Ich nehme mal an, dass die Boni der Berufe so abgestimmt sind, dass sie in Summe die gleichen Vorteile bieten.
Ich bin Inschriftenkundler und kann mir dafür +130 Int auf die Schultern packen;
abzüglich Standardverzauberung gegen Ruf (50 Int) bleiben +80 Int Berufebonus
Dagegengerechnet 2x 40 Int auf Ringe = 80
Juwi und Verzauberer haben den Vorteil, dass man sich bei neuen Teilen schnell selber eine Verbesserung drauf packen kann; Juwis können den Vorteil natürlich erst später ausleben, da viele Teile zunächst keine Sockel haben.
Schmied+Juwe ist recht ... gut. Somit kann man den "juwe-nachteil", das man seinen Berufs-vorteil erst mit Slots bekommt umgehen.
Auf der anderen seite hat schmied den vorteil, das sobald epische steine rauskommen, den heftigsten Berufs-vorteil zu bekommen ( Zusätzliche Slots -> gefüllt mit Epic-steinen...)
----
Ingi: Ingineurskunst hat den vorteil, mächtige Trinket-Fertigkeiten zu besitzen.
Was andere Berufe als Dauerhaften Bonus haben, kann der Ingi über einen "on use" effekt bekommen. (andere haben z.b. 80 int dauerhaft, ingi kann dafür jede min 10 sec 480 int bekommen. "auf CD" währen das auch 80 int dauerhaft).
Dies kann durch geschicktes CD stacken (meta + ingi-trinket + schmuckstücke + ....) erheblich mehr wert besitzen als ein dauerhafter effekt .
---
Kräuterkunde: Tempo-CD, Lebensblut
Lebensblut: Kann genutzt werden, um Aderlass abzufedern (hi@heiler ), bzw sich im fight einfach mal etwas zu regenerieren. (kann praktisch sein. man ist ... unabhängiger)
Tempo-CD: Auch hier: "on use effekt" .... Kann klug genutzt mächtiger sein, als ein Dauerhafter effekt. (meta)
.....
Mein Fazit:
Für einen Dämo-Hexer der mit seiner Metamorphose gut umzugehen weis, währe die Berufswahl Kräuterkunde + Ingi nicht verkehrt, da man sich durch eben jenes CD stacken kurtzzeitig einen erheblichen Schadens-Boost holen kann.
-----
€: Was noch für Ingi spricht: Omen der Verdammnis.
Dieser Dot muss "nur" jede minute neu gesetzt werden -> Ingi-Berufs-Bonus nutzen, fals dieser Dot neu gesetzt werden muss.
Damit wird dieser dot anstat mit +80 ZM mit +480 ZM gesetzt, was den Berufs-vorteil (auf diesen Dot!) ver 6 facht (!)
Am Sinnvollsten wäre es ja die Berufswahl definitiv auf 2 Berufe zu konzentrien die den Schaden erhöhen, wer nicht Dps Geil ist kann selbstverständlich als 1. oder 2 Beruf den Ingi erlernen. Sind ja echt schon ein paar funny und nützliche Geräte dabei und was Spass macht kann ja sowieso nie ganz verkehrt sein. Oda?
Man muss ja auch nicht immer die No1 im Dmg-meter sein.
"nicht DPS-geil" und ingi in einen satz erwähnen o.O