Der Heal Dudu

Bröselmonster

Rare-Mob
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
10
Kommentare
23
Buffs erhalten
7
Hey nach den ersten Wochen Cata hab ich mit meinem kleinen Healdudu mal ein Fazit gezogen.

Als Blizz mit Cata die Geschenke verteilt hat haben wir doch mit Sicherheit das größte bekommen.
Generell hat sich wenig geändert da wir zwar keine wirklich neuen Fähigkeiten hatten (bis auf das neue coole Talent Erblühen), allerdings wurde wie bei allen anderen auch unsere Spielmechanik ziemlich abgeändert. Wer weiterspielte wie bisher, ich gebs zu hab ich die ersten Tage auch gemacht, sah wie schnell das Mana alle und die Gruppe Tod ist.
Wenn man aber die neuen Mechaniken raushat haben wir eine coole, flexible und die im Moment wohl stärkste Heilerklasse (naja gut Palas sind im Moment auch nich ganz ohne aber gegen uns Hot Maschinen sind sie doch eher langweilig)
Das Arbeiten mit Proccs, die Notwendigkeit schaden zu vermeiden bevor er geheilt wird und die Tatsache das sich der Einsatz der ein oder anderen Cooldown Fähigkeit macht das Heilen für uns doch so spannend wie nie.
Und besonders als Heal Druiden können wir glänzen wie nie.
In 5-Mann Instanzen haben wir eine sehr starke Tank und Gruppenheilung, was keine Klasse so gut Kombiniert wie die unsere.
In Raids helfen wir dem Tankhealer mit einem Blühendem Leben auf dem Tank sehr und haben trotzdem einen Top Heal auf der Gruppe.
Im PvP müssen die Gegner schon mindestens 3 zu 1 überlegen sein um uns runter zu bekommen wenn wir unsere Hots drauf haben (und das mit PvE Gear)

Finde es einfach super wie man in Cata so abgeht, klar geschenkt wird einem nichts, aber will man das denn überhaupt?

Momentan haben wir echt knackige Herausforderungen und zudem noch alle Mittel diese zu bewältigen, was will man mehr?

Oder kurz und gut: Man sind wir super
 
Ich weiss nicht wo du spielst und mit wem, aber der Druide ist ganz unten in der Heilerkette. Gegen einen Paladin und Holypriest hast du nicht die geringste Chance (gegen diese wirst du auch ersetzt, weil sie einfach mehr heilen, bei besseren Manahaushalt) Schau dir mal world og logs an und suche da nach Druiden, dann wirst du sehen was ich meine.

Wir waren in der Betaphase fast imba, aber die nerfs haben uns härter getroffen wie den Paladin, und ich hoffe nur das Blizzard was dagegen tut, den balanciert ist zur Zeit gar nichts.
 
Tja ich finds komisch war bisher nur ein paarmal Raiden (hauptsächlich Baradinfestung und einmal Pechschwingenabstieg)
War nie letzter im Healmeter und war meistens auch den besser Equipten healern ne Spur voraus.
Läuft bei Priestern sogar teils soweit hinaus das ich mehr als doppelt so viel heal im Raid rausdrücke (ohne große Überheilung) und am Ende noch mehr Mana übrig habe.

Und ich glaube weder das ich einfach als Spieler absolut imba bin das is quatsch, und noch unwahrscheinlicher ist es das ich in den mit über 20 Heilern zu tun hatte von denen nur ein einziger mich vom Heal her toppen konnte, und das mit einem wesentlich stärkeren Gear.

Und im Schlachtfeld sieht die ganze Geschichte noch rosiger aus
 
Naja Dudus sind ja sowiso die Besten^^

Ich spiele auch einen Heilerdruiden - wenn man sich an die (neuen) Regeln hält läuft Gruppenheilung bestens - Tankheilung ist aber nach wie vor schwierig für Dudus...


 
Also jeh nach vorhandenen buffs lässt es sich perfekt oder weniger perfekt heilen. Gerade in hc's gibt es deutlich Unterschiede zu spüren. Bin aber alles in allem zufrieden mit der heilerei des druiden und mit zunehmenden equip wird es eh einfacher. Dennoch vermiss ich die permanente Baumform.
 
