Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Den Mage verstehen – Part 1

MMO: Massive Multiplayer Onlinegame
MC: Molten Core (Tier 1 Ini)
BWL: Black Wing Lair (Tier 2 Ini)
Naxxramas: Ursprünglich (Tier 3 Ini)
DPS: Damage per Second = Schaden pro Sekunde



Einführung

WoW ist ein sehr komplexes Spiel, das zudem starken und immer wieder auftretenden Veränderungen unterworfen ist. Ein MMO entwickelt sich stets fort und dieser Umstand macht es vielen Spielern, vor allem aber neuen so schwer wirklich zu verstehen, was hinter all den temporären Zuständen steht.

Das normale Spielerverhalten ist es, sich in Foren über die derzeit beste Skillung zu informieren, diese dann zu kopieren und glücklich in der Überzeugung zu spielen das Richtige zu tun. Dann gibt es natürlich auch noch die, die aus der Matrix ausbrechen wollen um in ihr Zion der obskuren Ansichten zu Skillungen und Spielweisen zu ziehen. Manchmal haben sie sogar recht, oft eben aber auch nicht.

Immer wieder kann man in Foren Posts von Spielern lesen die völlig verloren sind. Nicht nur das sie völlig willkürlich Dinge übergewichten, die eigentlich gar nicht im Vordergrund stehen sollten, oft stellen sie, aus genereller Unwissenheit geboren, die falschen Fragen und werden so nie zu der Verbesserung finden, die sie sich erhofft hatten.

Persönlich habe ich sehr lange auf einigermaßen hohem Niveau Magier im Raid gespielt und fast alles von Anfang an erlebt. Angefangen habe ich einige Zeit nach Release und tummelte mich in Scholo als andere schon Richtung MC gingen. Von da an habe ich MC gesehen, BWL erfolgreich gemeistert und Naxx angefangen bis BC kam. Dort kam ich dann zu meiner jetzigen Gilde und habe durch alle Aufs und Abs, Prepatch den Content gesehen und nach einer recht grossen Pause auch die ganzen WotLK Encounter erleben dürfen.

Neben dem Fakt, dass ich bei weitem nicht der beste Spieler bin, vor allem nicht im PvP und auch stets jemand war, der nur mittelmäßige bis hohe Raidbeteiligung hatte, nie ganz hohe, fiel über die Jahre doch immer wieder ins Auge, dass ich selten jemanden gefunden habe der ein tieferes, generelles Verständnis für die Klasse des Mage an sich gehabt hat.

Zum einen ist das durch reines Interesse bedingt, zum anderen, dieser Überzeugung bin ich heute, einem weitergehenden Verständnis der Entwicklerphilosophie. Grade diesem Punkt und einem guten Verständnis der generellen Zusammenhänge der Schadenskomponenten ist es geschuldet, dass ich relativ gut verstehe worum es eigentlich, in der immer währenden Diskussion um DPS, geht.

Was ich also versuchen möchte ist den Mage so zu erklären, dass die Patch übergreifenden Hintergrundinformationen beleuchtet werden, ohne zu stark auf wirklich aktuelles einzugehen. Selbstverständlich wird das nur bedingt möglich sein, doch wird mein Hauptaugenmerk nicht auf WoW Patchgeschichte und aktuellen Zahlen liegen.


Die Serie „Den Mage verstehen“ wird Inhalt für absolute Raidanfänger, Twinker aber auch für schon sehr fortgeschrittene Spieler enthalten. Manches Mal ist es sehr einfach, ein anderes Mal wird es Euch ein bestimmtes Maß an Kombinatorik und generellem WoW-Verständnis abverlangen.


Daher wird über jedem Serienteil eine Reihe von Begriffen stehen, die entweder kurz erklärt werden, oder zu diesem Zwecke verlinkt sind.

Anfänger: Wenn ihr ein Anfänger seid und angefangen habt, diese Serie zu lesen, setze ich voraus, dass ihr bereit seid Euch wirklich mit der Materie zu beschäftigen. Dafür wird es unerlässlich sein, das ihr die WoW Sprache versteht. Ohne viele dieser Wörter kann man sich nur sehr schwer in der World of Warcraft zurecht finden. Auch um später zu einer Diskussion mit anderen Magiern befähigt zu sein, ist es äusserst hilfreich diese Begriffe zu kennen und zu verstehen.

Manche tun sich mit englisch etwas schwerer, jenen kann ich empfehlen englische Begriffe einfach als neues deutsches Wort zu betrachten, es wird im Gespräch auch so verwendet werden.

Fortgeschrittene: Fortgeschrittene (Zu denen ich auch erfahrene Spieler anderer Klassen zähle, die ich ihn ihrer Klasse als Profi bezeichnen würde) werden den meisten Nutzen aus dieser Serie ziehen können, da vieles dazu anregt „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen. Sie kennen (fast) alle Begriffe und haben viele Konzepte schon verinnerlicht, es wird jedoch an dieser oder jener Stelle immer wieder interessante neue Gedanken und Blickweisen geben. Die Zusammenhänge werden klarer werden.

Profis: Für wirkliche Profis wird es nicht so viel neues geben, da man auf dieser Stufe meist lang genug spielt, oft sogar diverse Klassen auf 80 hat und über allgemeines WoW Wissen auf hohem Niveau verfügt. Für Euch werden hauptsächlich meine persönlichen Ansichten zur Entwicklungspolitik und strategischen Elementen von Interesse sein.
Euch dient die einleitende Aufstellung von Begriffen, neben dem Titel, zur Beantwortung der Frage „Kann ich diesen Teil überspringen“?Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• CD-Stacking for Mages – differenzierte Betrachtung (engl.)
 
zum beispiel bin ich so dumm und verstehe die abkürzungen kaum.
jetzt habt ihr einen grund mehr mich fertig zu machen.
mfg
simsalarimh
 
Zurück