Das schwarze Auge

Soladra

Welt-Boss
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
4.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
41
Buffs erhalten
8
Hallöchen ihr Pöpöchen
Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand ist, der DSA spielt und was er spielt. Dieser Fred soll für Disskussionen dies bezüglich da sein. Ich leg einfach mal los.

Ach ja, für alle, die nicht wissen, was das ist, aber die finden, es hört sich gut an, ist hier die Website: http://www.dasschwarzeauge.de/

Ich persönlich fang erst an und hab mir gestern eine kleine Streunerin gebastelt. Dabei hab ich einige Sachen unsinnig und sinnfrei , aber nach der Hintergrundgeschichte her passend gebastelt, zuim beispiel Angst vor Feuer 6, weil ihre Eltern in einer Feuerbrunst gestorben sind, außerdem steigerungen auf Singen( was sie gerne tut) und Kochen(was sie zwangsläufig gelernt hat). Ich haber das so gebastelt, um ihr einen einzigartigen Caracter zu verleihen, außerdem finde ich seelenlose Kampfmaschienen Marke "Ich pack alle AP in Kampftalente" unsinnig und öde. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G[sup][/sup]enauso sehe ich es auch.
Leider machen das meine Spieler immer (KLU: 8, CHA: 8, KK: 14, KO: 14 alle AP in waffen).
Ich meister, weil ich mir dabei keine Hintergrundgeschichte für die Charaktere ausdenken muss *hust*.
 
Mit Klugheit und Charisma 8 würd ich und hab ich meine Spieler knallhart auflaufen lassen.
Man ist halt eher geistig minderbemittelt und auch so sympathisch wie ein Hamster mit Krätze.

Beim Handeln werden die Leute regelmäßig über den Tisch gezogen, weil die Händler sie nicht mögen und die Spieler auch nich verstehen das sie über den Tisch gezogen werden.
Und wenn ein Spieler einen wirklich schlaufen Einfall hat, dann muss er eben würfeln ob der Char auch in der Lage ist darauf zu kommen.
 
Ich hab KK:17 KO 15 und Int 7, und entsprechend benehm ich mich. Ich poeble leute an, versuche alles mit gewalt zu loesen (At 19, Pa 14 und Hammerschlag, jedes einzelene mal. Ein gegner der einen schlag ueberlebt, ist ein guter gegner)
Ich werde auch immer wieder [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]über den Tisch gezogen, hasse lange woerter und habe eine Eidechse, das einzige Lebewesen dass ich mag. Ich hab sie Swafnir genannt, nach dem Gott der Thorwaller, und werde immer wieder als Ketzer bezeichnet.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich saufe leuten das bier weg, saufe immer wieder und sehr viel.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das gesammte Rollenspiel bei mir basiert auf Konflikten mit meinen Mitspielern und NPCs.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Der einzige, vor dem ich respekt hab ist unser Alchemist, alle anderen werden verarscht und angepoebelt.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Im Kampf ueberkommt ihn die Raserei, ein grosses problem fuer die freunde, aber ein spass fuer den Thorwaller selber.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Geboren wurde er in einem (relativ) Friedlichen Dorf, doch bei einem Trainingskampf wurde er verletzt und ist ausgezuckt, hatt beinahe alle abgemetzelt.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wurde Pirat, aber dort hat er in einem anfall von Raserei den Kapitain angegriffen, und wurde von bord geworfen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]So haben ihn die anderen aus unserer gruppe am meeresstrand gefunden, halbtot. [/font]
 
Hmmm..habs einmal gespielt und ich war ein dreckiger Rattenfänger Goblin....
 
coole story, dragon1
 
Klingt nach Blutrausch, Dragon1.
dwarf.gif


Ich hab leztens nen Spieler total auflaufen lassen, war witzig:
Ich hab dem Gegner ne Fähigkeit gegeben, er konnte nen Klingenwirbel,vor dem er schrie.
Ich hab sie jedesmal wenn der Kerl erneut schrie ne KLU probe würfeln lassen um herauszufinden ob sie checken, dass er gleich wirbelt.
Ich glaub ich muss jetzt erstmal Chips für die nächste Runde spenden, als revange für 4 tote Helden.

jester.gif
 
Ich kenne DSA nur über das Computerspiel "Drakensang", welches ich einmal als gewöhnlicher Soldat, einmal als
Kampfmagier durchgespielt. Mir erschien es da stehts wichtig sehr charismatisch zu sein, gleichzeitig war mir wichtig
mit der gesamten Gruppe innerhalb kurzer Zeit sehr viel Schaden auszuteilen. Klappt so weit ganz gut
wink.gif
 
Daraus schließe ich mal, dass du meistest, Ares16784. Istd as arg schwer? Weil ich hab mit meiner Familie angefangen und bin die einzigste, die das alles halbwegs versteht, dehalb haben meine Eltern gesagt, dass ich meistern soll. KAnnste mir da ein paar tipps geben?
 
