Der Tankneuling

Maxsta

Quest-Mob
Kommentare
150
Buffs erhalten
41
Hallo liebe Paladingemeinde,

da mich in dieser Runde vermutlich noch niemand kennt, kurz 1-2 Sätze zu mir, bevor ich meine Fragen stelle und Ihr Euch mit Einem "Oh Gott, noch so einer"
wink.gif
an den Kopf fasst:

Ich spiele WoW seit...ich glaube mein erster Patch war 1.12...also schon ein paar Tage her. Angefangen habe ich mit einem Krieger, mit dem ich in kleineren Raids (ZG, AQ20) getankt habe. Später kam dann noch ein Hexenmeister als Farmchar hinzu, den ich in BC zu meinem Main gemacht habe. Als BC "etwas" langweilig wurde und Hexer, Krieger, Magier und Jäger auf 70 waren habe ich dann einen Paladin angefangen. Nachdem ich mich lange gegen diese Klasse gesträubt hatte (2 Gründe: 1. Blutelf und 2. fand ich Paladine irgendwie....Allianz), habe ich relativ schnell gemerkt, dass die Klasse "gar nicht so übel" ist
smile.gif

Da mein Hexer schon seit ein paar Tagen paar Tagen 80 ist, hatte ich inzwischen Zeit, meinen kleinen langohrigen Freund zu leveln. Seit dem Wochenende habe ich jetzt einen 2. 80er...einen sympathischen, magersüchtigen Prot-Pala

Ich habe oben den Sticky gelesen und glaube genug verstanden zu haben, um
a) zu wissen wie ich mein Equip verbessern werde (ich habe sogar schon geschaut, wo ich es herbekomme
smile.gif
)
b) welche Verzauberungen ich anbringen sollte

Allerdings sind zwei Fragen beim Lesen des Stickys aufgekommen, für die ich leider keine Antwort habe:

- "969 Rotation"
In der Diskussion ist an mehreren Stellen die Rede von einer "969 Rotation"...was ist damit gemeint?
Kurz zu meiner Entlastung: Ich bin im Augenblick auf Arbeit, kann daher wichtige WoW-Seiten nicht aufrufen, z.B. das offizielle Forum. Auch andere Seiten, die mir laut Google eine Erklärung liefern können bleiben leider im Web-Washer hängen
angry.gif

- "der tank skillt sdk nicht"
Diese Aussage habe ich mehrmals gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden. Natürlich verstehe ich die Aussage, aber mir ist leider der Sinn nicht ersichtlich, was mit Sicherheit an meiner fehlendem Erfahrung und/oder Klassenverständnis liegt.
Die Frage ist relativ einfach: Was skille ich statt SDK um im Prot-Baum nach unten zu kommen?
Meine aktuelle Skillung sieht so aus
http://eu.wowarmory.com/character-talents....d&n=Mandaro

Mal angenommen, ich hätte das nötige Equip...und würde SDK rauslassen...dann habe ich ab der 5. Ebene zu wenig Punkte um weiterzuskillen...oder habe ich ein Talent völlig falsch eingeschätzt und nicht mitgeskillt?

Danke für Eure Antworten

max

p.s. falls jemand die Skillung an sich kritisieren, verbesseren oder überarbeiten möchte, bedenkt bitte, dass ich im Augenblick noch in 5er-Instanzen rumlaufe (non-hero), ich mich also nur bedingt darauf verlassen kann, dass ein weiterer Pala, ein Off-Krieger oder was auch immer dabei ist

"tank skillt sdk nicht", ist die persönliche meinung einiger. ich habs immer dabei, da ich auch keine sinnvollen alternativen ausmachen kann. vor allem nicht pre-25er raid.
hast alels im protbaum geskillt, was nötig ist, also is die skillung gut
smile.gif
ich ziehe nur streben nach gerechtigkeit dem sdm vor^^

zu 969, ka. hab auch ohne spezielle rota nie nen aggroproblem. das wird sicher noch jem anders erläutern können.

Nun zu:
(1) "969 ":
Damit ist die Rotation gemeint die du fahren solltest um dein volles Potenzial auszunutzen.
Damit ist gemint, dass du deine Fähigkeiten so nutzt, dass du immer eine Fähigkeit mit 9 sek cd und dannach eine mit 6 sek cd nutzt.
Damit ist sichergestellt, dass du fast keinen gcd auslässt, bzw du keine sekunde hast, inder du nicht casten kannst.
Hierbei ist wichtig, dass du keine Weihe Glyphe nutzt, da diese die ganze Rotation zerschießt!

