur ruhigen und ungestörten Kommunikation zu ermöglichen. Das beinhaltet gleichermaßen Lob und Kritik an einem Spiel oder einer Sache.

Ich hätte weder mit dem einen noch mit dem anderen ein allzu großes Problem, wenn dann nach dem sechsten Post nicht wieder ein heilloses Durcheinander ensteht, in dem alte und einfach schon mehrfach durchgekaute Argumente aufgewärmt werden und sich der Thread nur noch in einen Tummelplatz von Anschuldigungen, Beschimpfungen und Falschaussagen verwandelt. Das kann nicht Sinn des Meinungsaustausches sein.

Im übrigen lösen sich Themen aber ebenfalls nicht durch das gebehtsmühlenartige Herunterleiern der immer und immer gleich Provokationen auf. Ein Fakt den du bisher auch noch nicht berücksichtigt hast, oder vielleicht sogar wissentlich ignorierst?
Im Übrigen, so fühlt es sich an, wenn man von einem Wilfremden Dinge unterstellt bekommt, die in keinster Weise wahr sind.

Dieser Thread hat übrigens 3 parallele Handlungsstränge. Wird es jetzt geschlossen? Bei buffed.de würde ich mir parallel zu der viel beschworenen Diskussionskultur eine ebensolche Moderationskultur wünschen. Das wäre mal eine sinnvolle Parallelität.

cu
Lasaint

Als ob es mir nicht auch lieber wäre nur unterstützend zu moderieren anstatt hart zu kontrollieren. Aber das ist die Crux an Wünschen. Sie gehen selten in Erfüllung.
Es könnte natürlich auch eine Sache der Kausalität sein. User wissen sich nicht zu benehmen, Moderatoren müssen einschreiten. Ursache und Wirkung.

Der leichteste und beste Weg wäre wenn die User einfach mal beginnen würden konträre Meinungen zu aktzeptieren und als solche einfach stehen zu lassen. Das Problem daran ist nur, dass somit nicht mehr der schwarze Peter bei der Moderation liegen würde sondern bei jedem User selbst und wir wissen ja alle, dass es immer angenehmer und leichter ist die Schuld bei anderen zu suchen als sich einfach mal an der eigenen Nase zu fassen. Stelle sich einfach mal einer vor alle User wären vorbildlich, würden tollerant und respektvoll miteinander umgehen und sich den Nutzungsbedingungen entsprechend verhalten. Schöne heile Welt und auf einmal wäre eine Moderation des Forums vollkommen überflüssig. Ihr seht: das Klima innerhalb einer Community liegt an jedem einzelnem selbst. Weniger Beleidigungen, Flames u.d.g. bedeutet deutlich weniger notwendige Moderation und somit gäbe es automatisch auch deutlich weniger User die der Meinung wären die Moderatoren würden hier "zensieren".

Die Menschen sind aber so wie sie sind. Und so lange es so ist, wird sich an deren Verhalten auch nichts ändern. Das grösste Problem, das ich sehe ist, dass viele User gar nicht diskutieren können oder nie gelernt haben. Deswegen wird dann ab einem bestimmten Punkt verbal getreten. Das ergibt dann meistens deine erwähnten Flames, Beleidigungen.
Es geht auch nicht darum, dass Streitigkeiten in Threads vorsätzlich vom Zaun gebrochen werden, so wie du das beschreibst, das meiste ergibt sich aus dem Verlauf der Diskussion und sehr viele Threads werden einfach zensiert oder geschlossen, wo es eigentlich nicht notwendig wäre. Im nächsten Thread wenn die beiden Poster wieder aufeinander treffen werden sie dann genau dort weiter machen wo sie aufgehört haben.
Ich kenne kein einziges Forum, in dem zensiert wird, das deine "heile Welt" beschreibt. Die Foren, die vergleichsweise ruhig sind, sind erstaunlicherweise die, in denen gerade nicht so viel moderiert wird wie hier.

Die Menschen sind aber so wie sie sind. Und so lange es so ist, wird sich an deren Verhalten auch nichts ändern. Das grösste Problem, das ich sehe ist, dass viele User gar nicht diskutieren können oder nie gelernt haben. Deswegen wird dann ab einem bestimmten Punkt verbal getreten. Das ergibt dann meistens deine erwähnten Flames, Beleidigungen. Es geht auch nicht darum, dass Streitigkeiten in Threads vorsätzlich vom Zaun gebrochen werden, so wie du das beschreibst, das meiste ergibt sich aus dem Verlauf der Diskussion und sehr viele Threads werden einfach zensiert oder geschlossen, wo es eigentlich nicht notwendig wäre. Im nächsten Thread wenn die beiden Poster wieder aufeinander treffen werden sie dann genau dort weiter machen wo sie aufgehört haben.

