Der Rufbalken ist mir auch schon aufgefallen. ;-)) Aber die Funktionalität wird erst mit Cataclysm freigeschaltet sein.
Ich denke, der Ruf kommt dadurch zustande, was und wie und wieviel man gildenintern macht - also Raids, 5er Inis und gemeinsames Questen.
Mir ist zum Beispiel jetzt schon beim Besuch einer 5er Ini aufgefallen (wir waren 4 Gildies und ein Random), dass oben an der Mini-Map dieses Fähnchen-Symbol zu sehen war mit der Zahl 4. Und dort stand, dass man so einen Gildenerfolg bekommt (wenn wir jetzt schon den Cataclysm hätten).
Ähnlich ist es ja dann in Zukunft auch bei den 10er Raids, wo mindestens 8 von der gleichen Gilde sein müssen, um einen Gildenerfolg einzufahren. Analog dazu dann auch die 25er Raids.
Und das wird sicherlich das Entscheidene sein. Je mehr man selbst an solchen Gildenerfolgen beteiligt ist, desto höher steigt der Ruf innerhalb der Gilde.
Bei Gilden-Members, die nicht so intensiv bei den Erfolgen dabei sind oder sein können (Real Life), werden sicherlich die Gildenvorteile, die für die gesamte Gilde freigespielt wurden, auch nutzbar sein - aber die Reputation innerhalb der Gilde wird sich nicht steigern.
So stelle ich mir das Ganze vor. ;-))