(2) Kein SDK als Tank:
Als Tank brauchst du die Punkte um sie in wichtigere Talente zu stecken.
Das SDK wird eigentlich von Heilern oder Vergeltern mitgeskillt, solltest du aber keinen in deiner Stamm Gruppe haben, dann würde ich es dennoch mitskillen.
Im Raid, aber jemanden suchen, der es skillt, da du die Punkte lieber in wichtigere Dinge steckst.

MFg PheXus

zu 1:
Before taking into account the longer cooldown abilities, we begin with a rotation that allows us to use each of the shorter cooldowns when they come available or as close as possible to this ideal. This is what is referred to as the 96969, based upon the cooldowns of your most frequently used abilities:

6 sec CD: HotR and ShoR
9 sec CD: Holy Shield, Judgement, Consecration (loses 1 tick)

0.0 Holy Shield (9)
1.5 Hammer of the Righteous (6)
3.0 Judgement (9)
4.5 Shield of Righteousness (6)
6.0 Consecration (9)
7.5 Hammer of the Righteous (6)
9.0 Holy Shield (9)
10.5 Shield of Righteousness (6)
12.0 Judgement (9)
13.5 Hammer of the Righteous (6)
15.0 Consecration (9)
16.5 Shield of Righteousness (6)
18.0 Holy Shield (9) ... and repeat.

zu 2:
Abrechnung: Abrechnung konnte damals bei Bossen, die schnell zuschlagen (z.B. Prinz Phase 2) zu Parrytoden führen. Ansonsten ist es ein winziger Aggropush,, wer kein Segen der Könige geskillt hat, ist fast dazu genötigt, Abrechnung zu skillen

musst so sehen wenn im raid nen retri sdk geskillt hat ist halt alles andere besser da es sonst verschwendete skillpunkte sind wenns kein anderer geskillt hat ists halt nen pflicht talent da sdk jeder klasse was bringt

Wenn du es weglässt kannst du die Punkte in Abrechnung stecken.
Wie mein VP schon schrieb bringt es aber nur einen kleinen Aggro Push.
Alles in allem muss man wissen ob man auf nummer sicher geht und es skillt, oder sich darauf verlässt das jemand andere SDk mitskillt

3 punkte abrechnung und 2 punkte göttliche gunst,
vorallem letzteres kann einem ganzen Raid den arsch retten, und da sdk nur halb geskillt nix bringt nimmt man die 3 abrechnungs punkte noch mit
achja, und statt verbessertem sdm und Rechtschaffene schwächung vllt doch eher Überzeugung, 3% crit sind auch als tank nicht zu verachten, zumal rechtschaffene schwächung im pve 0 effekt hat

Über Sinn und Unsinn den SdK als Tank mitzuskillen wird eben hier im Pala-Forum in diesem Thread hier diskutiert, da habe ich auch meine Meinung dazu kund getan.

969 wurde schon erklärt so das jedes weitere Wort von mir dazu nur verwirrend wäre ^^

Btw: Willkommen bei den "grossen" Palas /hug

lol,

ist ja interessant, wie die skillungen varieren, ich würde immer zum skillen des verbesserten Hammers der Gerechtikeit raten und weder SDK noch Abrechnung skillen, die Punkte die man benötigt um tiefer in den Protbaum zu gelangen verteilt jeder anders, Siegel der Reinen (heißt das so?) werde ich nun auch skillen, da die Vorteile seit kurzem immerwieder herausgstellt werden.

Das Beispiel mit dem parry-haste ist im übrigen mittlerweile zur LEgende im Protforum geworden, der Prinz in Kahrasan ist der EINZIGE der den Leuten als negativ-Beispiel einfällt und da man von Abrechnungeh die Finger lässt, hat sich das ganze Thema erledigt.

Skillungsdisskusion können und werden niemals auf eine einzige Lösung führen, da jeder so seine Vorlieben hat, was auch gut ist, sonst könnte Blizz die Tankskillung gleich voreinstellen °°

Leider bin ich gestern nicht mehr zum posten gekommen, daher jetzt mit etwas Verspätung:

Danke für die hilfreichen Antworten, jetzt habe ich auch diese Teile verstanden
smile.gif

max

Zurück