Der Internet-Explorer freie Tag

Was haltet Ihr davon?!

• Jop, ist gut

Stimmen: 23 40,4%
  • Nö, bringt nix

Stimmen: 21 36,8%
  • Ich enthalte mich meiner Stimme...

Stimmen: 13 22,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Huhu,
Ihr fragt Euch sicherlich:

Was ist der Internet-Explorer freie Tag?!
Das ist ein in zukunft festgelegter Tag, an dem der Internet-Explorer (IE) auf Websites, die bei der Aktion mit machen, nicht mehr funktioniert (für den einen Tag). Das ganze dann auch global.

Worin liegt der Sinn?!
Für Programmierer, Designer und Hobbynerds ist es ein Graus, eine neue Website zu gestalten.
Firefox, Opera, Chrome und Safari halten sich größtenteils an die HTML-/CSS-Standards. Ich meine hier die Standards, die das Design einer Website ausmachen. Bloß Microsoft mit Ihrem IE nicht.
Ein einfaches Beispiel:
Die ganz einfach aufgebaute Website Niranda.net sieht in allen Browsern, außer dem IE, gleich perfekt aus.
Die selbe Seite im IE aufgerufen zeigt, dass das Menü oben "gesprengt"/"kaputt" ist.
Das kann man umgehen, indem man extra für den IE eine weitere Designdatei anlegt. Das heißt: man arbeitet sinnlos doppelt - das macht kein Spaß!

Wie ist der aktuelle Stand um den IE9?!
Microsoft scheint nun endlich erkannt zu haben, dass sie es nicht mehr alleine sind, die die Weiterentwicklung des Webs bestimmen, wie sie es früher mal taten. Dadurch kamen diese Inkompatibelitäten zustande.
Wer mehr darüber erfahren will: Internet Explorer 9: Hoffen auf eine bessere Browser-Welt

Was ist das Ziel?!
Das Ziel ist es, dass sich auch Microsoft an die Standards hält und diese Umsetzt.
Das ganze soll noch mals verdeutlichen, wie wichtig es ist (selbst für einen Riesen wie M$), sich an offene Standards zu halten.

Nun die Frage zur Umfrage:
Was haltet Ihr davon?
Unabhängig davon, ob es machbar oder nicht machbar ist. Einfach nur ein "Jo, ist ok" oder "Nö, ist sinnlos".

Nira

da ich seit ner halben ewigkeit (glaube ca 10 jahre) keinen IE mehr
selbst auf meinen beiden dienstrechnern hab ich mir als erstes die erlaubnis geholt nen anderen zu installieren
deswegen wäre mir ein IE-freier Tag egal

Joa hört sich gut an ..... bin ja immer dabei den Microsoft Deppen ne Lektion zu erteilen
biggrin.gif

So lernen sie vllt das sie net die Herrschaft über die Computerbranche haben
biggrin.gif

damit bestraft ihr den user oder euch selbst nicht den browserhersteller. ich krieg nen link der nicht funktioniert. werd die seite dann wohl zukünftig nicht mehr ansteuern.

Bringt nix. Vorallem da wo es Effekt zeigen würde (Firmenseiten, Online Shops, ...), die Leute würden sich damit nur selbst in's Knie schießen.

Wasn das fürn Quatsch? Keiner wird zur Nutzung des IE gezwungen und die sind doch eh schon gestraft genug, wenn deren Browser solche Kompatibilitätsprobleme hat.

ich surf mit IE8 (jedenfalls zuhause). lustigerweise kriege ich ab und zu von webseiten, die meldung, dass es probleme geben kann. wenn ich die meldung wegklicke lief bis jetzt alles völlig problemfrei. wenn sich die meldung nicht wegklicken konnte sondern darauf bestanden wurde, dass ich einen anderen browser benutzen soll, hat mich die seite zum letzten mal gesehen.

Find ich recht stumpfsinnig. Ich mag den IE und den FF. Opera ist purster Horror, der wird in Sachen Inkompatibilität nur noch vom Safari übertroffen.
Chrome kenn ich nicht.

Übrigens könntest Du anstelle von Divs auch mit Tabellen arbeiten, dann würd das auch wesentlich besser im IE aussehn
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 also wenn der gesetzlich festgehalten wird, bin ich dafür. kein IE, kein arbeiten
biggrin.gif

wer denkt sich sone scheiße eigentlich immer aus? man könnte auch einfach einen anderen browser nehmen anstatt .... ach .... cool story, bro

Ich frag mal meinen Firefox was er davon hält.

Ich: hallo Foxy, was sagst dun wenn ich mal einen Tag keinen IE benutze

Foxy: hast du ne Macke Alter? machst du doch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr? Wozu hast du mich denn ?

Ich: Ups, da hast auch wieder recht. Na dann ...

Foxy: wenn du mich nicht hättest Alter ... und nu update endlich noscript du Schlafmütze!

P.S.: Ich liebe dominate Browser
smile.gif

an sich wäre das mal toll. der ie ist der letzte drecksbrowser.
da muss man stunden länger arbeiten damit die seite auch darin genauso aussieht. nur weil der sich nicht an die einfachsten standards halten kann.

und safari ist übrigens alles andere als inkompatibel. von der engine her ist es zusammen mit chrome der fortgeschrittenste browser der am ehesten die standards einhält.
denn beide basieren auf webkit.
allerdings ist mir safari auf windowsrechnern zu lahm.

ich wäre ja längst auf chrome umgestiegen, wenn sie nur vertical tabs unterstützen würden.

man könnte soviel tolle sachen auf webseiten machen, wenn es den ie nicht geben würde.

ein ie-freier tag wäre echt toll, besser ne ganze woche (mit auch ja jeder auf nen gescheiten browser umsteigt). leider würden niemals genug mitmachen, da insbesondere firmen mit verlusten rechnen müssten.

Bei mir ist jeder Tag IE-freier-Tag

Jeder soll den Browser verwenden den er mag. Wenn man als Ersteller von Webseiten den IE nicht unterstützen will dann lässt man es halt einfach
wink.gif

Mach Do lieber ne Flash Seite und Schreib "Haha, iPad/iPhone Users suck!" drüber
wink.gif

Jeder soll den Browser verwenden den er mag. Wenn man als Ersteller von Webseiten den IE nicht unterstützen will dann lässt man es halt einfach
wink.gif
du hast leider keine ahnung. als webentwickler macht man webseiten für kunden. daher müssen die auf dem IE laufen.
deswegen regen sich ja die entwickler so auf. der IE erhöht den aufwand enorm.
man kann das nicht einfach sein lassen.

leider wird auch ein release von ie9 nicht viel ändern. denn viele nutzen sogar heute noch den ie7. daher wird es noch viele jahre dauern bis die fehler von microsoft endlich keine wirkung mehr zeigen.

du hast leider keine ahnung. als webentwickler macht man webseiten für kunden. daher müssen die auf dem IE laufen.
Ich hab Websiten noch für IE2 anpassen müssen als ich anfing und auch nen E-Shop mitentwickelt. Aber das reicht ja nicht um im buffed Forum bei den ganzen Pro-Entwicklern hier mithalten zu können
wink.gif

Das Thema war ausserdem IE Nutzer auszusperren, und das ist wohl noch kontraproduktiver als Seiten nicht für IE zu optimieren. Der IE ist eine Größe die nicht wegfallen wird.

Und als Webentwickler wirst Du immmer die am meisten vertetenen Browser unterstützen müssen. Und zwischen Safari und Firefox gibt es auch noch Unterschiede. Es bleibt Dir also letztendlich nie erspart ausser Du hast eine Browser Monokultur die wir uns ja auch nicht wünschen.

Zurück