Der Guide und ich

The Dude

Dungeon-Boss
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Ich hatte ja bereits in einem der vorherigen Blogs erwähnt, dass unsere freudvolle Questgruppe paralell zum Voranbringen unserer recht frisch scherbenweltfähigen Charaktere mal mit niedlichen Twinks das Experiment "Leveln nach Guide" angeht. Gestern stand hierzu die zweite Session an, welche so gegen 20 Uhr startete, nachdem ich den frühen abend damit zugebracht hatte, das nötige Material und die fehlenden Skillpunkte für Jhoonzos Fliegerbrille zu sammeln (an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Zap und --- für die beiden Tigeraugen und das Leder... im übrigen frage ich mich warum, obwohl ich die Übertragungseinstellungen geändert habe, Jhoonzos Fertigkeiten und Berufe nicht in die Datenbank gelaufen zu sein scheinen bis dato o.O).

Teilnehmender Charakter meinerseits war Kompost der untote Krieger, welcher ja meine Referenz zum Thema "Wie tankt eigentlich der DefKrieger im Vergleich zum ProtPala" werden soll, den ich allerdings seit der letzten Sitzung bereits auf Level 18 gelevelt hatte, wobei der Guide den Start ab Level 12-13 vorsieht.
Das sollte sich freilich abträglich für die Gruppen XP auswirken, da außer dem (Ork Schamane, Level 16) mit (Holy Pala, Level 13), (RetriPala, Level 14) und (ProtPala, Level 13) ein entsprechend ungünstiger Stufenunterschied gegeben war.
Zusätzlich hatte sich die Gruppe von ursprünglich 3 auf 5 Spieler erhöht, während Guide wohl 1-2 Personen als Idealbesetzung vorsieht und die zu erwartende Zusammensetzung hatte sich geändert da mein Kumpel Michel sich doch mal wieder zum Paladin hat verleiten lassen (er hat da einschlägige Erfahrungen aus alten Allianztagen und ist der Pala-Skillung-Erklärbär unseres kleinen Bündnisses).
Damit kristallisieren sich natürlich mittelfristig Probleme mit Damageoutput und Tankübersättigung der Gesamtgruppe heraus, zumindest wenn ich mit Kompost dem Plan der Defensivskillung treu bleiben will.

Ein weiteres Problem war dann noch, dass Shami und ich Teile der laut Guide anstehenden Quests bereits erledigt hatten (der Guide startet in Crossroads und leitet dann über optimierte Laufwege mit möglichst wenig Downtimes durch die Questreihen dort - Instanzen sind optional, wir wollen aber welche mitnehmen... was vermutlich auch Sinn macht angesichts der niedrigeren Mob EP im Durchschnitt). Kurzum die Ausgangssituation war etwas inhomogen und ich glaube, ich war auch wieder mal etwas anstrengend
tongue.png

Es wäre bestimmt alles einfacher gewesen, wenn ich nicht am Tag zuvor mit den Mittmoons durch genau diese Steppe getigert wäre und genau diese Quests gemacht hätte, oder generell weniger Brachland in meinem pure-horde WoW Dasein gehabt hätte.
Zumindest hab ich mich selbst dabei ertappt wie ich jede zweite Anweisung des Guides hinterfragt und (vermutlich) meine lieben Mitspieler ziemlich damit genervt habe. An dieser Stelle ein dickes "Sorry 4 ze hazzle"

Ich muss also dringend lernen, bei solchen Aktionen das Mitdenken abzustellen und aufhören Erbsen zu zählen - Einen wesentlichen Schritt in die richtige Richtung habe ich dann, wie ich glaube, gegen 22:15 unternommen, nachdem die Session für gestern beendet war. Ich habe mir einen neuen Charakter erstellt.
Das ist ja nun etwas, was in allen Lebenslagen hilft - in diesem Fall lagen dem aber wie ich denke sinnvolle Überlegungen zu Grunde:

1. Kompost ist im Level schon zu weit, das schadet aus oben genannten Gründen der gesamten Gruppe
2. Der DeffKrieger ist einmal niedriger Damage zuviel. Natürlich können Schamane und RetriPala verhältnismäßig ordentlich austeilen, allerdings werden Healadin und Tankadin definitiv nicht durchgehend dazu kommen sinnvolle Schadensspitzen zu produzieren (zumindest wenn der heiler - ehm naja - mit Heilen beschäftigt ist^^) und über die monströsen Crits des durchschnittlichen Defkriegers breiten wir jetzt mal den Mantel des gnädigen Schweigens (kein Setitem!)
3. Ein eher subtiler Grund - in der aktuellen Zusammenstellung hatten wir sage und schreibe 5(!) Beregbauern in der Party. Da nehm ich doch lieber was, das Rüstungssets bauen kann.

Am sinnvollsten wär es dann wohl gewesen einen Mage zu züchten, ich hatte aber wie immer wenig Lust auf Casterklasse, hab mal wieder auf meinen Bauch gehört und mich "back 2 the roots" begeben... ein Blutelfen Schurke ists geworden.

Versuch der Rechtfertigung: Schon wieder ein Blutelf^^ - Bin ich oberflächlich und lasse mich von allzu ansehnlichen Charmodels verleiten?
Vermutlich. Aber natürlich habe ich eine plausible Begründung parat, warum ich von allen Rassen mal wieder den Immersangwäldlern den Vorzug gegeben habe... genaugenommen habe ich sogar 2 Begründungen:

1. Ich war seit den ersten Infos zu den Blutelfen (gerade eine Untote Schurkin aktiv spielend) der Meinung dass die Kombination aus Rassenfertigkeit und Klasse ganz nett sein könnte und hatte das auf meiner "Testen"-Liste.

2. Das Ziel gestern abend um kurz vo halb 11 war möglichst schnell mit dem charakter Level 13 zu erreichen um dann im Guidefortschritt mit dem Rest der Gruppe aufzuschließen. Das Blutelfenstartgebiet ist aufgrund seines kompakten Aufbaus und der verhältnismäßig kurzen Wege prädestiniert dafür - zumal ich Quests und frühe Grindspots dort ganz gut kenne.

Dementsprechend hab ich den Kleinen dann auch mit dem Ziel auf den Immersangwald losgelassen bis 1 Uhr (+/- 15 Minuten) also innerhalb knapp 2,5 Stunden Spielzeit möglichst weit zu leveln. Ich war im Nachhinein selbst verblüfft... so fix habe ich noch keinen Charakter auf Level 10 geprügelt. Dabei kam mir die Entdeckung eines nützlichen Bugs von level 8 auf 9 allerdings entgegen.
Dort wo die Todesschneise in das zerstörte Stadttor von Alt-Silbermond mündet, gibt es genau einen Spawnpunkt von Level 5-6 Skeletten, welcher permanent einen Mob ausspuckt. Somit konnte ich ein komplettes Level lang dort stehenbleiben und einfach zuschlagen Sah ganz nett aus, wie der Schurke da inmitten sich auftürmender Knochen rumsprang.

Mal sehen wie es sich heute ausgeht, da mag ich erstmal Wildtiere in den Geisterlanden (kurz vor Tristessa) ins Visir nehmen und mir etwas Leder besorgen, dann die Nerubianer in Sonnenkuppe und Anuk'sothen mitnehmen und dann mal sehn was noch fehlt. Zielsetzung beim Skillen ist diesmal übrigens den Schwerpunkt auf Combat/ Sword zu legen und bei der Punkteverteilung zu berücksichtigen, dass der charakter vorraussichtlich nur in Gruppe gelevelt wird (das sollte direkt ein paar Punkte im Vergleich zum Solo leveln sinnvoller einsetzbar gestalten).

Heute hab ich immerhin Zeit bis 20 Uhr, wenn mit Malavan und Konsorten mal wieder Scholomance ansteht - diesmal: Krastinovs Tasche der Schrecken

Zurück