Dann gibts wieder eins aufn Deckel. =)

Was wünchst du dir? 0-Moderation? Viel Spaß in der Anarchie. Das Forum wird auch weiterhin zur Einhaltung der Netiquette, Forenregeln und des guten Miteinander moderiert. Die Moderatoren handeln keines Falls willkürlich, jedoch frei nach unseren (Administration) Vorgaben. Wir werden auch weiterhin keine Threads oder Beiträge stehen lassen, in denen sich die Teilnehmer gegenseitig vor den Kopf stoßen oder schlimmeres. Sollten Löschungen von Flames, Brüchen der Netiquette und Forenregeln nicht zusagen, gibt es immernoch die Möglichkeit zum Meiden des Forums.

Die Foren, die vergleichsweise ruhig sind, sind erstaunlicherweise die, in denen gerade nicht so viel moderiert wird wie hier.

Und nicht soviel los ist, wie hier.

Dann gibts wieder eins aufn Deckel. =)

Was wünchst du dir? 0-Moderation? Viel Spaß in der Anarchie. Das Forum wird auch weiterhin zur Einhaltung der Netiquette, Forenregeln und des guten Miteinander moderiert. Die Moderatoren handeln keines Falls willkürlich, jedoch frei nach unseren (Administration) Vorgaben. Wir werden auch weiterhin keine Threads oder Beiträge stehen lassen, in denen sich die Teilnehmer gegenseitig vor den Kopf stoßen oder schlimmeres. Sollten Löschungen von Flames, Brüchen der Netiquette und Forenregeln nicht zusagen, gibt es immernoch die Möglichkeit zum Meiden des Forums.

Die Moderation macht manchmal den Eindruck eines Erfüllungsgehilfen verschiedener Poster hier. Ähnlich wie es anscheinend in WoW der Fall ist, wird dann hier alle 5 Minuten der Report Button gedrückt. Das habe ich bisher noch auf keinem anderen Board gesehen. Was die Moderation zur Wahrung der Netiquette angeht.. Ich kann mir nicht erklären, weshalb full quotes (zum Teil über 2 komplette Bildschirmseiten) mit einem Einzeiler darunter wie "/sign" nicht abgemahnt werden sondern bestenfalls gelöscht meistens einfach stehen gelassen gleichzeitig aber Diskussionen, die zum Beispiel das Thema Goldselling und Botting beinhalten geclosed werden mit der Begründung, dass dies vom Hersteller verboten sei. Hier in diesem Thread wird auf einmal geschrieben, dass der Bot/Goldseller Thread nicht wegen des Themas geschlossen wurde, obwohl das die genaue Begründung des Mods war. Komischerweise wurde kurz nach der Androhung einiger User den Thread zu melden, weil das Thema ja gegen die EULA des Spiels verstosse, geclosed. Insgesamt sehr merkwürdig und macht den Eindruck, dass die Moderation auf diesem Board zum Teil einfach nur der Laufbursche einiger Poster ist, die damit ihren Kleinkrieg auf diesem Board betreiben. Dann wird viel gelöscht, gemahnt und verwarnt und wenn man sich den Thread danach durchliest, sind offensichtliche Beleidigungen nach wie vor im Thread enthalten. Wie gesagt, es ist sehr merkwürdig. Mir ist auch klar, dass dieses Board von vielen jungen Lesern benutzt wird und es viel Arbeit ist die Moderation für solch ein Board zu handlen, aber man sollte dann als Mod trotzdem genauer hinsehen, ansonsten bleibt ein bisschen ein Geschmäckle übrig.

Und nicht soviel los ist, wie hier.

Eher genausoviel

Diskussionen über Bots bzw. das Handeln des Supports gegen Bots sind etwas anderes als zu erzählen, dass Bots toll sind und dass man selbst welche benutzt. Botusing verstößt gegen die AGBs des Spiel und deswegen werden wir dies in diesem Forum auch nicht unterstützen, genau wie P-Server, Goldselling, Bugusing und jede Menge anderer Sachen, die mir gerade entfallen. Dass wir erst reagieren wenn gemeldet wird liegt daran, dass wir nicht in jedem Thread zu jeder Zeit sein können und wir Dinge manchmal erst lesen, wenn ein Member uns darauf aufmerksam macht... das macht uns jedoch noch lange nicht zu Marionetten der User, wir treffen unsere Entscheidungen was in dem speziellen Fall zu tun ist immer noch selbst und nicht jeder Report liefert das vom Member gewünschte Ende.

