Das Geld zieht nur den Eigennutz an ...

Raindog

Dungeon-Boss
Kommentare
1
… und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.

„Albert Einstein"

Ja meine Freunde, das Thema ist fast so alt wie WoW selbst. Ich höre sie wieder schreien, die Experten „Öhh das Thema hatten wir schon so oft" aber ich möchte hier den einen oder anderen Aspekt neu auftun, und ein oder zwei Fragen stellen. Wer nichts sinnvolles beitragen möchte, der lässt es einfach. Herzlichen Dank.Nun, Geld bzw. WoW Gold ist wie eine schöne aber eiskalte Frau: Es wickelt dich um den Finger, spielt mit dir, und bricht dir dann den Hals, bzw. das Herz.

Soviel dazu.

Wie wir alle wissen, sind die Preise, seit 4.3, im freien Handel und in den Auktionshäusern ins Wahnwitzige geschossen. Was allerdings eigentlich völlig normal ist, und schon immer so war. Gut, vielleicht nicht zu Vanilla als die Auktionshäuser noch getrennt waren... aber ich schweife ab.

Wirklich epische Äpixxs, wie die Phiole sind natürlich preislich gerechtfertigt. Bei anderen Dingen frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist. So erinnere ich mich an den Beginn von Cata, wo die ersten Epischen 6-stellig gehandelt wurden. Ich meine es war ein 359 Stoffgürtel für etwa 180k Gold.

Anyway...

Das höchste meiner Gefühle war eine Summe von etwa 15k Gold. Allerdings hält sich so eine Zahl bei mir selten. Ich weiß auch warum. Ich gehe nicht jeden Tag Questen, ich handle nicht aktiv im AH, und ich kaufe hier und da mal ein Pet bzw. ein Rezept. Von Mats brauch ich ja gar nicht erst anfangen. Aber auch diese Dinge muss ich euch nicht erzählen, denn jeder weiß eigentlich wie er an Gold kommt.

Ich möchte jetzt ein Thema anschneiden, welches doch ein wenig... sagen wir kritisch ist. Der Goldkauf.

Sagen wir so: Bisher hatte ich die, zugegeben leicht naive, Einstellung von 100 WoW-Spielern würden vielleicht zwei bis fünf Leute Gold kaufen. Wäre dem tatsächlich so, würde eigentlich alle Gold-Seller ihr Geschäft aufgeben müssen, und wieder auf Farmbots umsteigen. Allerdings wird man mit besagter Werbung totgeschlagen.

Dank des Raid-Brwosers und vor allem meines neuen Raidleaders habe ich jetzt schon mal viel öfter als sonst den einen oder anderen Raid gesehen. Und was macht ein guter Spieler? Richtig, er bequemt sich auch mal in ein fremdes TS UND macht sogar mal den Mund auf. Es ist erstaunlich, über was die Leute so alles reden, davon ab. Aber: Ich habe immer mal wieder das Thema Preise im AH und den Goldkauf angeschnitten.

Und wer hätte das gedacht: Immer wieder hört man „Joa, hab ich auch gemacht. Ist doch nichts bei?"

Und hier ein kleiner Zwischenstopp: Der Kauf des Goldes ist legal. Solltet ihr allerdings das Gold online nutzen, könnt ihr euch getrost von eurem Gold verabschieden, und euch auf einen Bann freuen. Ich habe dahingehend mit 2 GMs gesprochen und die AGBs bzw. zutreffenden Richtlinien als Quelle.

Davon ab sind mir solche dubiosen Internetfirmen alles andere als geheuer....

Mir ist natürlich klar, dass hier kaum einer schreiben wird „Ich hab das auch schon gemacht. Mein Char heißt übrigens Darküberroxxerallikilla und ich spiele auf ThrallundJaina EU."

Aber vielleicht könnt ihr die eine oder andere eigene Erfahrung aufführen, bzw. eure Meinung dazu schreiben.

