Der Catclysm wird kommen

Sphärenwanderer

Quest-Mob
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Kommentare
16
Buffs erhalten
11
Das ist wohl mittlerweile Fakt. Der Zeitpunkt steht noch offen(mehr oder weniger, aber wir kennen ja Blizzard). Aber es wird schon im Vorfeld heiß diskutiert, bringt Cataclysm doch einige Veränderungen mit sich.
Da währen zum einen die neuen Rassen/Klassen-Combos. Menschliche Jäger, eine Coole Sache, war meines Erachtens schon überfällig. Zwergische Schamanen, auch cool, welches Volk ist denn den Elementen verbundener? Tauren Paladine, naja, hmmm, Heilige Kühe sind in Indien ein alter Hut. Nachtelfen Magier, da wird die Sache schon komplizierter, gefällt mir eher weniger , obwohl man es storytechnisch an den Haaren herbeiziehen kann. Ein wenig mit dem Kopf schütteln musste ich bei den Worgen und ihren Druiden. Werwölfe die sich in einen Bären, eine Katze, einen Seelöwen und ne Krähe verwandeln können?? Ich finde das eigendlich zuviel des Guten.
Bei uns innerhalb der Gilde wurden die Tauren-Palas und die Zwergischen Schamanen heiß diskutiert. Und auch in den Foren wird oft darüber hergeflammed.
Ich hab darüber mal nachgedacht. Und zu meinem persönlichen Schluss gekommen.
Ich meine:
Was viele Spieler, die über den Lorebruch meckern einfach vergessen, ist das auch in der World of Warcraft mittlerweile über 5 Jahre vergangen sind. Die Zeiten in denen die Völker unter sich blieben sind lange vorbei. Allianz und Horde sind mittlerweile Multikulti-Gesellschaften. Vertreter der einzelnen Rassen trifft man in allen Städten ihrer Fraktion. Wieso sollte es dann ausgeschlossen sein das eine Kultur auf eine andere ein wenig abfärbt? Nehmen wir mal den Tauren-Pala als Beispiel. Ein junger Taure erreicht das Alter indem er entscheiden muss, wie er sein Leben in Zukunft fortsetzen will. Als Taure stehen ihm dann einige Wege offen um später in Legenden besungen zu werden. Was aber wenn er sich nicht für einen dieser Wege erwärmen kann? Vielleicht stellt er fest, das der Weg des Paladins eher seinem persönlichen Gusto entspricht.
Ich sehe das so, das es sich nicht um eine Änderung der Lebensweise aller Tauren handelt, sondern eher um einen Individuellen Charakter, der seinen Platz im Leben sucht und mit den Traditionen bricht. Das gibt es im wirklichen Leben ständig.

Wie die neuen Features sich dann wirklich spielen lassen werden wir sehen. Ich freue mich auf Worgen und Goblins gleichermaßen. Es läuft sogar ne Planung unsere altes Pen und Paper-Werwolf-Rudel bei den Worgen wieder auferstehen zu lassen. Wir werden sehen.
Bei all den Diskussionen im Forum finde ich, das von Vielen viel zu enge Maßstäbe angesetzt werden. Was ist WoW? Es ist eine eigenständige Welt mit eigenen Regeln. Klar, bei der Entwicklung wurde sich vielerorts bedient und inspiriert, aber wer tut das nicht.
Was ist WoW nicht? WoW ist nicht Herr der Ringe, Dungeons and Dragons oder Conan. Auch wenn es viele Elemente enthält, es ist keine Kopie. Ich sehe WoW als Satire. Als Spielwelt mit dem Augenzwinkern.
Ich freue mich schon auf die rollenspielerischen Möglichkeiten die das neue Addon mit sich bringen wird.
Stellt euch vor:
Eine Gruppe Worgen steht in einer Inni vor dem Boss. Der Druide wechselt in die Katzenform. Plötzlich stellt er fest das der Rest der Gruppe ihn mit zähnefletschen und rotglühenden Augen anstarrt. „Meinst du Frrrreund, das das jetzt ne gute Idee warrrrrr, grrrrrrrrrrr!

In diesem Sinne......

Die is nur meine persönliche Meinung, ob sie euch gefällt oder nicht, ich musste sie nur mal irgendwo hinkritzeln!
 
Zurück