DDR3

So lang er sich langweilt ist alles I.O. sobald er aber ins Schwitzen kommt wirds kritisch.'

Langweilen darf er sich nur nicht Schwitzen.
Aber bei Quads wird man die nächste Zeit oben hin Luft haben, ich denke ein Quad ist eine gute Investition für die nächsten 3-4Jahre.
Danach kann man auch zu einem 1366er Board greifen, oder vielleicht ist schon wieder der nachfolger draußen.
Sehr gespannt bin ich bei PCI-E, wird es sich noch 5 Jahre halten, oder steht schon in wenigen Jahren was neues vor der Türe?
Aber eigentlich egal. wenn in 3 Jahren ein neuer PC fällig wird, dann muss sowieso ein neues Mobo her.

MFG,Wagga

Wenn er ins Schwitzen kommt, dann ist zusätzlicher Takt nicht verkehrt. Aber bereits eine Midrange-CPU, wie z.b. ein 6000 X2 ist für Wow überqualifiziert. Ein Kollege von mir hat einen solchen, zusammen mit 4 GB Ram und ATI4850. Bereits das Ding ist für Wow der absolute Overkill. Wow spielt sich darauf in allen Lebenslagen tadellos. Deswegen ist mehr für Wow einfach sinnfrei. Und ein Intel 8600 ist es sowieso. Mal ganz ehrlich, bevor ich Intel 100 Euro mehr in den Arsch schiebe, für einen 8600er mit 3,33 Ghz gegenüber einem 8400er mit 3 Ghz, schmeiß ich persönlich das Geld lieber in den nächsten Fluss, denn da seh ich es noch 30 Meter schwimmen.

Dualcore bis 8500 Intel ist noch in Ordnung, alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Sagt mir ein Spiel, daß ein Intel 8400 limitieren würde.

Man weiß nicht wie hungrig das nächste WoWadddon wird, es zwang meinen 3500+ AMD in die Knie.
Ich hoffe das mein Laptop das nächste Addon noch überlebt:
2x2 GHZ ne 9600 MGT, 512 VRAM 3072 DDR2.
Aktuell läuft WotLK dort wunderbar auf dem Desktop natürlich noch besser.
Das Addon wird den Desktop nicht schaffen, aber den Lapi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, das ist schwer zu sagen. Ich denk mal, dass das Grundgerüst der Engine das selbe bleiben wird, daher wirds nicht all zu sehr reißen. Auf PCs, auf denen es jetzt schon nur mit Mühe läuft, ist dann natürlich Schluss, aber bei dir wirds auf jeden Fall sauber laufen.

Auf dem Desktop mache ich mir ehrlich gesagt die nächsten 2 Jahre keine Sorgen.
Nur auf dem Laptop, evtl.
Intel 2 Duo 2x2 GHZ
NVIDIA 9600 M GT
DDR2 800 3072 MB RAM (Aufrüstbar auf 4)
Oder meinst du das der auch noch in 1-2 Jahren seine 40 FPS auf mittel schafft.
Aktuell ist fast alles auf hoch -mittel bei 50-110 FPS.
Bei nativer 1280x768 Auflösung.
Der Desktop hält mit dem Quad vielleicht sogar seine 4 Jahre, graka vielleicht mal aufrüsten oder ne 2. rein ginge ja auch notfalls!
Aber WoW sollte dort eigentlich die nächsten Jahre auch laufen.
Wird ja nicht primär drauf gezockt, nur eher selten, halt die letzten Tage wegen krankheit.

na klar, das reicht beides lässig, mach dir da mal keine Gedanken. Blizzard bringt mit Sicherheit kein Addon raus, was nicht auch auf 08/15-Rechnern läuft, da sie sonst eine Menge an zahlender Kundschaft verlieren würden.

na klar, das reicht beides lässig, mach dir da mal keine Gedanken. Blizzard bringt mit Sicherheit kein Addon raus, was nicht auch auf 08/15-Rechnern läuft, da sie sonst eine Menge an zahlender Kundschaft verlieren würden.
Hast recht ich mache dir da wohl zu sehr Gedanken, ka ich muss ihrgendwie noch an den AMD rechnen und den 9 FPS in IF.
Dieser Schock sitzt noch fest drin.
Der PC hielt seine 3 Jahre.

Blizzard kann an der Grafik eh kaum noch was machen. Da müssten sie die komplette Engine neu aufsetzen. Auch bei Wotlk sehe ich persönlich nur noch Detailverbesserungen, die im Gegensatz zum vorherigen Addon kaum ins Gewicht fallen. Das Ding ist einfach ausgelutscht, da geht nicht mehr viel.

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, daß Blizzard die Engine neu aufsetzt, denke ich mal, daß du auch für das nächste Addon nur einen mittelmäßigen Rechner brauchst.

@Wagge: Bis Blizzard sich bequemt auf Quad zu optimieren, werde ich den, den ich habe schon nicht mehr besitzen. Sie haben doch noch nichtmal auf Dualcore optimiert.

@Klos: In WoW zählt nur, wie hoch der Takt von einen Core ist. Sobald man einen einen Singlecore mit den gleichen Taktraten eines Quads hat (gleiche Grundarchitektur und länge der Pipelines vorausgesetzt) ist dieser auch genauso gut wie ein Quad in WoW.

Da der E8600 mit 228€ einen Takt von 3,333 GHz hat, ist er für WoW besser geeignet als jeder Quad. Für 243 bekommt man derzeit einen Quad 9550 mit einem Coretakt von 2,833 GHz oder für 205€ einen 9400 mit 2,666GHz. Beide Prozessoren sind aufgrund ihres geringeren Coretaktes einem E8600 (in WoW und den meisten anderen Spielen) unterlegen. Wobei ich zum zocken jedem einen E8400 oder E8500 empfehlen würde. Spart immerhin rund 80€ für fast die gleiche Leistung.

Wie ich Wagge bereits sagte, war es totaler Numpitz einen Quad zu kaufen. Die wenigsten Spiele sind Dual optimiert, die Quad optimierung lässt noch lange auf sich warten. Und wenn es soweit ist, dann sind die meisten bisher gekauften Quads so langsam, dass sie nicht mit den neuen Spielen mithalten können.
Ich habe mich für den Quad aufgrund von genau 3(+1) Programmen entschieden, die ich zum arbeiten brauche. Was aber letztendlich auch totaler Blödsinn war, da sie diesen einfach nicht ausreizen. Ob ich für eine Simulation nun 2 oder 3 Sekunden brauche ist mir relativ schnuppe. Und bei exakten Berechnungen für die Prototypen gehe ich eh an die Großrechner im Institut.

Mein Fazit: Quads kauft man derzeit für eine Zukunft, die für sie garnicht existiert. Wenn man Geld für einen Quad übrig hat, kann man sich auch gleich das größte Dualcore Modell zulegen.

PS: ich decodiere keine Filme während ich spiele...

@Wagge: Bis Blizzard sich bequemt auf Quad zu optimieren, werde ich den, den ich habe schon nicht mehr besitzen. Sie haben doch noch nichtmal auf Dualcore optimiert.

@Klos: In WoW zählt nur, wie hoch der Takt von einen Core ist. Sobald man einen einen Singlecore mit den gleichen Taktraten eines Quads hat (gleiche Grundarchitektur und länge der Pipelines vorausgesetzt) ist dieser auch genauso gut wie ein Quad in WoW.

Da der E8600 mit 228€ einen Takt von 3,333 GHz hat, ist er für WoW besser geeignet als jeder Quad. Für 243 bekommt man derzeit einen Quad 9550 mit einem Coretakt von 2,833 GHz oder für 205€ einen 9400 mit 2,666GHz. Beide Prozessoren sind aufgrund ihres geringeren Coretaktes einem E8600 (in WoW und den meisten anderen Spielen) unterlegen. Wobei ich zum zocken jedem einen E8400 oder E8500 empfehlen würde. Spart immerhin rund 80€ für fast die gleiche Leistung.

Wie ich Wagge bereits sagte, war es totaler Numpitz einen Quad zu kaufen. Die wenigsten Spiele sind Dual optimiert, die Quad optimierung lässt noch lange auf sich warten. Und wenn es soweit ist, dann sind die meisten bisher gekauften Quads so langsam, dass sie nicht mit den neuen Spielen mithalten können.
Ich habe mich für den Quad aufgrund von genau 3(+1) Programmen entschieden, die ich zum arbeiten brauche. Was aber letztendlich auch totaler Blödsinn war, da sie diesen einfach nicht ausreizen. Ob ich für eine Simulation nun 2 oder 3 Sekunden brauche ist mir relativ schnuppe. Und bei exakten Berechnungen für die Prototypen gehe ich eh an die Großrechner im Institut.

Mein Fazit: Quads kauft man derzeit für eine Zukunft, die für sie garnicht existiert. Wenn man Geld für einen Quad übrig hat, kann man sich auch gleich das größte Dualcore Modell zulegen.

Ersetze bitte das e durch ein a, danke.
Ich bin mit meinem Quad sehr zufrieden, nach dem ich diesen übertakte, wird er mit einem 8600er gleichziehen vom Takt her.
Aber du hast recht für WoW lohnen sich aktuell noch keine Quads, aber einen zu haben, schadet auch nicht.
Klar ist in 3 Jahren die heutige Technik wieder alt, war vor 3 Jahren genauso, und was morgen raus kommt ist übermorgen wieder schnee von gestern, wenn man so denkt, immer das neuste haben zu wollen, darf man sich nie einen PC kaufen, wenn man immer auf die neuste Technik warten will, darf man nie was kaufen, weil schon was neueres angekündigt, ist, ich bereue kein bisschen das ich zum Quad gegriffen habe.
Ich gebe ihn auch nicht mehr her.

Lohnt sich derzeit schon DDR3-Arbeitsspeicher
Wie sagte mein Lehrer so schön? DDR3 und GDDR5 sind für den PC User nur ein Marketinggag und bringen im Durchschnittseinsatz (Büroarbeiten, Zocken, PC-Arbeiten daheim) kaum nennenswerte Vorteile (außer du möchtest unbedingt 10 fps mehr haben als alle anderen). Ob's stimmt muss jeder selbst wissen, ich würd jedenfalls noch nicht upgraden, da die Komponenten derzeit noch viel zu teuer sind.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen einen 9550 Quad und einen 8600er Intel, dann nehme ich den Quad. Das dieser sein Potenzial in Spielen nur ausschöpfen kann, wenn diese multihreaded programmiert wurden, ist mir durchaus geläufig. Aber du wirst von einen 9550er Quad weitaus länger was haben, als von einen 8600er Dual. Dein Takt von 3,33 Ghz ist für Wow schlicht und ergreifend nicht nötig. In den anderen Spielen auch nicht, da zuvor die Graka limitiert. Das bringt dir also einen alten Scheiß, wenn ich das mal so sagen darf.

Wenn ich mir einen Dualcore kaufe, dann einen 8400er Intel. Ein 8600er für 230 Euro ist gesponnen, meiner Meinung nach. Der Takt bringt dir in den Spielen effektiv rein garnichts mehr. Und wenn du das nicht glaubst, dann ließ mal Benchmarks, dann wirst du schon sehen, was der 8600er gegenüber einen 9550er Quad effektiv noch an brauchbaren FPS reißen kann.

Schau dir mal diesen Test an und du wirst wissen was ich meine:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_einleitung

In einigen Fällen liegt der 8600 ein paar Prozent vor dem 9550. Das ist völlig irrelevant. Also, warum nicht die 20 Euro mehr bezahlen und einen 9550er Quad holen. Denn seine Zukunft ist bei weitem besser, als die von einen 8600er Dual. Klar gibt es bisher kaum Spiele, aber GTAIV als Musterbeispiel skaliert mit Quad z.b. sehr gut. Ein 2,4 Ghz Kentsfield ist hier mit einem 8600 @3,6 Ghz fast gleichauf. Auch FarCry 2 skaliert gut mit Quads.

Für mich ist ein 8600er das schwachsinnigste, was man kaufen kann. Wenn Dual, dann einen 8400 für 130 Euro. Und als Maximum den 8500 Intel. Aber dann nochmal 80 Euro mehr für 170 Mhz? Da fehlt mir dann wirklich jedes Verständnis:)

Aber jeder wie er will. Zumal du jeden 8400er auf 3,33 Ghz bringst und das mit wenigen Handgriffen. Das ist im Prinzip der gleiche Prozessor wie der 8600 und nur künstlich gedrosselt. Mein 9550er Quad läuft ohne Probleme auf 3,4 Ghz. Was will ich da mit nem 8600er?

Und was ich da rot angekreuzt habe, ist Schwachsinn. Dualcore ist Standard, die wenigsten sind quadoptimiert.

Quad ist halt die Zukunft und ein Kentsfield vernascht einen 8600er mit etwas nachhelfen zum Frühstück.
Ich bin mit meinem Q6700 zufrieden, obwohl ich mit dem Q6600 evtl. noch ein paar Euros sparen hätte können, aber damals war Übertakten noch ein verschossenes Buch mit 7 Siegeln.

