Karius
Welt-Boss
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Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Stacking: Stapeln. (Hier das zeitlich parallele Vorhandensein von temporär schadensteigernden Faktoren)
CD-Stacking
Der eine oder andere hat diesen Begriff mit Sicherheit schon gelesen. Doch was versteht man wirklich unter CD Stacking und was hat es damit auf sich?
Ein CD ist wie wir wissen ein CoolDown, also eine Abklingzeit. Wovon? An sich von jeder Fähigkeit, gemeint sind hier aber nur schadenssteigernde Quellen mit einem CD.
Was kann das sein?
Zum einen die eigenen Trinkets und Fähigkeiten, zum anderen aber auch externe Quellen, wie Heroism. Obwohl Molten Fury keinen CD hat, kann man es zum CD-Stacking rechnen, hinzu kommt das nicht alle CDs die man stackt, also stapelt, gleich bedeutend mit CD-Stacking sind.
Das ist verwirrend und wird daher nur allzu oft missverstanden.
Worum geht es also im Kern?
Sagen wir ihr aktiviert ein Trinket mit +Spellpower, dann macht ihr mehr Schaden pro Schuss.
Ein anderes Szenario wäre, ihr aktiviert IV und castet daher schneller, was folglich auch in höherem Schaden pro Zeiteinheit resultiert.
Stackt ihr diese zwei CDs nun, aktiviert ihr sie also nicht nacheinander, sondern gleichzeitig, was passiert dann mit dem Bonusschaden? Ist dieser gleich hoch wie die Summe des Bonusschadens bei einem nacheinander aktivieren der zwei CDs?
Die Antwort ist nein, er ist höher als die Summe der Einzelaktivierungen und genau das ist der Clou an dem Ganzen. Ihr könnt also nur durch eine andere zeitliche Nutzung eurer Fähigkeiten, durch Synergieeffekte könnte man sagen, euren Damageoutput erhöhen.
Wie muss man sich das vorstellen?
Sagen wir ihr castet durch IV mehr Spells während der Laufzeit. Dann haben diese Spells, die ihr durch IV mehr castet auch +Spellpower vom Trinket, was im Falle der nacheinander Aktivierung nicht der Fall wäre. Es kommen also mehr Spells in den Genuss des +Spellpower Effekts.
Eine ausführliche Beschreibung und Erläuterung des Zusammenhangs zum Thema CD-Stacking könnt ihr hier finden: http://Karius-wow.bl...60ce8s-4727983/
Das CD Stacking ist, neben dem Manamanagement, die zweite große Herausforderung beim Spielen des Mage (aber auch anderer Klassen).
Wenn ihr euch nun vorstellt, das ein Magespieler seine OnDemand Manaquellen so benützt, dass diese sich nicht mit den Trinkets überschneiden und zusätzlich alle schlau zusammenlegt, so wird schnell klar, das dieser Mage erheblich mehr Schaden machen wird. Wer also mit Hirn spielt kann dadurch viel fehlende Fingerfertigkeit ausgleichen, oder eben immer vor den anderen im Damage stehen, ohne dass er sich unfairer und raiddpsneutraler Mittel bedienen muss.
Da ich ja von einem schwierigen Thema gesprochen hatte, möchte ich noch kurz auf zwei Problematiken eingehen.
1) Es müssen immer mindestens zwei verschiedene Größen verändert werden. Also zwei aus: Hit, Crit, Haste oder Spelldmg, um die Wichtigsten zu nennen. Nur dann kommt es zu einem Zusatznutzen.
2) Hastestacking bildet da eine Ausnahme. Hier gibt es Unterschiede in der Berechnung. Stackt man Hasterating ist kein Stackingeffekt vorhanden. Geht es allerdings um IV und Hero so verhalten sich diese multiplikativ wodurch sie auch ein Stackingeffekt ergibt. Das hat in der Vergangenheit schon für viel Verwirrung gesorgt, zumal lange nicht klar war was denn nun additiv und was mulitplikativ berechnet wird.
3) Versucht stets CDs mit Molten Fury und Heroism zu stacken (das ist wie ein weiterer CD) und verwendet während dieser Phasen stets die Rotation oder den Spell mit der meisten DPS. Arkan hat den Vorteil, dass es während dieser Phasen auf Arkanschlagspam umschwenken kann, womit man sein Ergebnis noch weiter optimieren kann.
Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
Weitere Themen:
Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
Itemvergleich für Dummies Part 1 Das Equivalence Point System
Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)
Stacking: Stapeln. (Hier das zeitlich parallele Vorhandensein von temporär schadensteigernden Faktoren)
CD-Stacking
Der eine oder andere hat diesen Begriff mit Sicherheit schon gelesen. Doch was versteht man wirklich unter CD Stacking und was hat es damit auf sich?
