Der Start als Entertainer

Tikume

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
15.411
Reaktionspunkte
951
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Die Klasse des Entertainers gubt es so wohl in keinem anderen MMO. Auch wenn der Entertainer über die Drama-Skillung die Möglichkeit hat zu kämpfen, ist es kein Kampfchar und wer einfach nur was töten will sollte die Finger von dieser Klasse lassen.
Der Entertainer ist eine Art Socializing Class mit der ihr bald fast die komplette Serverbevölkerung kennen lernen werdet. Vielen Spielern wird auch nie klar wo der Reiz hier liegt.
Das bedeutet vor allem auch dass ihr chatten müsst und somit zumindest rudimentär englisch können solltet.



Auf das rein Spielerische reduziert kann der Entertainer buffen und er kann das Aussehen der Chars verändern (hierbei hat er mehr Optionen als der Spieler bei der Charerstellung).
Hierzu stehen euch 31 Tänze und 19 Tänze (sofern ich richtig gezählt habe) zu Verfügung. Diese können auch in der Gruppe performed und durch 8 sogenannte "Flourishes" variiert werden.

Nach dem Tutorial in dem ihr die Grundlagen des Tanzes und Musizierens mitbekommenhaben solltet, landet ihr wie alle Chars auf Tatooine in Mod Eisley und solltet auch hier den Quest NPC Gendra aufsuchen.
http://devnull.venom.de/swg/ent01.jpg

Dieser gibt euch erstmal ein paar Quests die im Prinzip immer darauf hinaus laufen, dass Ihr eine Cantina aufsucht in der ihr 10 Minuten tanzt oder musiziert.
Auch hier empfehle ich den Waypoint Mointor zu aktivieren, den Ihr in den Optionen (Taste "o") unter Misc findet.
Damit seht ihr eure Wegpunkte mit Entfernung in einem Fenster zusammengefasst.
http://devnull.venom.de/swg/craft02.jpg

Wenn ihr die Quests absolviert habt, bekommt ihr die Option Gendra nach einem vehicle (Fahrzeug) zu fragen. Damit habt ihr jetzt einen fahrbaren Untersatz.
Das Fahrzeug findet ihr in eurem "Datapad". Drückt dazu die Taste "k", wählt den Reiter "Data" und zieht euch den Speeder in eure Leiste.

Zu Credits kommen Entertainer durch das Trinkgeld (Tip) anderer Spieler. Wenn ihr einen Spieler bufft oder ihn per Image Design verändert wird er euch Geld überweisen. Das ist eine ungeschriebene Regel die 95% der Spieler auch einhalten.

Übrigens kann man über folgende Befehle "tippen":
/tip <spielername> <betrag>
/tip <spielername> <betrag> bank
"/tip Harry 10000 bank" würde Harry 10000 Credits vom Bankkonto überweisen. Überweisungen per Bank kosten 5% Gebühr und der Empfänger bekommt keine Systemnachricht sondern eine E-Mail.
Von Festpreisen rate ich euch ab, da es nicht üblich ist und ihr mit Sicherheit schlechter damit fahrt.
Übliche Tips für Buff sind ca 10000-20000 Credits.

Diese Einnahmequelle ist allerdings erst relevant wenn ihr ausgeskillt habt. Davor braucht ihr zwar nicht zwingend Geld, aber gerade für neue (möglichst luftige) Klamotten gibt man doch einiges aus.
Hierzu kann man z.B. die Entertainer-Missionen machen die es an Entertainer Mission-Terminals gibt.
Tippt den Befehl /find ein und sucht euch aus der Liste dann "Terminal: Entertainer Mission Terminal" aus. Folgt dem erzeugten Wegpunkt zum Terminal und sucht euch zwei Missionen aus.
Achtet auf die Entfernungsanzeige und nehmt eine Cantina in der Nähe und nicht eine die 10km entfernt ist. Wenn keine Mission passt, drückt einfach "Refresh".
Ducht dann die Cantina auf, performed dort 10 Minuten und streicht das Geld ein.
http://devnull.venom.de/swg/ent05.jpg

Die Levelphase an sich ist anspruchslos und eventuell auch langweilig. Aber auch hier ist entscheidend was ihr draus macht.
Fragt in der Cantina erstmal einen der anderen Entertainer nach einem XP-Buff. Normalerweise soll man ja für sowas tippen (also Trinkgeld geben), aber unter Kollegen nimmt man normal nichts und Low-Levels die pleite sind schaut auch keiner schief an.
Fragt auch ruhig nach Gruppe wenn ihr Lust habt.