MFG,Wagga

Wie sagte mein Lehrer so schön? DDR3 und GDDR5 sind für den PC User nur ein Marketinggag und bringen im Durchschnittseinsatz (Büroarbeiten, Zocken, PC-Arbeiten daheim) kaum nennenswerte Vorteile (außer du möchtest unbedingt 10 fps mehr haben als alle anderen). Ob's stimmt muss jeder selbst wissen, ich würd jedenfalls noch nicht upgraden, da die Komponenten derzeit noch viel zu teuer sind.

Dann wechsel mal bitte deinen Lehrer. Soweit es DDR3 angeht, unterschreibe ich das sofort. Was GDDR5 ausmacht, daß macht die aktuelle ATI4850 im Vergleich zum großen Bruder mit GDDR5-Speicher deutlich.
Bandbreite ist bei der Grafikkarte ein wichtiges Kriterium. Und die errechnet sich nun mal aus Bitbreite des Interfaces mal Takt des Rams. Der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 ist hier wirklich mehr als spürbar und kein Marketinggag. Im konkreten Fall von ATI sind das eben mal bis 30% Performace-Unterschied, abzüglich des etwas höheren Takt des Chips. Das meiste ist aber auf die größere Bandbreite zurückzuführen.

Und 10 FPS können ziemlich irrelevant sein, aber auch verdammt viel. Ob 20 oder 30 FPS interessiert mich in einem Spiel sehr wohl.

10+ oder -10 FPS macht erst keinen Unterschied im Bereich 60 +.
Im Bereich 10-30 macht es sehr wohl einen Unterschied, wie Klos auch schon sagte, besonders bei 3stelligen Werten machen aber 10 FPS keinen Unterschied mehr ob 150 oder 160 FPS fällt kaum auf.
Außer von der Zahl her.

Dann wechsel mal bitte deinen Lehrer. Soweit es DDR3 angeht, unterschreibe ich das sofort. Was GDDR5 ausmacht, daß macht die aktuelle ATI4850 im Vergleich zum großen Bruder mit GDDR5-Speicher deutlich.
Bandbreite ist bei der Grafikkarte ein wichtiges Kriterium. Und die errechnet sich nun mal aus Bitbreite des Interfaces mal Takt des Rams. Der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 ist hier wirklich mehr als spürbar und kein Marketinggag. Im konkreten Fall von ATI sind das eben mal bis 30% Performace-Unterschied, abzüglich des etwas höheren Takt des Chips. Das meiste ist aber auf die größere Bandbreite zurückzuführen.

Und 10 FPS können ziemlich irrelevant sein, aber auch verdammt viel. Ob 20 oder 30 FPS interessiert mich in einem Spiel sehr wohl.
Ausgezeichnet, dann hab ich nächste Woche gleich was, was ich ihm erzählen kann.
wink.gif
Danke für die Info. Er ist wohl nicht mehr so am aktuellsten Stand wie's aussieht.

Edit: Was die 10 FPS angeht, damit meine ich natürlich Highendsysteme, die der TE anzielt. Also denke ich kaum, dass wir hier Spiele ansprechen die nur mit 10 fps laufen, sonst pflichte ich euch natürlich bei.

Mal sehen, gab nicht mal Blizzard in einem oofiziellen Post bekannt, das Sie WoW modular aufgebaut haben, so das Sie mit leichtigkeit eine neue Grafik einbauen könnten, ohne alles neu zu Programmieren?
Oder irre ich mich da gewaltig.
Natürlich ist sollch ein grafikupdate nicht in paar Tagen gemacht, aber ist aber theoretisch auch Blizzard zumutbar.
Denke aber kaum, das es kommt, der Comiclook passt zu WoW, ist das Markenzeichen schlechthin und da muss man keine Crysisgrafik haben.
Von mir aus müssen Sie nicht mal im nächsten Addon die Grafik anschrauben einfach neue Inhalte, das reicht!
Die Inhalte,Quests ist das was WoW spannnd und spielenswert macht nicht die Grafik.

Ich persönlich bin jemand, der sehr viel Wert auf Grafik legt. Gegen Comic-Grafik habe ich nichts. Aber auch Comic-Grafik kann hochwertig sein. Es geht ja nicht um den Style, sondern die Technik, die genutzt wird, um den Style umzusetzen.

Mir reicht die Grafik völlig aus wenn ich ehrlich bin.
Mal sehen ich bin ja noch am überlegen ob ich mit GTA V hole oder nicht mal sehen!

MFG,Wagga

Zurück