Der große Bruder passt auf

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Der große Bruder passt auf



Vorwort: Wir schreiben das Jahr 1949. Die Computerindustrie steckt in den Kinderschuhen und ein Großteil der Community ist noch nicht einmal geboren. Der britische Schriftsteller Eric Artuhr Blair, besser bekannt als George Orwell veröffentlicht einen bahnbrechenden Roman, der heute
60 Jahre später noch immer aktuell ist.




Der Gläserne Bürger mag eine fixe Idee gewesen sein. Menschenrechtsorganisationen sind auf die Barrikaden gestiegen. DNS-Proben für den Arbeitgeber? Undenkbar! Totale Überwachung der Internetaktivitäten? Ein Skandal!

Und doch, so paradox es auch scheint: Wir scheinen uns immer mehr zum Gläsernen Spieler zu entwickeln.

Vor etwa zwei Wochen habe ich nach langer Zeit meine Cousine wiedergesehen. Und wie es bei WoW-Spielern nun mal so ist, sprachen wir auch prompt über das Spiel. Nachdem ich ihr erzählte, ich wäre schon eine ganze Weile inaktiv meinte sie grinsend „Ja du warst am 18.12. das letzte mal aktiv!" völlig verwirrt habe ich sie angestarrt als ihr Mann sich einklinkte „Jo, das kann man jetzt im Arsenal sehen..."
Nicht nur, das man sieht wie gestört/gut ein Spieler ist (anhand der erfarmten Erfolge und der Ausrüstung) Nein, man kann auch die Onlinezeit überprüfen.



Aber um dem ganzen noch eins drauf zu setzen ein Beispiel welches nicht aus Blizzards-Spieleschmiede stammt: WH40k DoW2

Um dieses Spiel zu spielen benötigt man einen so genannten Steam-Account. Man registriert sich online, erstellt ein Konto und kann (so der Text) sehen ob Freunde online sind und die gemeinsamen Erfolge vergleichen.
Ist führt kein Weg an der Registrierung vorbei, solltest du das Spiel spielen wollen. Und natürlich werden deine Daten vertraulich behandelt.

Das kennt man ja.. *hust*Schwarz-*hust*Konten-*hust*CD aus der Schweiz *hust*

Oh... ein Frosch im Hals?


Fcaebook, Twitter, StudieVZ... war das alles nur der Anfang? Muss ich mir bald zwei Stempelkarten besorgen? Eine für die Arbeit und eine für WoW? Arbeitszeiten und Onlinezeiten für meinen Arbeitgeber und für meinen Raidleiter? Abmelden wenn ich zur Toilette muss?



Ich frage mich wo das hinführt...







Dog – Ich habe Big Brother nie darum gebeten
 
Findest du nicht, du solltest dich in einem Verschwörungsforum melden anstatt bei wow O.o wenn dir ne Anmeldung nicht liegt weil du dann "zu durchsichtig" wärst, meld dich nicht an und spiel was anderes...

solang meine Toilettenerzeugnisse nicht automatisch an die Medizinische Zentrale weitergeleitet werden, finde ich das wir noch genug privatsphäre haben
wink.gif


Tante Edit meint, ist ja schon garnicht mehr im wow Forum und ausserdem, first ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal gegen wen oder was bzw. egal warum, aber hauptsache rebelliert, wa?
wink.gif


Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du aktzeptierst es bist glücklich. (Und uns Verbrauchen wird derzeit sogar noch sehr viel Privatsphäre geboten)

2) Du aktzeptierst es nicht und spielst mit deinen Kumpels Brettspiele, weil du dich dafür nirgends anmelden musst.
 
Paradox finde ich es eher, das sich Leute über sowas aufregen aber gleichzeitig auf Facebook etc. angemeldet sind und dort stündlich bekannt geben, wann sie aufs klo gehen, wann sie Sex haben und wann sie nicht Zuhause sind.

Das ist jetzt nicht auf den TE bezogen. Alles schreit immer "Überwachungsstaat" aber eigentlich rückt jeder schon die meisten Daten freiwillig raus.

In den Niederlanden gibt es mittlerweile eine Webseite, die sich "Please rob me" heisst. Die Seite zieht sich Daten aus Facebook etc. und ermittelt so, welche User wo wohnen und gerade nicht Zuhause sind.Und das soll erschreckend einfach funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal gegen wen oder was bzw. egal warum, aber hauptsache rebelliert, wa?
wink.gif


Aus Prinzip. Ich hab nämlich Langeweile und nichts besseres zu tun....[Auchtung, dieser Absatz könnte Ironie enthalten]


Mal ernsthaft: Ich sage ja nicht "Gamer erhebt euch und brennt die Spieleindustrie nieder" Aber ich bin der Meinung das man nicht blind zur Schlachtbank laufen sollte. Über kurz oder lang werden alle Spiele nach dem Steam- bzw. Windows-Live-Prinzip ablaufen. MMn zumindest. Die Frage ist ob man sich das gefallen lassen soll?

Ich denke es ist ein bisschen wie mit den Ölpreisen: Wenn alle nur noch bei der Tankstelle XY tanken würden die Konzerne der anderen Marke die Preise senken müssen. Nur tut es niemand.

Außerdem: Ich spiele Brettspiele und TT's
tongue.gif




Dog
 
Tja, aber selbst auf Facebook hast Du die Wahl zu bestimmen welche Personen das sehen dürfen.
Ausserdem wird z.B. nicht ohne deine Zustimmung was geschrieben wenn Du dich einloggst oder deinen Facebook Spielchen nachgehst.

Kritik am Wow Aresenal ist halt dass Blizzard nicht dran gedacht hat den Usern eine Option zum ausschalten zu geben.
Und sowas bot das Ultima Online Pendant dazu bereits vor 10 Jahren.
 
Ein Thema das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte... 




Aber Facebook und co ist jeder selbst schuld was er frei gibt.. 
 
Zurück