Ist man jetzt als Spieler bei so aberwitzigen Preisen regelrecht gezwungen Gold zu kaufen, bzw. auf den Zug auf zuspringen? Ist es nur möglich ohne tägliche Pflichten (Arbeit/Schule/Familie/ect) so gewaltige Goldsummen zusammen zu bekommen?

Lasst doch mal was hören.

Dog

Ist man jetzt als Spieler bei so aberwitzigen Preisen regelrecht gezwungen Gold zu kaufen, bzw. auf den Zug auf zuspringen? Ist es nur möglich ohne tägliche Pflichten (Arbeit/Schule/Familie/ect) so gewaltige Goldsummen zusammen zu bekommen?

Nein.

Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Es gibt in diesem Spiel nichts, was ich so unbedingt haben müsste, dass ich quasi jeden Preis zu zahlen bereit wäre.

Wenn alle diejenigen, die diese Mondpreise nehmen, dieses Geld auch bekommen, dann scheint der Preis gerechtfertigt zu sein, denn umgekehrt: Wenn sie auf Grund des Preises auf den Waren sitzen blieben, würden sie ihre Preise schnell anpassen.

Ich habe nicht so furchtbar viel Gold. 10-15k Maximum. Das genügt mir, obwohl ich damit nicht alles kaufen könnte, was ich aktuell gerne hätte. Aber da ich nicht raide, benötige ich auch nicht so furchtbar viel Gold. Und alles andere kann auch warten, bis ich das gold zusammen habe.

Gute Ausrüstung bekomme ich in den 5er Instanzen und die ist spätestens mit dem nächsten Patch nix mehr wert - genauso wie T13 hero im ersten MoP-Raid ausgetauscht werden wird.

Ich brauche nicht die beste, hochwertigste etc. Ausrüstung, um das im Spiel zu erleben, was ich möchte.

Ein weiterer Aspekt, der dazu kommt: Nutzen von gekauftem Gold ist verboten. Egal, welche Argumente und Winkelzüge man auch anbringen mag: Es ist nicht gestattet. Das Blizzard vielleicht nicht so konsequent bestraft, wie vielleicht wünschenswert wäre - anderes Thema.
Es wird im RL auch nicht jeder Steuersünder bestraft, Steuern zu hinterziehen ist dennoch strafbar.

Wer das Risiko eingehen will, soll das machen. Ich für mich lehne das ab.

Hallo Raindog,

kürz und bündig: habs nie, mach es nicht und werde es nie tun (Punkt)

Für was denn auch: Welches "abertollesroxxorimbamegastarkes" Item gibt es denn für Gold zu kaufen????
Noch ein neues mount oder pet, sozusagen das dröllhundertvierundachtziges.
Spielspass ist mit kaufgold nicht machbar, also vergiss den rotz.
Alleine durch hochquesten machst du soviel gold, dass du dir das wichtigste (Steinchen, Fläschchen, Verzauberungen u.ä.) kaufen kannst.
Und btw. Gott hat die Welt nicht von heut auf morgen erschaffen. Man muss noch nicht mit 85 sofort perfekt equipt sein, mit allen Verzauberungen und Juwel´chens. WOW spielen bedeutet für mich Spass haben wollen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Gold kommt natürlich beim Spielen von Twinks hoch, viele Berufe die sich ergänzen.

Deine 15k waren z.B. bei mir in 2 Tagen drin, als keiner wusste, daß Mahlstromkristalle in 2 Himmlische Splitter gespalten werden konnten... 90g die Mahlstrom gekauft, geteilt, und für 75g die himmlischen rein. Gingen weg wie warme Semmeln :-O
Hab dann das AH geleert, bis die Kristalle 140g gekostet haben.

Clever handeln bringt viel. Und wenn man n Tank/Heal hat, kann man übern DF Beutel holen...hatte schon 2x Haustiere von Argentum drin, also ~4k einfach so (die Marken farmt kaum noch einer).
Und kürzlich n Katzenpet der Allianz (Gegenfraktion).

