Der Holypriest

Azahel

NPC
Kommentare
3
Hi

Ich hätte da ein paar Fragen zu Holypriest, wieivel Zaubermacht sollt man haben, sollte man mehr auf Krit gehen oder auf Hast und wieviel Mana sollte man unbufft haben.
Vieleicht könnte mir auch wer gute Heiler Addons ansagen, oder welche Rotation verwendet ihr so um auf max HPS zu kommen.

Ich hätte da ein paar Fragen zu Holypriest, wieivel Zaubermacht sollt man haben, sollte man mehr auf Krit gehen oder auf Hast und wieviel Mana sollte man unbufft haben.
Vieleicht könnte mir auch wer gute Heiler Addons ansagen, oder welche Rotation verwendet ihr so um auf max HPS zu kommen.

Meine persönliche Meinung (gibt sicher Diskussionen drum)
rolleyes.gif
:

-) Alle Aussagen beziehen sich auf den aktuellen Content und die aktuellen Skillbäume. Mit 3.1 wird sich da einiges ändern. Aber da die Talente noch "im Fluss" sind, ist noch nicht absehbar, was genau sich ändern wird.
-) Wofür willst du den Priester verwenden? Ich gehe mal von Instanzen und Raids aus, da das der Holy am besten kann.
-) Ungebuffte 2 bis 2.2k Zaubermacht reichen im aktuellen Content völlig aus.
-) Da man momentan als Holy-Priester mit halbwegs vernünftigem Gear nicht OOM gehen kann, ist Haste besser als Crit. Es ist besser, eine normale Heilung schneller durchzubringen als auf eine kritische zu hoffen.
-) Dank der extrem hohen Manareg zur Zeit ist die Höhe des Manas mehr oder weniger egal. Wenn du darauf achtest, dass du etwa gleich viel Int und Wille hast, kannst du nichts falsch machen.
-) Heiler-Addons: Healbot oder Grid/Clique. Geschmackssache. Du definierst Kombinationen von Tastatur- und Mausklicks und heilst, in dem du die Kombinationen auf den entsprechenden Raidframe anwendest. Das macht dich effizienter.
-) Ich verwende weder eine Heilrotation, noch versuche ich auf Max.HPS zu kommen. Mein Ziel sind lebendige Mitspieler, nicht obere Plätze im Penismeter. Du solltest dir aber trotzdem Gedanken machen, wenn andere Holys weit vor dir sind und sie etwa das selbe Gear haben. Ganz allgemein heile ich das, was mir zugeteilt wird, halte meistens eine Erneuerung auf dem MT aktiv, caste je nach Boss mehr oder weniger häufig Gebet der Besserung und arbeite sehr viel mit Blitzheilung. Zusätzlich dazu habe ich ein Tool, das mir anzeigt, wann die Cooldowns ready sind, was vor allem beim Kreis der Heilung sehr nützlich ist. Bei vielen Trash-Mobs und Bossen caste ich den Kreis, wann immer der CD ready ist und die Gesundheitsbalken es sinnvoll erscheinen lassen. Dadurch heile ich nach wie vor am meisten mit Kreis der Heilung, danach kommen Gebet der Besserung und Blitzheilung. Bei einzelnen Bossen sieht das natürlich ganz anders aus (z.B. Flickwerk = große Heilung, Sapphiron = Gebet der Besserung > alles).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 2,2k zm halte ich im aktuellen content schon für völlig übertrieben. man fährt bereits mit 1,8k ganz gut

manareg ist derzeit wirklich etwas übertrieben, da muss man sich erst anschauen wie sich das mit 3.1 spielt
wink.gif

bei haste und crit geh ich persönlich recht ausgewogen... imo ist haste beim priest nicht ganz so von vorteil wie z.b. beim schami, da er auch über reichlich instant casts verfügt

Das Erste, das Du machen solltest ist von der Idee wegkommen, man könnte Heilung an HPS messen. HPS sagen nicht wirklich viel über die Heilleistung eines Heilers aus. Zwar kannst Du so messen was Du theoretisch heilen könntest, jedoch sieht man dadurch noch lange nicht ob Du auch wirklich gut heilst. Denn ein guter Heiler:
- Heilt die von dem Raid- oder Heilleiter zugewiesenen Ziele, bzw alle Leute seiner Gruppe im 5er-Modus
- Achtet auf sein Mana damit er auch längerfristig gesehen heilen kann
- Hält generell den Überblick über die Raid
- Entfernt Debuffs
- Sichert das Überleben und somit den möglichen Erfolg der Gruppe/Raid
- Muss dennoch auf den Stellungswechsel bei den verschiedenen Bossen achten um nicht selbst drauf zu gehn oder die Gruppe in den Tod zu reissen

