Inwiefern ist Safari bitte inkompatibel? Der hat wenigstens ordentlichen HTML5 Support im Gegensatz zu FF und besonders IE.
und safari ist übrigens alles andere als inkompatibel. von der engine her ist es zusammen mit chrome der fortgeschrittenste browser der am ehesten die standards einhält.
Wichtige Vorbemerkung: Ich spreche in diesem Post aus Benutzer- und nicht aus Entwicklersicht
Ich nutze den Safari auf meinem Iphone. Kann natürlich gut sein, dass es sich bei diesem Browser um ne Light-Variante des eigentlichen Browsers handelt, wenn ja, tuts mir leid und ich nehm alles zurück. Sollte dies hingegen der selbe Browser sein, wie die Leute auf ihren Äpfeltops benutzen, siehts so aus: Ich surfe jeden Tag in der Bahn mit Safari und mindestens jeden zweiten Tag reg ich mich drüber auf, dass unzählige Webseiten völlig verwurschtelt und/oder abgeschnitten dargestellt werden. Das ist echt, echt übel und ich wünsche mir seitdem ich mein Iphone hab, dass irgendwann auch mal der FF auf das Teil rauf darf. Opera ist mittlerweile ja ganz nett auf dem Iphone, hat aber leider wie ich feststellen musste keinen Cache für die besuchten Webseiten eingebaut, sprich wenn ich aus der Opera-App rausgeh sind alle Tabs geschlossen, was einfach nur mist ist.
/Benutzersicht
du hast leider keine ahnung. als webentwickler macht man webseiten für kunden. daher müssen die auf dem IE laufen.
deswegen regen sich ja die entwickler so auf. der IE erhöht den aufwand enorm.
man kann das nicht einfach sein lassen.
leider wird auch ein release von ie9 nicht viel ändern. denn viele nutzen sogar heute noch den ie7. daher wird es noch viele jahre dauern bis die fehler von microsoft endlich keine wirkung mehr zeigen.
Du könntest natürlich eine IE-Freie Webdesign-Unternehmung gründen. Ich vermute, anfangs würdest Du sogar ein paar Aufträge von irgendwelchen OpenSource-Fanatikern erhalten. Ob Du Dich langfristig halten könntest, müsste sich allerdings noch zeigen. Seit dem Beinahe-Tod von Apple ist ja in der IT alles möglich.
Allerdings empfehle ich Dir, zwischendurch mal Kurse in Richtung Marktwirtschaft zu besuchen. In jeder Unternehmung (und erst recht bei den Webentwickler-Firmen) stehen die Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Standards einzuhalten ist grundsätzlich gut und löblich, da spricht nichts dagegen. Schlussendlich gibts allerdings nur Kohle wenn die Wünsche des Kunden befolgt werden. Meistens will der Kunde, dass die Seite auf seinem System und im IE läuft, für die anderen Browser interessiert er sich nicht. Also solltest Du als Entwickler nicht sagen "Oh je oh je, ich bin so arm, ich muss die Page so basteln, dass sie
auch im IE gut aussieht!", sondern Du solltest sagen "Na klar, die Page läuft im IE, jetzt schauen wir noch, dass sie im potenziell zusätzlich gewünschten Browser ebenfalls läuft und gut ist, dann ist der Kunde glücklich und ich bin zufrieden."
Vielen Informatikern würde es seeeeehr gut tun, wenn sie ein Bisschen marktwirtschaftlicher und wesentlich weniger revolutionär denken würden. Nach wie vor entscheidet die Nachfrage über den Bedarf und nicht umgekehrt. Die grosse Ausnahme ist natürlich wie immer Apple, die können problemlos künstlichen Bedarf erschaffen, aber auch das läuft alles über ihre Marketing-Abteilung.