Der Dudu-Tank...

P

Paradiso

Guest
Hey und Guten Morgen,

ich wollte mal ein kleines Thema diskutieren was mir grad exrem auffällt in letzter Zeit. Ich bin ein eingefelischter Dudutank seit Anfang BC und er hat mir immer viel Spaß gemacht. Doch schon seit BC seh ich , zumindest auf unserem Server, sehr sehr wenige Dudutanks. Ich weiß nicht woran das liegt. Sie sind ganz normale Tanks und machen sehr viel Spaß. Ich habe eigentlich nochnie sowas gehört wie, "ne kein Dudutank die sind zu schlecht" oder "Ochne die können keine Aggro halten". Vieleicht haben Sie von Classic en falschen Ruf oder so ich weiß nicht woran es liegt....

So das nächste Thema ist der Dmg. Irgendwie merke ich das Dudutank mal sehr sehr viel Dmg macht. Zumindest in jeder Hero bin ich IMMER erster im DMG mit 3-5% Vorsprung zum besten DD, obwohl die genau so ein Equip haben wie ich. (meistens 251, etwas 264 und 1-3 Teile 231). Auch im Raid ist das so. Ich bin zu 90% der Tank mit dem meisten Dmg und manchmal auch über DD´s.....

Das letzte ist, die Aggro vom Bärchen. Seit Wotlk habe ich das Gefühl, dass irgendwie wenig Aggroaufbau kommt. Dk und Pala überholen mich meistens direkt mit ihren 50k instant aggro und Krieger sind so auf meinem Niveau. Wobei ich sagen muss das der Dudu auf Zeit irgendwie mehr Aggro aufbaut. Denn wenn der Bosskampf ohne Abspotten etc ist... einfach nur Tank&Spenk... dann bin ich nacher erster vorm anderen Tank, weil Aufschlitzen mit der Zeit gute Aggro macht. Aber die Instant Aggro ist wirklich etwas blöd, da muss schon Irreführung oder Schurkenhandel drauf sein bei den neusten Bossen, damit die DD´s direkt ihre 10k dps fahren können
tongue.gif

Mfg,
Para

Wir haben alle 4 Tankklassen im Raid und viel nehmen tun die sich nicht. Jeder hat hier und da seine kleinen Vorteile. Pala macht wie immer am meisten Aggro, aber keiner hat Probleme, dass DDs sich zurückhalten müssen.

Bein Tanken von vielen Mobs steigt der Schaden von Tanks auch massiv an, aber trotzdem sollte kein DD unter dem Tank liegen, es sei den derjenige ist total unterequipped oder macht grundlegend was falsch.
wink.gif

Instant Aggro ist nicht unbedingt die Stärke eines Bärs, aber dafür hat man ja Irreführung und Schurkenhandel. Ansonsten gilt Finger weg von PvP-Teilen, die zwar manchmal das Überleben gut pushen, aber extrem mies bei Aggro sind. Desweiteren empfiehlt sich Meisterlicher Gestaltwandler mit zuskillen, das gibt einen guten Aggropush.

Ich weiss grad wirklich nicht so genau, auf was du jetzt mit deinen Aussagen hinaus willst!? *confused*

Dass Druiden vollwertige Tanks sind, braucht niemand mehr zu "diskutieren", dass sie wie jede andere Tankklasse auch, in WoW spezifische Vor-/Nachteile haben ist auch hinlänglich bekannt mittlerweile. Dass es auf deinem Server "nicht so viele" davon gibt, heißt a) nicht, dass das für jeden Server repräsentativ gilt und b) hats so oder so keine Aussagekraft, weil du vielleicht nicht alles kennst...

Der verursachte Melee-Dmg des Feral-Druiden als Tank ist sicherlich unter den Tanks nicht der schlechteste, allerdings ist auch die DPS der Tankklassen von vielen Faktoren in einem Kampf abhängig. Zudem ist die Aussagekraft von DPS bei Tanks eher uninteressant, wichtig ist die geleistete TPS und die Survivability. Wenn ein DD unter dir oder nur knapp über dir im Dmg liegt, sollte er sich ernsthaft GEdanken machen, denn dann macht er definitiv ne ganze Menge falsch!

Der Aggroaufbau des Feral-Druiden ist aber tatsächlich etwas "problematischer", wobei ich selber selten bis nie gröbere Probleme habe damit. Aggroschleudern wie Hexer oder Jäger holen einen irgendwann ein, wenn sie es darauf anlegen, das geht den anderen Tankklassen aber genauso.

Nunja... jetzt kenne ich deine Intention immer noch nicht..
wink.gif

Nun, wie viel dps machst du denn mit deinem Bär? Wenn ich so die Standardrotation an Mobgruppen mache (Zerfleischen, Prankenhieb und Zermalmen per Makro immer mit) liege ich mit der dps immer um die 1600-2200 (itemlevel zw 219 und 245) und damit in seltensten Ausnahmefällen über irgendwelchen DDs, die doch in der Regel eher um die 3500 in heros machen.

