Der Internet-Explorer freie Tag

Was haltet Ihr davon?!

  • Jop, ist gut

    Stimmen: 23 40,4%
  • Nö, bringt nix

    Stimmen: 21 36,8%
  • Ich enthalte mich meiner Stimme...

    Stimmen: 13 22,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Ich versteh nicht ganz den Sinn ^^.
Das Internet merkt im Normalfall nicht welchen Browser wir benutzen oder ? Und selbst wenn ist es dem Internet egal.
Die Drohung ist in etwa so wie:
Ok nächsten Dienstag werden wir alle nicht in den Kleiderschrank schauen ^^.
 
Inwiefern ist Safari bitte inkompatibel? Der hat wenigstens ordentlichen HTML5 Support im Gegensatz zu FF und besonders IE.
und safari ist übrigens alles andere als inkompatibel. von der engine her ist es zusammen mit chrome der fortgeschrittenste browser der am ehesten die standards einhält.
Wichtige Vorbemerkung: Ich spreche in diesem Post aus Benutzer- und nicht aus Entwicklersicht
Ich nutze den Safari auf meinem Iphone. Kann natürlich gut sein, dass es sich bei diesem Browser um ne Light-Variante des eigentlichen Browsers handelt, wenn ja, tuts mir leid und ich nehm alles zurück. Sollte dies hingegen der selbe Browser sein, wie die Leute auf ihren Äpfeltops benutzen, siehts so aus: Ich surfe jeden Tag in der Bahn mit Safari und mindestens jeden zweiten Tag reg ich mich drüber auf, dass unzählige Webseiten völlig verwurschtelt und/oder abgeschnitten dargestellt werden. Das ist echt, echt übel und ich wünsche mir seitdem ich mein Iphone hab, dass irgendwann auch mal der FF auf das Teil rauf darf. Opera ist mittlerweile ja ganz nett auf dem Iphone, hat aber leider wie ich feststellen musste keinen Cache für die besuchten Webseiten eingebaut, sprich wenn ich aus der Opera-App rausgeh sind alle Tabs geschlossen, was einfach nur mist ist.

/Benutzersicht

du hast leider keine ahnung. als webentwickler macht man webseiten für kunden. daher müssen die auf dem IE laufen.
deswegen regen sich ja die entwickler so auf. der IE erhöht den aufwand enorm.
man kann das nicht einfach sein lassen.

leider wird auch ein release von ie9 nicht viel ändern. denn viele nutzen sogar heute noch den ie7. daher wird es noch viele jahre dauern bis die fehler von microsoft endlich keine wirkung mehr zeigen.
Du könntest natürlich eine IE-Freie Webdesign-Unternehmung gründen. Ich vermute, anfangs würdest Du sogar ein paar Aufträge von irgendwelchen OpenSource-Fanatikern erhalten. Ob Du Dich langfristig halten könntest, müsste sich allerdings noch zeigen. Seit dem Beinahe-Tod von Apple ist ja in der IT alles möglich.
Allerdings empfehle ich Dir, zwischendurch mal Kurse in Richtung Marktwirtschaft zu besuchen. In jeder Unternehmung (und erst recht bei den Webentwickler-Firmen) stehen die Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Standards einzuhalten ist grundsätzlich gut und löblich, da spricht nichts dagegen. Schlussendlich gibts allerdings nur Kohle wenn die Wünsche des Kunden befolgt werden. Meistens will der Kunde, dass die Seite auf seinem System und im IE läuft, für die anderen Browser interessiert er sich nicht. Also solltest Du als Entwickler nicht sagen "Oh je oh je, ich bin so arm, ich muss die Page so basteln, dass sie auch im IE gut aussieht!", sondern Du solltest sagen "Na klar, die Page läuft im IE, jetzt schauen wir noch, dass sie im potenziell zusätzlich gewünschten Browser ebenfalls läuft und gut ist, dann ist der Kunde glücklich und ich bin zufrieden."