Droppt im Randromraid n Epic, und ich krieg es durch "/rnd 10", dann gehts zu 90% ins AH, letztes mal 12k für den Tankhals aus FL bekommen.

Vor neuen Raids mache ich immer einen Ausverkauf an Markensachen, da die ja dann abgewertet werden. Selbst jetzt gingen noch Armschienen für 3,5k teilweise weg, nach Patch. Da kann man auch gut Gold machen.
Neue Inis sind teils sehr fix, 15 Minuten ist man mit einer durch.

Mit n bissi Fingerspitzengefühl purzeln die Kilogold nur so dahin.

Bin übrigens Vollzeit berufstätig.

PS: Pets und Mounts hole ich nur mit 1 Char, die anderen kriegen was abfällt, oder sie bauen können (Ingi Chopper z.B.) - hab noch keine Phiole gekauft, weil mir zu teuer für den Effekt.

also ich würde im traum nicht auf die idee kommen mir irgendwo online gold zu kaufen. viel zu riskant.

ich für meinen teil mache eigentlich mein gesamtes gold mit meinem beruf. ich bin lederer und die beinverzauberungen für melee-dd und tank werden eingentlich immer benötigt. kurz vom patch, als im prinzip fast alle ausgerüstet waren, fiel der preis auf ca. 900g.

der LFR und die neuen inis treiben den preis natürlich wieder hoch, weil die verzauberungen wieder verstärkt nachgefragt werden. aktuell liegt der preis bei ca. 1400-1500g für die dd verzauberungen. damit passe ich mich aber nur dem preis von anderen spielern an. unterbieten macht schließlich auch keinen sin.

da die dinger leicht zu farmen sind, habe ich mir nach ca. 3 wochen (etwas regelmäßiger gefarmt und schön gespart) mir die phiole für 40k gold gegönnt.

naja, es kommt und es geht ich nutze also das, was ingame fürs geldverdienen vorgesehen ist, meinen beruf und das auktionshaus.

mfg

Gute Ausrüstung bekomme ich in den 5er Instanzen und die ist spätestens mit dem nächsten Patch nix mehr wert - genauso wie T13 hero im ersten MoP-Raid ausgetauscht werden wird.

T13 hero wird beim questen oder in den ersten 5er Instanzen ausgetauscht.^^
Aber btT: Ich hab nie gold gekauft und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Ich weiss einfach nicht wirklich was ich damit tun würde. Klar könnte ich mir ein neues MOunt oder Pet kaufen, aber wirklich freuen würde es mich nicht. Ich hätte nichts dafür getan, es einfach so bekommen. Da hoff ich lieber auf mein glück und freue mich wirklich, wenn ich ein seltenes Mount bekommen.

Ich würde mir nie Gold kaufen. Wüsste auch nicht wofür.. hab mehr als genug und außer vllt die aktuellsten Epics auch schon alles irgendwann erstanden oder erfarmt was mich interessiert. Ab und an hab ich mal Phasen (besonders wenn mal wieder eigentlich WoW Spiel Unlust auftaucht) in denen ich nur im AH handele - ca 1 Stunde am Tag. Mehr tu ich eigentlich nicht groß für mein Gold. Viele Twinks.. klar bringen die Gold rein, relativiert sich aber wieder wenn man sie - ab und an - aktiv spielt und man VZs und Gems benötigt^^ Dailys mach ich nur mitm Main, solange ich dort iwas brauche (Ruf/Equip), hab die schon immer verabscheut... von Farmen halte ich auch nichts, mach ich nur mal wenn ich auf nen Ini-Inv warte (falls es denn mal nen Char sein sollte der nen Sammelberuf hat...) Alte Raids in Kleingruppen / Solo lohnen sich aber immer ganz gut und bringen (mir zumindest) viel Freude. Aktiv Raiden tue ich seit Ende T11 Content allerdings nicht mehr (ab und an Random Raids und nun der LFR), also fallen Flaskkosten etc weitestgehend weg. Seit Cata befindet sich mein Goldstand aber immer im 6-stelligen Bereich, Tendenz steigend.