Du siehst seit Bc wenige Tanks auf deinem Server? oO
Merkwürdig, da man vor Bc die "Raidferals" auf jedem Server an einer Hand abzählen konnte. In der Regel haben es auch 2 Finger getan.

Blizzard hat abgesehen davon die Klassen soweit angepasst, dass es kaum noch Unterschiede gibt, womit man einen spannenden und interessanten Teil des Spiels einfach gestrichen hat.
Aggro sollte demnach auch kein Problem sein.

Du solltest darauf achten, dass du Zerfleischen und Feenfeuer IMMER auf Cd hälst. In der Zwischenzeit stapelst du Aufschlitzen auf 5, vergisst dabei Feenfeuer und Zerfleischen jedoch nicht.
Ist Aufschlitzen ersteinmal auf 5, füllst du Pausen mit Prankenhieb und nutzt Aufschlitzen nur noch um den Stapel nicht auslaufen zu lassen.

Sprich: Zerfleischen > Feenfeuer > Aufschlitzen (DOT) > Prankenhieb > Aufschlitzen

Dein wichtigster Bedrohungsangriff ist und bleibt allerdings Zermalmen, da dieser mit Abstand die meißte Bedrohung aufbaut. Zwermalmen solltest du deshalb immer oben halten.
Wenn du es dir leicht machen willst, erstellst du 3-4 Makros die je einen Angriff + Zermalmen auf eine Taste binden. Z.B. Zerfleischen + Zermalmen

Das würde wie folgt aussehen:
Makro 1:
/cast !Zerfleischen (Bär)
/cast !Zermalmen

Makro2:
/cast !Aufschlitzen
/cast !Zermalmen

Usw...

So solltest du eigentlich keine Probleme mehr mit deiner Bedrohung haben.

Treten allerdings immernoch Schwierigkeiten beim antanken auf, lässt sich an deiner Skillung ggf noch etwas machen. König ges Dschungels könnte hier z.B. nützlich sein, wodurch Wutanfall an Wert gewinnt.
Du solltest am besten deine Skillung und ggf deine Ausrüstung posten.

Eine weitere Bedrohungsfalle könnten auch dein Hitcap und deine Waffenkunde sein. Vorallem Waffenkunde sollte nicht zu stark vernachlässigt werden.

Peace,
Akando

Edit: *Im Farbtopf rumgeplanscht*
yahoo.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das man kaum mehr tanks findet liegt daran das sich dds nicht einmal mehr an angegebene markierungen halten wenn man denn mal markiert
(zitat: "wenn ich focusse dann verlier ich ja dps" original so als antwort auf die frage bekommen warum er nicht den totenkopf angreift sondern feuerregen reinknallt))
sofort mit ihren größten ae oder sonstwas auf nichtmal angeschaute mobs hauen und dann die tanks flamen das sie keine aggro halten
daher speccen alle auf dd (soviele katzen oder eulen hab ich bisher auch noch nicht erlebt) oder notfalls heiler um weil die geforderten 7kdps sind leichter erreicht als die teilweise idiotischen anforderungen die an einen tank gestellt werden.. pdk10 mit nur 40k leben? da müssen es mindestens 60k sein... und am besten t14... aber dann ist wow zu leicht weil man ja da überall durchrauscht

das man kaum mehr tanks findet liegt daran das sich dds nicht einmal mehr an angegebene markierungen halten wenn man denn mal markiert
(zitat: "wenn ich focusse dann verlier ich ja dps" original so als antwort auf die frage bekommen warum er nicht den totenkopf angreift sondern feuerregen reinknallt))
sofort mit ihren größten ae oder sonstwas auf nichtmal angeschaute mobs hauen und dann die tanks flamen das sie keine aggro halten
daher speccen alle auf dd (soviele katzen oder eulen hab ich bisher auch noch nicht erlebt) oder notfalls heiler um weil die geforderten 7kdps sind leichter erreicht als die teilweise idiotischen anforderungen die an einen tank gestellt werden.. pdk10 mit nur 40k leben? da müssen es mindestens 60k sein... und am besten t14... aber dann ist wow zu leicht weil man ja da überall durchrauscht

kann dir da ja nur voll zustimmen!bin selber dk-dd und ärgere mich immer über das dmg-farmen in randoms,und dann aufregen über wipes.spiel selber nen dudu hoch level 60 bald und will dann mal antanken damit!
rolleyes.gif

ich spiel am liebsten mit dudu tanks.auf unseren server gibt es noch genug dudu tanks und es geil mit einen dudu durch die ini zu fetzen:victory:

Zurück