Definition relevanter Musik des Goth

Xylgrima

Quest-Mob
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Kommentare
34
Buffs erhalten
1
Alternative

Dies ist der Oberbegriff für Musik, die nicht Teil des Mainstream ist. Alternative deckt Genres wie Punk, Gothic, Industrial, Techno, Ska, etc. ab. Ursprünglich wurde der Begriff auf Musik angewandt, die anders, Underground, Avantgarde war. Der Begriff hat aber mittlerweile seine Bedeutung verloren, denn viel "alternative" Musik ist heute insofern nichts Besonderes mehr, als sie in Charts auf den vorderen Plätzen zu finden ist. Manager von großen Plattenfirmen lieben es, dieses Wort zu benutzen um Bands zu verkaufen, die eigentlich nichts Neues oder Originelles machen.


Punk

Der ursprüngliche "Old School Punk" ist tot. Punk als Subkultur hat überlebt. Aus dem Punk sind zwei andere Richtungen hervorgegangen: zuerst der Industrial (um 1976) und wenig später Gothic (um 1979). Punk wurde geprägt von Bands wie Sex Pistols, Exploited und The Clash. Es war die wachsende Popularität, die dazu führte, dass einige Punkbands bei Major Labels unterschrieben, was wiederum zur Folge hatte, dass Punk sich mehr in Richtung "Massengeschmack" bewegte. Dies machte die ursprüngliche Untergrundbewegung in den frühen 80ern kaputt.


Industrial

Eine Plattenfirma namens "Industrial Records" prägte den Begriff 1976. Bands wie Throbbing Cristle und Einstürzende Neubauten waren Pioniere dieser Musikrichtung. Als eigenständige Subkultur ist Industrial jedoch erst seit den 90ern erkennbar.
Auch Industrial hat seine eigenen Untergruppen. Es gibt zum Beispiel den eher gitarrenorientierten Sound von Bands wie KMFDM und Marilyn Manson und am anderen Ende der Skala die experimentellen Klangwelten von Coil und Download. Das bedeutendste Subgenre ist die zum Tanzen sehr geeignete Richtung EBM (Electronic Body Music) von Bands wie Front242 (die übrigens den Begriff prägten). Ich sehe Industrial und Gothic als zwei Seiten der gleichen Medaille. Während Gothic die emotionale, "schöne", feminine, poetische Seite darstellt, ist Industrial die maskuline, wütende, aggressive, laute, technologische und politische Seite. Industrial verwendet Synthesizer, Drumloops und Samples aus bekannten Filmen oder politischen Reden.
Death Rock / Gothic Rock
Ab 1983 verschwanden die Punkwurzeln zunehmend, wichtige Vertreter des Genres lösten sich auf.
Eine neue Epoche des Gothic sollte in den darauf folgenden Jahren für Aufsehen sorgen: Gothic Rock, der hauptsächlich Elemente des Hardrock enthält.
Englische Bands wie The Sisters Of Mercy, The Mission und Fields Of The Nephilim hielten sich über Jahre hinweg in den Charts und wurden vielfach nachgeahmt.


Darkwave

Unter Dark Wave werden einige Stile zusammengefasst, die, im Gegensatz zum eher gitarrenorientierten Gothic, getragen-elektronisch bis tanzbar-poppig klingen.
Rockige Elemente treten dabei zurück, Gitarren nehmen einen weniger wichtigen Part ein oder kommen überhaupt nicht zum Einsatz. Im Gegensatz zum Gothic Rock sind im Darkwave regelmäßige 2/4- und teilweise 3/4-Takt-Rhythmen gebräuchlich.
 
Zurück