Der Schamane als Schadensklasse?

Dwarim

Rare-Mob
Kommentare
478
Buffs erhalten
89
Aloha liebe WAR Community,
Ich habe zu Release Warhammer Online gespielt, dann jedoch aufgehört, weil es mir nicht so ganz zugesagt hat.
Da man momentan seinen Account für 10 Tage reaktivieren kann, würde ich dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen, aber genug davon, nun zu meiner eigentlichen Frage.

Mich hat der Schamane schon seit Release interessiert, aber Heilen liegt mir überhaupt nicht, und da beim Release die Rollen noch nicht klar verteilt waren, habe ich mich erstmal für einen Squigtreiba entschieden. Nun möchte ich aber gerne einen Schamanen anfangen, jedoch wollte ich vorher von euch wissen, ob man als Schamane in Instanzen, etc. auch als Schadensausteiler mitgenommen wird, oder ob ein Schamane ausschließlich Heiler ist.?

Das war's auch schon, danke schonmal,
Dwarim

Mann KANN Schaden machen, und ich als Erzi ( Spiegelklasse) Schaffe auch nicht gerade wenig wenn ich DD geskillt bin, aber man wird nicht mitgenommen, weil andere DD's erstens doch ein bisschen besser sind und zweitens wird jeder verlangen dass du heilst, weil du die Möglichkeit hast, ein Feuermagier hat die nicht. Ich würd dir also empfehlen, spiel lieber nen richtigen DD. Als Caster kommen noch Zauberin ( eine WIRKLICHE Schadensklasse) und Magus (AE-Caster) in Frage wenn du Caster sein willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, ja du kannst den schamanen als dd spielen, wirst aber erstmal mit vorurteilen zu kämpfen haben!
nichts desto trotz hat ein dd schami durchaus seine berechtigung...
im pve werden deine gildenkameraden dich bald zu schätzen wissen, den als 2ter heiler der zudem noch dmg macht lassen sich alle inis herrvoragend meistern
wink.gif

die größten schwierigkeiten wirst du beim ausrüsten bekommen, es gibt kein überangebot an guten damagegear, aber es gibt welches.
ab lvl 40 kannst du das blutfürstenset sammeln, das gibt int und magiecrit. mit rr40 wird dann das erobererset interessant, mit rr50 das invasorset.

mfg

Ich spieler selber Schamane und bin von dem Pfad nicht sehr überzeugt.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen DD Jünger und DD Schamane würde ich den Jünger nehmen. Weil unser DD Jünger kann trotz Damage machen am Boss unsern Tank mit Großen Heals heilen. Er macht also beides.
Auch im 1on1 hat der Schamane viele Nachteile, da er ein Caster ist. Als Jünger gewinnt man eigentlich gegen jeden im 1on1 ausser den Siggi.

Ich spieler selber Schamane und bin von dem Pfad nicht sehr überzeugt.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen DD Jünger und DD Schamane würde ich den Jünger nehmen. Weil unser DD Jünger kann trotz Damage machen am Boss unsern Tank mit Großen Heals heilen. Er macht also beides.
Auch im 1on1 hat der Schamane viele Nachteile, da er ein Caster ist. Als Jünger gewinnt man eigentlich gegen jeden im 1on1 ausser den Siggi.

was nicht am zu schwachen schami sondern am meines erachtens derzeit gerade ziemlichen starken dok/siggi liegt.
hab letztens n siggi gesehen der hatte dmg wie heal in einem sc jeweils über 200k, das find ich schon relativ heftig.

ich selbst komme im optimal fall bei 6/6 invasor 750 int 550 will 29%crit und 115 bonus magieschaden auf werte von 220k dmg und 100k heal.
wie gesagt, optimalfall also nicht sooo häufig. ist die frage ob nen dok/siggi ähnlich starkes eq haben muss um das zu erreichen, glaube ich eher nicht, da ich nen dok schon mit schwächerem eq gesehen hab der bessere werte als ich erreichen kann.

und die 1on1 situationen sind sicher eher gegen den schami, zumindest dann wenn ein meele nicht schon unter 50% ist wenn er ran kommt.
dennoch auch im 1on1 kann man bestehen. und um etwas überlebensfähigkeit zu haben habe ich 11-17-0 geskillt, klebrige stiefl drauf, dann geht das schon
smile.gif

mfg

was nicht am zu schwachen schami sondern am meines erachtens derzeit gerade ziemlichen starken dok/siggi liegt.
hab letztens n siggi gesehen der hatte dmg wie heal in einem sc jeweils über 200k, das find ich schon relativ heftig.

ich selbst komme im optimal fall bei 6/6 invasor 750 int 550 will 29%crit und 115 bonus magieschaden auf werte von 220k dmg und 100k heal.
wie gesagt, optimalfall also nicht sooo häufig. ist die frage ob nen dok/siggi ähnlich starkes eq haben muss um das zu erreichen, glaube ich eher nicht, da ich nen dok schon mit schwächerem eq gesehen hab der bessere werte als ich erreichen kann.

und die 1on1 situationen sind sicher eher gegen den schami, zumindest dann wenn ein meele nicht schon unter 50% ist wenn er ran kommt.
dennoch auch im 1on1 kann man bestehen. und um etwas überlebensfähigkeit zu haben habe ich 11-17-0 geskillt, klebrige stiefl drauf, dann geht das schon
smile.gif

mfg

Jo hatte auch nur eroberer und da hat der eher gesuckt^^
Und zu den Stiefeln. Ein Löwe der springen geskillt hat und du bist schon tot
biggrin.gif

Ich bin Löwe und habs nicht geskillt.
Einen 1-Hit alle 30 Sekunden auf nicht Top-Equippedten Stoffies find ich geiler
wink.gif

Draus befreien kannste dich ja auch + charge.

Zum dd-Shami:
Er hat halt die Rolle des Heilers inkl. Vorurteile.
Du machst auf jeden Fall weniger DMG als ein "reiner " DD.
So siehts als DD in Inis doof aus.
Vll. als 2ter Healer wenns nix zu heilen geht
wink.gif

Du wirst immer Dmg und Heal machen muessen / koennen.
Das gibt auch die Klassenmechanik so her.
DD ist das fuer mich persoenlich nicht.

Ich bin Löwe und habs nicht geskillt.
Einen 1-Hit alle 30 Sekunden auf nicht Top-Equippedten Stoffies find ich geiler
wink.gif

Draus befreien kannste dich ja auch + charge.

Zum dd-Shami:
Er hat halt die Rolle des Heilers inkl. Vorurteile.
Du machst auf jeden Fall weniger DMG als ein "reiner " DD.
So siehts als DD in Inis doof aus.
Vll. als 2ter Healer wenns nix zu heilen geht
wink.gif

Du wirst immer Dmg und Heal machen muessen / koennen.
Das gibt auch die Klassenmechanik so her.
DD ist das fuer mich persoenlich nicht.

zu pkt 1: nicht richtig, viele reine dd´s stehen an scenarien gemessen häufig unter mir. gegen argument könnte allerdings sein das es dann am nicht vorhandenen heal liegt, zieht aber nur bedingt, denn auch mit ausreichend heilern sieht es nicht anders aus
wink.gif

zu pkt 2: nicht richtig, man kann auf einen 2ten heiler verzichten und hat noch nen 3ten dd dabei der eben den tank oder so mitheilt.
hab eigene erfahrungen in allen inis, und die gurppen waren durchgehend alle positiv überrascht.

zu pkt 3: richtig, aber dafür ist die HYBRID funktion der klasse auch gedacht
wink.gif

und nochmal, das hauptproblem der dd schamis ist es, nicht ohne probleme an equipment zu kommen, welches es ermöglicht passable zahlen zu generieren.
und nen dd schami in qualität von auslöscher eq, hat es einfach sau schwer.

mfg

Ich habe noch nie im Sc einen Schami gesehen der beim Schaden zumindest bei den oberen 5 war (es sei denn im Sc sind nur heiler und kein DD ist anwesend, dann vielleicht) und ich spiele seit dem Release. Meistens lag eher das Problem, dass durch die verdammte Sturrheit des DD Schamis nicht heilen zu wollen, die Gruppe darunter leiden musste. Aber noch besser als DD Schamis sind die möchtegern DD Zealoten. Das ist dann ein Spass.
Zum Thema Inis, kann ich eher wenig sagen, da meine Hauptaktivitäten RvR und Sc's sind.

Bestes Beispiel ist letztens RvR. Mein Bro spielt nen Stufe 31 Squigi und wir defften ne Burg ohne Heiler (Natürlich wurde wir letztendlich überrannt, aber Spass hat es allemal gemacht
wink.gif
). Als er dann auf der Aussenmauer stand wurde er immer wieder von einem Erzmagier Stufe 31 angegriffen. Sogar als der Erzi sich selbst hochheilte hatte er keine Chance, dass einzigste was den Erzi immer rettete war der Umstand, dass er immer wieder ausser Reichweite floh und mein Bro nicht hinterher konnte.

Ach und es war sehr wahrscheinlich ein DD Erzi und wieso? Weil er uns andauernd mit Sonnenfeuer (Zurückschlagen) genervt hat.
Tut mir leid, aber ich bezweifle anhand dieser Erfahrung, dass DD Heiler irgendwann Tabellenführend im Schaden sein werden.

DD Schamis sind nur dann nützlich, wenn der Spieler sich nicht dazu verführen lässt nur Schaden zu machen um mal schnell einen Feuerzauber zu töten. Meistens aber verfallen die DD Schamis in einen Kampfrausch, bei dem Heilen gar nicht vorhanden ist (Grundgedanke: Ich bin doch DD, sollen doch die anderen Heilen). Dafür braucht man Disziplin und nicht jeder hat die.

Sorry für die vielen Buchstaben
tongue.gif

Bei Warhammer ist die Rolle jeder Klasse festgelegt, kein wir können alles Hybrid aus WoW.
Und der Schamane ist nunmal ein Heiler als DD wirst du selbst mit dem bestmöglichen Equip nicht über 1200er Krits hinauskommen, und das ist lächerlich, da du zumal so einen nur alle 6 Sekunden rausdrücken kannst mit sehr geringer Chance auf Krit.

Ein Schamane als DDler ist wie das fünfte Rad am Wagen, in Inis kommst du nicht an die full DDs ran und auf dem Schlachtfeld hast du deine grüne Haut und die der andren zu retten ehe du wirklich ans Schaden machen denken kannst. Gut, du kannst sie auch alle verrecken lassen, wenn Gork das so will - is das okay
wink.gif
Aber trotzallem wirste da nicht viel umbumsen, ist fürs leveln auf 40 hoch ganz nett, aber du bist einfach nicht überlebenstauglich.

zu pkt 1: nicht richtig, viele reine dd´s stehen an scenarien gemessen häufig unter mir. gegen argument könnte allerdings sein das es dann am nicht vorhandenen heal liegt, zieht aber nur bedingt, denn auch mit ausreichend heilern sieht es nicht anders aus
wink.gif

zu pkt 2: nicht richtig, man kann auf einen 2ten heiler verzichten und hat noch nen 3ten dd dabei der eben den tank oder so mitheilt.
hab eigene erfahrungen in allen inis, und die gurppen waren durchgehend alle positiv überrascht.

zu pkt 3: richtig, aber dafür ist die HYBRID funktion der klasse auch gedacht
wink.gif

und nochmal, das hauptproblem der dd schamis ist es, nicht ohne probleme an equipment zu kommen, welches es ermöglicht passable zahlen zu generieren.
und nen dd schami in qualität von auslöscher eq, hat es einfach sau schwer.

mfg

Das Dmg Meter in Scs sagt soviel aus wie eine Kartoffel.
Es geht meist um den Burst Dmg, der wichtig ist.
Ein Shami macht vll schon DMG, aber schafft es nicht, einen Healer down zu bekommen
smile.gif

Bei Warhammer ist die Rolle jeder Klasse festgelegt, kein wir können alles Hybrid aus WoW.
Und der Schamane ist nunmal ein Heiler als DD wirst du selbst mit dem bestmöglichen Equip nicht über 1200er Krits hinauskommen, und das ist lächerlich, da du zumal so einen nur alle 6 Sekunden rausdrücken kannst mit sehr geringer Chance auf Krit.

unsinn, ich kritte mit geballter waaagh im günstigsten falle 6 mal für 1.2k für die dauer des spells, rechne noch die 2 dots dazu, das sind in meinem fall nochmal 3.6k in 24sec plus hirnbersta, ap drain, skill deiner wahl als zeitfüller in der rotation. und was kommt kommt da raus? vielleicht kein bw oder wl burst aber glaub mir, es ist definitiv genug schadenspotenzial enthalten. informieren statt unsinn schreiben.
und der schamane ist NICHT zwingend als heiler festgelegt.
die waaagh mechanik hat einen sinn, auch wenn du (oder auch die anderen vorposter) es nicht wahrhaben willst.

@ görms, spielst du auf drakenwald? wenn ja meld ich mich die tage mal bei dir, dann können wir mal scenarien spielen... evtl bekommst du dann einen anderen einblick
wink.gif

da gabs noch nen anderen post in dem stand schami als dd nicht unter den top 5 -> falsch. richtig -> selten nicht top 5 ohne die verursachte heilung dazu zu zählen.

schami als dd ist definitiv tauglich, nur, und das schreibe ich zum geschätzen 4 mal, das equipment zu bekommen ist extrem schwer, und deshalb gibt es nur wenige dd schamis die ordentliche werte aufweisen können.
Das Dmg Meter in Scs sagt soviel aus wie eine Kartoffel.
Es geht meist um den Burst Dmg, der wichtig ist.
Ein Shami macht vll schon DMG, aber schafft es nicht, einen Healer down zu bekommen

failed, zum 2ten, an was soll ich deine kartoffel sonst festmachen?
burst ist toll aber auch überbewertet
healer sind tolle opfer, silence, healdebuff und ap drain könnte helfen...
und nu?

Ich find es nur hart wenn die Schamanen Schaden machen, und nichtmal sich selbst heilen.

Ausserdem halten Schamanen nix aus, und als Dds noch weniger.

unsinn, ich kritte mit geballter waaagh im günstigsten falle 6 mal für 1.2k für die dauer des spells, rechne noch die 2 dots dazu, das sind in meinem fall nochmal 3.6k in 24sec plus hirnbersta, ap drain, skill deiner wahl als zeitfüller in der rotation. und was kommt kommt da raus? vielleicht kein bw oder wl burst aber glaub mir, es ist definitiv genug schadenspotenzial enthalten. informieren statt unsinn schreiben.
und der schamane ist NICHT zwingend als heiler festgelegt.
die waaagh mechanik hat einen sinn, auch wenn du (oder auch die anderen vorposter) es nicht wahrhaben willst.

@ görms, spielst du auf drakenwald? wenn ja meld ich mich die tage mal bei dir, dann können wir mal scenarien spielen... evtl bekommst du dann einen anderen einblick
wink.gif

da gabs noch nen anderen post in dem stand schami als dd nicht unter den top 5 -> falsch. richtig -> selten nicht top 5 ohne die verursachte heilung dazu zu zählen.

schami als dd ist definitiv tauglich, nur, und das schreibe ich zum geschätzen 4 mal, das equipment zu bekommen ist extrem schwer, und deshalb gibt es nur wenige dd schamis die ordentliche werte aufweisen können.

failed, zum 2ten, an was soll ich deine kartoffel sonst festmachen?
burst ist toll aber auch überbewertet
healer sind tolle opfer, silence, healdebuff und ap drain könnte helfen...
und nu?

Mach das mal im Focus von mir und meinem Löwen ( inkl. Stun).
Bistn netter 1-2 Hit.

Mach das mal im Focus von mir und meinem Löwen ( inkl. Stun).
Bistn netter 1-2 Hit.

ich weiss immer garnicht, wie ich mich gegen deine unglaublich schlagenden argumente durchsetzten soll...

und wenn ich mich recht entsinne gings irgendwie auch garnicht darum, wie viel skill du brauchst deine opferklasse zu killen oder?
gut, wenn ich ne 2 tasten atombombe hätte würde ich sie wohl auch nutzen...
mach weiter so, du bist spitze
wink.gif

Zurück