Der Händler

VuLIoM

Rare-Mob
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Kommentare
62
Diesen Guide hab ich im Blizz Forum gesehen, und promt einen "Händler twink" gmacht... keine schlechte Idee ich hab seit gestern 7!!!! gemacht... startkapital 0g außer ein paar items vom main ...
gesamt wert ca. 2g

Hallo Ihr Lieben,

wie ich immer wieder feststellen konnte, sind viele Spieler der Ansicht, dass es nur eine Möglichkeit gibt an Gold zu kommen: Farmen, farmen, farmen. Auch wählen viele Spieler ihren Beruf nur nach dem Gesichtspunkt der Lukrativität. Was viele nicht kennen, ist der Beruf Händler, obwohl die Vorteile doch so auf der Hand liegen:


* Man hat mehr Gold. Händler ist mit Abstand der lukrativste Beruf in der World of Warcraft, mit dem besten Gold pro Stunde Verhältnis überhaupt.

* Man muss nicht Level 60 sein (im Gegensatz zum „hauptberuflichen“ Farmer).

* Man hat „freie“ Berufswahl. Man ist für seinen Verdienst nicht mehr zwingend auf einen Sammelberuf angewiesen. Denkbar wäre nun auch eine kostspielige Kombination aus zwei herstellenden Berufen.

* Man hat mehr Spielspaß. Ich persönlich denke, dass Farmen die mit Abstand langweiligste Komponente in WoW ist, vielleicht vom Angeln mal abgesehen. Hat man stets einen gut gefüllten Geldbeutel, kann man sich voll aufs Questen, Raiden, Rollenspielen oder was auch immer konzentrieren!



Im Folgenden möchte ich Euch ein paar Tipps auf den Weg geben, wie Ihr es zu einem Auktionhaus-Profi bringt. Dieser kleine Guide richtig sich vorwiegend an Gelegenheitsspieler, die innerhalb kürzester Zeit viel Gold erwirtschaften möchten, da sie keine Zeit zum Farmen haben. Auch von Interesse könnte er sein für ambitionierte Neueinsteiger, die ihren Levelaufstieg mit ein paar zusätzlichen Talern in der Tasche beschleunigen wollen. Eines noch vorweg: Guides erheben oft den Anspruch der Weisheit letzter Schluss zu sein. Dieser hier tut dies ausdrücklich nicht, ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Wege nach Rom führen!


Und los geht’s!


* Erstellt Euch einen neuen Charakter, einen sog. Handelstwink. Gebt ihm einen wohlklingenden Namen, und nicht etwa einfach „Händler“ oder „AHChar“.

* Bringt diesen Charakter auf Lvl5 und erlernt die Zauberkunst. Ein Startkapital von 10 Gold sollte genügen, es funktioniert aber auch mit deutlich weniger. Ein paar zusätzliche Taschen ersparen unnötige Wege zum Briefkasten. Dann geht es ab in das Auktionshaus der nächsten Hauptstadt, es wird Euer neues zu Hause sein.

* Euer Job ist es nun, Items günstig einzukaufen und teurer zu verkaufen. Das ist alles.

* Dabei hilft Euch das Addon auctioneer, zu finden auf http://auctioneeraddon.com/ Hier ist das Komplettpaket inklusive enchantrix zu empfehlen.

* Was tut nun dieses Addon? Auctioneer scannt innerhalb von wenigen Minuten alle laufenden Auktionen. Die gesammelten Daten werden statistsich ausgewertet und man erhält für jedes Item einen durchschnittlichen Marktpreis. Bietet nun jemand ein Item an, welches weit unter diesem Marktpreis liegt, könnt Ihr zuschlagen und es für einen angemessenen (natürlich höheren) Preis wieder verkaufen.



Tipps für Anfänger


* Wenn ihr ganz neu und unerfahren seid, schaut erstmal auf die Blizzard-Tipps zum Thema Handel:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/a...nhousetips.html

* Lernt den Markt kennen!
Entwickelt ein Gefühl für die Preise, auctioneer hilft Euch dabei. Es ist sehr risikoreich sich ohne Marktwissen direkt in das Transaktionsgeschäft zu stürzen. Daher scannt zunächst so oft wie möglich, um vertrauenswürdige Preise zu erhalten. Je öfter ein Item von auctioneer erfasst wurde, umso mehr kann man der Marktpreisangabe trauen. Ich würde empfehlen, nur Items zu handeln, die mindestens 20x erfasst wurden.