Du siehst also: HPS sagen nicht wirklich viel aus. Denn HPS nützen nichts wenn die Gruppe stirbt weil Du
- Die falschen Leute geheilt hast
- Kein Mana mehr hattest
- Nicht eingegriffen hast wenns irgendwo an Heilung gefehlt hat
- Keine Debuffs entfernt hast

--> dadurch oder durch andere Umstände wie Stellungsspiel die Gruppe gestorben ist

HI

Danke das ihr mir einige Tipps zum Holypriest gegeben habt, aber eine Frage hab ich noch welches Bufffood und welche Tränke sollte ich nehmen.

Mfg
Azahel

Kommt aufs Equip an würde ich sagen.

Falls du noch keinen allzu guten Manareg hast, ist Fläschchen des reinen Mojo eine gute Wahl. Wenn du kaum Manaprobleme hast ist Fläschchen des Frostwyrms eine gute Möglichkeit den Healoutput noch etwas zu steigern.

An Elixieren gibt es viele Kampf- und Wächterelixiere, die sich gut kombinieren lassen, z.B. Zaubermachtelixier, Elixier der Willenskraft, Elixier des Gurus, Elixier der mächtigen Gedanken um mal eine kleine Auswahl zu nennen.

Generell sollte man aber bei Raids, die noch nicht auf Farmstatus sind eher zu Fläschchen greifen. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber halten dafür über den Tod hinaus. Man kommt also gerade im Progress damit in der Regel günstiger weg als wenn man nach jedem Wipe neue Elixiere einwerfen muss.

An Buffood kannst du wie bei Fläschchen auch wählen zwischen Manareg und Zaubermacht (oder auch Crit, Tempo), je nachdem was du dringender brauchst.

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem 80ig geworden und war bis zu dem zeitpunkt auf shadow geskillt, nun bin ich auf holy umgestiegen und habe auch schon vieles darüber nachgelesen. Jetzt habe ich mir ausgiebig gedanken über die skillung gemacht und einen "Entwurf" angefertigt. Da ich aber noch sehr unerfahren bin würde ich gerne etwas rat und vorallem verbesserungsvorschläge von erfahrenen Holy-spielern bekommen. Ich spiele zur zeit viel in 5er gruppen und gehe öfters auch farmen, will mich aber im laufe der zeit auch raid-geeignet machen. Meine derzeitige überlegung der Talentpunktverteilung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...09;58015;57986;
Mein equip ist zur zeit noch misserabel aber ich arbeite dran.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im vorraus vielmals.

mfg

Atlantida

Ich würd dir ne Deep-Holy Skillung empfehlen.
Etwa so: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Wenn du aber den Wille-Buff behalten möchtest dann würd ich etwa so skillen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Unbezwingbarer Wille und Schweigsame Entschlossenheit brauchst auf keinen Fall. Dafür aber Inner Fire auf jeden Fall mitskillen. Ansonsten lässt sich über ein paar Punkte natürlich wie immer streiten, aber so grob sollte das mal die Grundskillung sein.

Hmm, das mit den Glyphen musst du selber entscheiden, was deiner Spielweise am meisten entspricht.
Ich hab als erhebliche Glyphen Blitzheilung, Kreis der Heilung und Magie bannen. Als geringe Glyphen Schattengeist, Schattenschutz und Levitieren.

Blitzheilung ist ein must-have würd ich sagen. Die Magie Bannung Glyphe hat früher um 6% geheilt, statt um 3%, find ich persönlich aber trotzdem besser als die Geist der Erlösung Glyphe (wenn ich nicht sterbe brauch ich keinen verlängerten Geist
smile.gif
). Die Kreis der Heilung Glyphe wird erst interessant, wenn du in Raids unterwegs bist. In 5er Gruppen ists egal, ob du 5 oder 6 Ziele heilst ^^. Allerdings halt ich die Schild Glyphe für einen Holy bzw. Wille Priester nicht so sinnvoll. Ist wohl eher was für Diszis.