Und woher weißt du was abgemahnt wird und was nicht? Ich denke nicht, dass du Einsicht in unser Postfach hast und weißt, was hinter den Kulissen passiert, öffentlich verwarnen wir auch eher selten bis gar nicht.

In dem Thread hat keiner geschreiben, dass er Bots benutzt. Das haben einige Poster unterstellt und dieses wohl auch an euch so weitergegeben. Aber da sollte man als Mod dann schon etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen und nicht blind alles glauben was man erzählt bekommt.

Was die Full Quotes angeht und die Abmahnungen.. Ist nur eine Vermutung, aber wenn ich mir ansehe wie jeder kleine Flame gelöscht wird und gleichzeitig die Dutzend Fullquotes jeden Tag einfach stehen gelassen werden, scheint das relativ wahrscheinlich zu sein, dass in dem Fall genau nichts gemacht wird.

In dem Thread hat keiner geschreiben, dass er Bots benutzt. Das haben einige Poster unterstellt und dieses wohl auch an euch so weitergegeben. Aber da sollte man als Mod dann schon etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen und nicht blind alles glauben was man erzählt bekommt.

Was die Full Quotes angeht und die Abmahnungen.. Ist nur eine Vermutung, aber wenn ich mir ansehe wie jeder kleine Flame gelöscht wird und gleichzeitig die Dutzend Fullquotes jeden Tag einfach stehen gelassen werden, scheint das relativ wahrscheinlich zu sein, dass in dem Fall genau nichts gemacht wird.
Ich habe den Fall nicht bearbeitet (glaube ich), von daher wäre es schon nett, wenn du den Thread linkst. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es Verstöße gegen die Netiquette gab und der Thread deswegen geschlossen wurde, wenn gegen die AGBs nicht verstoßen wurde. Grundlos wird allerdings kein Thread geschlossen und wir haben auch nichts davon und Gründe aus den Fingern zu saugen.

Zum zweiten Punkt: Da stellst du nur Vermutungen an, den Punkt sollten wir also außen vor lassen. Rein rechtlich gibt es zwischen Beleidigungen und Fullquotes allerdings auch klitzekleine Unterschiede
wink.gif

Ich habe den Fall nicht bearbeitet (glaube ich), von daher wäre es schon nett, wenn du den Thread linkst. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es Verstöße gegen die Netiquette gab und der Thread deswegen geschlossen wurde, wenn gegen die AGBs nicht verstoßen wurde. Grundlos wird allerdings kein Thread geschlossen und wir haben auch nichts davon und Gründe aus den Fingern zu saugen.

Zum zweiten Punkt: Da stellst du nur Vermutungen an, den Punkt sollten wir also außen vor lassen. Rein rechtlich gibt es zwischen Beleidigungen und Fullquotes allerdings auch klitzekleine Unterschiede
wink.gif

Klar stelle ich nur Vermutungen an, geht ja nicht anders. Aber beides verstösst gegen die Netiquette, auf die ihr euch immer beruft und nur eins von beiden wird aus den Threads gelöscht bzw geahndet. Die rechtlichen Konsequenzen muss wenn, dann nur derjenige in Kauf nehmen, der beleidigt. Aber wenn das dann wie im Regelfall verläuft (A: "Du bist doof", B:"Du bist aber noch viel doofer!") wird sich das ganze rechtlich auch direkt erledigt haben.

hier ist der Link zu dem anderen Thread.

Klar stelle ich nur Vermutungen an, geht ja nicht anders. Aber beides verstösst gegen die Netiquette, auf die ihr euch immer beruft und nur eins von beiden wird aus den Threads gelöscht bzw geahndet. Die rechtlichen Konsequenzen muss wenn, dann nur derjenige in Kauf nehmen, der beleidigt. Aber wenn das dann wie im Regelfall verläuft (A: "Du bist doof", B:"Du bist aber noch viel doofer!") wird sich das ganze rechtlich auch direkt erledigt haben.

Indem beide eins aufn Deckel bekommen, ja - gut erkannt. Bei zuvielen Streitteilnehmern muss man dann jedoch globaler handeln und kann nicht jedem persönlich auf die Finger klopfen.

Indem beide eins aufn Deckel bekommen, ja - gut erkannt. Bei zuvielen Streitteilnehmern muss man dann jedoch globaler handeln und kann nicht jedem persönlich auf die Finger klopfen.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz den Zusammenhang zu meinem Post, aber egal. Mir ging es auch nur darum, dass hier so schnell gelöscht und geclosed wird wie in keinem anderen Forum, das ich kenne, auch wo vergleichbar viel los ist. Und dieser Eindruck ist nicht nur meiner, wenn ich mir den Thread hier eine Seite vorher ansehe.

Zurück