* Was zählt, sind die Preise auf Eurem Realm!
Begeht nicht den Fehler und recherchiert nach Itempreisen im Internet, die Unterschiede von Realm zu Realm sind einfach zu groß. Auf relativ frischen Realms sind z.B. epics nur ungefähr halb so viel wert wie auf etablierten Servern, wenn überhaupt.

* Vorsicht bei hochpreisigen Waren!
Es wäre fatal, sein gesamtes Gold für ein Item auszugeben, in der Hoffnung es teuer veräußern zu können. Die Nachfrage ist gering und die Einstellgebühren sind hoch, es könnte also Euer Bankrott sein.

* Finger weg von grauen Items!
Manche Spieler versuchen auctioneer-Benutzer zu täuschen, indem sie nutzlose Items eine Zeitlang völlig überteuert einstellen, um so den Marktpreis nach oben zu treiben. Anschließend wird dieses Item für die Hälfte angeboten und auctioneer meldet, mit diesem Item ließe sich 100% Gewinn erwirtschaften! Von wegen…

* Trennt Euch schnell von "Ladenhütern".
Sie kosten nur unnötig Einstellgebühren. Auch wenn ihr Verlust mit diesem Item macht: Weg damit. Gewinn macht ihr mit Euren anderen Auktionen.

* Handelt zunächst Waren, die von möglichst vielen Berufszweigen benötigt werden.
Vielleicht ist die Gewinnmarge nicht so hoch, wohl aber die Nachfrage. Wenn Ihr also begehrte Handwerkswaren günstig ersteigern könnt, werdet Ihr sie garantiert zum Marktpreis innerhalb von 24 Stunden los. Auch für den Anfang zu empfehlen ist der Handel mit Splittern/Stäuben/Essenzen (keine Einstellgebühr!) sowie Rezepten.



Allgemeine Handels-Tipps


* Gegenseitiges Überbieten
Pro Gebot, verlängert sich die Auktionszeit um 5 Minuten. Wenn Euch jemand also bei einem Schnäppchen überbietet, lasst Euch Zeit mit Eurem nächsten Gebot. Der Konkurrent könnte sich in der Zeit ausloggen, ihr überbietet und gewinnt die Auktion!

* Kaufen & Entzaubern
Vergleicht den Marktwert und den Verzauberungswert eines Gegenstandes. Eventuell kann es lohnender sein, ein Item zu entzaubern als es im Auktionshaus anzubieten. Hier leistet das addon enchantrix sehr gute Dienste. Auch kann man gezielt grüne Rüstungsgegenstände ab Level 40 günstig einkaufen, diese dann entzaubern und die Spiltter, Essenzen und Stäube verkaufen.

* Der optimale Zeitpunkt für Eure Auktionen
Kauft in der Woche, verkauft am Wochenende. Die Nachfrage ist am Wochenende einfach höher. Ich würde z.B. keine Items mit 4 Gold Einstellgebühr an einem Dienstag anbieten. Achtet auch darauf, dass Eure Auktionen zu einer Zeit auslaufen, zu der sehr viele Spieler eingeloggt sind.

* Stapelgröße anpassen
Die Menge macht’s! Manchmal ist es durchaus ratsam, anstatt einem großen Stack, mehrere kleine Stacks einzustellen. Questitems sollten z.B. immer in der entsprechenden Anzahl versteigert werden. Was will jemand mit 20 dieser Items, wenn er nur eins beim Questgeber einlösen muss?

* Das neutrale Auktionshaus
Manche Items sind nur für Spieler der gegnerischen Fraktion interessant (z.B. Pets, Pala/Schami-Klamotten). Diese sollten demnach im neutralen Auktionshaus eingestellt werden.

* Epics
Vorsicht! Bei epischen Gegenständen locken teils enorme Gewinnspannen von bis zu hunderten von Gold. Hier solltet ihr aber besondere Vorsicht walten lassen, und Euch auf Euer Marktwissen und nicht allein auf die auctioneer-Zahlen verlassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich auch lilafarbene Gegenstände als Ladenhüter erweisen können!