DSA hab ich früher auch immer mal wieder sehr gerne und leidenschaftlich gespielt, aber ich konnte da jeweils nur auf 1-2 Mitspieler zurückgreifen, was das Erschaffen qualitativer Abenteuer recht schwierig machte und irgendwann gingen uns dann die Ideen aus. Lustig war beispielsweise, als mein Charakter (Waldelf) wolfisch gelernt hat (also die Sprache der Wölfe). Meine Freunde mussten in meinen Abenteuern oftmals sehr schmerzhaft lernen, dass ein Topf voller Gold in der Mitte eines Raumes vielleicht nicht unbedingt ein Geschenk für unangemeldete Gäste darstellt, sondern da auch die eine oder andere Falle rumliegen könnte. Wir haben aber unsere Charaktere immer sehr konsequent gespielt, so dass sich der Zwerg in der Runde nie wirklich von Warnungen oder offensichtlichen Gefahren abschrecken liess, denn Zitat:
Es gibt nur etwas, das noch wunderbarer und fantastischer ist als Gold und Juwelen: Gold und Juwelen, die MIR gehören!
Da gings dann meistens nicht allzu lange, bis sich der Zwerg ins Chaos stürzte.
Wir waren aber auch immer konsequent bei den Gefahren: Wenn jemand absolut unsinnig spielt und sich gezielt in den Tod stürzt, dann hat er auch nichts anderes als den Tod verdient, es sei denn, er machts auf ne besonders originelle Art und Weise, da hat dann der Spielleiter auch mal ein Auge zugedrückt und durch diverse unglaubliche Zufälle (oder Göttergeschenke) liess man den Held dann doch noch überleben. Denn wir waren immer der Meinung: nur wenn die Chars auch sterben können, entsteht eine gewisse Spannung im Spiel.
 
Ich würde erst mal mit etwas harmlosen anfangen. Meinetwegen das Erforschen einer Höhle, eines Grabhügels oder einfach nur eine Reise von A nach B, während dieser kleinere Gefahren lauern (Räuber, wilde Tiere etc.) Mach den Spielern klar, dass es auch Erfahrungspunkte für das Umgehen von Gefahren bzw. das lösen von Konflikten auf friedlicher Basis gibt. Nicht schlimmeres als Spieler, die alles umhauen wollen. Wenn z.B. die Gruppe im Wald Tierspuren entdeckt und einer der Spielfiguren in der Lage ist zu sehen, dass es sich um eine Bärin mit Jungen handelt, dann ist es sicher sinnvoller, dem Bär aus dem Weg zu gehen.

Die Gruppe soll sich kennen lernen und die Spieler sich über die Fähigkeiten der Charaktere, die sie spielen im Klaren werden.

Ganz wichtig: Lass auf keinen Fall deine Stufe 1 Spieler als erste Aufgabe gleich die Welt retten. Lass es langsam und übersichtlich angehen und baue am Anfang auch nicht zu viele NPCs ein.

Und schließlich: Lass nicht auf jeden Müll würfeln, das zerstört die Atmosphäre.
 
Also nicht so sachen wie in dem Beispiel, das ne erwachsene Magierin kein 10-jähriges mädchen halten kann? Ok, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich meistere, jedoch noch nicht so lange.
Die Tipps von Hubautz musst du auf jeden Fall befolgen!
Falls du gute Einsteigerabenteuer brauchst (Mit ein paar Regeltipps, guter Story was man halt am Anfang braucht) kann ich dir das Abenteuer "Die Zuflucht" emfehlen.

Wie meinst du das mit dem Mädchen?
 
Im Beispiel im Spielbuch muss eine Magierin eine KK-Probe ablegen, weil sie einen Dieb fassen will. SIe schafft es nicht, und am ende stellt sich der Dieb akls 10-jährige Waise raus. Das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.
 
Also gegen ein 10-jähriges Mädchen ne Körperkraftprobe zu verlieren spricht nicht unbedingt für den Helden ^^ aber möglich ist grundsätzlich alles in DSA. Ist das denn keine KK-Probe mit nem entsprechend hohen Bonus?
 
nope, stinknormal
 
Dann ist das ein seltsames Abenteuer. Wärs jetzt ne FF-Probe gewesen hätt ichs verstanden, denn ein Strassenkind versteht sein Handwerk, aber KK...nunja, wie auch immer, Du kannst als Spielleiter auch alles drehen und wenden wie Du willst und brauchst Dich nicht 100%ig ans Spiel zu halten. Auch wenn Du Deine eignen Abenteuer schreibst kannst Du die beliebig umändern, direkt während dem Spiel, beispielsweise wenn Du ne bessere Idee hast, die Dir grad eingefallen ist oder Du das Gefühl hast, dass die Situation von den Helden nicht gemeister werden könnte oder sowas.
 
Wie wärs wenn wir ein Buffed-DSA-Abenteuer zusammenbasteln?
 
Lustige Idee, Sola.
Ich bin leider nicht ganz so gut im schreiben von Geschichten,aber du bist ja ganz gut darin
rolleyes.gif
.



Ich selbst wollte euch aber was vorstellen und mir ein bissel Feedback abholen.
Aaaalso, das war so:
Ich habe überlegt, was man machen kann um mit Leuten zu spielen, die ganz wo anders wohnen.
Da ich mich ein bisschen mit dem Wc III WE (Warcraft 3 Worldeditor (ich mag es abkürzungen zu benutzten und sie danach zu erklären)) auskenne hab ich mir gedacht, dass es nicht so schwirig sein müsste ein Würfelsystem in Wc III zu bauen.

Ich hatte mir fürs erste gedacht, dass man einfach /w20 oder /w6 eingibt und alle Spieler die nachricht erhalten:
"Spieler X hat Y gewürfelt"

Dazu sieht man eine Waldlichtung.
Später kann der Meister noch das Hintergrundbild (/bild stadt) und die dazu laufende Musik (/musik stadt) belibig ändern.
Das käme dann aber erst in Schritt 2 hinzu.

All das wird natürlich nur in Verbindung mit Skype ö.ä. möglich sein.


Wie findet ihr die Idee?
Ich würde es vielleicht benutzen, weil meine Spieler kaum noch Lust haben, außerdem sind ihre Chars tot (scroll hoch wenn du wissen willst warum (alliteration!)).

so far ARES
victory.gif



EDIT:
Spielt ihrmit dem Basisheldenbogen, oder mit der WdH (Wege der Helden) Bogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück