Das Tanken im Anfang 70er Bereich

HauptberuflichTank

Quest-Mob
Kommentare
37
Buffs erhalten
1
Hatte den Thread mal im Gildenforum erstellt und da das Forum bald geschlossen wird wollte ich ihn hier gerne noch mal Posten.

-----------
-----------

Beitrag gelöscht da man niemandem eine Hilfestellung geben darf.

Gute Tanks sind die die oft genug Gewiped sind bis sie endlich wissen was sie tun müssen.

In diesem Sinne.

--------
--------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu allererst. Jeder Mob sollte Liebevoll mit Verwüsten und Heldenhaftem Stoß bearbeitet werden. Klar kann man dann noch Rache und Schildschlag dazu nehmen aber die ersten zwei sind zum Aggroaufbau am wichtigsten.

Naja..dann wirste wohl schnell am Anfang ein paar Aggroprobleme haben xD

Also sobald ich den ersten Mob pulle, bzw. ein Jäger ihn auf mich weiterleitet, wird Blutrausche rausgeknallt.
Je nachdem wieviel Wut ich beim Eintreffen des Gegners habe, wird erst einmal Schildschlag rausgeknallt, welcher immer auf CD gehalten wird.
Sollte die Wut am Anfang noch nicht reichen, beginne ich mit 1x Verwüsten und meist folgt dann Rache oder der Schildschlag. Darauf hin folgt 2x verwüsten und dann meist wieder Schildschlag und auch (wenn aktiviert) Rache.

Den Heldenhaften Stoß baue ich erst in die Rotation ein, wenn ich mit Verüsten 5x Rüssi zerreißen druff habe.
Aber Primär wird IMMER Schildschlag benutzt, sobald er bereit ist.

Hatte den Thread mal im Gildenforum erstellt und da das Forum bald geschlossen wird wollte ich ihn hier gerne noch mal Posten.

Gut das euer Forum geschlossen wird, denn irgendwie hat der ursprüngliche Treadersteller irgebdwo halbherzig abgeschrieben und das schlimme ist es gibt genug Tankneulinge die sich Strichgenau an so eine "Hilfestellung" halten und sich dann wundern warums doch nicht so läuft ^^

- 490 Def mind. damit man Critimmun ist nicht wegen avoid
- Blocken ist kein Avoidance
- Dolch als Tankwaffe ? (ich geb einen aus wenn mehr als 1% aller Tanks mit nem Dolch tanken)
- Stancedance reduziert keine vorhandene Aggro
- zur Skillung nur soviel, da es auch geschmacksache ist, Aggressionskontrolle und verb. Schildhieb sind Unsinn, Taktiker unnötig, da 10 Wut für ein Abfangen reichen und nen anderen Grund zum stancen kenne ich zumindest nicht
- verwüsten und HS als beste Aggroerzeuger zu betiteln ist mehr als gewagt, gelinde gesagt Unsinn
- Schildblock verhindert Chrushings, crits sollten (wegen 490 Verteidigung) eh keine ankommen und Crushen können nur 73er Mobs.

Das sind nur die Punkte die mir beim überfliegen aufgefallen sind.

Nichts geht über Wissen das man selbst gesammelt hat.

Richtig, aber bitte dann lasst sie doch die Erfahrungen sammeln ohne ihnen irgendeinen Müll zum verinnerlichen vorzugeben.
Du glaubst nicht wieviele Gimptanks rumlaufen die meinen sie habens drauf weil sie genau solche Treads 1 zu 1 umsetzen.
Mach dir mal nen Twink und geh mal mit nem Randomtank in Instanzen 45-65 ^^

Also ich weiß ja nicht aber ich habe mit der Skillung und dem Vorgehen immer Erfolgreich getankt.

Aber wenns so scheiße ist dann werd ichs wieder löschen.

Bin wohl doch ein schlechter Tank.

Verwunderlich das mich immer alle gefragt haben ob ich Tanken will. Wo das doch alles so scheiße ist.

Gut das euer Forum geschlossen wird, denn irgendwie hat der ursprüngliche Treadersteller irgebdwo halbherzig abgeschrieben und das schlimme ist es gibt genug Tankneulinge die sich Strichgenau an so eine "Hilfestellung" halten und sich dann wundern warums doch nicht so läuft ^^

- 490 Def mind. damit man Critimmun ist nicht wegen avoid
- Blocken ist kein Avoidance
- Dolch als Tankwaffe ? (ich geb einen aus wenn mehr als 1% aller Tanks mit nem Dolch tanken)
- Stancedance reduziert keine vorhandene Aggro
- zur Skillung nur soviel, da es auch geschmacksache ist, Aggressionskontrolle und verb. Schildhieb sind Unsinn, Taktiker unnötig, da 10 Wut für ein Abfangen reichen und nen anderen Grund zum stancen kenne ich zumindest nicht
- verwüsten und HS als beste Aggroerzeuger zu betiteln ist mehr als gewagt, gelinde gesagt Unsinn
- Schildblock verhindert Chrushings, crits sollten (wegen 490 Verteidigung) eh keine ankommen und Crushen können nur 73er Mobs.

Das sind nur die Punkte die mir beim überfliegen aufgefallen sind.

Richtig, aber bitte dann lasst sie doch die Erfahrungen sammeln ohne ihnen irgendeinen Müll zum verinnerlichen vorzugeben.
Du glaubst nicht wieviele Gimptanks rumlaufen die meinen sie habens drauf weil sie genau solche Treads 1 zu 1 umsetzen.
Mach dir mal nen Twink und geh mal mit nem Randomtank in Instanzen 45-65 ^^

Also gut nochmal mit etwas weniger Aufregung:

Also erstmal zum Schildschlagboy. Bei Mobgruppen tut es Verwüsten allemal. Schildschlag ist im Bossfight wichtig. Da hat man aber auch mehr als genug Wut um ihn immer mit Einzusetzen.

So und nun Trisch:

Vielen Dank das du meinen Thread so schlecht gemacht hast. Ich habe Normale und Heroische Inis getankt und ich war in Kara bei allen Bossen als Maintank.

Ich habe lange Zeit mit einem Dolch gekämpft. Sie sind Schnell, haben meist gute Werte drauf und solange man kein Tankschwert oder Streitkolben findet allemal besser als irgendeine 2,8 Sekundenwaffe.

Die Deffwertung wirkt sich auch auf die Avoidance aus. Und mit 490 Verteidigung ist man nur passiv Critimmun. Bosse in Heroisch und Kara haben mich trotz 513 Deffwertung noch gecritet.

Avoid bedeutet Vermeiden. Blocken Vermeidet Crit und einen Festwer Schaden. Blocken ist demnach ein Avoid.

Ich sagte Stancedance macht es schwierig mit der Aggro. Es reduziert deine Aggro sehr wohl wenn du in Berserker gehst um Wirbelwind zu machen (klassischer Fehler vieler Tankneulinge) während du in der gleichen Zeit Donnerknall, Spalten und Verwüsten raushauen kannst in Deffhaltung.

Aggressionskontrolle gibt Wut. Verbessertes Wutincomming ist gerade dann wenn man viel mit CCs Arbeiten muss wichtig. Klar verbesserter Schildhieb und Taktiker ist Geschmackssache. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden ob er das skillen will. Durchlesen sollte sich jeder seine Talentbäume selber.

Verwüsten erzeugt Aggro. Immer. Erst durch den Rüstungs Zerreiß Effekt udn dann durch den erhöten Schaden. Es kostet nur ein paar Wut und kann ständig gespammt werden. Heldenhafter Stoß gibt nen Extrakick Schaden (im übrigen durch den geringen Grundschaden sind die 70 Grundschaden Bonus extrem effektiv).

Schildblock verhindert Schaden! Weniger Schaden bedeutet weniger Heal. Weniger Heal bedeutet weniger Healaggro und Heiler gehen nicht so schnell oom. Denk mal drüber nach.

So das waren jetzt all deine Punkte.

Nur weil ihr es anders macht bedeutet das nicht das nur ihr es richtig macht. Also wenn ihr das nächste mal etwas kritisiert dann lasst diese Persönlich Beleidigenden komponenten weg.

Wo ich dir recht gebe ist, dass viele sich sowas durchlesen und das dann einfach machen ohne das Grundprinzip Verstanden zu haben und für sich selbst einen ganz eigenen Weg zu finden.

Deshalb habe ich es wieder gelöscht.

Allerdings frage ich mich wie gute Tanks nachkommen sollen wenn ihnen Niemand eine Starthilfe geben soll.

PS: Ich habe einen 70er Heildruiden. Du glaubst gar nicht wie vielen Tanks ich schon Tipps gegeben habe bis ich 70 Geworden bin. Ich habe das hinter mir.

Ich persönlich habe lieber einen tank der ein paar Kleinigkeiten falsch macht als einen, der überhaupt nicht weiß was er tut.

Die Deffwertung wirkt sich auch auf die Avoidance aus. Und mit 490 Verteidigung ist man nur passiv Critimmun. Bosse in Heroisch und Kara haben mich trotz 513 Deffwertung noch gecritet.

Nein , du weißt das Bosse dich crushen können oder?Jeder Boss in Kara kann dich crushen , aber nicht criten (solange du die 490deff besitzt).

Also erstmal zum Schildschlagboy. Bei Mobgruppen tut es Verwüsten allemal. Schildschlag ist im Bossfight wichtig. Da hat man aber auch mehr als genug Wut um ihn immer mit Einzusetzen.
Früher oder später wirst du feststellen, dass du die Aggro an die DDs verlierst, wenn du nur HS und Verwüsten spammst. Außerdem ist Rache der Wuteffizienteste Style den du hast. un den Hast du nicht mal erwähnt.

Ich habe lange Zeit mit einem Dolch gekämpft. Sie sind Schnell, haben meist gute Werte drauf und solange man kein Tankschwert oder Streitkolben findet allemal besser als irgendeine 2,8 Sekundenwaffe.
Soweit mehr oder weniger richtig. Sun Eater aus Mecha Hero oder King's Defender aus Kara sind dir aber schon ein Begriff oder?

Wetten, dass nicht?
wowwiki.com
Lies das mal. Was du meinst sinc Crushing Blows.
Crit = doppelter Schaden
Crush = 1,5facher Schaden

Avoid bedeutet Vermeiden. Blocken Vermeidet Crit und einen Festwer Schaden. Blocken ist demnach ein Avoid.
Blocken ist allerdings kein Full Avoid. Wenn du 4,5k Schläge frisst, und davon 500 Blockst.... Naja.... Ich überlass es dir.

Ich sagte Stancedance macht es schwierig mit der Aggro. Es reduziert deine Aggro sehr wohl wenn du in Berserker gehst um Wirbelwind zu machen (klassischer Fehler vieler Tankneulinge) während du in der gleichen Zeit Donnerknall, Spalten und Verwüsten raushauen kannst in Deffhaltung.
Ich kenne keinen Tank der das macht. Mit dem 2. Teil dieses Satzes hast du jedoch recht. Aber: es reduziert deine Aggro nicht. Du baust nur weniger auf. Ist ein kleiner aber feinder Unterschied.

Aggressionskontrolle gibt Wut. Verbessertes Wutincomming ist gerade dann wenn man viel mit CCs Arbeiten muss wichtig. Klar verbesserter Schildhieb und Taktiker ist Geschmackssache. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden ob er das skillen will. Durchlesen sollte sich jeder seine Talentbäume selber.
1 Wut alle 3 Sekunden klingt sicher verlockend. Wenn man es sich allerdings durchrechnet, hat man ein Wutincome von sage und schreibe 200 / Bossfight. Das sind immerhin stolze ~22 Verwüsten... Sinn sei Dahingestellt...

Verwüsten erzeugt Aggro. Immer. Erst durch den Rüstungs Zerreiß Effekt udn dann durch den erhöten Schaden. Es kostet nur ein paar Wut und kann ständig gespammt werden. Heldenhafter Stoß gibt nen Extrakick Schaden (im übrigen durch den geringen Grundschaden sind die 70 Grundschaden Bonus extrem effektiv).
Stimmt. Verwüsten Macht Aggro. HS auch. Aber jetzt kommts: Oben schreibst du mehrmals, dass dein Wutincome so wenig ist. einfache Kösung: HS weglassen, und Shield Slam machen. Hs frisst 12 Wut + Die Wut von einem Schlag. Das ist ne menge.

Allerdings frage ich mich wie gute Tanks nachkommen sollen wenn ihnen Niemand eine Starthilfe geben soll.
Ausprobieren. Jeder hat seinen eigenen Stil. Aggro machen wird jeder früher oder Später. Und wenn er Wirklich gut sein will, dann wird er sich mit seinem Krieger auseinandersetzen, und hat so was auch nicht nötig.

PS: Ich habe einen 70er Heildruiden. Du glaubst gar nicht wie vielen Tanks ich schon Tipps gegeben habe bis ich 70 Geworden bin. Ich habe das hinter mir.
P.S.: heißt Post scriptum. Das kommt für gewöhnlich ganz am schluss
wink.gif

Ich persönlich habe lieber einen tank der ein paar Kleinigkeiten falsch macht als einen, der überhaupt nicht weiß was er tut.
Zumindest da sind wir uns einige. Aber noch lieber tanke ich einfach selber
smile.gif

Mfg Gabriel

angry.gif
So ein Mist, hab grad ellenlang noch was geschrieben und dann eine Tastaturkombi gedrückt das der Text weg ist

Naj dann in kurz:

Deine Ausführungen werden nicht besser (Crits bekommen mit 513 Def i loll´ed)
Versuch nicht durch weglassen oder Umschreiben Aussagen von mir zu verändern.
Wenn du schreibst HS+Verwüsten ist besser als Rache und Schildschlag und ich sage das dem nicht so ist, dann sag ich nicht verwüsten und HS ist scheiße!

Einem Tank der was lernen will, helfe ich sehr gerne, allerdings die meisten Tanks sind eh so schlau weil sie ja schon mindestens zwölfunddreißig 70er haben, dass sie gar keinen Tipp haben wollen und das eher als Ehrenkränkung empfinden.

Also gut nochmal mit etwas weniger Aufregung:

So und nun Trisch:

Vielen Dank das du meinen Thread so schlecht gemacht hast. Ich habe Normale und Heroische Inis getankt und ich war in Kara bei allen Bossen als Maintank.
....
Also ich habe den Originalbeitrag nicht gesehen, aber in dem Post sind doch einige Wissenslücken bzw. Halbwissen zu finden.
Mit diesen Informationen kann man sicherlich recht anständig tanken, aber das macht das beschriebene nicht wahrer.
Einige Elementare Dinge, wie den Umgang mit HS find ich dabei recht bedenklich, wogenen andere Sachen relativ harmlos sind, wenn sie falsch dargstellt werden.

Ich mein, den Schildschlag nicht verwenden, weil man Wutprobleme hat, dann aber HS spammen?
Dagegen ist die Aussage, das 490 def lediglich Passiv critimmun machen würde halb so wild...da man ja eh nicht critimmuner werden kann als mit jenen 490 def.
(Wobei ich da mal nen guten Einwand gehört habe, das man lieber auf 491 gehen sollte, da bei WoW ja gerne mal gerundet wird i de Anzeigen, und es daher sein kann, das man eigentlich nur 489,6 Def hat und doch noch gecrittet wird, naja und dann gibts noch die Gerüchte das es immer noch eine Restchance geben soll)

Fazit:
Gut gemeint, aber doch nur halb Wissen dargelegt, das nicht so ganz der Spielmechanik entspricht.
Meine Empfehlung:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...47821&sid=3
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...51817&sid=3

Naja, hier wird viel aneinander vorbei geredet. Der TE schreibt Passiv-Crit und alle denken, er meint Crush -_-
Ok, passiv crit ergibt auch nicht wirklich Sinn, aber stimmen tuts zumindest. Die Sache mit Crushimmun ist sowieso eine Geschichte voller Missverständnisse
biggrin.gif

Aber zum Thema Aggressionkontrolle: Na klar sollte man es nicht überschätzen, meistens hat man genug Wut und die +1 alle 3 Sekunden bringens dann auch nicht. Aber es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich ist, denn die Wut kriegt man jedesmal, wenn man überhaupt im Kampf ist, auch wenn der nächste Mob 100 Meter entfernt steht. Es gibt auch einige Kämpfe, wo es zu Pausen kommt, z.B. Schrecken der Nacht (Flugphase) oder Nethergroll (wenn er verschwindet) und noch einige mehr. Da ist es durchaus nicht verkehrt, wenn man in dieser Zeit weitergeneriert.

Außerdem bringt der eine Punkt genausoviel wie verb. Blutrausch 1/2. In den 10 Sekunden Blutrausch hat man 3 Wut generiert, exakt die Menge, die 1/2 ergeben würde. Aber im Unterschied, dass verb. Blutrausch danach fast nutzlos ist, während AK weiter Wut generiert.

Problem sind nur die 11 Punkte im Schutzbaum, aber einige nehmen ja gern HS 2/3 mit.

Ist halt Geschmackssache aber nicht falsch.

An den TE: Es ist noch kein guter Tank vom Himmel gefallen. Es dauert eine Zeit, bis man die Vor- und Nachteile von Talenten, Fähigkeiten und Items ausprobiert hat. Wichtig ist halt, dass man versucht ständig besser zu werden. Nie aufgeben aber dabei auch mal kritikfähig sein. Wenn du das beherzigst, wirst du deinen Weg schon finden.

Naja, hier wird viel aneinander vorbei geredet. Der TE schreibt Passiv-Crit und alle denken, er meint Crush -_-
Nö daran dachte ich nun wirklich nicht.
Ja natürlich wird man passiv crit immun, aber er schrieb es, als ob das nicht ausreichen würde..
Ich zitiere: "Bosse in Heroisch und Kara haben mich trotz 513 Deffwertung noch gecritet."
Crit immuner als passiv durch das ansammeln von 490 def wird man nun mal nicht mehr.

Hey, auch Hogger kann einen Full T6+Sunwell Tank critten, er muss sich nur kurz hinsetzen
biggrin.gif

Na ja zumindest konnte ich noch dafür sorgen das sich einige hier beömmeln können.

Es ist halt wie immer. Ihr beleidigt die Leute persönlich und merkt es nicht mal mehr.

Sei es drum.

Ich Tanke so wie ich es für richtig halte. Wenn ich damit an meine Grenzen stoße werde ich etwas ändern.

Und ja. Ich bin für Kritik immer zu haben aber nicht wenn sie mit "Was du schreibst ist Unsinn" und "Gut das euer Forum geschlossen wird" beginnen.

Da kann danach alles stimmen. Aber der Verfasser ist für mich ab diesem Zeitpunkt ein Ignorantes Arschloch.

Ende und aus.

Schaut euch mein Equip an und ihr werdet feststellen das ich ein Tankschwert besitze. Ändert aber zum Beispiel nichts an der Tatsache das ich auch gerne Dolche benutzt habe als ich NOCH KEIN BESSERES EQUIP gefunden hatte.

Und wenn man mehr als 490 Deff hat bringt es einem Trotzdem noch was da dadurch immer noch Ausweichen, Parieren und Blocken gesteigert werden. Schadensvermeidung > alles andere.

Aber egal. Ich komm auf euch zurück wenn ich irgendwann mal nen Problem haben sollte. Thx.

Und wenn man mehr als 490 Deff hat bringt es einem Trotzdem noch was da dadurch immer noch Ausweichen, Parieren und Blocken gesteigert werden. Schadensvermeidung > alles andere.
Was weder Thema war, noch bezweifelt wurde.

Tanken entwickelt sich, schon seit den ersten Patches. Einige Sachen werden stärker gemacht einie schwächer.
Mittlerweile gibt es WoW 3 Jahre, da hat sich enorm viel verändert.

Problem dabei ist, dass es in allen Zeiten gewisse Sachen gab, die gut und schlecht sind. Aber die Entwicklung geht weiter und man sollte die Änderungen im Auge behalten. Auch die Blickpunkte ändern sich, Karazhan und heroische Instanzen sind ja erst der Beginn mit Level 70, danach kommen noch die 5 25er Instanzen. Jeder Boss hat seine spezielle Angewohnheiten, das war auch früher so. Kämpfe gegen Onyxia und Vaelastraz waren früher die Kämpfe, in denen es auf optimale Aggro ankam. Wer sowas noch nicht erlebt hat (oder die entsprechenden Kämpfe in BC), kann Aggro schlecht einschätzen, besonders dann nicht, wenn man noch nie einen 25 oder 40er Raid hinter sich hatte, dessen Überleben einzig und allein von der maximalen Aggro abhing.

Bei deinen Ausführung, soweit ich das noch überblicke, sind einige Sachen durchaus brauchbar, andere hingegen nicht mehr up-to-date. Schildschlag wird seit einiger Zeit durch den Blockwert des Schildes modifiziert, was also kein fixer Wert ist. Je nach Equip kann da ein gewaltiger Unterschied bestehen. Verwüsten wurde auch deutlich aufgewertet, indem man die Wutkosten nun auf 9 runtersetzen kann und damit gleichzeitig Rüstung zerreißen bufft.
Pre BC gab es sogar in der Tat einige Tanks mit Dolchen, da es lange Zeit keine richtigen Tankschwerter gab. Seitdem sind aber die Schwerter besonders häufig für Tanks geeignet, teilweise kommen noch Kolben (SSC/BT) oder Äxte (ZA) hinzu. Dolche haben so gut wie keine Bedeutung mehr für Tanks, es sei denn jemand hat soviel Pech, dass er einen 100 DPS-Dolch hat, bevor es mal ein lilanes Tankschwert gibt.

Ich könnte endlos fortfahren, viel war hier auch Missverständnis und typisches Flamen.

Falls du dich mal informieren willst, ist
http://elitistjerks.com/f31/t18771-protection_warrior_guide/
das Beste, was man zur Zeit finden kann.

Man sollte soviel Theorie aber nur dann betreiben, wenn man nichts besseres zu tun hat oder nicht weiterkommt.

so far

Wenn das deine Meinung ist dann bin ich gerne ein ignorantes Arschloch, ich habs zumindest nicht nötig persönlich zu werden.
victory.gif

Trisch ich habe gesagt das du in meinen Augen nach dem wie du deinen ersten Post eröffnet hast eben jenes warst. Sonst hätte ich mich nicht so aufgeregt.

Lese dir deinen ersten Post nochmals durch und du wirst merken das es der falsche Weg ist sich über das geschriebene lustig zu machen. Hättest du nur den ersten Satz anders Formuliert und dieses "^^" aka "ich lach mich weg du noob" weggelassen dann hätte ich mich ohne großes rumgemotze mit deinen Äußerungen auseinandergesetzt.

Und nun nochmals.

Der Beitrag ist schon ne weile her, um genau zu sein stammt er noch aus meiner Pre Karazhan zeit. Sollte ich also je wieder auf die Idee kommen altes zeug zu posten werde ich dich gerne darum bitten erstmal drüber zu schauen.

Es haben ja wirklich noch die neuen Erfahrungen aus Kara gefehlt.

Und noch was.

Ich setze bei normalen Mobgruppen trotzdem gerne Verwüsten und Heldenhaften Stoß (HS erzeugt immerhin auch Bonusaggro) ein. Schildschlag erzeugt Worldcooldown (HS eben nicht) und Rache ist immer dann nicht Frei wenn ichs brauche.

Bei Bosskämpfen in Kara zum Beispiel brauche ich sowieso alle Specials. Verwüsten, Schildschlag, Rache, HS (und auch Schildblock). Da wird das alles mit einbezogen. Sonst kommt man mit der Aggro ganz klar nicht hinterher.

Zurück