Das Phasing der Erze

Ohrensammler

Raid-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
176
Als begeisterter Farmer bin ich seit ein paar Tagen dabei das sandige Uldum von seinen Erzvorkommen zu befreien.
Dabei stieß ich auf ein paar arg garstige Erzvorkommen die es bei meiner Annäherung vorzogen flugs zu verschwinden. Entfernte ich mich wieder tauchten sie frech wieder auf.
Ich dachte also, da kann dir ein GM bestimmt weiterhelfen und so war es dann auch:

Seine Erklärung:

Auch Abbaustellen unterliegen (teilweise) dem Phasing und sind dann für Sammler erst abbaubar wenn diese die richtige Phasingstufe besitzen.
Näher ich mich also als Unwürdiger einer solchen Stelle merkt diese das blitzgescheit und macht sich solange dünne, bis ich weider genung Abstand gewonnen habe.

Meine Meinung dazu:

Grrrr

(Sollte das ausser mir schon jeder gewusst haben bitte ich untertänigst um Entschuldigung und schäme mich)

Im Prinzip ärgerlich, aber irgendwann kennt man seine Pappenheimer und man lässt sie direkt stehen.
Erz gibt es zuhauf, einfach zur nächsten Ader und weitermachen

ist so wie bei den flugpunkten, die da sind und verschwinden wenn man sie anklicken will

.... Auch Abbaustellen unterliegen (teilweise) dem Phasing und sind dann für Sammler erst abbaubar wenn diese die richtige Phasingstufe besitzen.

Meine Meinung dazu:
Grrrr

Aaaarghhhhh

Welche Phasingstufe habe ich denn bei komplett abgeschlossenen Gebieten (außer den Ini) noch zu erwarten? ^^
Ich glaube eher, der GM durchlebte gerade eine Phasingphase.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mich gefreut habe als 2 reiche Elementiumvorkommen und ein normales nebeneinander standen
...
und ich mich aufgeregt hab als alle gleichzeitig verschwunden sind.

Welche Phasingstufe habe ich denn bei komplett abgeschlossenen Gebieten (außer den Ini) noch zu erwarten? ^^

Da wirst du dann wohl Erze aus den alten, für dich abgeschlossenen, Phasingstufen sehen.

Von den Gebieten gibts eben einen Anfangszustand inkl. Erze. Beim Phasing wird dann scheinbar das Phasing immer nur in einem gewissen Radius um den Spieler aktualisiert.
Ist dieser Radius dann kleiner als die Sichtweite sieht man ganz einfach die Erze aus dem Grundzustand und beim näherkommen "fällt" man dann in die Phasing-Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche passiert mit Erzen in Hyjal wo ich erst die Quests machen musste, bis ich alles sehen konnte.
Aber mit meinem Kräuterkundler habe ich in Uldum das selbe Problem mit den Pflanzen. Nur habe ich dort schon sämtliche Quests fertig gehabt und die sind trotzdem verschwunden. Naja gibt ja hier eh schon eine Newsmeldung dazu, das es Probleme mit dem Phasing gibt.
Normalerweise sollte man eben nur noch Sachen sehen können die der letzten Phasingstufe entsprechend, wenn man alle Quets gemacht hat, sehen kann. Tja wohl Pustekuchen^^

Ich habe alle Gebiete durchgequestet und stolpere von Tiefenheim aufwärts immer wieder über solche Vorkommen. Es ist einfach nur nervig. Wenn man das Gebiet fertiggequestet hat sollte man auch Zugriff auf alle Nodes haben.

das passiert einem genau 1mal pro gebiet, dann weiss mans. das ist nu wirklich kein prob, dann passt man seine "gatherer" route halt an

p.s. schmied auf max *JUCHU*

Kann aber auch ziemlich angenehm sein das ganze.

Hyjal z.b. hast du eine komplette mobfreie Zone sobald man ein paar Quest abgeschlossen hat. Die Erze spawnen da nicht gerade schlecht....
Hab mit meiner Druidin letztens dort Erze gefarmt um endlich mal Mats fürs Juweskillen meiner Schamanin zu haben. Anfangs eben so neben dem Questen, dann wirklich nur noch die Runde in dem Gebiet geflogen. Seltsamerweise waren da so gut wie überhaupt keine anderen Farmer zu sehn. Glaub in einer Stunde die ich dort verbracht hatte grad mal 3 Leute, die allerdings relativ schnell wieder weg waren. Im daruffolgenden Gebiet allerdings waren dann wieder Mobs ohne Ende und Farmer das man schon am Erz stehn geblieben ist um es nach dem Spawnen wieder abzubauen.... Also gleich wieder kehrt und ohne Mobs meine Taschen mit Obsidian gefüllt ^^

Hatte bisher nur 2Erz und Blümchen das verschwunden war.
Aber schon oftmals das man zum Erz kommt und alleine da steht und es dann abgebaut war.

im Schattenhochland kann man alle erze farmen wenn man 0% der quests abgeschlossen hat, das nervt richtig weil jeder dort irgendwann mal questet.

im hyjal nervt es auch das man kräuter und erze nicht bekommt

Ein GM teilte mir auf meine Anfrage mit, dass das Problem bekannt sei und behoben würde. Ich hoffe, er behält Recht.

Also in Hyjal hab ich teilweise bis 100 Obsidiumerz in ner Stunde und hab nur 2 Quests dort gemacht.
Mit meinem Blümchenpflücker hab ich die gleiche Menge an Pflanzen bekommen.
Alerdings sind das 2 verschiedene Chars, bin am überlegen ob ich dem Bergbauer noch Kräuterkunde erlerne.

Das gleiche ist auch im Schattenhochland, das regt so auf wenn man ein Kräuter aufnehmen will und es dann verschwindet und dann aus Entfernung wieder kommt,das Gleiche ist auch beim Bergbau,da freut man sich wenn was reiches da ist und dann SCHWUPPS ist es wieder weg^^

Schattenhochland hab ich nur 1 Gebiet wo das so ist.
Man sieht aber andere Spieler nicht und das ist doof.

also ich finde das echt nicht weiter schlimm und nein im schattenhochland gibt es mehr als eine stelle ^^

eine stelle die ich kenne ist oben am see. quasi da wo es steil runter geht zum fluß der ins meer fließt.
und eine andere stelle ist wenn man vom see aus am rechten ufer des flusses fliegt.
etwa in höhe dieses hordenpostens auf der rechten seite des flusses nahe des deltas sind 2 erzspots in der phase verschoben.

aber mal ehrlich leute. das ändert sich nie. es sind immer exakt die selben stellen. das kann man sich doch merken.
ich halte da garnicht mehr an wenn da erz steht. klar tut das bissle weh wenn da ein reiches elementium oder pyrit steht aber was solls ?
ich kenne somit nur 3 erzspots von 357 die ich im schattenhochland gefunden habe die in der ...... achne sekunde..... da sind ja nochwelche ^^

entlang des weges der hoch nach grim batol führt fand ich während des questens dort dutzende erzspots. jetzt wo ich fertig mit allen quests bin gibts dort entlang des weges keine oder nur ganz selten noch erz.
vieles dort ist auch in der phase verschoben aber was solls ? wenn man das weiß fliegt man da einfach nicht entlang auf seiner erzroute.

trotzdem wäre es toll wenn man das mal beheben könnte. ich würde das ganze sogar noch verschärfen was aber wohl ein reiner wunschgedanke bleiben wird. ^^
nur wenn man die quests macht soll man meiner meinung nach dort auch farmen könne.
wer alle quests abgeschlossen hat sieht alle erz und blümchenspots.
das wäre dann auch mal das ende der level 78er die im schattenhochland erz und blümchen farmen ^^

Zurück