Also auf unserem Server springen alle vom Healdruiden ab weil er in der Heilerkategorie zZ ganz hinten auftaucht Oo
 
hmm... also ich spiele alle healklassen... bisher waren drui und diszi für mich weit abgeschlagen auf platz 1
dementsprechend habe ich meine drui als erstes hochgespielt.
und schon nach wenigen stunden auf 85 war mir klar: der drui wird eingemottet. zumindest als heal.
kann dein posting absolut nicht nachvollziehen, finde (im moment) ist der drui-heal komplett im eimer. mal schauen was die nächsten monate bringen, solang wird meine kuh wohl staub ansetzen. traurig aber wahr.
(btw so gehts auch vielen druiden-kolleg_innen von mir)
 
Ich muss sagen, dass ich so langsam in den HC's klar komme. Allerdings habe ich auch schon öfter festgestellt dass der Druid einer der schlechteren Heiler sind. so langsam wird es zwar besser weil das eq passt, an einen Holy Priest kommt aber lange nicht ran. Im PVP gehts schon gut ab, aber im PvE ziehen wir gerade den kürzeren. deine Vergleiche kann ich in keinsterweise bestätigen. Da müssen die anderen ihre Klasse wohl nicht im Griff zu haben.
 
Tja ich finds komisch war bisher nur ein paarmal Raiden (hauptsächlich Baradinfestung und einmal Pechschwingenabstieg)
War nie letzter im Healmeter und war meistens auch den besser Equipten healern ne Spur voraus.
Läuft bei Priestern sogar teils soweit hinaus das ich mehr als doppelt so viel heal im Raid rausdrücke (ohne große Überheilung) und am Ende noch mehr Mana übrig habe.

Und ich glaube weder das ich einfach als Spieler absolut imba bin das is quatsch, und noch unwahrscheinlicher ist es das ich in den mit über 20 Heilern zu tun hatte von denen nur ein einziger mich vom Heal her toppen konnte, und das mit einem wesentlich stärkeren Gear.

Ich will dir und deinen raidmembern nicht zu nahe treten aber es ist dann doch wohl eher spielerisches (un)vermögen was dort den unterschied macht und nicht die klassenmechanik
 
naja ich geselle meisst auchso auf platz 4 oder 5 im heal in den 25er raids, druide heilt momentan echt mit am schlechtesten, abgesehen davon das wir in breznligen situationen mit gelassenheit relativ nützlich sind, aber wenn ich da an bosse wie schimaeron denke, einfach lol wie kacke man als dudu da ist, ich meine nachwachsen kostet soviel mana und is der einzige cast um leute schnell wieder auf 10k hp zu bringen, abgesehen vom teuren verjüngen und dann rasche heilung
 
@ Figet4tw!
Naja war dabei in vollkommen unterschiedlichen Raids von denen beinahe alle Random waren.
Bei ner Quote von mehr als 1:20 ist es einfach sehr unwahrscheinlich "zufällig" an lauter Nieten geraten zu sein.
Ich bleibe dabei: Der Healdudu ist der Hauptgewinn.
(Dem Beherrschen der neuen Mechanik vorausgesetzt. Und vergleicht es bloß nich mit Wotlk, da waren wir ja eh ziemlich verwöhnt da hatte es nixmehr mit Skill zu tun)
 
Puh bin ich ja beruhigt das mir da ein paar zustimmen, dachte schon ich hät das totale Brett vorm Kopf...DANKE

Hoffen wir das der Druide als Heiler bald wieder ein bissl besser wird, so isses ja ansich wirklich nichts :/
 
Kann das rumgeheule irgendwie nicht verstehen.
Ja ok, der dudu hat nerfs bekommen, ja er wurde "hart" getroffen. Dennoch kann der Druide sehr gut heilen, ist manakonstant (wenn man sich an die "Regeln" hält) und kann im laufen super heilen (nr3 is mir irgendwie net mehr einegfallen =)).

tankheal klappt, meiner meinung nach auch wunderbar. Wenn man es tatsächlich komplett durchzieht, skillt man andere talente+reforge udn schwupps, gehts ab.

schimaeron fight mmh 10k hochbekommen mmh flashheal?? wtf?? Rejuv zu teuer? Schon mal ausgerechnet, wieviel rejuv heilt? rejuv ist der manaeffizienteste heal den wir haben ;-) (spammen ist mist, aber richtig eingesetzt n1+)
 
Nur weil ihr momentan meint gut da zustehen, heisst es nicht das es auch so ist!

