Das Spielejahr 2008 - Rückblick

Rumpler

NPC
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Das Jahr 2008 hatte viel zu bieten, sowohl gutes als auch schlechtes. Ich habe mir viele Spiele gekauft, deutlich mehr als im Jahr zuvor. Mein persönliches Highlight nehme ich schon vorweg, denn es kam bereits ganz zu Anfang des Jahres: GTA IV.

Was wurde ein Hype um dieses Spiel gemacht... einfach unglaublich. Wie von der deutschen Gesellschaft gewohnt, wurde hierzulande die Werbetrommel nicht allzu stark gerührt - ein dezenter Werbespot und einige Anzeigen in Zeitschriften musste genügen. Man will ja ein solches "Killerspiel" nicht auch noch in den deutschen Medien publizieren - wobei wir auch gleich beim nächsten Thema wären: Den neuen Jugendschutzmaßnahmen. Größere USK-Siegel und noch mehr Spiele auf dem Index sollen die Jugend davon abhalten, während dem Spielen von blut- und gewaltfreien Videospielen durchzudrehen. Und obwohl auf dem neuen USK-Siegel beinahe ein Hubschrauber landen könnte, will man die "Maßnahmen" weiter verschärfen. Sollen sie doch machen, so verdient sich die Post dann mehr Geld, wenn sie nur noch Spiele von Österreich nach Deutschland fahren müssen.

Gegen Mitte des Jahres folgten dann zwei große Anschaffungen: ein neuer PC und die PlayStation 3, womit mein Konsolenarsenal der aktuellen Generation vollständig war. Metal Gear Solid 4 war neben GTA lange Zeit mein Lieblingsspiel. Mir gefiel es sofort, obwohl ich vorherigen Teile nicht bespielt habe. Ein kleiner Geheimtipp habe ich dann nur durch Zufall entdeckt: Das neue Ratchet & Clank war ein klasse Jump N´ Run, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Zu dieser Zeit machte ich eine kleine WoW-Pause und probierte andere MMOs aus: Zuerst Age of Conan und dann noch Warhammer Online einschließlich der chaotischen Betaphase. Bei Spiele habe ich jeweils ca. 2 bis 3 Wochen gespielt, danach war Schluss und ich wechselte wieder zu World of Wacraft. Rückblickend würde ich persönlich diese beiden Spiele als rausgeschmissenes Geld bezeichnen, zumal ich von beiden auch noch die Collector´s Edition gekauft habe. Eine Erfahrung war es aber trotzdem.

Im September gab es dann die erste richtig große Enttäuschung: Spore. Es hätte ein so gutes Spiel werden können, aber es wurde letztendlich zu viel erwartet. Da tragen diesmal auch die Fans eine Mitschuld.

Gegen Ende des Jahres kam dann die große Flut: Gears of War 1 und 2, Far Cry 2, Call of Duty 5, Little Big Planet, Fable 2, Fallout 3, Guitar Hero World Tour und zu guter Letzt der Start von Wrath of the Lichking.

Alles in allem ein erfolgreiches Spielejahr.


Hier noch einmal zusammenfassend:

Highlights
1. Grand Theft Auto 4 (XBox 360)
2. Fable 2
3. Wrath of the Lichking
4. Metal Gear Solid 4
5. Fallout 3 (PC)
6. Gears of War 2
7. Ratchet & Clank
8. Mario Kart Wii
9. Little Big Planet

Enttäuschungen
1. Spore
2. Guitar Hero World Tour
3. Call of Duty 5
4. Need for Speed
5. Age of Conan
6. Warhammer Online
 
Zurück