Was ich damit sagen will.. ich verstehe eigentlich gar nicht, wie man solche "Goldprobleme" haben kann, dass man Gold kaufen will/muss! Abgesehn davon.. waren mir Goldseller schon immer dubios Und wer Gold kauft unterstützt damit indirekt auch (professionelle) Bots.

Hab mir nie Gold gekauft und würde es auch nie tun.
1. Wenn ich Gold gebraucht habe hab ich mich im Ah umgesehen und entweder mit Berufen mein Gold gemacht oder schön Sachen wie Welplinge gefarmt (die haben bei mir ziemlich gut gedropt *g*)
2. Ich hasse dieses Gespamme, Angeflüstere und Bots (Die einem beispielweise oben beschriebene Welplinge wegfarmen. Ich hab nix gegen Konkurrenz, aber dann soll man sich wenigstens selbst die Mühe machen etliche Viecher zu killen :cry: ) und will sowas bestimmt nicht unterstützen.
3. Am Ende ist eh nur der Acc weg.
4. Es ist ein Spiel. Wenn ich mir da etwas sauteures nicht leisten kann lass ich es halt, macht ja nix.

Ich persönlich habe noch nie darüber nachgedacht Gold zu kaufen.
Habe im Moment ca. 20k, das reicht für alles, was ich so für meinen Spielspaß benötige (Fläschchen, Essen o.ä.)
Ab und zu mal BOE Epics für Twinks, aber halt keine Items mit ILvl 397 für 55k oder sowas.
In einigen Monaten werden auch hier die Preise runtergehen.
Natürlich freue ich mich, wenn ich mal ein Epic oder etwas seltenes im AH für den derzeitigen hohen Wert verkaufe, spiele aber nicht daraufhin ausgerichtet.

Erstmal hallo Raindog, hab dich lange nicht gelesen (vielleicht war ich auch in den falschen Threads unterwegs )

Die gleichen Fragen wie du hab ich mir auch schon gestellt und für mich persönlich so beantwortet:

1. Ich werde in WoW nie reich werden, brauch das aber auch nicht. Solange es für den täglichen Bedarf (Mats, Repkosten u.a.) reicht, bin ich es schon zufrieden.

2. Ich habe nie und werde nie Gold kaufen, aus eben den Gründen, die sowohl du als auch andere Poster genannt haben, mir ist sowohl mein Account als auch meine Daten auf dem PC zu kostbar, um sie durch dubiose Aktionen zu gefährden.

3. Die für mich ausreichende Menge Gold bekomme ich über Inis, jetzt sogar den Randomraid oder über die Berufe, manchmal gehe ich auch einfach zur Erholung ein bisschen farmen.

4. Ich bin in der glücklichen Lage, dass unsere Gilde für die Raidchars sowohl Repkosten als auch Tränke (Gildenkessel) zur Verfügung stellt. Trotzdem wird das Geld auf der Gildenbank ständig mehr

Also kann ich es ganz gemütlich so wie du halten und auf den Kauf von Gold verzichten.

Ich habe noch nie WoW Gold gekauft und hatte noch nie wirkliche Goldsorgen.

Das klingt jetzt so dahergesagt, aber es stimmt.

Klar, das ich mir nicht immer alles leisten konnte, aber da ich es liebe sehr viele Twinks zu haben (Hab mittlerweite 11 Chars auf Max Lvl) und somit auch alle Berufe vertreten sind kann man wirklich gut Gold machen über das AH, weil sich alles ergänzt.
Das klingt jetzt zwar extrem Nerdig, aber da ich das Spiel schon seid ca. vier Jahren spiele sind das gar nicht so viele, vor allem, da es mir Spaß macht so viele verschiedene Chars zu spielen.