Wenn ihr erster seit (was rein subjektiv ist), können die anderen Heiler nicht spielen, den ein gut gespielter Paladin oder Holypriest zieht euch mal eben so ab. Wenn ihr da mithalten wollt, stösst ihr rechts chnell auf eure Managrenze.
Außerdem werdet ihr sehen das ihr so gut wie keinen healburst habt ( die Baumform ist leider nur alle 3 Minuten zu Verfügung).


Mal die Fakten:

Ranking


Artikel


Fazit aus den beiden Links, je besser unser Gear wird, desto schlechter werden wir gegenüber den anderen Heilerklassen!
 
Fazit aus den beiden Links, je besser unser Gear wird, desto schlechter werden wir gegenüber den anderen Heilerklassen!

Das ist auch unsere Erfahrung, wenn man nicht in rHPS denkt.

Unsere Druiden sind massiv pissed das ich sogar mit meinem Prot Pala in Freizeit Holy specc die Main-Restos abziehe.

Nur an unsern Holy Priester der sau gut mit Chakra umgehen kann komm ich nicht im entferntesten ran.
(gut da fehlt mir auchs Gear)

Den fehlenden Burst Heal vom Druiden merkt man sogar schon in Heros enorm wenn mal Spikes anfallen die schnell wegmüssen.

Zusätzlich leidet der Druide wieder an der Overheal und Stacked Healing Problematik.

Waren zu WotLK ein paar Hots auf dem Ziel aktiv habne sich die Fokus Heiler wieder auf den Tank oder Einzelziele beschränkt, heute traut sich das keiner mehr.

Da ist einer unter 90%, scheiß auf die Hots der muss hoch, und schon schaut der Druide mim Ofenrohr ins Gebirge.

Das Alles führt aber nur zu folgender Erkentniss:

Das Healmeter ansich ist wieder, genau wie zu Beginn in BC, völlig Aussagelos und jeder Raidleader der daraufhin sein Healteam auswählt kann sich gern von mir ne Kräuterwatschn abholen.

Der Druide kann in vielen Fights dafür sorgen dass mehrere Gruppenmitglieder nicht komplett abschüßeln, die "Füll" Arbeit übernehmen dann wieder die Fokus Healer oder Schamis.

Es muss halt endlich das umdenken stattfinden welche Rolle man im Raid zu erfüllen hat, und die Druiden müssen sich wieder in der Rolle einfinden die sie schonmal hatten und aufhören mit den Fokus Healern konkurieren zu wollen.

Der Resto-Druide ist fernab von nutzlos man muss nur genau wissen wie man ihn einzusetzen hat, und ein dickes Fell haben wenn ein depperter Raid Leader dabei ist.

Was allerdings passiert wenn man im Raid wieder mit 2 Healern klar kommt, bleibt fraglich, aber dafür hat der Druide ja nebenher jede Rolle offen die er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...jetzt mal meine meinung/mein fazit:

es wurde ja schon genug über den momentanen healdudu geschrieben...daher geh ich nur auf meine meinung ein!

healdudu in 5er inzen (auch hc) mittlerweile gut brauchbar, SOFERN man ihn spielen kann! ich hab ohne manareg dauerhaft ca. 80-90% mana, sterben tut mir im normalfall keiner mehr!

25er raids als 5. healer gerne wegen diversen raidheals brauchbar und auch im vergleich gar nicht so schlecht! (auch wenn die hps nicht mehr so "stark" sind)

10er raids momentan eher die notlösung...eher die 2./3. wahl nach pala/priest/schami, was ich auch leider recht oft merken muss! ich hatte vorher nen festen 100% raidplatz und jetzt muss ich das ein oder andere mal rotieren! (sind ne top 10 gilde aufm server und raiden eig momentan alles, was zu raiden ist)

mit dem manareg...heal...neue mechanik etc komm ich wunderbar klar und hab auch kein problem mehr damit bzw große nachteile gegenüber andern heilern! trotzdem fehlt uns irgendwie das gewisse etwas! es kommt trotz ähnlichen heals nicht genug heal output...und das ist bei so ner "verwöhnten" healklasse wie dem druiden mit verjüngung etc echt schade! noch 1-2 hotfixes/patches und der druide wird nochmal voll konkurenzfähig, bin ich mir sicher ob wir noch die 1. wahl im gruppenheal bleiben ist fraglich....aber versucht doch mal ein bisschen mehr wert auf mastery zu legen und macht tankheal, klappt echt super und die rolle übernehm ich mittlerweile echt gern! raidheal/gruppenheal schreit noch nach diversen verbesserungen, ist aber mit nem guten 2. heiler (in meinem fall holypriest) machbar

lg
 
naja... was mich nervt ist einfach unsere "verschenkte Meisterschaft". 10% mehr Heal auf nem Ziel, das einen Hot von uns hat.. bitte was issn das? Das is Bullshit.

