Hrnsy
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 10.04.2009
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 22
Endlich ist es soweit .. Patch 3.1. hat voll eingeschlagen. Seit Mittwoch nun erwartet uns eine komplett neue Herausforderung, nämlich der neue Raidcontent Ulduar.
Neben ein paar groben Änderungen der anderen für uns uninteressanten Klassen, wie Todesritter oder Krieger, blieb der "JAA .. endlich, danke Blizzard"-Effekt bei uns leider aus.
Kampfrausch wurde ein wenig entschärft, unser Erdstoßtotem tickt absofort nur noch alle 3 Sekunden, Gift- und Krankheitstotem wurden zu Totem der Reinigung vereint, und und und .. jedoch, nichts wirklich weltbewegendes.
Nun zurück zum eigentlichen Thema, das sich aber letztendlich dann doch entscheidend auf den neuen Patch bezieht.
Bei Burning Crusade war es üblich, primär auf Mp5 zu gehen um im Kampf ausdauernder zu sein .. was uns auch damals noch sehr gut gelang. Desto näher wir dem Sunwell-Patch kamen, desto mehr Wert wurde auf Tempowertung gelegt, was aber schlagartig dazu führte, dass wir im Gegenzug desöfteren mit Manaproblemen zu kämpfen hatten.
Mit Wrath of the Lich King stellte Blizzard die bisherigen Regeln und gebräuchlichen Werte auf den Kopf. Mp5 wurde sekundär, wenn nicht tertiär. Das nun wichtigste Attribut ist Intelligenz, gefolgt von Zaubermacht.
Wieso Intelligenz?
Ganz einfach, dadurch bekommen wir nicht nur einen einen größeren Manapool, sondern auch Zaubermacht und Kritische Zaubertrefferwertung, die aber mittlerweile zu vernachlässigen ist. Mit dem neuen Addon wurden dem Vergelterpaladin, Überlebensjäger und Schattenpriester der raidweite Buff Erfrischung geschenkt, der jede Sekunde 0,25% vom maximalen Mana regeneriert.
Beispiel: Bei einem Manapool von 20.000, würde 'Erfrischung' pro Sekunde 50Mana regenerieren, also 250Mp5.
Soweit so gut .. rein rechnerisch sollten wir damit also keine Probleme beim Heilen haben. Ganz so leicht ist es aber nicht. Man darf dabei nicht vergessen .. obwohl sich der Manapool mehr als verdoppelt hat, kosten die Zauber verhältnismäßig viel.
Zusätlich wird bei 10-Raids Segen der Weisheit mit dem neuen Patch, sofern kein anderer Paladin im Raid ist, an Bedeutung verlieren. Denn leider stapelt sich dieser nicht mehr mit dem Manaquell-Totem, sodass Segen der Könige zum absoluten Standardbuff mutiert.
Im 25-Raid hingegen kann man in dieser Hinsicht eventuell flexibler sein und als Schamane auch mal das Totem des heilenden Flusses stellen, was in meinen Augen aber trotz Änderung, immer noch zu schwach ausfällt.
Um jedoch die aktuelle Lage bezüglich der Manaregeneration einzuschätzen, speziell in Ulduar, wird noch ein wenig Zeit vergehen .. und bis dahin verabschiede ich mich, liebe Schamanengemeinde!
so long
Hrnsy
Zum Abschluss noch einen Verweis in unser Klassenforum .. unser werter Kollege Hexalo hat sich dort mit einem sehr informativen und detaillierten FAQ für Heilschamanen verewigt
Neben ein paar groben Änderungen der anderen für uns uninteressanten Klassen, wie Todesritter oder Krieger, blieb der "JAA .. endlich, danke Blizzard"-Effekt bei uns leider aus.
Kampfrausch wurde ein wenig entschärft, unser Erdstoßtotem tickt absofort nur noch alle 3 Sekunden, Gift- und Krankheitstotem wurden zu Totem der Reinigung vereint, und und und .. jedoch, nichts wirklich weltbewegendes.
Nun zurück zum eigentlichen Thema, das sich aber letztendlich dann doch entscheidend auf den neuen Patch bezieht.
Bei Burning Crusade war es üblich, primär auf Mp5 zu gehen um im Kampf ausdauernder zu sein .. was uns auch damals noch sehr gut gelang. Desto näher wir dem Sunwell-Patch kamen, desto mehr Wert wurde auf Tempowertung gelegt, was aber schlagartig dazu führte, dass wir im Gegenzug desöfteren mit Manaproblemen zu kämpfen hatten.
Mit Wrath of the Lich King stellte Blizzard die bisherigen Regeln und gebräuchlichen Werte auf den Kopf. Mp5 wurde sekundär, wenn nicht tertiär. Das nun wichtigste Attribut ist Intelligenz, gefolgt von Zaubermacht.
Wieso Intelligenz?
Ganz einfach, dadurch bekommen wir nicht nur einen einen größeren Manapool, sondern auch Zaubermacht und Kritische Zaubertrefferwertung, die aber mittlerweile zu vernachlässigen ist. Mit dem neuen Addon wurden dem Vergelterpaladin, Überlebensjäger und Schattenpriester der raidweite Buff Erfrischung geschenkt, der jede Sekunde 0,25% vom maximalen Mana regeneriert.
Beispiel: Bei einem Manapool von 20.000, würde 'Erfrischung' pro Sekunde 50Mana regenerieren, also 250Mp5.
Soweit so gut .. rein rechnerisch sollten wir damit also keine Probleme beim Heilen haben. Ganz so leicht ist es aber nicht. Man darf dabei nicht vergessen .. obwohl sich der Manapool mehr als verdoppelt hat, kosten die Zauber verhältnismäßig viel.
Zusätlich wird bei 10-Raids Segen der Weisheit mit dem neuen Patch, sofern kein anderer Paladin im Raid ist, an Bedeutung verlieren. Denn leider stapelt sich dieser nicht mehr mit dem Manaquell-Totem, sodass Segen der Könige zum absoluten Standardbuff mutiert.
Im 25-Raid hingegen kann man in dieser Hinsicht eventuell flexibler sein und als Schamane auch mal das Totem des heilenden Flusses stellen, was in meinen Augen aber trotz Änderung, immer noch zu schwach ausfällt.
Um jedoch die aktuelle Lage bezüglich der Manaregeneration einzuschätzen, speziell in Ulduar, wird noch ein wenig Zeit vergehen .. und bis dahin verabschiede ich mich, liebe Schamanengemeinde!
so long
Hrnsy
Zum Abschluss noch einen Verweis in unser Klassenforum .. unser werter Kollege Hexalo hat sich dort mit einem sehr informativen und detaillierten FAQ für Heilschamanen verewigt