Um nicht andauernd die Flourishes drücken zu müssen gibt es Macros. Über "Commands" oder die ^-Taste ruft ihr das Fenster auf. Wählt dort den Reiter "Macros".
http://devnull.venom.de/swg/ent06.jpg
/flo steht für einen flourish von 1-8
/pause macht eine Pause von X Sekunden
/colorlights macht einen Effekt
/macro <macroname> führt ein Macro aus. Damit kann man das Ganze loopen. Wenn ihr das Macro "Dancing" nennt führt ihr es also mit /macro Dancing wieder aus.

Um so ein gelooptes Macro nochmal beenden zu können gibt es den Befehl /dump. Dieser stoppt alle Macros.

Wenn ihr neue Tänze bekommt, nehmt immer das höchste was ihr habt.

Ob ihr euch jetzt in eine Ecke stellt und afk geht oder nicht und euch mit den Besuchern und anderen Entertainern unterhaltet bleibt euch überlassen.


So ihr seid endlich Level 90 und eure Expertise (Taste U) habt ihr fleissig in "Artiste" gesteckt um eure Buffs zu bessern?
Wählt erstmal aus dem Spielmenü "Community" aus, geht auf den Reiter "Character" und stellt bei Title "Master Entertainer" ein. Damit sieht man erstmal besser dass Ihr ausgeskillt seid.
Ansonsten fangt ihr einfach wieder an zu performen. Die Exotic-Tänze empfehlen sich hier, da sie gut aussehen und ihr euch nicht nach 10 Minuten aus der Cantina getanzt habt.
Ihr solltet unbedingt davon absehen AFK zu gehen, bzw. wenn ihr es tut dann hört auf zu tanzen oder tippt /afk und informiert die Kunden dass ihr mal weg seid.
Nebenher im Internet surfen oder Filme schauen funktioniert allerdings sehr gut wenn man den Chat im Auge hat.

Es empfieht sich hier erstmal den Chat anzupassen. Im Spam kann sehr viel untergehen und das ist Gift fürs Geschäft. Die meisten Kunden Kunden werden euch antellen, einige wenige nutzen aber auch den allgemeinen Chat.

Klickt mit der Rechten Maus auf einen Chat-tab und wählt "Add Tab".
http://devnull.venom.de/swg/ent08.jpg

Klickt den neuen Tab erneut mit Rechts an und wählt "Modify Tab".
http://devnull.venom.de/swg/ent09.jpg

Fügt nun "Instant Messages" für tells und "Chat" für den normalen Chat hinzu. Ich persönlich habe mir mehrere Tabs je nach Spamlage gemacht, vor allem einend er nur Tells enthält.
http://devnull.venom.de/swg/ent10.jpg


Das Buffen funktioniert so dass die Leute euch ansehen (bei Musikern anhören) über /watch oder /listen. Danach steigt die Buffdauer. Das seht ihr dass über den Köpfen der Leute dann +XX steht und im Chat steht es auch.
http://devnull.venom.de/swg/ent10.jpg
Bei einem neuen Entertainer sind es +14 Minuten. Mit dem "Bracelet of inspired Status (Right)" kann man es auf +15 steigern und mit der Entertainer Collection Buff Workshop auf +17.
Üblicherweise sollten die Leute euch erst ihre Buffwünsche mitteilen wenn sie der Meinung sind genug Zeit zu haben (das tun leider nicht alle).

Oft ist es so dass euch dann mehrere Kunden gleichzeitig ansprechen. Je nachdem wie arg ihr dann ins schleudern kommt solltet ihr den Leuten mitteilen dass es etwas dauert.

Ihr solltet auf jeden Fall eure "Inspire" Fähigkeit in der Leiste haben. Nehmt den Kunden ins Target und drückt inspire, daraufhin geht das Buffenster auf. Mit /inspire self könnt ihr auch erstmal an euch üben.

Die Buffs sind frei zusammenstellbar, kosten jedoch Punkte von denen ihr maximal 20 vergeben könnt. Die größte Herausforderung ist das Geschreibsel der Kunden zu entziffern. Wenn ihr etwas nicht versteht, Punkte übrig sind oder es einfach nicht passt - fragt nach!