Außerdem kaufe ich mir eigendlich nie BOE Equip im AH (in den letzten jahren nur ein mal und zwar den Schwertgriff aus dem 3.3 Patch für das Schwert).

Der Kram ist zwar gut, aber man bekommt durch Marken, oder Riads eh schnell gleichwertiges Equip und mit dem nächsten Patch kann mans eh wegschmeißen.

Beim lvln, kann man überigens nur durch sachen ins AH stellen und ganz ohne farmen bis 85 auch locker 10k machen pro char und nur durch inis, wie es mir bei meinem letzten Char aufgefallen ist.

Blizzard hat ja die Geld zu Gold konversion indirekt geöffnet
mit dem Geldkauf-Pet aus dem Shop das InGame gegen Gold verkauft werden darf.
Man muss halt Käufer finden, das ist halt nicht sicher, und auch zu welchen Preis.

Gibt es eigentlich da einen Cap, wieviel man von den Pets verkaufen darf ?
So eine Art Powerseller Limit, das dann Blizzard irgendwie als Ausnutzung des Spiel oder so ansieht/definiert ?

Blizzard hat ja die Geld zu Gold konversion indirekt geöffnet
mit dem Geldkauf-Pet aus dem Shop das InGame gegen Gold verkauft werden darf.
Man muss halt Käufer finden, das ist halt nicht sicher, und auch zu welchen Preis.

Gibt es eigentlich da einen Cap, wieviel man von den Pets verkaufen darf ?
So eine Art Powerseller Limit, das dann Blizzard irgendwie als Ausnutzung des Spiel oder so ansieht/definiert ?

Soweit ich weiß gibts kein Cap. Diese Option finde ich aber immer noch besser als Drittanbieter zu nutzen..

ganz ehrlich, ich wär dem goldkauf momentan nicht abgeneigt.
4 chars komplett neu zu sockeln und zu verzaubern ( und das in jeweils pve und pvp gear) hat bei mir schon ziemlich leere kassen hinterlassen.
ich hab auch keine lust ah handel zu betreiben (dafür kenn ich mich zu wenig mit mats aus und selbst mit addon ists mir zu blöde ) und als berufe hab ich nur sammel berufe.

bleibt nur daily quest bzw cata gebiete die ich übersprungen hab und eventuell dabei leder/blümle farmen un die kohle aus dem lfg/lfr tool.

Hhm,

hab bisher immer durch questen und looten soviel Gold zusammen bekommen um für meine Chars das schnelle reiten, Verzauberungen und Bufffood/Tränke in ausreichender Menge vorrätig zu haben.
Daher für mich unverständlich was man mit viel Gold will. Ich pendle pro Char meist so um 4-5K aber brauchen tu ich die eigentlich nicht (was nicht heißt das ich jetzt Gold verschenken will )

Gruß Varitu

Ich habe mein Gold ehrlich erbotet, und unfähigen GM sei Dank, habe ich auch nie etwas von Tickets bemerkt, die mir immer von anderen Spielern angedroht wurden.^^ Im Gegenteil, ich habe für jede Beleidigung die ich bekommen habe ein Ticket geschrieben.
Was habe ich nun mit dem ganzen Gold gemacht (ca 300k)? Für 70k habe ich mir eine Xbox360 gekauft und der Rest befindet sich noch immer in meiner Tasche.
Ansonsten farme ich ab und an mit meinem DK die alten Raids ab, da sind auch jede Woche 3-4k zu holen.

