der elektrische Schreibtisch :)

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moin Leute,

nachdem mein neuer Rechner jetzt da ist und zumindest die Holzhardware für meinen Schreibtisch im Keller wartet, hätte ich noch ein paar Fragen an die Menschen die sich mit Netzteilen und Elektrik gut auskennen .

Ich plane meinen Schreibtisch auf 2 alte PC Gehäuse gleicher Bauart zu stellen, die ich hier noch rumstehen habe und die auch haltbar genug sein dürften (ich konnte mich draufsetzen ).
Da die Gehäuse nicht einfach nur tot rumstehen sollen wäre der Plan in einem das Netzteil drin zulassen.
Über selbiges Netzteil würde ich gerne die Schreibtischbeleuchtung laufen lassen.
Sprich ich schalte den alten "Computer" an und die Schreibtischbeleuchtung geht an.
Ein Bauteil um dem NEtzteil vorzugaukeln, dass ein Mainboard dranhängt hab ich schon und die Beleuchtung würde aus Kaltlichtkathoden bestehen die ich mit Molexverbindungen anschließe.

Besteht bis hierhin irgendein Problem, dass es nicht funktionieren könnte ?
Wie lang kann ich 4Pin Molex verlängern und vor allem wo finde ich Kabel die auch gern mal nen Meter lang sind ?
Kann man die normalen 50cm Verlängerungen hintereinanderbasteln ?
Kann ein PC Netzteil Probleme machen, wenn es nur mit 20 Watt läuft ?

Grüße caps

Kann ein PC Netzteil Probleme machen, wenn es nur mit 20 Watt läuft ?

Grüße caps

auf alles andere kann ich nicht antworten, da ich meinen schreibtisch weder mit einem alten PC-Netzteil noch sonst irgendwie beleuchte.

Die Effizienz wäre vermutlich dermaßen schlecht. Wieviel Leistung hat das NT denn?

Das ist ein Netzteil aus einem saualten Uraltrechner.
Ein Enermax eg365ax-ve mit 353 Watt ^^.
Ich war auch ganz erstaunt als ich den alten 2600er auseinander gebaut habe und auf dem Mainboard Firewire und Toslink gefunden habe .

Das die Effizienz grausam mies sein dürfte bei 10% Auslastung ist mir klar.
Vielleicht muss ich zur not mal schauen ob ich was anderes kaufe und da irgendein 120 Watt HTPC Netzteil einbaue.

Fuer die Kabel: Einfach selbst basteln. Das sind 12V und keine Hochspannung. Wenn Du die Moeglichkeit hast (wahrscheinlich werden Dir die Crimps fehlen) machst Du die Kabel einfach komplett neu. Ansonsten Kabel an den alten Steckverbindern etwas dran lassen, abschneiden und lange Kabel anloeten oder per Luesterklemme anfriemeln.

Im Prinzip kannst Du damit eine normale Schreibtischbeleuchtung bauen - viele Schreibtischlampen sind ja letztlich auch einfach nur ein Netzteil und ein 12V-Strahler. Probleme sehe ich da keine.

Was mich interessiert: Was hast Du denn fuer ein "Bauteil" um dem Netzteil ein Motherboard vorzugaukeln? Ich hoffe Du hast nix fuer dieses "Bauteil" bezahlt - denn das wird auch einfach nur den "Power on"-Pin auf GND schalten, wodurch das Netzteil halt angeht.

Wo schließt du den Powerswitch an, wenn du das NT kurzschließt ?
Und ich hab da mal 3 Euro oder sowas für bezahlt.

Das Teil besteht aus einem 24 Pin Stecker auf ner kleine Platine und der Möglichkeit da Powerled und Powerswitch dranzustecken.

Die Crimps fehlen...
Also würd ich dann wohl kurze billige Molexkabel besorgen und die dann mit Lüsterklemmen verlängern und gut isolieren .
Nich das ich meinen Schreibtisch unter Strom setze.
Naja ich hoffe mal, das ich das die nächsten Monate mal hinkriege wenn ich Urlaub habe .
Falls es was wird, werd ich mal ein Foto hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da bei der MotherBoard Verbindung vom Netzteil 2 Pins, wenn die verbunden werden, geht das Netzteil auch an, ich weiß allerdings nimmer wie genau.
Müsstest mal googlen, da könntest theoretisch dann quasi dein Schalter dazwischen anschließen.

Ansonsten, wenn du nur etwas Lichter dran machen möchtest, wäre vllt ein kleineres Netzteil sinnvoller.

Ich hatte vorher in nem Gehäuse alte IDE Platten die ich dann mit dem Netzteil und dem Bauteil verbunden hatte.
Das lief tadellos, aber da waren auch 7 Festplatten und ein paar alte Laufwerke dran .

Ich weiß halt nur nich, ob es für Netzteil schädlich ist, wenn die viel zu wenig Strom liefern müssen.

So mein Schreibtisch ist tatsächlich fertig geworden .
Das mit den Molexverlängerungen hat tadellos geklappt, alles leuchtet grün und ich habe 2 externe DVD Brenner auf dem Tisch in Handreichweite.
Ich werde mal wenn interesse besteht und ich meine Digicam wiederfinde ein paar Fotos von dem fertigen Projekt machen.

Von der Stabiliät alter Chieftecgehäuse bin ich echt begeistert :>.

So mein Schreibtisch ist tatsächlich fertig geworden .
Das mit den Molexverlängerungen hat tadellos geklappt, alles leuchtet grün und ich habe 2 externe DVD Brenner auf dem Tisch in Handreichweite.
Ich werde mal wenn interesse besteht und ich meine Digicam wiederfinde ein paar Fotos von dem fertigen Projekt machen.

Von der Stabiliät alter Chieftecgehäuse bin ich echt begeistert :>.

Würde gern ein paar Bilder sehen. ^^

"Der elektrische Schreibtisch" hört sich an wie so ein Horror-Film

Zurück