Das ist ein Teil des Textes den ich in unserem Raidforum gepostet als Fazit über eine Deep Dizi Skillung bei uns, da das ganze schon ein wenig her ist und sich mein Equip nun auch verbessert hat stimmen die werte nun auch nicht mehr mit meinem derzeitigen Equip überein...
Armory Link
dazu muss ich sagen das der Manareg auch nicht stimmt weil damals Euphorie buggy war und ich durch absorbierten Schaden auf Kriegern kein Mana wiederbekommen habe...
so mal ein kleines Fazit vom ersten 25er als Dizi ...
die wichtigste Frage...macht die Skillung Spass? Ja und Nein ... dazu später mehr.
Braucht man einen Dizi im raid?
Nein zu mindest im im derzeitigen Boss design dafür machen die Bosse einfach zu wenig schaden aber vielleicht ändert sich das ja mit Ulduar. Ein Dizi Priester ist ein reiner "Luxus", er bringt einen zusätzlichen Buff in den raid über den sich Hexer/Druiden/Priester sehr freuen, außerdem sorgt er für 3% weniger dmg auf dem ziel und bringt 6% mehr Heilung auf dem Ziel. Un da wären wir bei dem Problem die Bosse machen einfach zu wenig schaden damit sich das lohnt (bis auf wenige ausnahmen).
Wer sich die WWS angesehen hat sieht das ich bei den meisten Bossen mehr oder weniger deutlich hinten den anderen Heilern lag, was nat. auch daran lag das ich das erste mal im Raid damit geheilt habe und mich damit erst noch vertraut machen muss. Was ich neulich schon mal erwähnt habe ist die Tatsache das ein Dizi mehr auf Schadensvermeidung ausgelegt ist. Leider lässt sich dies nicht so einfach heraus filtern, wie die geleistete Heilung (ich habs nicht hinbekommen aber viellecht kann wer anders sich mal die Arbeit machen
am besten bei den 4 Reitern und bei Patchwork) mir fehlen leider die Vergleichswerte inwiefern der Tank/Magier bei den bosse nun wirklich weniger schaden bekommen hat. So gugen wir uns mal den Flickwerk kampf an. Ich bin mir nicht ganz sicher aber mein Schild absorbiert ca 6k Schaden ich habe unseren MT damit 10 mal belegt das heißt allein durch Schild müssten ca 60 000 Schadenabsorbiert worden, da ich es im kampf 17 mal gecastet habe, müssten ca 102 000 Schaden wärend des ganzen Kampfes absorbiert worden sein, nur durch das Schild. Dazu kommt noch der absorb duch Göttlicher Ägis das ist schon mal etwas komplizierter.
Göttlicher Ägis: Krittische Heilungen hüllen das Ziel in ein schützendes Schild, der Schaden in höhe von 10% des geheilten Wertes absorbiert wird. Hält 10 Sek an.
Große Heilungen: 412 743
Hits: 32
Crit: 22%
Avg Crit: 13676
Absorb pro Crit: 4 000,23
Absorb total 22%: 28 001,61
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sühne: 221 628
Hits: 42
Crit: 28%
Avg Crit: 5018
Absorb pro Crit: 1 467,765
Absorb total 22%: 17 260,92
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt Göttlicher Ägis absorb : 28 001,61 + 17 260,92 = 45 262,53
Theoretischer gesamt Absorb 102 000 + 45 262,53 = 147 262.53
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun noch mehr Zahlen... zum Mana reg eines der Größten vorteile beim Dizi
Ich bin in den Flickwerk kampf mit ca. 2000 zaubermacht / 555mp5 /1465 reg und 23,500 Mana nun kommt es auf das Equip der anderen Priester an, ich nehm einfach mal Medix zum vergleich weil er von uns denke mal das beste Equip hat.
Drizztt
Euphorie 15 441 Mana
Erfrischung 10 476 Mana
Totem der Manaquelle 4 671 Mana
Verbesserter Wasserelementar 420 Mana
----------------------------------------------------------------
total: 31008 Mana
Medix
Glücksfall 11 856 Mana
Erfrischung 9 351 Mana
Totem der Manaquelle 4 681 Mana
Verbesserter Wasserelementar 375 Mana
----------------------------------------------------------------
total: 26263 Mana
also habe ich 4745 Mana mehr durch Talente wieder bekommen.
Also ich muss sagen das ich als Holy immer Probleme hatte wenn ich sehr lange GH spammen musste da ging mir sehr schnell das mana aus, als Dizi hatte ich nach dem Kampf noch ca 75-80% Mana und das hat mich schon sehr beeindruckt. Das bestätigt auch meine Einschätzung das der Dizi ein sehr ausdauernder Heiler ist. (Fast wie ein Pala ^^)
So kommen wir mal zum Negativen...
1.Der auf dem ersten blick schwache heal wert.
2.Gruppenheilungen: das geht so gut wie gar nicht ich habs versucht durch Gebet der Heilung aber eher der durch ist wurde die gruppe schon mit CoH hoch geheilt. Mann hat guten Chancen wenn man einzelne Ziele nur heilen muss aber sobald 3-5 Leute betroffen sind gehst du als Dizi gnadenlos unter (auch ähnlich wie ein Pala).
3.Sühne der stärkste Zauber des Dizi ist auch sein größter Schwachpunkt, denn um mit Sühne heilen zu können muss man das Ziel in sicht Richtung haben was führ einen Heilzaber,wie ihr mir zustimmen werdet, ein enormer Nachteil ist weil nicht immer alle Spieler vor einem rum rennen. Ich weiß gar nicht wie oft ich geflucht habe wenns wieder hieß "Das ziel ist nicht in sicht" oder so ^^...
So kommen wir zum Fazit...
Die Skillung macht schon spass, wenn man sie Spielen kann, man muss sehr vorausschauend sein, ich denke da sind andere besser als ich aber ich war immer Konzentriert und nie abgelenkt (zumindest bei Boss kämpfen
), aber dass muss man auch sein wenn man so spielen möchte. Ich kann nur sagen das ich zu keinem Zeitpunkt des Raids mana probleme hatte oder ich mir sorgen machen musste das mein Tank nicht überlebt, klar heilt man nicht alleine sondern als Team und ich weiß das wird sehr gute heiler haben und das das viel ausmacht, aber im vergleich zu meiner Holy Skillung kam ich nie in bedrängniss. Ob ich die Skillung noch weiter teste weiß ich noch nicht so recht 1-2 Raids aufjedenfall.
Nun aber wie gesagt brauchen tut man einen Dizi bei dem Schwierigkeitsgrad auf keinen Fall das können alle Klassen heilen.
ein Dizi ist halt Luxus....