Vielen Informatikern würde es seeeeehr gut tun, wenn sie ein Bisschen marktwirtschaftlicher und wesentlich weniger revolutionär denken würden. Nach wie vor entscheidet die Nachfrage über den Bedarf und nicht umgekehrt. Die grosse Ausnahme ist natürlich wie immer Apple, die können problemlos künstlichen Bedarf erschaffen, aber auch das läuft alles über ihre Marketing-Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Entwickler entwickelt man zunächst einmal standardkonform. Damit läuft die Seite dann in allen Browsern, ausser natürlich dem IE.
Und genau das ist eben so ärgerlich.
Klar laufen von mir entwickelte Seiten auch im IE. Der Aufwand damit sie aber genauso aussieht ist enorm, da der IE sich nicht an Standards hält.
Durch den IE steigen natürlich auch die Kosten der Entwicklung, da man wesentlich länger braucht.
Der Benutzer sieht sowas leider nicht, sonst würde niemand mehr den IE benutzen.

Der Safari auf dem Iphone ist nicht mit dem echten Safari vergleichbar. Genauso wie der Mobile Opera nicht mit dem echten Opera vergleichbar ist. Der mobile Opera ist im Grunde nicht mal ein Browser, sondern ein Bildbetrachtungsprogramm.
Der Browser vom Iphone ist aber an sich für einen mobilen Browser recht gut. Einzig die fehlende Flashunterstützung ist ein großes Manko.
Problem an den Webseiten ist halt nur das diese meist auf höhere Auflösungen optimiert sind. Richtig dargestellt werden die Seiten aber schon.
Kannst ja mal die Seiten mit denen das Iphone Probleme hat mit Firefox öffnen und das Fenster kleiner ziehen. Effekt dürfte derselbe sein.
 
Als Entwickler entwickelt man zunächst einmal standardkonform. Damit läuft die Seite dann in allen Browsern, ausser natürlich dem IE.
Der Benutzer sieht sowas leider nicht, sonst würde niemand mehr den IE benutzen.
Warum entwickelst Du dann nicht von Anfang standardkonform den Standards, die Dir der Benutzer vorgibt, nämlich dass die Seite im IE laufen soll?
 
weil sich der IE nicht an standards hält und man vieles falsch darstellt.
und wenn man von anfang an nur für IE entwickelt, läuft es in den anderen browsern nicht richtig, weil die es eben richtig darstellen.

damit es im IE läuft braucht man nunmal einfach länger, weil microsoft es versäumt hat weiterzuentwickeln.
das wird sich auch in den nächsten jahren leider nicht ändern. leider nutzen ja heute noch genug den ie7 (und wundern sich dann über viren).

der IE ist für entwickler eine plage.
 
Tja Du scheinst meine Kernaussage nicht zu verstehn (oder nicht verstehn zu wollen). Einhalten von Standards ist recht und gut und bringt die Branche insgesamt auch dazu, sich weiterzuentwickeln. Eine Weiterentwicklung ist eh nötig, das Internet als Ganzes ist einfach nur grauenhaft wenn man aus Entwicklersicht schaut, was da alles so getrieben wird. Aus Unternehmersicht hingegen ist der einfachste Weg in >90% aller Fälle der beste Weg. Meistens reichts wenn die Page im IE läuft, ab und zu soll sie noch im FF laufen, aber die meisten Pages die im IE laufen, laufen auch im FF. Die anderen Browser werden selten als Anforderung betrachtet, naja, vielleicht der Safari, wenn die Benutzer auf Äpfeln arbeiten, aber dann reichts auch meistens, wenn man gezielt für den Safari entwickelt.

Und das Thema Viren ist nochmals was ganz Anderes, das hat hier auch nicht allzu viel verloren. Ich hab mir noch nie nen Virus durch nen Browser eingefangen, wenn, dann war das durch unseriöse Downloads und da hilft der beste Browser nichts, wenn der Benutzer doof genug ist, sich nen Virus zu "installieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.heise.de/ix/meldung/Streit-um-HTML-5-Faehigkeiten-des-Internet-Explorer-9-1016157.html

Geht schon wieder gut los...

Aber ich bin iwie der Überzeugung, sowas würde es bringen.
Nurmal ein sehr unrealistisches Beispiel, aber es spiegelt das ganze am besten wieder:
Du besuchst z.B. Google mit dem IE, merkst, es funzt nit.
Dann besuchst du Yahoo, geht auch nicht.
Und iwann regste dich so dermaßen auf, dass das andere mitbekommen und sagen: bei mir im FF/Safari/Chrome funzt alles wunderbar! Und schon benutzt du FF/whatever und das tut dann M$ weh. *mitleid zeig*
 
Das ist aber nicht die Realität. Leute sind teilweise mit IE6 unterwegs, können keine Umlautdomains öffnen (vom Sicherheitsrisiko reden wir hier nicht mal) und suchen die Schuld beim DSL Anbieter oder Webseitenbetreiber und würden es nie wagen was neues zu installieren.

