Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)

Karius

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Den Mage verstehen – Part 9

IV = Icy Veins = Eisige Adern
CD = Cooldown = Abklingzeit



Die einzelnen Stats

Die Äquivalenzzahlen unterscheiden sich bei jedem Spieler. Das kommt daher, dass sie sich mit dem bereits vorhandenen Wert an Stats verändern. Unterschiedliche Items, Skillungen, Raidsupports (Buffs) und CDs verändern diese Werte.

Wenn ihr im Kampf IV zündet ändern sie sich und wenn IV ausläuft gehen sie auf ihren alten Wert zurück.

Alles was Eure Statswerte ändert, ändert auch Eure Statverhältnisse.
Genau deshalb steht in Foren soviel Unsinn und genau deshalb meint Jeder er weiss etwas obwohl er überhaupt keine Ahnung hat. Der Eine ließt eine Zahl in einem Forum und schreibt sie ins nächste. Das Problem ist, dass die Voraussetzungen andere sind und die Werte meist nicht stimmen. Wenn ihr also vernünftige Werte wollt, kontrolliert immer selbst mit einem Simulator (Rawr, Magegraf, TCoM).



Als Magier müsst ihr immer Eure Zahlen wissen, oder zumindest wo ihr sie nachschauen könnt.

Dazu zählen 2 Gruppen von Zahlen:
1) Wieviel Punkte eines Stats entsprechen einer Änderung dieses Stats um 1%, das wird „Combat Rating“ genannt und
2) Wie sind Eure persönlichen Äquivalenzverhältnisse


Zu 1: Combat Rating System
Wieviel Wertungspunkte ergeben eine Veränderung um 1%?
Rating || Level 80
Spell Hit || 26.23
Spell Critical Strike || 45.91
Spell Haste || 32.79

166 Int = 1% Crit
55% der Punkte Willenskraft wird in Punkten Crit angerechnet. (glühende Rüstung)

Zu 2: Diese könnt ihr in einem Simulator anzeigen lassen.
Wie das funktioniert und einiges Schönes mehr zum Thema Itemvergleich könnt ihr hier erfahren: http://www.buffed.de...showtopic=91500


Was solltet ihr generell zu den einzelnen Stats wissen?

• Hit ist bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen beim Raiden der beste Stat.
(Eine sehr ausführliche Erläuterung findet ihr hier: http://www.buffed.de...showtopic=89073)

• Haste verliert immer mehr an Effektivität (an Wert wenn ihr so wollt) je mehr ihr davon habt. (Die DPS Steigerung die der Stat bringt bleibt jedoch relativ linear. Nur die Wertigkeit gegenüber anderen Stats wird schlechter.)

• Crit hingegen kann, zB bei der FFB Skillung immer besser werden, je mehr man davon hat.

Ein kleiner Tip:
Ein oft gemachter Fehler ist die Äquivalenzzahlen auf Sockel anzuwenden, ohne das man darauf achtet, das auf dem einen 19 SP sind, auf dem anderen aber z.B. nur 16 Haste. Grade bei diesen zwei Werten kann es eben sein, dass Haste zwar der bessere Stat ist, aber eben nicht der Hastestein, da weniger Punkte darauf sind. Dieser Fehler wird so häufig gemacht, dass ihr ihm immer wieder begegnen werdet. Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• CD-Stacking for Mages – differenzierte Betrachtung (engl.)
 
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