Ein CD ist wie wir wissen ein CoolDown, also eine Abklingzeit. Wovon? An sich von jeder Fähigkeit, gemeint sind hier aber nur schadenssteigernde Quellen mit einem CD.
Was kann das sein?
Zum einen die eigenen Trinkets und Fähigkeiten, zum anderen aber auch externe Quellen, wie Heroism. Obwohl Molten Fury keinen CD hat, kann man es zum CD-Stacking rechnen, hinzu kommt das nicht alle CDs die man stackt, also stapelt, gleich bedeutend mit CD-Stacking sind.
Das ist verwirrend und wird daher nur allzu oft missverstanden.
Worum geht es also im Kern?
Sagen wir ihr aktiviert ein Trinket mit +Spellpower, dann macht ihr mehr Schaden pro Schuss.
Ein anderes Szenario wäre, ihr aktiviert IV und castet daher schneller, was folglich auch in höherem Schaden pro Zeiteinheit resultiert.
Stackt ihr diese zwei CDs nun, aktiviert ihr sie also nicht nacheinander, sondern gleichzeitig, was passiert dann mit dem Bonusschaden? Ist dieser gleich hoch wie die Summe des Bonusschadens bei einem nacheinander aktivieren der zwei CDs?
Die Antwort ist nein, er ist höher als die Summe der Einzelaktivierungen und genau das ist der Clou an dem Ganzen. Ihr könnt also nur durch eine andere zeitliche Nutzung eurer Fähigkeiten, durch Synergieeffekte könnte man sagen, euren Damageoutput erhöhen.
Wie muss man sich das vorstellen?
Sagen wir ihr castet durch IV mehr Spells während der Laufzeit. Dann haben diese Spells, die ihr durch IV mehr castet auch +Spellpower vom Trinket, was im Falle der nacheinander Aktivierung nicht der Fall wäre. Es kommen also mehr Spells in den Genuss des +Spellpower Effekts.
Eine ausführliche Beschreibung und Erläuterung des Zusammenhangs zum Thema CD-Stacking könnt ihr hier finden: http://Karius-wow.bl...60ce8s-4727983/
Das CD Stacking ist, neben dem Manamanagement, die zweite große Herausforderung beim Spielen des Mage (aber auch anderer Klassen).
Wenn ihr euch nun vorstellt, das ein Magespieler seine OnDemand Manaquellen so benützt, dass diese sich nicht mit den Trinkets überschneiden und zusätzlich alle schlau zusammenlegt, so wird schnell klar, das dieser Mage erheblich mehr Schaden machen wird. Wer also mit Hirn spielt kann dadurch viel fehlende Fingerfertigkeit ausgleichen, oder eben immer vor den anderen im Damage stehen, ohne dass er sich unfairer und raiddpsneutraler Mittel bedienen muss.
Da ich ja von einem schwierigen Thema gesprochen hatte, möchte ich noch kurz auf zwei Problematiken eingehen.
1) Es müssen immer mindestens zwei verschiedene Größen verändert werden. Also zwei aus: Hit, Crit, Haste oder Spelldmg, um die Wichtigsten zu nennen. Nur dann kommt es zu einem Zusatznutzen.
2) Hastestacking bildet da eine Ausnahme. Hier gibt es Unterschiede in der Berechnung. Stackt man Hasterating ist kein Stackingeffekt vorhanden. Geht es allerdings um IV und Hero so verhalten sich diese multiplikativ wodurch sie auch ein Stackingeffekt ergibt. Das hat in der Vergangenheit schon für viel Verwirrung gesorgt, zumal lange nicht klar war was denn nun additiv und was mulitplikativ berechnet wird.
3) Versucht stets CDs mit Molten Fury und Heroism zu stacken (das ist wie ein weiterer CD) und verwendet während dieser Phasen stets die Rotation oder den Spell mit der meisten DPS. Arkan hat den Vorteil, dass es während dieser Phasen auf Arkanschlagspam umschwenken kann, womit man sein Ergebnis noch weiter optimieren kann.
Übersicht:
Den Mage verstehen Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen Part 10 Manamanagement
Den Mage verstehen Part 11 CD-Stacking
Den Mage verstehen Part 12 Informationen, Linkliste und Simulatoren
Weitere Themen:
Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
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Itemvergleich für Dummies Part 2 TCoM, Lootrank und Theorie
Die Frostfeuerblitzskillung Eine Einführung
CD-Stacking for Mages differenzierte Betrachtung (engl.)