Als Webseitenbetreiber musst Du halt entscheiden für wen Du deine Seite entwickelst und demenstprechend musst Du schauen dass sie läuft.
Der IE ist ja auch nicht die einzige Sache. Was machst Du wenn Du Flash-Elemente hast und ein Iphone/iPad Typ will deine Seite sehen?
 
Was machst Du wenn Du Flash-Elemente hast und ein Iphone/iPad Typ will deine Seite sehen?

Dann nimmst du sein I-Pad gaaanz vorsichtig in beide Hände, bittest denjenigen sich vor dir hinzuknieen und dann haust du ihm das blöde Ding mit aller Gewalt auf die Birne und sagt dann:

"Ups sorry ist mir aus der Hand gerutscht!"
 
Flash ist viel zu alt, da muss ich dem Apfel recht geben. 100% CPU-Last für ein Video... rofl^^
Genauso wie animierte gifs... es gibt doch animierte pngs, aber das kennt sogut wie niemand
sad.gif
 
Flash ist viel zu alt, da muss ich dem Apfel recht geben. 100% CPU-Last für ein Video... rofl^^

Du beschwerst dich auf der einen Seite, dass der IE oft inkompatibel ist und dann denkst du, dass die fehlende Flash-Unterstützung des iPad gut ist? o_O
Du widersprichst dir selbst, Madame.
 
Flash ist viel zu alt, da muss ich dem Apfel recht geben. 100% CPU-Last für ein Video... rofl^^
Dabei ist doch gerade der Vorteil von Flash, dass es in allen Browsern läuft o_O Dich soll mal einer verstehn Nira...
 
Tja Du scheinst meine Kernaussage nicht zu verstehn (oder nicht verstehn zu wollen). Einhalten von Standards ist recht und gut und bringt die Branche insgesamt auch dazu, sich weiterzuentwickeln. Eine Weiterentwicklung ist eh nötig, das Internet als Ganzes ist einfach nur grauenhaft wenn man aus Entwicklersicht schaut, was da alles so getrieben wird. Aus Unternehmersicht hingegen ist der einfachste Weg in >90% aller Fälle der beste Weg. Meistens reichts wenn die Page im IE läuft, ab und zu soll sie noch im FF laufen, aber die meisten Pages die im IE laufen, laufen auch im FF. Die anderen Browser werden selten als Anforderung betrachtet, naja, vielleicht der Safari, wenn die Benutzer auf Äpfeln arbeiten, aber dann reichts auch meistens, wenn man gezielt für den Safari entwickelt.
du verstehst meine Aussage nicht. Wenn ich für den InternetExplorer entwickle, dann kann man viele Dokumentationen über bestimmte Styles über den haufen werfen, weil er sie einfach falsch intepretiert.
Aus diesen Grumd entwickelt man erstmal standardkonform. Da funktioniert die Seite schonmal in fast allen Browsern.
Im Safari und Chrome läuft sie sowieso wenn man sich an die Standards hält. Die basieren beide auf Webkit, was momentan am meisten fortgeschritten ist.
Auch läuft es dann im Firefox.
Und auch Chrome wird immer mehr verlangt, denn der setzt sich langsam durch. Aber gezielt für Chrome/Safari muss man nicht entwickeln, da reicht es sich an den HTML/CSS Standard zu halten.
Gezielt zuerst auf IE zu entwickeln ist der schlechteste weg. Denn das ist dann noch mehr Aufwand.
Zumal es auch zwischen IE7 und 8 Unterschiede gibt.

Und btw hat Firefox mehr Marktanteile als IE. Es ist meist wichtiger das er im FF läuft.


Flash ist viel zu alt, da muss ich dem Apfel recht geben. 100% CPU-Last für ein Video... rofl^^
Genauso wie animierte gifs... es gibt doch animierte pngs, aber das kennt sogut wie niemand
wenn du 100% cpu Last mit einem Video hast liegt das nicht an Flash. Ich hab des öfteren mehr als 10 Streams in einem Browser ohne Probleme laufen.
Und animierte PNGs kann man leider nicht einsetzen. Denn die werden nicht von allen Browsern unterstützt.
 
