Der Patch 4.0.1 im Test

Greytemplar

Quest-Mob
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Kommentare
69
Buffs erhalten
24
Die PTRs sind wieder aus den Weiten des Internets aufgetaucht, dieses mal soll Patch 4.0.1 auf Herz und Nieren geprüft werden. Mal sehen...

Was gibt es überhaupt neues?
Nun, Blizzard sagte vor geraumer Zeit mit diesem Patch würde die alte Welt verwüstet, die neuen Talente und Glyphen eingebaut, der neue Beruf Archäologie wäre bereit zum erlernen und das Cataclysm Event wäre am laufen. Ein Bluepost von Blizzard am gestrigen Tage verschaffte Klarheit.

Es seien bisher nur die neuen Talente, Glyphen (von denen noch ein großer Teil fehlt) und einige neue Mechaniken (Fokus zum Beispiel) testbar. Die restlichen Feattures seien momentan nur in der cataclym Beta testbar, sollen es aber auch in den nächsten Wochen auf den PTR schaffen.

Was allerdings mehr als erwähnenswert ist ist dieser Patch die erste Probe für den neuen Streaming Client von Blizzard. Er teilt die Spieldaten in drei Bereiche auf, welche Setup, fertig und Spielbereit im deutschen Client heissen. Sobald das Setup erfüllt wurde könnt ihr, im Gegensatz zum heutigen Client schon spielen, müsst also nicht stundenlanges warten für einen kurzen Blick in den neuen Patch in kauf nehmen. Das sieht jedoch momentan noch etwas anders aus, viele Spieler klagen im Spiel und/oder dem Testrealmforum über lange Wartezeiten beim einloggen, über langes anchladen von Texturen usw. Diese Dinge befinden sich nämlich im „Fertig“ Bereich des Streaming Clients, dem größten Teil des Patches. Habt ihr diesen komplett geladen sollte es keine Verzögerungen geben, jedoch ist dies von Spieler zu Spieler (Verbindung zu Verbindung) unterschiedlich, ich hatte nur eine Wartezeit von ca 2 Minuten als ich einen neuen Charakter erstellte, dann lief das Spiel flüssig und ich hatte keine Texturprobleme.

Sobald man die Installationsprobleme hinter sich hat gibt es jedoch gleich das nächste Problem, die Charakterkopie auf den Testrealm. Genau wie früher herrscht hier momentan ein unglaublicher Andrang sodass ein Charaktertransfer momentan gar nicht möglich ist, die glücklichen Spieler welche es in die Warteschlange schaffen werden über eine kleine Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt dass ihr Charakter in ca. 8 Tagen spielbar sein wird, hoffen wir dass sich daran etwas ändern wird, sonst wird dies eine sehr lange Testphase.

Da nun meine Hexe in der Warteschlange sitzt erstellte ich mir eine Priesterin, um die neuen Talente in Augenschein zu nehmen, und so hoffte ich neue Quests zu finden. Jedoch ohne Erfolg, weder am Intro, noch an den Quests bis zu Stufe 10 hat sich etwas geändert, lediglich das Ranglose Zaubern zeigt dass ich auf dem PTR spiele. Andere Klassen haben jedoch große Änderungen erfahren, darauf gehe ich später ein.

Die witzigsten / wissenswerten Bugs und Änderungen an WoW und den Klassen an sich:
Wasserknappheit in Azeroth:

Die eindeutig lustigste Änderung von Blizzard ist das zeitweise entfernen des Wassers, anscheinend scheint die neue Grafik noch ein wenig auf sich warten zu lassen. So fehlen momentan Flüsse, Seen und andere Wasseranhäufungen, bis auf ein paar wenige Gewässer, welche jedoch ihr normales Ausehen beibehalten haben. Ein Spieler auf dem Testrealm meinte dazu nur „na ja Blizzard wird es entfernt haben da zu viele neue Spieler aufgrund von mangelnder Erfahrung mit der Steuerung ertrunken sind, und Schwimmflügel wären zu komisch gewesen.“

Angeln ist nicht mehr

Wenn man momentan auf dem PTR Angeln lernt erscheint das Icon im neuen Zauberbuch nicht, nicht verzweifeln es wird vermutlich irgendwo im neuen Aussehen des Zauberbuches untergegangen sein.

Jäger und Fokus:

Für Jäger ist dieser PTR sicher die Erfüllung ihrer Träume, sie können nun Fokus testen (und tun es auch, ich habe noch nie so viele Jäger gesehen) Jedoch scheint der Schaden ein wenig hoch skaliert, viele Spieler schätzen den momentanen Schaden als zu hoch ein, ich werde dazu etwas sagen sobald ich über level 15 bin, vielleicht normalisiert es sich ja über die Level.

Magier & Proccs:
Magier sind momentan die einzige Klasse die von Blizzards „Power Auras“ profitiert, mit Level 3 oder 4 erhalten sie ihre erste Proccchangse, den Arkanbeschuss. Näheres erfahrt ihr sobald ich wieder einloggen kann, dann werde ich es genauer erklären, nur soviel Magier werden bereits im Low Level eine Menge Spaß haben.

Zum Client an sich:
Der Client scheint noch nicht ganz ausgereift, Die genauen Gigabyte zahlen der drei verschiedenen Bereiche (setup, fertig/wichtig, Spielbar) verschieben sich des öfteren, bei mir sagt der Client bsp. Momentan 16 Gigabyte für Setup an. Dieses Problem wird schon öfter im Testrealmforum beklagt und wird sich sicher bis zum Release gelöst haben.

Das vermutlich interessante ist sind jedoch die neuen Talente, mit Level 10 könnt ihr euren Charakter zum ersten mal skillen, im Vergleich zu früher jedoch bekommt ihr nun direkt die Hauptfertigkeit des gewählten Skilltrees (beim Priester ist es bsp. Gedankenschinden, Sühne und Kreis der Heilung) und verschafft euch so deutlich mehr Spaß als früher. Wie es sich in Instanzen und Bgs spielt werde ich demnächst testen und euch dann davon in Kenntnis setzen.

So viel erst mal zum neuen Patch, ich hoffe es hat euch gefallen, für Kritik und Feedback bin ich immer dankbar.
mfg
top.gif
 
Das mit dem Wasser hat folgenden Grund: Die Wassereffekte sind noch nicht auf dem PTR. Einfach "Liquid Details" auf "Low" stellen reloggen und schwupps Wasser ist da.
 
Zurück