Ich twinke momenten meinen ersten WoW Char hoch (war zu 60er Zeiten n Holypriest, zu 70er n Holy und am Ende n Shadow) und bin vom Priestermastery sowas von begeistert.

15% des geheilten Wertes wird nochmal über 6 Sekunden als sekündlich tickender Hot geheilt... omg? Kostenlos, immer 15% als Hot...

- Gebet der Heilung, mit Glyphe heilt halt dann 5* 8500 + 5 * (8500 * 0,2) + 5 * (8500 * 0,15) = 57 375... (spammbar! Gut, Mana is der begrenzende Faktor, aber spammbar!)

- Kreis der Heilung, instant 6 * 4600 + 6 * (4600 * 0,15) = 31 740 (10s CD)

und wir?

- Wildwuchs, instant 9500 über 7 sekunden verteilt auf 6 Ziele: 6* 9500 = 57 000 (10s CD)

- Der grüne Teppich... keine Ahnung wie man das vernünftig ausrechnet... vor allem, weil das n sehr begrenzter Spell ist, der je nach Situation mehr oder weniger nützlich ist...




Naja was ich mit den Zahlen sagen will: momentan ist es so, dass unsere Meisterschaft nich so wuchtig is, wie die vom Priester, aber der Priester kommt mit ähnlichem Gear auf ähnliche Werte wie wir, was die Gruppenheilungen angeht. Wir haben keinen spammbaren Gruppenheal und unser Heal dauert einfach einige Sekunden bis er alles geheilt hat. Durch mehr Gear wird es sicher einfacher auch wieder mehr Verjüngen in den Raid zu spammen und die Gruppe damit hochzubekommen. Gestern im Raid hab ich auch wieder viel mit Verjüngen gearbeitet und es geht. Es rockt nicht mehr wie früher, aber es geht.

Unsere Meisterschaft wär aber cooler, wenn sie statt der 10% (+x immer) Verbesserung der Heals auf Zielen mit Hots lieber eine instant-heal-Komponente für die Hots wäre.

Meisterschaft: Eure Heilung über Zeit Zauber heilen das Ziel sofort um 10% der gesamten Heilung. Bei Nachwachsen wird das Ziel am Ende der Heilung über Zeit um 10% des gesamten geheilten Betrags geheilt. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht diesen Effekt um 1.25%




Was aber auch cool wär: wenn die Magic Mushrooms so als kleine Heilpilze fungieren könnten. Man platziert die irgendwo, und alle in der Nähe werden ein bisschen geheilt
 
Kann das rumgeheule irgendwie nicht verstehen.
Ja ok, der dudu hat nerfs bekommen, ja er wurde "hart" getroffen. Dennoch kann der Druide sehr gut heilen, ist manakonstant (wenn man sich an die "Regeln" hält) und kann im laufen super heilen (nr3 is mir irgendwie net mehr einegfallen =)).

tankheal klappt, meiner meinung nach auch wunderbar. Wenn man es tatsächlich komplett durchzieht, skillt man andere talente+reforge udn schwupps, gehts ab.

schimaeron fight mmh 10k hochbekommen mmh flashheal?? wtf?? Rejuv zu teuer? Schon mal ausgerechnet, wieviel rejuv heilt? rejuv ist der manaeffizienteste heal den wir haben ;-) (spammen ist mist, aber richtig eingesetzt n1+)


troll dich pls weg und geh mal zu dem boss, du gehst unter mit deinem mana
 
Dudu geht schon, aber falsch gespielt frisst er Mana, und macht aber auch hohe HPS.
Wer weiter meint, exzellenter Raidheal und mieser Tankheal zu sein, sollte nach Wotlk zurück.
Jetzt zählt der Spec etwas mehr, und einfach überall Verjüngung drauf = Manaende =)

Man munkelt, es gehen nur wegen der Manahymne noch Priester in Raids mit, um den Dudu zu füttern
3 Priester -> 1 Dudu wär ein gutes Verhältnis (10er...)
 
Zurück