Da ich momentan einen 19' Zoll Bildschirm habe, allerdings einen 24' Zoll Widescreen möchte, will ich dann meinen alten fürs Internet verwenden. Auf dem neueren wird gezockt. Brauch ich dazu 2 Grafikkarten? Oder gibt es auch welche die 2 Bildschirme abspielen können? Müssen diese Grafikkarten dieselben sein..? Und vorallem, werden die Grafikkarten auf je einem Bildschirm aufgeteilt oder sind sie wie eine Einheit?
Wollte nämlich anfänglich die HD4870 X2. Ich weiss, sie ist sauteuer, allerdings für Gamer das Non-Plus Ultra momentan! Da ich eben das mit den 2 Bildschirmen vorhabe, habe ich mir überlegt 2x eine HD4870 einzubauen. (darum auch die Frage wegen der Aufteilung der 2 Grafikkarten)
Lasse mich im übrigen auch gerne zu anderen Grafikkarten überreden, war nämlich bis jetzt ein eindeutiger NVidia Fan - Allerdings habe ich mir dann die neusten Benchmarks bei Chips.de angeschaut und die HD4870 X2 ist eindeutig eine der Besten momentan. Ausserdem konnte ich gerade bei meinem Kumpel heute sehen, wie effizient diese Grafikkarten sind. Von 20 FPS instant auf 70 FPS. Und das von ner verdammt niedrigen Grafikstufe auf die allerhöchste!
Eine Grafikkarte mit zwei Anschlüssen reicht vollkommen, und das ist Standardausstattung bei neueren Grafikkarten...selbst meine 7600GS hat 2. Eine HD4870X2 reicht auch absolut, da steckt genugg Leistung drin
Mit Prozessoren habe ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinandergesetzt, ich weiss auch nicht wie man solche einbaut. Darum meine Frage, ist das schwer? Ich weiss das der Prozessor hinter dem Kühler liegt - Mehr allerdings auch nicht. Dachte so an nen 3 GHz Dual Core, aber wäre ein Quad Core empfehlenswerter?
Das Einbauen ist meist kinderleicht. Als Kühler sind der angesprochene Alpenföhn Groß Glockner, der Scythe Mugen und der Zalman CNPS9700LED zu empfehlen, da sie extrem gut kühlen und auch sehr leise sind
Prozessor hängt davon ab was du machen willst. Nur fürs Zocken ist ein Dual Core genug, wenn du allerdings nebenbei noch Anwendungen wie Photo- und Videobearbeitung machen willst, ist ein Quadcore die erste Wahl
Arbeitsspeicher will ich 4 GB (2x 2 G
- Nichts anderes. Find ich absolut genügend und preislich auch ideal.
Passt
Da von GEIL, Corsair, Kingston, Mushkin, OCZ usw. alles zu empfehlen
Motherboard ist mir ziemlich egal! Das wichtige für mich ist einfach das alle Komponenten problemlos miteinander zusammenarbeiten können. Mehr brauch ich nicht! (Im übrigen, was ist eigentlich (neben den Schnittstellen) der Unterschied zwischen 'nem 50 Euro und 'nem 500 Euro Mainboard?)
Der Preis, siehst du doch
Im Ernst: Ein 500 Euro-Mainboard richtet sich im Allgemeinen an Overclocking-Profis und Leistungs-Enthusiasten. 50 Euro-mainboards sind für Einsteiger, die nix mit Overclocking am Hut haben und nicht allzu viele Funktionen brauchen. Die perfekte Waage bieten da Mainboards um die 100 Euro rum (+-25 Euro), die mit vielen OC-Optionen und Funktionen auftrumpfen. Für Sockel 775 ist da das Asus P5Q(L) Pro zu empfehlen, das ist einfach Klasse
Gehäuse auch egal, Netzteil kenne ich mich überhaupt nicht aus - Gibt doch eh Gehäuse die auch nen Netzteil verbaut haben oder täusche ich mich da?
Die Netzteile die standardmäßig verbaut sind, sind meistens ziemlicher Schrott
. Ich empfehle als Gehäuse ein Antec 300, 900 oder 1200, am Ehesten das 1200, da das genial aussieht und einen gradiosen Luftstrom bietet...dafür aber auch ordentlich was kostet
.
Als Netzteil empfehle ich eines von Be quiet!, Corsair oder OCZ...hohe Effektivität zu niedrigem Preis und so gut wie unhörbar.
Extrawünsche wären dann noch einen Soundchip mit 7.1 und 'ne TV Karte. Möchte nämlich den PC auch als Zweitfernseher benutzen.
Soundchip 7.1 ist fast überall onboard, wenn du besonders guten Sound willst, kaufst du dir eine Creative SB X-Fi. TV-Karte hab ich keine Ahnung
Noch eine Frage nebenbei.. Wo läge der Schwierigkeitsfaktor? Zu schwer für meine Verhältnisse oder sollte das schon klappen? Habe mir nämlich auch schon überlegt mir nen Fertig-PC zu kaufen mit entsprechendem Ram und Prozessor und dann einfach die Grafikkarte und ggf. den Soundchip (wenn das überhaupt geht) auszuwechseln.
Tendiert gegen Null, wenn du Freunde hast. Hab meinen auch ohne Probleme mit nem Kumpel zusammen zusammengebastelt (NEED bessere Formulierung!)
PS. Shops wie Hardwareversand o.ä. wären eigentlich Klasse, allerdings liefern die nicht in die Schweiz :-/ Nur als Info nebenbei - Sowas geht also nicht (höchstens so nen ähnlichen Shop in der Schweiz, habe allerdings nicht gefunden über Google)
Suchst dir jemanden in Deutschland dem du vertrauen kannst und machst es so...kommt dich glatt noch billiger
P.S.:
Was ist dein Nebenjob? Ich brauch den! xD