Der Protribution Paladin

Migrin

Quest-Mob
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Kommentare
55
Buffs erhalten
53
Der Protribution Paladin

Sehr geehrte Community

Dies ist eine Erklärung zum Protribution Paladin.Der Protribution Paladin investiert die meisten seiner Punkte in den Schutzbaum.
Was in auszeichnet ist einerseits eine enorme Überlebensfähigkeit, abgerundet durch
netten Burst sowie einigen Silence- und CC-Effekten.

Er unterscheidet sich, von der bereits etablierten Heilburg dadurch, das er einerseits einige Punkte in den Vergeltungsbaum investiert,
andererseits dadurch das er nicht mit Spelldmg-Platte, sondern mit Vergelter-Gear ausgestattet ist.

Die Spielweise

Sein ziel ist es den höchst möglichen Schaden auszuteilen und seinen Gegner mit seinem Schild zu zerschmettern. Bufft euch also nicht selber
und wartet bis der Gegner sich an euch tot geblockt hat.
Dennoch unterscheidet sich die Spielweise nicht besonder von der eines Prot-Paladins.

Gegen Meele Klassen beginnen wir den Kampf mit "Schild der Rächers", benutzern unser Richturteil, benutzen "Schild der Rechtschaffenheit" und setzen
mit "Hammer der Rechtschaffenen" nach.
Richturteil sollte vor "Schild der Rechtschaffenheit" verwendet werden um den Effekt des Buchbandes(<--Siehe "Das Equipment") auszulösen.

Leider werden die Supportfähigkeiten des Paladins oft von Spielern vernachlässigt.
Wir ziehen alle Register und benutzen Alle unsere Fähigkeiten.
Miyamoto Musashi hat einst gesagt : "Jede Waffe will gebraucht sein. Mit einer ungenutzten Waffe im Gürtel will niemand sterben".

Deshalb, auch wenn die hohen Krits dazu verleiten in einen Blutrausch zu geraten; Supportet euren Mate/eure Mates und haltet sie, sowie euch am Leben.
Damit will ich nicht sagen das ihr euch an den Rand stellen sollt um zu Heilen. Verteil eure "Hand-Zauber" grosszügig und versucht durch das gezielte Setzen
von Unterbrechungszaubern und Stunns euren Mitstreitern unter die Arme zu greifen.
Heilige Opferung kann gebraucht werden wenn ihr euch im Gotteschild befindet oder um den Burst auf euer Mitglied etwas zu dämpfen.

Ganz wichtig: Dispellen.
Gegen Destrolocks und Schamanenen ist es unnerlässlich Feuerbrand bzw. Flammenschock zu dispellen. Ihr mögt für Meeles eine wandelnde Festung sein, für
einen Caster seid ihr dennoch nur ein Meele wie alle anderen auch. Will heissen, nehmt euch von Magieschaden in Acht und überschätzt euch nicht.

Benutzt "Schild der Rächers" um Heiler und Range-Dds zu verlangsamen, zu interrupten oder als gezielten Burst und verwendet euren
"Hammer der Gerechtigkeit"(20 Sekunden CD!)um den Heiler des gegenerischen Team unter Druck zu setzen oder für kurze Zeit aus dem Kampf zu nehmen.

Segen

Gegen Caster schlage ich Segen der Macht oder Segen der Könige vor, da die 3% Schadensveringerung zu vernachlässigen sind und der Manarückgewinn gleich Null ist.

Im 1on1 gegen Meeles empfehle ich Refugium, da der Manarückgewinn duch Blocken etc nicht zu verachten ist. Der Segen des Refugiums wird mit 3.2 einem Buff unterzogen.
Er wird in Zukunft auch die Ausduaer um 10% erhöhen und somit auch für PvE Protadine wieder nutzbar.

Wenn ihr auf dem BG oder in der Arena einen Heiler im Rücken habt, könnt ihr getrost auf Segen der Macht zurückgreufen um
euren Schaden aufs Maximum zu pushen.