Ich habe mein Gold ehrlich erbotet, und unfähigen GM sei Dank, habe ich auch nie etwas von Tickets bemerkt, die mir immer von anderen Spielern angedroht wurden.^^ Im Gegenteil, ich habe für jede Beleidigung die ich bekommen habe ein Ticket geschrieben.
Was habe ich nun mit dem ganzen Gold gemacht (ca 300k)? Für 70k habe ich mir eine Xbox360 gekauft und der Rest befindet sich noch immer in meiner Tasche.
Ansonsten farme ich ab und an mit meinem DK die alten Raids ab, da sind auch jede Woche 3-4k zu holen.

Welch wahnwitzige Aussage.....

Ich sage zum Thema ansich nur eins als Denkanstoss:

Wenn es wirklich so illegal ist, wie von vielen irrtümlicher Weise dargestellt, warum gibt es noch Goldseller und explizit: warum unternimmt Blizzard, selbst nach genauen Namensangaben mit Uhrzeit und Route nichts gegen Chinafarmer/Goldseller?
Jeder Selleraccount bringt Geld in Blizzards Kasse. Ab und an wird mal einer, der Gold kauft mit nem Bann belegt zur Abschreckung. Das wars dann auch schon.

Der einzige Grund, warum ich kein Gold kaufe um dann im AH Items zu erstehen ist: Ich sehe nicht ein dass irgendein Kacknap mit Lootglück mein Sauer bezahltes Gold bekommt.
Und hier bietet sich eine ganz andere, nette Idee: Wenn jemand im AH etwas für 30k Gold verkauft, kann man ihm doch auch gleich echte Euros überweisen. Das widerum würde Blizzard nie rausbekommen, wie auch?

Welch wahnwitzige Aussage.....

Ich sage zum Thema ansich nur eins als Denkanstoss:

Wenn es wirklich so illegal ist, wie von vielen irrtümlicher Weise dargestellt, warum gibt es noch Goldseller und explizit: warum unternimmt Blizzard, selbst nach genauen Namensangaben mit Uhrzeit und Route nichts gegen Chinafarmer/Goldseller?
Jeder Selleraccount bringt Geld in Blizzards Kasse. Ab und an wird mal einer, der Gold kauft mit nem Bann belegt zur Abschreckung. Das wars dann auch schon.

Der einzige Grund, warum ich kein Gold kaufe um dann im AH Items zu erstehen ist: Ich sehe nicht ein dass irgendein Kacknap mit Lootglück mein Sauer bezahltes Gold bekommt.
Und hier bietet sich eine ganz andere, nette Idee: Wenn jemand im AH etwas für 30k Gold verkauft, kann man ihm doch auch gleich echte Euros überweisen. Das widerum würde Blizzard nie rausbekommen, wie auch?

In wie fern irrtümlicher weise? Wenn ich wirklich das Gold verkaufe, dann ist das illegal, da ich fremdes Eigentum (das virtuelle Gold gehört Blizzard) verkaufe was Hehlerei ist. Das ganze kann ich natürlich umgehen, indem ich einfach nur eine Dienstleistung anbiete (erfarme dir x Gold für X €). So lange ich auf meinem eigenen Account farme ist das ganz legal und das Gold das ich erfarmt habe, kann ich auch so nutzen wie ich es möchte und da kann Blizzard nix gegen machen.

Blizzard kann nur in dem Rahmen handeln, in dem sie handeln können. Bietet jemand direkt Gold an, dann können sie handeln. Bietet jemand hingegen nur eine Dienstleistung an, dann können die nix dagegen machen. Das selbe gilt für die Farmer. Wenn die mit ihrem eigenen Account spielen und wirklich selber spielen, dann ist das Regelkonform und Blizzard kann nix dagegen tun. Nutzt man hingegen einen Bot oder kommt heraus, dass man den Account teilt, dann ist das wieder ne andere Sache.

Jetzt lohnt Goldkauf ja auch nichtmehr, da man es regelrecht hinterhergeworfen bekommt.
Ich hab mal kurz drübernachgedacht, aber hab mich dann doch dafür entschieden lieber ein paar Tage Gold zu farmen, anstatt sowas zu unterstützen.

Zurück