Bei den geringen Glyphen ist die sinnvollste wohl Schattengeist, da du dadurch mehr Mana zurückbekommst. Allerdings ist die wohl auch erst beim raiden interessant. Schattenschutz ist ganz angenehm, dass es länger läuft, und Levitieren ist einfach stylisch. ^^
Die Seelenstärke Glyphe brauchst eigentlich nicht. Ob das jetzt mehr oder weniger Mana kostet ist eigentlich egal. Gebufft wird eh vor dem Kampf, da kannst dann auch noch schnell reggen.

Aber wie gesagt, es ist am besten die Glyphen einfach auf deine Spielweise abzustimmen. Einfach mal ein paar Möglichkeiten durchprobieren und schauen wie du am besten zurechtkommst.

Die Kreis der Heilung Glyphe wird erst interessant, wenn du in Raids unterwegs bist. In 5er Gruppen ists egal, ob du 5 oder 6 Ziele heilst ^^.

Nicht, wenn ein Pet dabei ist. ^^

Ganz allgemein würde ich sagen, dass mit Patch 3.1 alles anders wird und viele der Dinge, die jetzt gesagt werden und die jetzt richtig sind, danach dann nicht mehr ganz so richtig sein werden. Zum Beispiel werde ich dann schauen, dass ich ganz schnell die neue Schutzgeist-Glyphe bekomme. Da dann scheinbar auch Erneuerungs-Ticks critten können, werde eventuell ich dazu raten, alles mitzuskillen, was die Erneuerung verbessert.

Ich würde sagen, dass du Patch 3.1 abwartest, bevor du ans Optimieren gehst.

Bedenke auch, das mit patchj 3.1 alle priester den Willebuff grartis bekommen, er braucht nicht mehr geskillt werden. Ok für die aktuelle Skillung ist das nicht so wichtig, aber im Hinterkopf solle man es behalten.
u kannst dann tiefer in den Holybaum gehen. Da auch Talente abgeschaft werden, neue Talente hinzukommen, Manaregeneration umgestalltet wird und und und rate ich dir, gewöhn dich nicht zu sehr an eine Skillung. Der Patch hats für uns Priester echt in sich.
Grundsätzlich ist deine Skillung ok, wenn man Wille mitnehmen will.

Meine persönliche Meinung:
Den Heilfokus sollte man immer voll ausskillen. Es gibt nichts Schlimmeres beim Heilen als nen Cast der zig mal von vorne beginnt. Da kannst Du noch so gute Stats haben, wenn Du einfach nicht zum casten kommst bringt Dir das gar nichts.
Die beiden dafür benötigten Punkte kannst Du je nach Deiner Spielart von der verbesserten Erneuerung, Macht des Glaubens oder (wie ichs machen würd) von der Inspiration nehmen. Inspiration find ich persönlich eh müllig. Es ist zwar ganz nett, aber alle anderen Alternativen dazu find ich einfach besser. Ich weiss da werden mir jetzt einige widersprechen. Wenn Du darauf verzichtest kannst Du aber zB 2 Punkte in den Heilfokus und einen Punkt ins Verzweifelte Gebet stecken. Das Verzweifelte Gebet ist auch kein Muss, dennoch gibts viele Situationen in denen es Dir einfach mal das Leben rettet, vor allem da es instant ist und kein Mana kostet.
Fakt ist dass ich soweit ich weiss keinen Heilgpriester kenne, der den Heilfokus nicht geskillt hat.

Erhebliche Glyphen:
Geist der Erlösung find ich nicht so toll. Falls es nen Kampfrezz geben sollte hilft es idR mehr wenn der Engel bald durch ist oder Du ihn sogar wegklickst, ansonsten gibt es nur selten ne Situation in denen 6 zusätzliche Sekunden das Überleben der Gruppe sichern würde.
Gute Alternativen dazu fände ich:
Verblassen schadet nie

In Hinblick auf 3.1 (dann kann man Gruppenheilung auch auf andere Gruppen casten innerhalb der Raid als die eigene):

Wenn Du KdH-Fan bist für Raids

Geringe Glyphen:
Untote Fesseln braucht man so gut wie nie.

Ganz nett beim questen, farmen, etc:

Vor allem in Kombination zu der Erheblichen Glyphe

Auch eher selten einsetzbar:

Allerdings wie gesagt mit 3.1 gibts unzählige Änderungen, danach sind vermutlich eh andere Talente interessant als momentan.

Hi

1. Krit > Spellpower > Spirit > mp5 > Haste
2. Sowas wie iene Rota schlag dir gleich aus den kopf sowas gibts bei Heiler NICHT - andernfalls bitte ausloggen char löschen, thx.
3. Addons gibts viele, HealBot ist am anfang sehr gut und einfach zu bedienen, aber finde persönlich sRaidFrames top.