Früher wurden Irreführungen in der Werbung doch bestraft oder? "Mit SICHERHEIT ins Internet" - Ich schätze mal Sicherheit bezieht sich auf "man kann damit garantiert Webseiten ansurfen", sonst wär es definitiv Irreführung. :ugly:
 
Der mächtige Imperator! NOOOOIIIN!
*niederknie*



BTT: Ich finde die Idee irgendwie hirnrissig,denn:
firefox_love.gif
 
Heut zu Tage nutzen die meisten eh Safari oder Google Chrome, von daher kann das der Mehrheit egal sein.
 
Heut zu Tage nutzen die meisten eh Safari oder Google Chrome, von daher kann das der Mehrheit egal sein.

Ich behaupte mal eher nein.
Klar, wir als User mit "Kenntnis" nutzen natürlich die besseren Browser, aber viele öffentliche Einrichtungen alà Schule benutzen noch den IE. Auch Leute, die überhaupt keinen Plan haben, nutzen den IE und würden niemals etwas neueres runterladen, da sie halt wenig Ahnung mit der Materie haben.
Auch viele Jugendliche weiblichen Geschlechts haben auch nicht soooo viel Ahnung, dass sie nun unbedingt FF oder Chrome benutzen, der vorinstallierte IE wird also nie ausgewechselt.
Somit benutzen doch noch viele Leute - sei es Institutionen oder auch Schüler - den IE.
 
du verstehst meine Aussage nicht. Wenn ich für den InternetExplorer entwickle, dann kann man viele Dokumentationen über bestimmte Styles über den haufen werfen, weil er sie einfach falsch intepretiert.
Aus diesen Grumd entwickelt man erstmal standardkonform. Da funktioniert die Seite schonmal in fast allen Browsern.
Im Safari und Chrome läuft sie sowieso wenn man sich an die Standards hält. Die basieren beide auf Webkit, was momentan am meisten fortgeschritten ist.
Auch läuft es dann im Firefox.
Und auch Chrome wird immer mehr verlangt, denn der setzt sich langsam durch. Aber gezielt für Chrome/Safari muss man nicht entwickeln, da reicht es sich an den HTML/CSS Standard zu halten.
Gezielt zuerst auf IE zu entwickeln ist der schlechteste weg. Denn das ist dann noch mehr Aufwand.
Zumal es auch zwischen IE7 und 8 Unterschiede gibt.
Ich versteh Deine Aussage durchaus. Du beziehst Dich auf den Aufwand, den Du als Entwickler leisten musst, wenn Du Deinen Idealen als Entwickler folgst. Find ich auch gut und toll und recht, ist jedoch marktwirtschaftlich gesehen fragwürdig. Ich hab jetzt absichtlich nicht "unsinnig" oder sowas geschrieben, denn es kommt schlussendlich immer auf den konkreten Fall an.

Und btw hat Firefox mehr Marktanteile als IE. Es ist meist wichtiger das er im FF läuft.
Das spielt nun absolut rein gar keine Rolle. Die Frage ist doch nicht, wer marktwirtschaftlich grössere Anteile hat, sondern die Frage ist, was die Zielgruppe der zu entwickelnden Webseite ist und welchen Browser die Leutchens benutzen, die auf der Page surfen (sollen). Oft wird ja eine Webseite entwickelt, die eine alte Webseite ersetzen soll. Da sieht man dann gut aus den Server-Statistiken heraus, womit allgemein gesurft wird. So kann das gut sein, dass bei 100k Besuchern zweier Webseiten auf der einen Seite die Leute vor allem im FF unterwegs sind und auf der anderen Webseite vor allem im IE. Daher kann man nicht einfach pauschal sagen, man entwickelt am besten für Browser XXX, weil das schlicht und einfach von Fall zu Fall extrem unterschiedlich ist. Solche Dinge sollte man immer marktwirtschaftlich betrachten und danach erst aus Entwicklersicht. Da kann man sich dann nämlich bereits im Voraus Gedanken machen, obs sinnvoll ist, dass die Webseite in allen Browsern korrekt läuft oder nicht. Und meistens muss sie ja wirklich nicht in allen laufen sondern in 1-2 verschiedenen, damit ist der Kunde dann zufrieden.
 
Zurück