Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking

Karius

Welt-Boss
Kommentare
475

Stacking: Stapeln. (Hier das zeitlich parallele Vorhandensein von temporär schadensteigernden Faktoren)

CD-Stacking

Der eine oder andere hat diesen Begriff mit Sicherheit schon gelesen. Doch was versteht man wirklich unter CD Stacking und was hat es damit auf sich?

Ein CD ist wie wir wissen ein CoolDown, also eine Abklingzeit. Wovon? An sich von jeder Fähigkeit, gemeint sind hier aber nur schadenssteigernde Quellen mit einem CD.

Was kann das sein?
Zum einen die eigenen Trinkets und Fähigkeiten, zum anderen aber auch externe Quellen, wie Heroism. Obwohl Molten Fury keinen CD hat, kann man es zum CD-Stacking rechnen, hinzu kommt das nicht alle CDs die man „stackt“, also stapelt, gleich bedeutend mit CD-Stacking sind.

Das ist verwirrend und wird daher nur allzu oft missverstanden.

Worum geht es also im Kern?
Sagen wir ihr aktiviert ein Trinket mit +Spellpower, dann macht ihr mehr Schaden pro Schuss.
Ein anderes Szenario wäre, ihr aktiviert IV und castet daher schneller, was folglich auch in höherem Schaden pro Zeiteinheit resultiert.

Stackt ihr diese zwei CDs nun, aktiviert ihr sie also nicht nacheinander, sondern gleichzeitig, was passiert dann mit dem Bonusschaden? Ist dieser gleich hoch wie die Summe des Bonusschadens bei einem nacheinander aktivieren der zwei CDs?
Die Antwort ist nein, er ist höher als die Summe der Einzelaktivierungen und genau das ist der Clou an dem Ganzen. Ihr könnt also nur durch eine andere zeitliche Nutzung eurer Fähigkeiten, durch Synergieeffekte könnte man sagen, euren Damageoutput erhöhen.

Wie muss man sich das vorstellen?
Sagen wir ihr castet durch IV mehr Spells während der Laufzeit. Dann haben diese Spells, die ihr durch IV mehr castet auch +Spellpower vom Trinket, was im Falle der nacheinander Aktivierung nicht der Fall wäre. Es kommen also mehr Spells in den Genuss des +Spellpower Effekts.

Eine ausführliche Beschreibung und Erläuterung des Zusammenhangs zum Thema CD-Stacking könnt ihr hier finden: http://Karius-wow.bl...60ce8s-4727983/

Das CD Stacking ist, neben dem Manamanagement, die zweite große Herausforderung beim Spielen des Mage (aber auch anderer Klassen).

Wenn ihr euch nun vorstellt, das ein Magespieler seine OnDemand Manaquellen so benützt, dass diese sich nicht mit den Trinkets überschneiden und zusätzlich alle schlau zusammenlegt, so wird schnell klar, das dieser Mage erheblich mehr Schaden machen wird. Wer also mit Hirn spielt kann dadurch viel fehlende Fingerfertigkeit ausgleichen, oder eben immer vor den anderen im Damage stehen, ohne dass er sich unfairer und raiddpsneutraler Mittel bedienen muss.

Da ich ja von einem schwierigen Thema gesprochen hatte, möchte ich noch kurz auf zwei Problematiken eingehen.

1) Es müssen immer mindestens zwei verschiedene Größen verändert werden. Also zwei aus: Hit, Crit, Haste oder Spelldmg, um die Wichtigsten zu nennen. Nur dann kommt es zu einem Zusatznutzen.
2) Hastestacking bildet da eine Ausnahme. Hier gibt es Unterschiede in der Berechnung. Stackt man Hasterating ist kein Stackingeffekt vorhanden. Geht es allerdings um IV und Hero so verhalten sich diese multiplikativ wodurch sie auch ein Stackingeffekt ergibt. Das hat in der Vergangenheit schon für viel Verwirrung gesorgt, zumal lange nicht klar war was denn nun additiv und was mulitplikativ berechnet wird.
3) Versucht stets CDs mit Molten Fury und Heroism zu stacken (das ist wie ein weiterer CD) und verwendet während dieser Phasen stets die Rotation oder den Spell mit der meisten DPS. Arkan hat den Vorteil, dass es während dieser Phasen auf Arkanschlagspam umschwenken kann, womit man sein Ergebnis noch weiter optimieren kann.
Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren

Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• CD-Stacking for Mages – differenzierte Betrachtung (engl.)

hallo

ich habs nicht direkt im forum gefunden, deswegen frage ich einfach mal hier:

ich bin Arkan geskillt.
da habe ich bekanntlich die beiden CDs IV und Arkane Macht
IV hat 2,4 min CD und Arkane Macht hat 1,4 min
jetzt aktiviere ich immer gleich zu beginn des kampfes die beiden gleichzeitig (CD stacking :))
aber: wenn jetzt nach 1,4 min wieder Arkane macht rdy ist, is es sinnvoller es 1 minute lang nicht einzusetzen, damit ich dann gleich wieder die beiden zusammen einsetzen kann oder soll ich Arkane macht gleich wieder benutzen, und dann wenn IV wieder ready ist 0,8 min wieder warten?

was mich halt interessieren würde ist ob die beiden zusammen wirklich so viel mehr schaden machen, dass sich 1 min bzw 0,8 min warten auch lohnt

danke schon mal, Kariu, is echt super hier :D

Du kannst einfach versuchen es zu schätzen.

Wenn du es alle 86 Sekunden verwenden kannst und 60 sekunden warten willst, dann muss das CD Stacking 146/86 = 70% mehr Schaden machen und das ist unrealistisch.

Wo es aber ganz klar etwas bringt, ist wenn du ein bisschen wartest (60 Sekunden würde ich auch hier nicht warten) auf Heroism oder MF wartest und dann alle CDs aktivierst. Jeder Effekt bekommt einen Bonus von jedem anderen einer anderen Klasse. (Hit, Haste, Crit oder Spelldmg)

Dann ist der CD Stacking Effekt extrem hoch.
Genauer beschrieben findest du das unter dem Link den ich gepostet hatte. Allerdings ist das auf englisch.

Schau also das du möglichst viele CDs gleichzeitig zusammen legst und dabei nicht zu lang wartest. Vor allem kann es sich lohnen die Hasteeffekte zu trennen.

Ich habe einen Fehler bezüglich des additiven Verhaltens von IV und Hero ausgebessert. Beide verhalten sich multiplikativ, womit sich ein Stackingeffekt ergibt.

[additiv] 30%+40% = 70% < 1,3*1,4-1 = 0.82 = 82% [multiplikativ]

Zurück