* Immer wieder Mittwochs...
Bevor am Wartungstag die Server runtergefahren werden, lässt sich noch das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Bietet auf Auktionen, die innerhalb dieser Zeit auslaufen, es kann Euch keiner überbieten! Das bedeutet aber auch: Während dieser Zeit keine eigenen Auktionen an den Start bringen.

* Rezepte & Bücher
Haltet mit Eurem Maincharakter immer Ausschau nach Rezepten von NPCs. Diese lassen sich an die Lauffaulen unter uns recht lukrativ verkaufen. Gleiches gilt für Angel-, Koch- und Erste-Hilfe-Bücher.

* Patches & Droprates
Verfolgt die Patchnotes. Oftmals verlieren mit dem kommenden Patch Items an Wert durch eine erhöhte Droprate. Diese Items solltet Ihr schnellstmöglich abstoßen und nicht erneut einkaufen. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein: Wenn beispielsweise neue Instanzen oder Questreihen erscheinen, können die Preise für die dazu benötigten Gegenstände förmlich explodieren.

* /2. Handel:
Benutzt den Handelschannel mit Bedacht. Mit anderen Spielern direkt zu handeln macht nicht nur Spaß, es kann auch sehr rentabel sein. Schließlich zahlt man keine Auktionsgebühren beim Verkauf und vermeidet das Risiko, die Einstellgebühren bei Nichtverkauf zu verlieren. Allerdings sollte man es auf jeden Fall unterlassen, den Channel mit seinen Angeboten zu überfluten. Ihr nervt damit nicht nur Eure Mitspieler, sondern outet Euch gleichzeitig als „professionelle“ Händler und schürt somit Neid und Missgunst.

* Ruf ist alles!
Achtet ein wenig auf Euer Ansehen. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass Ihr als hauptberuflicher Händler nicht zu der beliebtesten Spielergattung in WoW gehört. Schließlich wurde das Gold, welches Ihr Euer Eigen nennen werdet, von den Mitspielern mühsam erfarmt. Daher tretet in freundliche Interaktion mit den Spielern und macht Euch einen guten Namen. Bietet Waren auch mal sehr günstig (zum Einkaufspreis) im Handelschannel an, lasst gut mit Euch handeln und verschenkt auch mal das ein oder andere niederpreisige Item.

* Fairplay
Bleibt immer fair! Manche Händler versuchen ihre Mitspieler abzuzocken, indem sie z.B. 20 Stacks Leder für 50 Silber und einen für 50 Gold anbieten. Sie hoffen auf Fehlklicks von Mitspielern, die diesen horrenden Preis einfach überlesen. Das ist zwar offiziell nicht verboten, gehört sich aber meines Erachtens nicht.

* Den Markt beherschen
Die risikofreudigen unter Euch können versuchen, sehr rare Gegenstände mit äußerst hoher Nachfrage zum Marktpreis einzukaufen und diese dann deutlich teurer anzubieten. Achtung! Durch diese Preistreiberei bringt Ihr Euch natürlich leicht in Misskredit bei Euren Mitspielern.
 
Dem gibts nicht viel hinzu zufügen, gerade weil das nicht neu ist.
Einen Handelschar habe ich schon von Anfang an. Verdient habe ich damit mehr als genug und habe das Gold für ein Episches Flugmount schon lange vor Erscheinen von BC zusammen gehabt. Seit einiger Zeit ist es aber schwerer geworden, da einfach die meisten Spieler jetzt mehr Wissen über die Preise haben. Aber ein paar Dummies sind immer noch dabei^^
 
Also wenn Du schon "Copy&Paste" betreibst , dann aktualisiere bitte das was Du kopierst
sleep.gif


Ich sage nur "Level60" , "neutrales AH (Pala/Schami-Klamotten)"
sleep.gif


Das nennt man doch "Geistigen Diebstahl" , oder ?
w00t.gif


Bitte mach Dir das nächste Mal mehr Gedanken, bevor Du etwas postest
top.gif
 
Zurück