@ Davatar Also deine Meinung teile ich nicht so ganz beim casten wird man maximal noch 2 mal unterbrochen, alles was darauf folgt ist irrelevant für die Castzeit, dadurch finde ich kann man die 2 Punkte besser unterbringen
smile.gif
. "Müllig" ist Inspiration sicher nicht, 25% mehr Rüstung für den Tank ist immer eine tolle Sache.

Und ich hatte seit 3.0 nicht ein einziges Mal Aggro Probleme, deswegen halte ich die Schleier Glyphe für nicht all zu sinnvoll, verwende stattdessen Blitzheilung, als 3. hab ich gerade noch Erneuerung drin wobei ich da wohl mit 3.1 raus haue.

Auf was für Werte man setzt kann man nicht ganz pauschal sagen. Ist man primär in Heros unterwegs, oder in 10er Raids ohne Erfrischer bringt Inte nicht all zu viel. Hat man jedoch einen Erfrischer dabei ist Inte immer gut zum reggen, da es ja auch in die auf Willenskraft basierende Manareg einläuft. Ansonsten sind Crit und Wille die Werte zum Manareggen, wobei sich Wille erst so richtig lohnt wenn ein bischen Inte da ist, und Zaubermacht und Tempo sind dafür da mehr zu heilen, wobei ich bei schlechterem Gear eher auf Zaubermacht setze und bei besserem eher auf Tempo.

Schöne Grüße
smile.gif

@ Davatar Also deine Meinung teile ich nicht so ganz beim casten wird man maximal noch 2 mal unterbrochen, alles was darauf folgt ist irrelevant für die Castzeit, dadurch finde ich kann man die 2 Punkte besser unterbringen
smile.gif
.
Dennoch sind 2x unterbrechen werden 2x zuviel. In der Zeit hättest Du nen zweiten oder u.U. sogar schon nen dritten Cast ansetzen können.

"Müllig" ist Inspiration sicher nicht, 25% mehr Rüstung für den Tank ist immer eine tolle Sache.
Ja für den Tank mag das ja stimmen, für den Rest der Raid hingegen nicht und das sind ja dann doch idR >20 Leute denen es nichts bringt. Dann kommts auch nur wenn man krittet und man heilt ja nicht permanent und ausschliesslich die Tanks. Das sind 3 Punkte die man irgendwoanders setzen könnte, daher find ich das nicht wirklich toll
wink.gif

Und ich hatte seit 3.0 nicht ein einziges Mal Aggro Probleme, deswegen halte ich die Schleier Glyphe für nicht all zu sinnvoll, verwende stattdessen Blitzheilung, als 3. hab ich gerade noch Erneuerung drin wobei ich da wohl mit 3.1 raus haue.
Ja das stimmt, Aggroprobleme gibts vermutlich seit Woltk keine mehr und sehr wahrscheinlich wirds die ausser in Ausnahmefällen auch nie mehr geben wenn Blizz mit der aktuellen Strategie weiterfährt (wovon ich doch schwer ausgehe). Die Glyphe Blitzheilung verwendet er hier aber bereits drum hab ich das nicht aufgeführt
wink.gif
und allzu viele sinnvolle Alternativen gibts da ja auch nicht unbedingt. Es bleibt auf 3.1 zu hoffen. Ansonsten wie gesagt grad die Gruppenheilung wird dann ja schwer aufgewertet werden.

Also ich werde, sofern ich keine aggro habe eigentlich nie beim zaubern unterbrochen, wozu sollte ich da sowas skillen?

@Sebastian: Diese Reihenfolge unter Punkt eins würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde es auch nicht sinnvoll eine reihenfolge anzugeben. Ich schaue auf ausgewogene Werte, weder krit, noch Int, noch Wille oder Zaubermacht sind bei mir das wichtigste, sondern ne gute Mischung. Mal ganz davon abgesehen, das wenn man sowas macht, da Int reingehört. Bringt immerhin Manareg, Maxmana und krit auf einmal.

Unterbrochen wirst Du auch durch AE, fehlgeleitetem Feuer der Gegner und Random-Target-Effekten und ich rat Dir einfach mal: achte Dich drauf wie häufig Du von sowas getroffen wirst. Das kommt wesentlich häufiger vor als man denkt.

Ich schilde mich einfach immer vor enstprechnden Mobgrupen ect.
Damit läufts auch recht flüssig.

Zurück