Das Tabletop

Nö, komm aus Rheinhessen. Hab aber in der Nähe von Saarbrücken Verwandte und war in so nem GW dort mal einkaufen. Großer Laden, weiß allerdings nicht ob es denn noch gibt (Schon zehn Jahre her^^).
lol^^
naja weiß jetzt auch net bin eig öfter in sb aber noch nie nen games workshop gesehn
^^

lol^^
naja weiß jetzt auch net bin eig öfter in sb aber noch nie nen games workshop gesehn
^^

Grad gekuckt, den Spieleladen wo ich damals war (ZAPP Saarbrücken), gibts nicht mehr. Dafür gibts folgende:

Zock! Der Spieleladen

Reinhard Sigel
Grossherzog-Friedrich-Str. 19
Saarbrücken
66111
Germany

und

X-Comics II

Am Beethovenplatz
Saarbrücken
66111
Germany

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem Gamesworkshop gibt es Spielmöglichkeiten, wenn du also so einen Laden in Reichweite hast, ist alles gut es gibt oft Tuniere und auch hilfe für Anfänger.

Ich selber spiele nicht in den Läden, weil mir die Leute auf den Keks gehen.
Figuren müssen angemalt sein und auch passend umgebaut je nach Armeeliste.

Aber fürn Anfang wird dir da bestimmt sehr geholfen.

Wenn du keine Armee bei Ebay kaufen willst, würd ich mit 200-300 Euro rechnen fürn Anfang. (ohne Farben und Pinsel usw)

Ich würde mir das da im Laden paar mal ansehen und dann evtl endscheiden ob das wirklich was für dich ist.

Warhammer 40k ist im übrigend etwas einfacher als Fantasy.

Wenn du keine Armee bei Ebay kaufen willst, würd ich mit 200-300 Euro rechnen fürn Anfang. (ohne Farben und Pinsel usw)

Siehst! Auf solche Leute niemals hören Redak!!^^ Die haben nur ihre 2000Pkt Armeen im Kopf! Man blättert KEINE 200 bis 300 Euro hin für den Anfang, größter Fehler!

Kleiner Kauftipp für den Anfang:

- In Sachen Farben und Pinsel gibts das "Hobby Starter Set": 40 Euro
- Grundierspray (chaos black): 12,50 Euro
- Wenn du dir dann eine Armee ausgesucht hast, kauf dir erst mal ein Regiment für umgerechnet 30 Euro

Macht summasumaru 82,50 Euro.

Siehst! Auf solche Leute niemals hören Redak!!^^ Die haben nur ihre 2000Pkt Armeen im Kopf! Man blättert KEINE 200 bis 300 Euro hin für den Anfang, größter Fehler!

Das ist deine Meinung, mehr nicht.

Bei uns hat es keiner bereut am Anfang soviel Geld investiert zu haben, wobei wir alle deutlich mehr investiert haben.

Es macht schon einen deutlichen Unterschied mit 500- 700 Punkten oder 1500- 2000 Punkten zu spielen, jedenfalls für uns was den Spielspass anbetrifft.

Es macht keinen Sinn sich für 60 Euro Sachen zu kaufen mit denen man dann nichts machen kann, weil es an allen Ecken und Enden fehlt für eine sinnvolle Armeeliste.

Warhammer ist nunmal ein teures Hobby.

Mit einem Regiment kann er rein gar nichts anfangen und wird auch nicht sehen ob ihm das Spiel Spass macht. Er will spielen und testen ob das Game was für ihn ist und nicht für 40 Euro Farben kaufen und malen.

Das malen ist das was viele Anfänger frustriert, weil ihre Figuren nicht so aussehen wie sie es gerne hätten.

Schau anderen beim Spielen zu oder spiel mit einer fremden Armee im Laden das geht im normal Fall auch, sind immer nette Leute da.

Wenn es dir dann zusagt und dich die Kosten nicht schocken ist Warhammer ein tolles Hobby.

Allerdings sind die o.g 80 Euro fernab von jeder Realität.

Die Armeeboxen sind normal ganz gut im Preisleistungsverhältniss.

Eine günstige Möglichkeit gäbe es sonst nur noch wenn du weisst was du Spielen willst.
Es gibt Starterboxen aber da sind halt 2 bestimmte Völker drin.

Wenn die nichts für dich sind sind es 50 Euro für die Katz.

Such einfach mal nach "Angriff auf den Schädelpass"
dabei dann das Grundset nehmen nicht das Hobbyset.

Sind halt Zwerge und Grünhäute, also nur Abschaum
wink.gif

Weiß du, vielleicht habt ihr so angefangen, ich aber nicht. Ich hab anfangs ne WHFB Regimentsbox mit 12 Soldaten zu Weihnachten bekommen und ein paar Farben, das wars. Da kann man erst mal kucken, ob einem das Kleben und bemalen auf Dauer auch liegt, sonst hast du nachher 100 Minis daheim rumfliegen, die in der Ecke verstauben.

Später zu meinem 12. Geburstag hab ich dann eine WH40K Grundbox (2. Edition) bekommen, mit der ich meinen Spaß hatte. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit noch kein Geld, um irgendwie ne richtige Armee anzufangen und so blieb alles für mich erstmal ein Traum.

Richtig durchgestartet mit dem Hobby hab ich dann bei erscheinen der 6. Edition von WH Fantasy. Hatte mir damals die Grundbox zugelegt und erst mal alle Imperiumssoldaten bemalt (Sind ja gute 500Pkt in der Box gewesen). Später dann nach und nach immer ein, zwei Artikel hinzugekauft. Mal wars eine neue Regimentsbox Staatstruppen, mal ein Mörser und ein Kampfzauberer und ein ander mal ein Trupp mit Rittern. Nach über einem Jahr oder so hatte ich dann die 1000Pkt zusammen und Spaß hatte ich damit mehr als genug. Bei einem ungefähr 700-800 Pkt Match hatte ich drei, je 20 Mann starke, Staatsregimenter auf dem Feld, eine Großkanone, ein Hauptmann und ein Zauberer der Stufe 2. Gespielt hatten wir so um die 3-4 Stunden.

Außerdem kommt es auch drauf an, was für eine Armee man spielt. Gibt Armeen, wo du locker mit 100 Euro eine über 1000 Pkt aufbauen kannst und Armeen wo du unmengen an Modellen brauchst.

Rundum kauft man sich keine Armeebox, sondern schaut sich die ganze Sache erst mal, wie du ja schon genannt hast, in einem GW Laden an. Man kann dort auch Testspiele machen. Wenn einem das gefällt, kauft man sich dann erst mal ein Regiment, um zu testen ob einem die Bemalerei liegt, dann die Grundbox um die Regeln zu lernen und dann eine Streitmachtbox um ein Grundgerüst an Truppen zu haben (falls dir, die in der Grundbox enthaltenen, Armeen nicht gefallen) und dann wiederrum kauft man sich immer eins nach dem anderen nach um seinen persönlichen Spielstil herauszuarbeiten.

Also ich selber hab ne Pro Painted Armee (nicht selber bemalt bis auf die Panzer)
aber das ich finde es nicht wichtig ob ihm das bemalen Spass macht.

Ich habe viel Spass am spielen und am bauen von Geländeteilen und Gebäuden, aber malen kotzt mich an. =)

Entweder lasse ich bemalen (wenn ich Geld über habe) oder ich grundiere nur und Inke bzw brushe dann das reicht mir.

Necrons sind vielleicht nicht das Beste Beispiel weil es 40k ist, aber die kann man Schwarz Grundieren und dann mit einer der metallic Farben trocken bürsten und das sieht dann schon ganz gut aus. Reicht jedenfalls für TT Standart
wink.gif
.

Und um nochmal auf eigentlich Hauptthema zu kommen, jeder hat anders angefangen mit Warhammer.

Ich habe als Kind mal ein Regiment Dunkel Elfen Krieger bekommen und konnte damit rein gar nichts anfangen, weil man damit nicht spielen kann.
6 Jahre später hab ich dann für 400 Euro Eldar gekauft und war sehr schnell begeistert weil ich nach dem zusammenbau direkt spielen konnte mit Kumpels und nicht erst Wochen/Monatelang eine Armee zusammen kaufen muste mit der ich was machen kann.

Es ist eine Geld und Geduldsfrage was besser für einen Anfänger ist. Wichtig ist das du paar mal Testspiele machst sonst ist das Geld zum Fenster rausgeworfen, egal ob 80 oder 800 Euro.

muss Leoncore da zustimmen, für einen 'Anfänger' ist es besser, erstmal klein anzufangen.

Wenn man dann 2 oder 3tausend Punkte auf dem tisch stehen hat, unbemalt und mit vielleicht 50% der regeln im Kopf ist das sehr schnell demotivierend.

Erstmal hat man keine Lust zum bemalen, weils eben zuviel ist, 2. verstrickt man sich im kampf und das frustet, wenn man vergessen hat (z.B. Beschuss, Bewegung oder sonstwas bei bestimmten Einheiten).

Ich finde auch, eine kleine Armee nach und nach großzuziehen macht mehr Spass. Man fängt mit der mindestauswahl an (also 1 Held/HQ und 2 Standard) dann bemalt man und macht seine ersten Schritte im Spiel. Dort braucht man dann auch die hälfte der Regeln nicht und es kanna uch nciht so viel schiefgehen. Ist der erste Block bemalt, dann kann man an der Armeeliste tüfteln. Solls viel Artillerie sein oder doch mehr Reiterei? Nahkampf oder Vernkampf? Oder lieber doch ein gesunder Mix aus allem? An dieser Stelle wird man sich am liebsten alles kaufen wollen
wink.gif
Aber am besten ist in 250ger bis 500 Punkte Schritten zu denken. ALso meist 1-2 Einheiten pro Einkauf. Diese dann testen und erfahrungen sammeln (z.B. Kanonenreichweite abschätzen, Plänklerregeln usw,--- die kommen meist erst im 2. Kaufschub)

Mit einer tausend Punkte Armee gehen dann auch schon taktisch sehr schöne und angenehm schnelle Spiele (am Anfang fand ich riesige Schlachten auch immer toll... aber um ehrlich zu sein find ich eine schnelle kleine überschaubare Armee derzeit viel angenehmer). Und dann baut man weiter aus. Letztens die Artillerie von feindlichen Kundschaftern geplättet wurden? Dann vielleicht noch ein Schutzregiment für die hinterste Reihe oder ein starker Sturmblock in Form von schwerer Kavallerie. Schnell wächst die Armee, man hat vielleicht seinen ertsen kommandanten und die 2k Punkte Marke erreicht und dann hat man schon so gut wie alles drauf.

Danach kann man sich entscheiden: weitersammeln? was neues anfangen? etc etc etc. Wenn man einmal von 0 eine Armee erstellt hat, kann man dann auch (wenn das Geld reicht
wink.gif
) gern mal eine größere Armee auf einen Schwung kaufen, denn dann kennt man ja sogut wie alles.

Falls einem das Volk aber nicht gefällt hat man bei 500 Punkten oder 1000 Punkten noch nicht die Verluste gemacht, wie wenn man gleich 2000+ Punkte sich zulegt und dann merkt, dass beschussarmeen so überhaupt nicht der Fall sind
wink.gif

naja man sollte schon aufpassen das man nicht der Kaufsucht verfällt so wie es mir passiert ist. Ich hab mit nem Kumpel damals mit dem Starterset angefanegn. Für den Anfang hat uns das gereicht. Über die Zeit wurden es allerdings immer mehr Figuren, die Armeen wuchsen von 1000 auf 2000 und immer so weiter. Dann brauchte man ständig die teuren Farben, Grundiersprays, Würfel, Maßbänder(in Zoll,gibts sehr selten irgendwo) usw. Als damals dann unser Spieleladen dicht gemacht hat, hatte jeder von uns sicherlich 1500-2000 euro für Warhammer ausgegeben(allerdings nicht in dem Laden, ob es daran lag das er dicht gemacht hat? xD). Zusammengezählt hatten jeder ca. eine 9000-10000 Pkt Armee(er Necrons ich Dark Eldar). Da ich damals beim Bund als Zeitsoldat war,hatte ich das Geld dafür locker über, heute würde ich das wohl nicht mehr machen.

Versteht mich nicht falsch ich will Warhammer Fantasy/40k nicht schlecht reden, im Gegenteil es ist ein sehr schönes Hobby, aber man sollte halt die Kosten im Auge behalten.

Ich gebe Leoncore, dass man nicht direkt groß anfangen sollte, sondern erst mit 500 oder maximal 1000 Punkten.
Aber seine Kaufauflistung oben ist doch recht unsinnig.

Vorallem kann man mit einem einzigen regiment noch nicht wirklich was machen. 2 Regimenter+Held mindestens. Je nach armee kann da halt noch was zu kommen (halt vergleichbar mit dem inhalt der Startboxen; wobei in der von der 7. Edition mehr drin ist als in der von der 6.).
Oder halt dann ne Streitmachtsbox+Held(is halt nen bisschen mehr dann als die Startbox).

Außerdem halte ich das Bemal set doch zu teuer für den anfang.
Ein fläschchen von einer Farbe kostet 2,50€. Davon dann so 3-5 farben raussuchen die man für seine Armee haben will (um mit schattierung oder sonst was zu arbeiten brauch man sowieso Übung und je nach Talent mehr oder weniger) und dazu halt ein paar Pinsel die auch nur ein paar € kosten.
So gibt man vielleicht 15€ oder so aus anstatt 40.

PS: oder man fängt einfach statt Warhammer, Warmachine/Hordes an (sind 2 Spiele von der selben Firma die aber sowohl vom Hintergrund als auch von den Regeln her kombinierbar sind). Da hat man für 35-40€ ne startbox mit wenigen Figuren (man brauch sowieso deutlich weniger als in Warhammer) und kann damit schon fast so spielen wie mit einer größeren Armee. Außerdem ist das spiel sowieso ausgeglichener und hat deutlich weniger Regellücken. Die Nachteile sind halt nru das es weniegr Leute spielen als Warhammer (aber es ist halt nach den beiden Warhammer Systemen das meist gespielte Tabletop) und die geringe Anzahl an Modellen in einer Armee ist Geschmackssache. Ansonsten hat es eigendlich nur Vorteile (außer halt sachen dei Geschmackssache sind; wie z.b. Hintergrundgeschichte, Figurendesign und sowas).

Ja stimmt, 3-5 Farben und ein zwei Pinsel kommen billiger und sind gut für den Anfang. Das mit dem einzelnen Regiment bezog sich eher darauf, das er erst mal testen soll, ob ihm das bemalen liegt.

Bei mir hats auch einige Monate gedauert, bis ich meine ersten Figuren angemalt habe.
Mir gings halt immer mehr um das Spielen. Das Malen war für mich mehr ein notwendiges übel (mittlerweile machts mir sogar etwas Spaß).
Mal abgesehen davon bin ich auch kein guter bemaler Maler (aber Umbauten basteln gelingt mir ganz gut und macht mir auch ne menge Spaß).
Mittlerweile benutze ich auch "Army Painter", da ich so "gute" Ergebnisse (ja wenn man wirklich gute malen kann gehts besser) noch lange nicht hin bekomme.

Vielleicht noch ein Tip aus einem anderen Blickwinkel:

Wenn du es schaffst eine feste Gruppe von Freunden zu finden, die Warhammer mit dir spielen wollen, geht es auch ohne Originalfiguren. Ich startete vor etwas mehr als 20 Jahren mit Warhammer und hatte zu der Zeit als Schüler natürlich überhaupt kein Geld. Resultat war, das ich mir Spielfiguren auf billige Art und Weise beschaffte, wie meine Freunde auch. So konnten wir immer zusammen spielen, ohne Tausende Euros auf die Armeen zu verblasen.

Da hast du folgende Möglichkeiten:
1) Figuren selber giessen. Eine schöne Figur kaufen, die Form erstellen mit Latexmasse und dann nachgiessen. Do 100%ig die Qualität des Originals erhält man nicht, aber es ist recht billig, macht Spass und ist besser als Pappstreifen über das Feld zu ziehen. Zutaten erhält man in allen gängigen Bastelshops.
2) Figuren aus anderen Fantasyspielen nehmen, die oft genau dieselbe Grösse haben. Vor einiger habe ich zum Beispiel in einem Spieleladen einen Ausverkauf entdeckt. Da wurde so ein Spiel mit Namen Dungeon Irgendwas aus dem Sortiment geschmissen, jede Box für 5 Euro. Hab damals 8 Boxen gekauft, in jeder waren zahlreiche Orks und 5 Oger in exact derselben Grösse wie die Warhammer-Oger. So bekam ich 40 Oger für 40 euro, beim Games Workshop hätten die mich 40 mal 20 Euro, also 800 Euro gekostet.

Mit solchen selbstgegossenen oder anderwertig erstandenen Giguren darf man natürlich nicht bei offiziellen GW-Tournieren mitmachen, aber um mit Freunden zu zocken ist es perfekt, besonders als Einstieg. Wenn es doch nicht so gefällt, hat man halt nur wenig Geld verbraten.

Ansonsten gebe ich mal als Tip, sich von Omas, Tanten usw. zu jedem Geburtstag oder Weihnachten Figuren schenken zu lassen. So verhindert man ungewollte unbrauchbare kleine Geschenke und kann so langsam und sicher eine Originalfiguren-Armee aufbauen. Inzwischen habe ich so an die 1000 Modelle, etwa die Hälfte davon Original. Nach heutigen Preisen sind die sicher viele Tausen Euro wert, aber hergeben tut man sowas nicht mehr. Spiele zwar nur noch selten, aber dafür machen sich die Figuren gut in meinen Vitrinen im Hobbyzimmer.

Also ruhig erstmal testen ob das Spiel Spass macht, wenn man sich dann sicher ist kann man immer noch Originalfiguren kaufen.

Figuren anderer hersteller habe ich ja auch schon angesprochen und ja auch schon ein paar shops angegeben wo es davon vieles gibt.
Selbstgießen ist aber auch eine sehr gute idee.

Nebenbei habe ich auch noch einiges an Figuren hier die ich nicht mehr brauche und günstig verkaufne könnte (reste von armee die ich mal gespielt habe aber großteils schon wieder verkauft habe; das meiste liegt sowieso schon ewig rum und ich bin froh wenn ichs los bin).

Gruftkönige von khemri (auch wohl für Vampire verwendbar):
Einiges an Skeletten und Skelettkavalarie von Khemri mit verschiedenen Bewaffnungen
und 2berittene Priester

Tiermenschen:
eine normale herde
20 Tiermenschen von einem anderen Hersteller (hab se damals als Bestigors verwendet; kann man aber sicher auch als andere)
10 Centigors
3 Drachenoger
Ein paar Schamanen

Und den Inhalt von 2 1/4 Startboxen (Teilweise bemalt und leicht umgebaut für meien Chaoszwergen armee die ich aber evtl auch auflöse)
Dafür habe ich auch noch ein paar andere Zwergen-Charaktermodelle von nem anderen Hersteller.

Wenn dir euch für Armeen entschieden habt und ihr etwas von meinen sachen brauchen könnt, schreib mir ne Nachricht.

Zurück