Als Frisch-70er habe ich mir immer Gedanken drüber gemacht, wieso es Leute gibt, die behaupten, dass ein Paladin besser tankt, als ein Krieger, ein Druide besser als ein Paladin oder der Krieger besser als alle anderen. Im Grundsatz war die Frage viel essentieller: Warum haben die einen Hexer das Gefühl, sie haben gegen Krieger im PvP keine Chance und die anderen Hexer verspeisen Krieger zum Frühstück. Oder halt ein anderes Beispiel ala Mage:Krieger, Mobgruppe
udu/Pala/Warri, etc., etc. ..
Fazit:
Egal welche Tankklasse, fast egal, welches Equip (Verhältnismässig..) - Der Typ, der da vorm Screen hängt, entscheidet über Sieg und Niederlage.
Der Tank muss ein Sack voller RL-Skills haben, um eine Gruppe erfolgreich durch eine Instanz zu führen.
> Er sollte die Instanz kennen
> Markierungen effizient setzen
> Die Mobklassen und deren grundsätzliche Aktionsmöglichkeiten kennen
> Multitasking (Eisfalle geht auf, Sheep geht auf, 2 Mobs stürmen auf den Heiler zu: Now What?)
> Ruhig und gefasst spielen
> Während aktivem Voiceactivation im TS nicht dauernd den anderen die Hirnmasse zum anderen Ohr rauspusten
und so weiter.
Ich kenne 2 - 3 Tanks die das können auf unserem Server, das sind dann die, mit denen jeder gerne die Daily Hero macht, weil man die in 1 - 1,5h abgeschlossen hat, es Spass macht und man zügig vorwärtskommt.