Auren

Die Wahl der Aura ist von eurem Gegner und euren Mitstreitern Abhängig.
Für euch selber macht Aura der Konzentration nur sehr selten Sinn.
Nutzt sie nur falls ihr euch selber ohne GS/SdS heilen müsst oder ein Caster dringend darauf angewiesen ist.

Gegen Hexer,Unholy-Dks, Shadows und Disziplin-Priester schlage ich die Schattenaura vor um den Schaden
der Dots zu verringern. Mit etwas glück wiedersteht ihr auch dem ein odere anderen Fear.

Gegen Frostmagier und Frost-Dks ist .. Das brauch ich euch nicht wirklich zu erklären oder?

Gegen Elementar Schamanen benutze ich gerne die Feueraura um dem ein oder anderen Flammenschock zu wiederstehen.

Gegen andere Meeles kann die Aura der Vergeltung benutzt werden sofern euer Heiler keine Probleme hat sich oder euch am leben zu erhalten.
Andernfalls wäre die Aura der Hingabe vorzuziehen.

Die Siegel

Als Protribution-Paladin lohnt es sich oft die Siegel der Situation individuell, anzupassen. Ausserdem hängt sie stark von eurer Waffe ab.

Falls ihr euch ohne einen befreundeten Heiler im BG rumschlagt und gerade keinen Heiler im Rücken habt,
lohnt es sich auf Siegel des Lichts umzusteigen.

Wer einen langsamen EInhänder sowie einen Heiler im Team hat, sollte unbedingt Siegel des Blutes/Des Märtyrers benutzen.
Der Schaden dieses Siegels ist bisher nach wie vor ungeschlagen.
Wer eine schnelle Waffe trägt fährt mit SIegel der Verderbnis besser.
Ab Patch 3.2 wird es Siegel des Märtyrers/des Blutes nicht mehr geben, desshalb wird man als Protribution-Paladin post 3.2 auch
mit einer langsamen Waffe Siegel der Verderbnis benutzen

Die Skillung

Da der Schutzbaum mit 3.2 einigen Änderungen unterzogen wird, sollte man die Punkte nach besagtem Patch etwas anders verteilen. Die Spielweise wird sich jedoch nicht verändern.

3.1: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000


3.2: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000



Da Unermüdlicher Verteidiger extrem gebufft wird, wäre es dumm, dieses Talen nicht mit zu nehmen. Ausserdem werden die Siegel des Paladins verändert.
Die 5 Punkte im Holytree würde ich dann auf jedenfall mitnehmen, da der Schaden des vvon uns zukünftig genutzen Siegels stark erhöht wird.

Die Wahl der Glyphen

Ich verwende momentan: Glyphe 'Hammer der Gerechtigkeit', Glyphe 'Schild der Rechtschaffenheit', Glyphe 'Schild des Rächers'

Bis auf Schild des Rächers, sind die Glyphen jedoch nicht zwingend zu benutzen und können euren Vorlieben und Teamsetups angepasst werden.

Das Equipment

Der Protribution-Paladin rennt mit Meele-Equipment rum. Wie der Vergelter, legt er siene Ausrüstung auf den höchstmöglichen Schaden aus.
Da Stärke unseren Schaden und unsere Blockrüstung erhöht ist es momentan nach wie vor unser wichtigstes Attribut.
Sockelt deshalb wo nur möglich Stärke, Stärke & Hit oder Stärke & Ausdauer.

Auch die Trinkets sollten auf Schaden ausgerichtet sein. Wählt deshalb nach Möglichkeit Schmuckstücke die eure Stärke oder Angriffskraft erhöhen.
Wer kein solches Trinket zur Hand hat, kann auch eines benutzen das die Blockwertung oder Ausdauer erhöht.
Werte wie Verteidigung, Ausweichen und Parrieren können vollständig ausser Acht gelassen werden.

Das "Buchband der Unpassierbarkeit" ist meiner Meinung nach momentan das stärkste Buchband für Protributions da es den Schaden von
"Schild der Rechtschaffenheit"- der eine unsere wichtigsten Attacken darstellt- massiv erhöht.

Ich stelle einen Link zu meinem Charr hier rein. Dieser Link soll euch dabei helfen euch zu orientieren. Mir ist bewusst, das er Charr nicht
optimal equipt ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass er, bis auf die Waffe, ein gutes Beispiel darstellt um euch den Protri näherzubringen.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...Golden+Warriors

Die Skillung meines Paladins ist suboptimal. Beachtet bitte die oben gepostete.

Wer die Möglichkeit hat eine langsame Einhandwaffe zu benutzen sollte dies unbedingt tun.
"Hammer der Rechtschaffenen" ist bis auf Autohit unsere einzige Attacke die mit einer Waffe ausgeführt wird. Denoch verursacht sie, gerade gegen Caster,
einen Grossteil unsere Schaden. Wer eine Langsame Waffe benutzt kann den durch "Hammer der Rechtschaffenen" verursachten Schaden um bis zu 100% erhöhen.(SIegel nicht in Rechnung einbezogen)

Schlusswort

Mir hat es enormen Spass gemacht diese Skillung auszuprobieren und ich bin überzeugt, dass sich in den richtigen Setups, besonders in der
nächsten Saison, hohe Wertunegn erspielt werden können.

Momentan scheint der Schutzbaum-des Paladins im PvP immer stärker zu werden. Ich nehme an, dass Blizzard den Paladin überarbeitet.
Für einen Spieleentwickler ist es ein schlechtes Zeichen wenn von 3 Talentbäumen nur noch in einen Punkte
investiert(Selbst wen die Rolle des Spielers einer anderen, als der, dem Talentbaum zugeordneten Rolle entspricht) werden weil die anderen nicht mehr als attraktiv genug empfunden werden.

Ich hoffe ich konnte Interessierten weiterhelfen oder habe euer Interesse geweckt.
Auf euer Feedback freue ich mich sehr. Ob positiv oder negativ ist mir egal solange es in einem konstruktiven Rahmen bleibt.

Ich wünsche euch viel Spass beim testen

Mit freundlichen Grüssen

Migrin


Ps. Wer eine Fragen hat darf diese gerne hier stellen, oder mir per PM zuschicken.
 
Hm, keine Ahnung, was ich davon halten soll, auf den ersten Blick eher untauglich.
Ich denke, das Einsatzgebiet soll sich nur auf PvP beschränken.
Für mich ist das kein Prottribution Paladin, das ist eher n PvP-Prot. Talente sind ein bisschen abgewandelter, wie die eines PvE-Prots.
Mal sehen, wie sich das durchsetzt, denke aber nicht, dass die Skillung in Mode kommt.
 
Also ich geh eigentlich grundsätzlich in Tankskillung und Tankequip ins PVP. Man bekommt so i.d.R. jeden einzelnen Gegner down, bzw. ist nicht kaputt zu bekommen. Gegen mehrere Gegner tut sich ja ohnehin jeder schwer. Aber selbst die so gefürchteten Todesritter *gähn* oder Vergelter *hrhr* haben keine Chance gegen einen guten Palatank. Imbaroxxorschurken verspeisen wir sowieso zum Frühstück.
Der Schadensoutput ist okay, die weiteren Möglichkeiten sind gut und wenn da mit 35k Leben und mehr steht, jenachdem wie spendabel die eigenen Leute beim buffen sind, dann sieht man auch schonmal Gegner wegrennen, sobald sie erkennen, was man ist.

Früher war PVP als Tank ein Graus. Seit WotLK macht es richtig Spaß.
smile.gif
 
Ich kann damit auch nichts anfangen. Du skillst parieren aber dafür kein ausweichen. Die Manaersparnis wäre da iwie noch sinnvoller.
Ich habe das mit einem stinknormalen 0/53/18 Prot build und meinem im PvE unbrauchbar gewordenem SbV Set auch mal gemacht und dabei alles auf Stärke gesockelt und mit DPS Enchants vollgeklatscht. Eine Nischenskillung aber ansonsten untauglich.
 
Natürlich kann man auch die 10%weniger manakosten bei instant spells skillen. Es fragt sich jedoh in wie fern sich das lohnt da du eh ständig "Göttliche Bitte" oben haben musst. Müsste ich mal testen.
Mit einem Diszi im 2on2 hatte ich aber keine Manaprobleme.

Kann gut sein, dass ein Prot-Pala mit nem langsamen Einhänder den selben schaden fährt. Mag sein das es im Moment noch eine Nischenskillung ist. Ich bin dennoch überzeugt das sich das in Zukunft ändern wird.

Der Titel "Protribution" stammt von einem Fraps zusammenschnitt auf WCM, der mich auch veranlasst hat das ganze mal zu testen.

Protribution

Die Kalität ist schlecht, die Musik Geschmackssache.
Für interessierte dennoch interessantes Anschaungsmaterial

Mit freundlichen Grüssen

Migrin
 
Natürlich kann man auch die 10%weniger manakosten bei instant spells skillen. Es fragt sich jedoh in wie fern sich das lohnt da du eh ständig "Göttliche Bitte" oben haben musst. Müsste ich mal testen.
Mit einem Diszi im 2on2 hatte ich aber keine Manaprobleme.

Kann gut sein, dass ein Prot-Pala mit nem langsamen Einhänder den selben schaden fährt. Mag sein das es im Moment noch eine Nischenskillung ist. Ich bin dennoch überzeugt das sich das in Zukunft ändern wird.

Der Titel "Protribution" stammt von einem Fraps zusammenschnitt auf WCM, der mich auch veranlasst hat das ganze mal zu testen.

Protribution

Die Kalität ist schlecht, die Musik Geschmackssache.
Für interessierte dennoch interessantes Anschaungsmaterial

Mit freundlichen Grüssen

Migrin

Hi,

mich würde mal interessieren woher in deinem Video die 10 k Kritts herkommen ?????
Spiele PVP als vergelter aber von solchen Kritts kann ich nur träumen..
 
ohne das video anzusehen würde ich mal auf schild der rechtschaffenheit tippen, mit meinem gümmelgear schaffe ich, wenn ich vorher ein richturteil auslöse und mein buchband procct auch schon 7500er treffer, mit besserem gear sollte mehr problemlos möglich sein. vor allem da schild der rechtschaffenheit mit blockwert skalliert und auf vergelter-gear massig stärke drauf ist, welche die blockwertung kräftung erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh naja wär nix für mich.
so mischmasch skillung gibts seit eh und je, und selten sind sie auf dauer effektiv.
 
mh naja wär nix für mich.
so mischmasch skillung gibts seit eh und je, und selten sind sie auf dauer effektiv.
Wobei sich die Healburg als ziemlich effektiv herausgestellt hat. Allerdings wird mit der Skillung hier der Protection-Paladin mit PvP eher zweckentfremdet.
 
ohne das video anzusehen würde ich mal auf schild der rechtschaffenheit tippen, mit meinem gümmelgear schaffe ich, wenn ich vorher ein richturteil auslöse und mein buchband procct auch schon 7500er treffer, mit besserem gear sollte mehr problemlos möglich sein. vor allem da schild der rechtschaffenheit mit blockwert skalliert und auf vergelter-gear massig stärke drauf ist, welche die blockwertung kräftung erhöht.

ich denke eher an schild des rächers... mit glyphe mache ich 9k crits
 
wenn man equip technisch dann och um einiges überlegen ist (kA ob das der fall ist), ist ja im bg, sind solche zahlen np... wenn man dann och bersi hat.

Einmal hat er mit bersi nen schild geschmissen ... nur ca. 5k also kommt immer auch auf den gegner an xD
 
Zurück