Day 1 - Ankunft in einer zercataklysmisierten Welt

Fyeina

Quest-Mob
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
9
Nach unzählbaren Stunden des wartens, die ich einfach schlafend im Bett verbracht hatte, konnte ich mich nun also aufmachen zur Erkundung der Beta. Vieles hatte ich natürlich schon über diverse Berichte und Betashows in Erfahrung gebracht aber Liveerlebnisse sind natürlich besser... Also einloggen und los gehts
smile.png




Interfaceänderungen

Sichtbare Änderungen sind die Effektivsten. Was man sieht das fällt auf
wink.png
Also machte ich natürlich alle Fensterchen die das WoW-Interface so hergibt auf um über optische und praktische Neuerungen zu staunen.

Die folgenden Änderungen werden alle mit dem nächstem Contentpatch bereits eingeführt!

Charakter

http://home.arcor.de.../cata_char1.JPG

Hier hat sich klar was getan. Die Charaktereigenschaften werden ein wenig detailierter dargestellt und lassen sich bei belieben auch ausblenden. Die Kategorien lassen sich auch herauf oder herunterstufen, je nachdem was man gerne oben angezeigt haben kann.
http://home.arcor.de.../cata_char2.JPG
Neu hinzugekommen ist die Gegenstandsstufe. Dabei handelt es sich um den Durchschnitt der besten Items die man besitzt (angelegt werden muss das ganze wohl garnicht). Das ganze erinnert doch schon ziemlich an einen internes Gearscore, mag man von halten was man will. Ich persönlich hab Gearscore nie benutzt und werde auch in Zukunft nicht sonderbar darauf wert legen. Jedoch hab ich auch keine Ahnung vom anstehenden 85er Content und wie sinnvoll es ist höherlevelige Items zu benutzen deren Stats einem nicht so gefallen bzw die nicht so gut passen und diese dann durchs Reforging anzupassen. Aber ist ja auch egal, die Anzeige ist brauchbar weil jeder Dungeon eine Anforderung an die Gegenstandsstufe hat, diese wird dann auch im Dungeonbrowser angezeigt falls man sie nicht erfüllt, mehr dazu aber wenns um Dungeons geht.
http://home.arcor.de.../cata_char3.JPG http://home.arcor.de.../cata_char4.JPG
Mit liebe zum Detail und auch sehr praktisch wurden die Anzeige von Trefferwertung und Waffenkunde angepasst. Find ich persönlich Super, so sieht man dies direkt und braucht keine Calculatoren mehr.
Wer hinschaut dem fällt auf das Rüstungsdurchschlag nicht angeben ist, dieser Stat wurde komplett aus dem Spiel entfernt, war allerdings vorher ja auch bekannt. Angriffskraft sowie Zaubermacht ist zwar noch verhanden, aber auf Items selber nicht mehr drauf (mit Ausnahme von ein paar Verzauberungen). Dafür haben die Items massig Str / Agi / Int. Die Items die man besitzt wo vorher diese Stats drauf waren werden natürlich dementsprechend angepasst, hier mal Beispiele:
47603.gif
http://home.arcor.de...a/cata_robe.JPG
47599.gif

http://home.arcor.de.../cata_brust.JPG
48634.gif

http://home.arcor.de...a/cata_helm.JPG


Zauberbuch
Im Zauberbuch hat sich auch einiges getan:

Unter den Allgemeinen Zaubern und Fertigkeiten hat jede Klasse nun eine Spezialisierung auf ihre Rüstungsklasse, diese ist nur aktiv wenn man alle Teile der entsprechenden Klasse trägt. Ein wenig beschissen für Healpalas und Schamanen die gern auch mal auf Stoff oder Leder zurückgreifen. Die Spezialisierung gibts beim Klassentrainer.
http://home.arcor.de...zauberbuch2.JPG
Eine erwähnenswertere Änderung ist jedoch das Zauber- und Fertigkeitsränge im Allgemeinen abgeschafft wurden. Jeder Zauber / jede Fertigkeit skalliert mit dem Charakterlevel und verbessert sich (vorrausgesetzt es gab dafür vorher mehrere Ränge).
http://home.arcor.de...zauberbuch1.JPG
Anfangs sind sie ausgegraut, man sieht ,wie hier beim Skill Rauchbombe, bereits den Tooltip und wann man den Skill lernen kann. Erreicht man das Level für eine Fertigkeit wird es auch schön angezeigt, zudem bekommt man direkt beim Levelup eine dicke fette Nachricht das man beim Lehrer einen Skill erlernen kann. Sehr praktische Änderung. Dies sollte am besten auch für die Berufe übernommen werden.
P.S.: Der neue untere Button sind die Gildenboni, auf die gehe ich genau ein wenn ich über das Gildeninterface berichte.

Das Berufsinterface ist auch ein wenig schicker geworden:
http://home.arcor.de...cata_berufe.JPG
Mounts und Pets haben nun auch hier ihren Platz gefunden:
http://home.arcor.de...cata_mounts.JPG
http://home.arcor.de...a/cata_pets.JPG
P.S.: Das Seepferdchenmount gibts für alle im Laufe der Quests im Unterwassergebiet Vashjir, wäre ohne auch sehr nervig dort zu questen
biggrin.png


Talente und Glyphen
Die Talente werden mal wieder komplett über den haufen geworfen.
Wichtigste Änderung hierbei ist eine Abspeckung der Bäume, Reduzierung der Talentpunkte die man hat (auf level 85 sinds 41 Punkte), sowie das Verhindern von sozusagenden Hybridbuilds indem man sich auf einen Baum fest beschränken muss. Den Hauptbaum müssen mindestens 31 Punkte investiert werden, sprich man muss komplett durchskillen, ehe man die übrigen 10 Punkte in einen anderen investieren kann. Arcanmages erhalten so z.B. keine Eisigen Adern aus dem Frostbaum, dafür fehlt 1 Punkt.
http://home.arcor.de...ta_talente1.JPG
Speziallisiert man sich auf einen Talentbaum erhält man zusätzliche Skills als Basis, wie beim Kampfschurken etwa Klingenwirbel, Beidhändigkeit und Vitalität. Zudem gibts eine eigene Meisterschaft die sich von der der anderen Bäume unterscheidet.
http://home.arcor.de...ta_talente2.JPG
Bei den Glyphen hat sich ebenso viel getan. Es wird nun unter 3 verschiedenen Arten von Glyphen unterteilt. Also eine Gesamtsumme von nun stolzen 9 Glyphen. Glyphen werden einmalig erlernt, man kauft sie sich nur ein einziges mal beim Inschriftler. Für das wechseln bzw löschen von Glyphen wird jedoch Löschstaub benötigt, dieser wird vom Inschriftler hergestellt.
http://home.arcor.de...ata_glyphen.JPG

Die Levelanforderungen für die Glyphenslots wurden ebenso verändert. Alle 25 Level bekommt man je einen der verschiedenen Slots freigeschaltet. Also mit lvl 25, 50 und 75
http://home.arcor.de...ta_glyphen2.jpg

Auf genauere Skillungen, neue Talente, neue Fertigkeiten wird dann noch seperat eingenangen.
Ebenso auf das Gildeninterface, inklusive Gildenerfolgen, Belohnungen, Boni und Gildenruf. Muss nun erst einmal schluss machen
smile.png
 
Ich spiele auch in der Beta. Es hat sich wirklich viel geändert. Ich komme damit noch nicht zurecht. Habe immer Probleme mit solch neuen Inhalten.
Aber die neuen Gebiete sind wirklich sehr schön gestaltet.
 
Zurück