Der Gitarrenthread

Dann meld ich mich doch auch mal zu Wort...

Ibanez SZ 520 (in leckerem Cherry finish) mit nem Jeff Beck am Steg
Engl Screamer 50 (Combo)

FX:
Boss ME-50 im Loop (Delay, Mods)
Crybaby
OS-2

Hab demnächst vor mir ne Telecaster zu kaufen bzw. eine anständige Kopie. Bei Funk kommt selbst das Universalwerkzeug SZ an seine Grenzen :/ Trotzdem nach 5 (?) Jahren immernoch verliebt in das Teil, hat im direkten Vergleich bisher alle Les Pauls und PRS SE's um Längen geschlagen - kann ich dem nicht-shred-geilen Rocker nur empfehlen (wobei man mit Sicherheit auch damit shredden kann, halt nur ohne Flitzehals)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr euch so anhört als hättet ihr etwas ahnung von Gitaren hätte ich hier eine Frage an euch


also ich werde mir im Sommer eine E-Gitarre kaufen und wollte mal fragen ob man als Anfänger (spiele seit einem Jahr Akustik) mit dem hier viel falschmachen kann von mir favorisiertes Gitarrenset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Set is so gut wie immer Bullshit.
Harley Benton is auch ziemlich Minderwertig - würde ich keinem Anfänger in die Hand geben (okay, es gibt Ausnahmen - aber muss man unbedingt anspielen, da in der Regel die Qualität nicht toll ist. Hab hier z.B nen 6 saitigen Bass hängen, der ist in Ordnung).

Ich würde dir raten, eventuell etwas mehr Geld auszugeben und den Microcube:
http://www.musik-service.de/Gitarrenversta...95740164de.aspx
zu kaufen.

Gitarre eventuell mal in nem Laden schaun und anspielen, was dir rein vom Gefühl her so liegt. Jede Gitarre fühlt sich anders an und wenn du schonmal ein paar in der Hand gehabt hast, kannst du auch auf ebay ungefähr einschätzen, ob z.B der Hals dir liegt. Generell würde ich keine Gitarre kaufen, die ich noch nicht in der Hand hatte, aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst ist es auch okay, auf ebay zu stöbern. Je hochwertiger, desto mehr kannst du auf die Fresse fallen, ergo: Bei einer Ebay Anfänger gitarre kann nicht so viel passieren.

z.B
Yamaha Pacifica
Squier Strat(ocaster) (wenn du auf härter Musik stehst evtl nach "fat strat" suchen)
Ibanez RG (hörte ich allerdings schlechtes bei den billigeren Modellen)
oder ne Epiphone Les Paul

Ich würde dir zur Yamaha raten, meine Freundin spielt auch eine und mir gefällt sie. ich denke mit etwas Glück kriegst du da eine brauchbare für 150 Euro. Schreib mir mal ne pm bevor du die kaufst oder stell den link in den thread, nicht dass dir einer nen totalen krampf andreht - auch wenn ich sicherlich auch nicht 100%ig sagen kann, ob das teil was taugt.

edit: http://cgi.ebay.de/Yamaha-Pacifica-412V-OV...1QQcmdZViewItem

Da würd ich z.B mal mitgehen, auch wenn die mit Sicherheit mehr als 200 Euro kosten wird. Sehr seriöses Angebot (kopfplattenfotos z.B).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lel ihr spielt mit Noten?

Ich hab bis jetz ca 3 Lieder auf Veranstaltungen hintereinander gespielt und konnt ich alle auswendig, also net die Noten sondern wo wann was kommtX.x

Na ja die einzigen Noten die ich kenne sind E, C, G, E Moll, D, Ddur... hm ich kenn ja doch n paar mehrX.x

Na ja atm spiel ich Smells like Teenspirits
 
Lel ihr spielt mit Noten?
Nein, nach Tabulaturen.

Ich hab bis jetz ca 3 Lieder auf Veranstaltungen hintereinander gespielt und konnt ich alle auswendig, also net die Noten sondern wo wann was kommtX.x
Nicht wirklich schwer 3 Lieder auswendig zu lernen...
biggrin.gif


Na ja die einzigen Noten die ich kenne sind E, C, G, E Moll, D, Ddur... hm ich kenn ja doch n paar mehrX.x
Das sind Akkorde... zumindest E-Moll und D-Dur...

Na ja atm spiel ich Smells like Teenspirits
Grauenhaft! Ein Lied aus 4 Powerchords kann man nicht Lied nennen...
sleep.gif
 
... langer Text...

Ich danke dir für diese sehr ausführliche Antwort. Da ich mir meine Gitarre erst in denn Sommerferien kaufen werde, werde ich vorher noch sämtliche Musikgeschäfte in Meiner näheren Umgebung abklappern. Bei einem war ich schon aber da sind sich meine Freunde ( spielen auch Gitarre) und ich einig der Laden ist Mist, der verkauft alles sehr teuer und berät die Kunden schlecht. Gibt bei mir in der Nähe zwar noch mehr Geschäfte, da komme ich aber nich mit dem Rad hin (zum nächsten schon 30 minuten im Auto). Na ja egal

Zurück zum Thema.

Ich habe jetzt vor 2 Monaten mit Noten angefangen und spiele so komische Lieder aus einem Lehrbuch für fortgeschrittene Anfänger, sind aber sehr langweilig
 
Nein, nach Tabulaturen.
Nicht wirklich schwer 3 Lieder auswendig zu lernen...
biggrin.gif

Das sind Akkorde... zumindest E-Moll und D-Dur...
Grauenhaft! Ein Lied aus 4 Powerchords kann man nicht Lied nennen...
sleep.gif
Ich kann auch Enter Sandman, Unforgiven 2, Here I am like a Hurrican, Smoke on the water(Nein nicht nur das rifft-.-") Nothing else matters und blood red sandman von lordi:D
 
Ich kann auch Enter Sandman, Unforgiven 2, Here I am like a Hurrican, Smoke on the water(Nein nicht nur das rifft-.-") Nothing else matters und blood red sandman von lordi:D
Das tut mir Leid...
sad.gif
Naja, üben macht den Meister, sag mir bei der ersten 3-stelligen Zahl bescheid...
biggrin.gif
 
Für Tabs schlage ich noch Guitar Pro 5 vor.. Ganz nettes Programm eigentlich (Falls es noch nicht gepostet wurde, ansonsten sorry)

Die Tabs dafür hol ich mir ansonsten immer bei www.911tabs.com
Gibt ne recht große Auswahl da. Teilweise zwar auch etwas "falsche" oder komplizierte Griffe, aber man findet sich damit ab
tongue.gif
 
Ich selber bin jetz net so der Gitarrenpro.
Hab vor ca nem Jahr angefangen (glaub ich zumindest^^ )
Zuerst akustik, jetzt spiel ich eig. hauptsächlich E, mit meiner Yamaha Pacifica.
Kein Glanzstück, aber für mich reicht es auf jeden Fall, weil ich halt atm mehr selber nur für mich spiele und die Erfahrung für Band & Co sich gerade erst anfängt, breit zu machen
smile.gif


Zu der Frage, ob nach Noten oder Tabs..
Weil ich vorher Klavier gespielt habe, könnte ich theoretisch auch nach diesen spielen. Ist aber (wer's schonma ausprobiert hat ...) viel komplizierter als nach Tabs oder einfach Akkordnamen - das Lesen dauert zu lange bei schnellen Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey nix gegen smells like teen spirit. Simpler, aber Stimmungsmäßig extrem krasser Song. Ähnlich wie z.B where is my mind von den Pixies. Und wer hat ihn nicht gespielt?
wink.gif


Und @Chraesi: Guter Plan. Ich wünsche viel Spaß
smile.gif
 
vielleicht blamier ich mich jetz, aber wer is john butler? und ja, ne 12 Saiter is echt kuul
biggrin.gif

http://youtube.com/watch?v=BsM0H2EdCm4 ---- siehe hier
geilstes basssolo

wenns im moment ne geilere band gibt dann informier mich

hab grad n song geschrieben der klingt so änlich wie das: http://youtube.com/watch?v=G9NSMtXzkoI
natürlich nicht sooo gut
wink.gif


Sowas haut einfach noch den geilsten Sound raus!Strat oder les paul <3

man hör mir mit den les pauls auf
kann ich nicht mehr hören
strat, tele oder ne semiakkustik ( oder natürlich auch ne normale akkustik )


mfg kirky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott, das find sogar ich geil, obwohl ich eigentlich mit Blues/Bluegrass/Bluesrock nicht wirklich was anfangen kann. Aber das. Hammer.
Wobei ich das Bass Solo ziemlich unspektakulär finde. Sowohl technisch als auch von der Phrasierung her.

Trotzdem Danke für den Namen
smile.gif


Muss bei der Gelegenheit zum Thema "Basssolo" gleich mal wieder Werbung für nen Kumpel machen:
www.myspace.com/daniweberbass


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@threadersteller

Ganz einfach hol dir guitar pro 5
dann suchst du bei torrents.to nach Tabs (gibt ein Archiv mit 75k) und dann suchste n bischen rum was dir gefällt so hab ichs auch gemacht.
 
man hör mir mit den les pauls auf
kann ich nicht mehr hören
strat, tele oder ne semiakkustik ( oder natürlich auch ne normale akkustik )
mfg kirky
Was habt ihr alle gegen Les Pauls?Die teile sind doch super geil und ich würd nie ne Tele spielen^^
Ist doch voll kacke,obwohl die original fender gehen eigentlich noch^^

Edit:ich spiel atm jesus of Suburbia von Green day,nicht wirklich schwer,aber mal ne Abwechslung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele seit 5 Jahren skustische Gitarre und seit ca. 2 Jahren E-Gitarre.
Obwohl ich voll der Pimp bin... o.O

Ne, ich mag das Instrument total und erfinde meist (nach meiner Meinung und der paar Kollegen) eigene Songs. Ich mag Blues - das haut auf meiner Gretsch so richtig rein.
 
Zurück