- "Protection" zielt auf den Punkt Resistances ab die Energy and Kinetic Protection beinhalten
- "Kin" und "Ene" beziehen sich ebenfalls auf Energy und KInetic Protection
- "Crit" bezieht sich auf Critical Chance unter "Combat"
- mit "ACR" ist Action Cost Reduction gemeint
- str, agi, luck, pre, con, stam sind die Attributes
- Heal kann "Second Chance" oder "Healer" sein.

http://devnull.venom.de/swg/ent12.jpg

Beispiele:
Nur selten formulieren Leute ihre Wünsche so aus. Mit Last Chance ist natürlich Second Chance gemeint.
http://devnull.venom.de/swg/ent13.jpg

Was ein "Commando Buff" ist weiss ich bis heute nicht, hier kann man sich auf übliche Dinge beschränken wie z.B. Energy & Kinetic Protection und dazu ein paar Buffs aus der Combat-Linie.
http://devnull.venom.de/swg/ent14.jpg

Dieser hier wollte:
- Glancing Blow
- Critcal Hit
- Second Chance
- Stamina
- Energy

http://devnull.venom.de/swg/ent15.jpg
Am besten nimmt man hier erst die Combat Buffs zuerst und schaut dann nach wie man den Rest zusammen puzzelt, da hier 20 Punkte zu wenig sind.

Lasst den Creditbetrag frei, denn wie schon gesagt ist es üblich dass die Leute euch ein Trinkgeld geben.
Ab und an kommt eine Captcha Abfrage. Hier müsst ihr die Anzahl der Symbole angeben. Liegt ihr 3 mal falsch müsst ihr von vorne buffen.
http://devnull.venom.de/swg/ent16.jpg


Um Image Design betreiben zu können, müsst ihr euren Kunden in die Gruppe laden (oder er euch).
Nehmt ihn ins Target und macht /image) oder nutzt das Radialmenü.
Am besten spielt ihr über /image self erstmal an euch selbst rum und erkundet die Möglichkeiten. Da der Kunde nur das Ergebnis und sonst nichts sieht müsst ihr seine Wünsche erfragen, ihm Möglichkeiten zeigen und beraten.
Über den Reiter "Advanced" könnt ihr noch Holo Emotes einstellen. Dies ist ein kleines Gimmick. Tippt /holo help für eine Übersicht ein.
http://devnull.venom.de/swg/ent17.jpg


Niemand schaut mir zu oder will buffs!
Sich gegen alt eingesessene Entertainer durchzusetzen ist nicht immer leicht. Oft belagern 10 Kunden einen völlig gestressten Entertainer und der andere steht daneben und hat nichts zu tun.
- Haltet durch! Auch wenn es Flauten gibt kann es sein dass ihr auch mal 2 Stunden Dauerstress habt.
- Begrüsst Leute die die Cantina betreten. So sehen sie dass ihr bereit seid sie zu buffen.
- Unterhaltet euch mit den Leuten
- Besorgt euch ein tolles Outfit
- Holt euch einen Entertainer Droiden

Tüftelt euch interessante Macros aus. Folgendes Macro kombiniert z.B. Flourishes aus verschiedenen Tänzen. Die Effekte packe ich gerne in ein separates Macro.
Das Ergebnis sieht dann so aus:


/changedance exotic;
/pause 1;
/flourish 2;
/pause 11;
/flourish 2;
/pause 10.5;
/changedance exotic2;
/pause 1;
/flourish 6;
/pause 22;
/changedance freestyle2;
/pause 1;
/flourish 1;
/pause 6.5;
/changedance exotic4;
/pause 1;
/flourish 1;
/pause 14;
/macro Flo_Exotic

Mir ist langweilig!
Flauten gibt es im Entertainer Dasein immer. Entweder man grouped mit den anderen Entertainern und lästert etwas, unterhält sich mit den Kunden oder schaut nebenher einfach TV, liest ein Buch, surfed, etc.
Schaut euch auch ruhig mal über das Radialmenü (Taste #) und Examine die Profile der Leute an.

Auch ist es gut mal eine Abwechslung zu haben. stürzt euch auf den Bazaar und geht shoppen, oder treibt eure Piloten Karriere voran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück