Der Umgang miteinander

Compa

NPC
Hallo,
auch wenn mein Account es nicht vermuten lässt lese ich sehr viel im Forum um zu sehen was anderen so unter den Nägeln brennt. Dabei stößt mir in letzter Zeit immer wieder unangenehm auf wie rücksichtslos sich die User, besonders im WOW-Forum, angehen. Ob es nun eine einfache Frage ist oder ein Diskussionsvorschlag man kann fest damit rechnen das sich jemand auf unfreundlichste Art und Weise darüber ereifert das die SUFU nicht benutzt wurde oder das der Threaderöffner ein Vollpfosten ist weil er xy nicht richtig geskillt oder euqipped hat.

Ihr Flamer überseht dabei, daß ihr nicht auf Threads antworten müßt oder gar sollt, zu denen ihr inhaltlich nichts beitragen könnt. Wenn man nichts zu sagen hat, dann kann man auch einfach mal den Mund halten. Leute die hier Fragen stellen suchen Hilfe und werden von euch mit Spott und Häme versehen. Das ist echt schlechter Stil und unter aller Sau.

Versucht euren Frust dort zu lassen wo er herkam statt hier immer wieder Gift zu verspritzen.

Die Moderation der Foren hält sich bei diesem Sachverhalt leider vornehm zurück, ich würde mir etwas mehr Anleitung zum guten Benehmen jenseits der oft gepredigten Netiquette wünschen, da geht nämlich noch was. Mir ist das Klima hier in den Foren manchmal deutlich zu asozial.

Was sollen denn die Mods machen, ausser zu verwarnen, Beiträge zu entfernen und Threads zu schließen?

Du übersiehst leider auch, dass bei der Masse an WoW Spielern, die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, unsoziale Zeitgenossen zu treffen. Umso mehr Spieler hinzu kamen, umso asozialer wurde auch die Community. Zu Beta und Classic Zeiten war das ganz anders.

Von daher: Gleiches zieht gleiches an. Blizzard, mit ihrer "Masse statt Klasse" und "Bring the player, not the skill" Philosophie, sorgt dafür, dass entsprechende Leute, sich bei WoW wohl fühlen.

@ Compa : Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen denn die Mods machen, ausser zu verwarnen, Beiträge zu entfernen und Threads zu schließen?

Die Moderatoren bekommen für die vorgeschriebenen Handlungen sogar noch den Zorn der User ab.

Die Vorgabe ist eindeutig: Gegenseitige Angriffe/Beleidigungen (auch ohne Schimpfwortzwang) sind INKLUSIVE des darauf aufbauenden Gesprächsverlaufs zu entfernen und je nach Gegebenheit die Gesprächsteilnehmer zu verwarnen. Das dabei vermeindlich harmlose Beiträge mit entfernt werden wird gleich zur Stärkung des eigenen Egos als Willkür aufgefasst und der entsprechende Moderator als inkompetent und "machtmissbrauchend" (auch öffentlich) hingestellt. Bei solchen Beschwerden würde ich jedesmal gern den "Mehr Verständnis" oder je nach Ausdrucksweise des Users den Banhammer auspacken.

Zum Thema:
Die Problematik ist, dass einige meinen, sie dürfen im Schutze der nicht vorhandener Anonymität Ihren Kumpelsmalltalk ausleben, Dabei wird locker jedem, der nicht Ihrer Meinung ist mit einer mehr oder weniger gewählten Ausdrucksweise verbal ins Gesicht schlagen. Dazu kann ich nur sagen: FALSCH GEDACHT!
Wir, vor allem die Moderatoren, werden auch weiterhin gegen User vorgehen, die die Wörter "Kritik" und "Meinungsäußerung" irgendwo mal gehört haben und fälschlicherweise glauben, ihre Diffamierungen/Beleidigungen/persönlichen Angriffe und Abfälligkeiten gegenüber anderen Mitgliedern wären Meinung und Kritik.

Es ist nicht so, dass ich nicht auch ab und an auf den Flametrain aufspringe und mal spitze Bemerkungen abgebe. Allerdings trifft das eigentlich ausschließich (zumindest hoffe ich das) Personen die sich über den guten Geschmack hinausgehend im Forum ausgelassen haben.

Was mir aber auch etwas sauer aufgestossen ist, sind Anfeindungen Postern gegenüber die völlig sachlich Fragen zur allgemeinen Information stellen.

Ein recht aktuelles Beispiel ist ein Thread von gestern in dem gefragt wurde ob jemand Rat wüsste warum der Poster über das Dungeontool nicht in HdR Hero kommt.

Antwort in etwa: "Jemand der so mies gesockelt und unenchantet ist wie du hat da auch überhaupt nichts verloren. Lies erst mal ein paar Guides bevor du jemanden mit deiner Anwesendheit in der Ini belästigst."

Gut die Wortwahl war eine Liga weiter unten, aber der Punkt auf den ich hinaus will ist, das für genau solche Fragen das Forum da ist. Wenn man jeden Neuen derart an den Karren fährt gibts recht schnell keine Neuen mehr. Noch dazu das solche Fragen absolut legitim sind.

Das ist eine neue Qualität der Schmähungen gegenüber den üblichen:

- Ey alter Hilfe! hier Armorylink!!11
-> RTFS
- Ey nerv net, kein Bock zu lesen. Boon.
-> Schau mal in den Spiegel
....

Die Frage ist jetzt was man tatsächlich dagegen machen kann.
Ich sehe leider nicht wie buffed

1) die Manpower aufbringen will ein neues System zu implementieren
2) auf die ganzen Flamer verzichten kann, da Buffed sonst regelrecht tot wäre.

Zumindest könnte man das +/- System ausbauen und Standardmäßig die negativen Kommentare nicht anzeigen.
Problem ist nur, die Flamer drücken mit Sicherheit fleissiger. ^^

Wenn Euch was dazu einfällt, ich wäre dem sehr angetan. WoW hat sowieso schon Nettoabflüsse ohne Ende, genauso dürfte das bei Buffed sein, vermute ich mal. Wenn wir nun noch neue Spieler kategorisch ausschließen um uns in elitärem Gehabe zu ergehen, wird die Zukunft keinem mehr Spass machen. Leere Foren sind genauso uninteressant wie leere Server.

Ich seh jetzt schon den letzten Held am Erdbeerfeld traurig seine Kreise auf leerem Server drehen, beschäftigt mit der Frage warum keiner hier ist um seine tollen Pets, Mounts und GS zu bewundern und auch niemand den er mit dem gesammelten Wissen seiner 8 80ger beeindrucken kann.

Selbst die Flamer brauchen jemanden zum flamen.

@ Karius

Traurigerweise ist der von dir erwähnte Thread genau der, der mich dazu brachte meine Zeilen zu schreiben. Ich habe einfach keine Lust mehr auf sowas. Sicherlich hat Buffed nicht die Manpower um das alles zu überwachen, ich weiss da auch keine Lösung. Vielleicht würde ja ein schnellerer Bann wirken, einfach die Regeln der Netiquetty enger auslegen und schneller Konsequenzen folgen lassen.

Ist schön zu hören das andere User auch in meiner Gedankenrichtung unterwegs sind.

Das interessante ist, dass sich schon 2 über den Thread beschweren, aber keiner ihn gemeldet hat und so ist es meistens, wenn sich die Leute beschweren, dass nicht schneller und härter durchgegriffen wird.

Zumindest könnte man das +/- System ausbauen und Standardmäßig die negativen Kommentare nicht anzeigen.

Als jemand, der wohl auch eher (
tongue.gif
) in die Flamer-Ecke gehört: Bloß nicht.
Nicht, weil es eventuell teilweise durchaus sinnvoll wäre, sondern weil einige Leute zu... wie soll man sagen, eventuell verallgemeinernden Anwendungen des - neigen.
Sobald du nicht alles ins kleinste rein genau erklärst (, wobei auch das oft nicht hilft), sind hier offensichtlich einige Leute unterwegs, die erstmal alle Posts raussuchen & mit nem - beglücken.
Ich hab in dem "schönen" Klassentreffen einige negative Bewertungen gesammelt, weil ich a) anscheinend nicht nett genug war b) nicht sofort nochmal n ganzen guide in die Kommentare geklatscht habe.
(Mir kann ansonsten gerne mal jemand erklären, was an
@18: wenn... btw imp. commanding any1? profitiert auch davon...

uw ist btw nen 15er PPM, soll heißen, das teil bringt dir pro minute ganze 15 rage
(geil, 1 1/2 bloodrages! mensch, ist das imba! und dafür nur min. 1 wasted gcd pro 2minuten mehr + 10 rage verbraucht...)
jetzt sonderlich schlecht/falsch/bösartig ist. Der Post hat btw -5 Bewertung, während Kommentare wie
Execute ist vor MS in der Prio
, was fachlich vollkommen falsch ist, mit +4 bewertet sind.) (Ja, alter Klassenblog... gibt halt "recht wenig" neue...)

Man kann mir ja viel erzählen, aber das so ein +/- System auch nur im geringsten sinnvoll ist, gehört nun wirklich nicht dazu.
(Da fehlt hier auch einfach irgendwie die entsprechende Community/Fachkenntnisse der Mods über die jeweiligen Klassen dazu (, was jetzt nicht negativ gemeint ist). Wenn du eine (mehr oder weniger) verantwortungsvolle Community hast, dann kannst du son System benutzen (Siehe die meisten wowhead Kommentare. Hier geht das imho nur mit massivem Missbrauchsfolgen. Entweder bräuchte man dann wesentlich mehr Kontrolle & auch jeweilige Mods, die sich auf dem entsprechenden Gebiet auskennen (und zwar gut) und eben überprüfen, ob etwas zu Recht ausgeblendet wird, oder einfach nur auf Grund von persönlichen Antipathien. Und dass ist ein extremer Aufwand.)

Problem ist nur, die Flamer drücken mit Sicherheit fleissiger. ^^
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das Problem ist doch einfach, dass du so ein System nur in begrenztem Ausmaß kontrollieren kannst, es gleichzeitig aber eigentlich zumindest eine relativ umfassende Kontrolle vorraussetzt, weil du doch recht viele Missbrauchsmöglichkeiten hast.
Theoretisch müsstest du irgendwo ne Grenze setzen, ab wann du ein Kommentar ausblendest (wobei ich nicht weiß, ob das technisch ohne weiteres möglich ist), was aber wieder das Problem der Community nachsichzieht, weil wenn 10 Leute ohne Ahnung + drücken, macht das eine - wenig aus. (Um genau zu sein hat es keinen Effekt)

Ja, mir ist irgendwie langweilig.
tongue.gif

Vielleicht haben sie ja gar nicht die inhaltliche Richtigkeit bewertet, sondern die Verständlichkeit.
biggrin.gif

Klarerweise können hierbei diverse Bewertungsmaßstäbe angelegt werden.
smile.gif

Bei anderen macht es vielleicht einfach nur der Ton.

Und schon hat man eine negative Bewertung für richtige Kommentare.

Wo ich dir recht geben muss, der Leser der Bewertung kann nicht erschließen was genau negativ bewertet wurde und kann so falsche Schlüsse ziehen.

Daher hatte ich das System ja auch von vorne herein nicht allzu hoch gepriesen. Bedauerlicherweise fällt mir ad hoc auch nichts besseres ein.

Das interessante ist, dass sich schon 2 über den Thread beschweren, aber keiner ihn gemeldet hat und so ist es meistens, wenn sich die Leute beschweren, dass nicht schneller und härter durchgegriffen wird.

Das Problem ist, dass es derzeit keinerlei praktikable Möglichkeit zu geben scheint diese Entwicklung aufzuhalten oder umzukehren.

Man müsste fast jeden Thread melden. Das würdet ihr überhaupt nicht bewältigen können und es bliebe noch weniger Zeit für brennende Probleme mit Keyloggern u.ä.

Schon jetzt sehe ich fast nur noch Threadsperrungen statt das Posts gelöscht werden. Das rechne ich einfach mal der Masse an Meldungen zu.

Nur warum sollte ich wollen, dass der Thread gesperrt wird? Das Thema war völlig in Ordnung.

Statt dem erwünschten wird also einfach das Thema dicht gemacht und die Flamenomaden ziehen in den nächsten Thread.

Das kann doch nicht eine sinnvolle strategische Lösung sein?

Der Meldebutton ist also derzeit ein mehr als zweischneidiges Schwert. Zudem ändert es nichts an der Einstellung und dem Verhalten derjenigen wegen denen gemeldet wurde und das ist genau das Problem vor dem wir hier stehen. Nicht ob oder ob nicht adequat gemeldet wurde.

Was haben Foren gemacht die vor den gleichen Problemen standen?

Blizzard - Ban temp - Ban 4 ever

EJ - Infraction System - Strafpunkte bis zur Sperrung -
Ähnlich wie die Punkte in Flensburg für Autofahrer.

Scheinbar funktionierts nicht anders.

Was ich also mit meinem Post zu Ausdruck bringen wollte ist, das Buffed ein anderes (hat es überhaupt eines?) Anreizsystem braucht sich anders zu verhalten.

Das Erste wäre schon mal bei jeder Sperrung immer hinzuschreiben (Im Forum) dass derjenige gesperrt wurde, wie lange und was er hätte anders machen müssen.

Die Angst vor Strafe würde also ein Anreizsystem darstellen sich derart nicht zu verhalten, wenn man die Konsequenzen fürchtet.

Man könnte auch versuchen postive Anreize zu schaffen.
Das ist allerdings ungleich schwerer.

Das einzige was man derzeit als Flamer mitnehmen kann ist, das der Flametrain niemals gesamt bestraft wird, sondern allerhöchstens ein Exempel an extremen Entgleisungen statuiert wird.

Und wie das schon bei Kindern der Fall ist, wenn die Eltern nur mackern oder androhen aber nie umsetzen oder Konsequenzen ziehen, ist das auch ein Anreiz. Nur eben in eine Richtung die überhaupt nicht erwünscht ist.

Was es also braucht ist

1. Eine Drohung mit
2. Einer Konsequenz und
3. Glaubwürdige Vermittlung

Schön wäre also wenn man sich mal ein Konzept einfallen lässt wie sich das Verhalten der Community ändern lässt.

Derzeit habt ihr immer Recht viel Angst vor "Why u locked my Thead Blizz??11" Threads.

Braucht man eigentlich nicht zwingend. Meist ist das Problem die Verhältnismäßigkeit gewesen.

Das dürfte daher kommen, dass ihr kein wirklich detailiertes Konzept habt sondern viel mit Bauchgefühl entscheidet.

Man kann es mit soviel versuchen. Auch mit Marketing oder positiver Bestärkung.

Buffed-Weltkuscheltag
Warum der Poster über dir ein netter Typ ist.
Bewerte den Magier über dir ohne ein negatives Wort zu verwenden.
"Dein 25Int Meta ist super, aber noch besser wäre..." ^^

Ihr seid doch die Kreativen, lasst Euch was einfallen.

Was ich allerhöchstens noch bedingt gelten lassen kann ist mangelndes Feedback aus der Community.
biggrin.gif

Die Entwicklung scheint doch einigen aufzufallen und ist hiermit /reported.

LG
Karius

Edit: Nach einigem Überlegen halte ich ein Punktesystem für am geeignetsten. Hierbei hat man einen Lerneffekt ohne eine unmittelbare Bestrafung.

So wird man direkt über die Art des unerwünschten Verhaltens aufgeklärt und hat die Möglichkeit diese zu ändern. Zudem wird der Anreiz immer größer sich Regelkonform zu verhalten, je näher man sich der magischen Grenze der temporären Forenpause nähert.

Macht man diese Bewertungen öffentlich einsehbar hat man ausserdem die Möglichkeit die Interpretation und Auslegung der Regeln besser zu kommunizieren.

Edit: Nach einigem Überlegen halte ich ein Punktesystem für am geeignetsten. Hierbei hat man einen Lerneffekt ohne eine unmittelbare Bestrafung.

So wird man direkt über die Art des unerwünschten Verhaltens aufgeklärt und hat die Möglichkeit diese zu ändern. Zudem wird der Anreiz immer größer sich Regelkonform zu verhalten, je näher man sich der magischen Grenze der temporären Forenpause nähert.
Na, da bin ich ja beruhigt, denn genau das System nutzen wir mindestens so lange wie ich Mod bin.
Macht man diese Bewertungen öffentlich einsehbar hat man ausserdem die Möglichkeit die Interpretation und Auslegung der Regeln besser zu kommunizieren.
Wir werden so etwas garantiert nicht öffentlich stellen. So ziemlich jeder Thread in dem wir etwas löschen, jemanden verwarnen oder ähnliches würde damit ins Offtopic laufen, da immer wieder Diskussionen entstehen ob das Strafmaß nun angemessen ist oder nicht. Und ja, wir löschen auch nur Dinge ohne gleich zu schließen, nur schreiben wir es nicht immer dazu und daher bekommt man es nicht unbedingt mit. Dass wir keine strikten Richtlinien haben liegt daran, dass man keine für Forenverhalten festlegen kann, da muss immer ein wenig Bauchgefühl mitspielen.

Na, da bin ich ja beruhigt, denn genau das System nutzen wir mindestens so lange wie ich Mod bin.

Nenn mich unaufmerksam, aber ich habe noch nie einen Punktestand angezeigt bekommen. Solltest du ein internes System meinen, ist das zwar schön, es geht aber nicht auf das von mir Geschriebene ein.

Internes Kontrollsystem =/= öffentliches Anreizsystem

Vielleicht hast du es fehlinterpretiert.

Wir werden so etwas garantiert nicht öffentlich stellen. So ziemlich jeder Thread in dem wir etwas löschen, jemanden verwarnen oder ähnliches würde damit ins Offtopic laufen, da immer wieder Diskussionen entstehen ob das Strafmaß nun angemessen ist oder nicht. Und ja, wir löschen auch nur Dinge ohne gleich zu schließen, nur schreiben wir es nicht immer dazu und daher bekommt man es nicht unbedingt mit. Dass wir keine strikten Richtlinien haben liegt daran, dass man keine für Forenverhalten festlegen kann, da muss immer ein wenig Bauchgefühl mitspielen.

- So werdet ihr es aber auch nie schaffen einen verlässlichen Maßstab zu schaffen.

- Hinzu kommt das andere Foren das relativ erfolgreich schaffen. Wo siehst du das Problem das Buffed davon ausnimmt?

- Dass das Argument mit der fehlenden Beobachtbarkeit kommt hatte ich bereits erwartet.
biggrin.gif

Als Maß konnte ich lediglich die letzten Threads verwenden, deren Inhalt ich kannte. Dort war es, soweit ich es beurteilen konnte, nicht der Fall.

Sah ich immer wieder mal Threads mit dem Hinweis: "Offtopic gelöscht, bleibt bei der Sache", konnte ich nun Mehrheitlich: "Hier wird geflamt, hier mach ich zu" beobachten.

- Zudem sei angemerkt, dass ich hiermit den gesonderten Thread meinte, nicht den in dem gelöscht/angemahnt wurde. Dein Argument ist aber infsofern stichhaltig als ich den Gedanken weiterspinnen kann. So kann im ursprünglichen Thread darüber diskutiert werden, oder ein neuer aufgemacht werden.
Angespochen habe ich aber nicht, wie von dir angenommen den Originalthread.

(Zur Verdeutlichung ein Beispiel: EJ -> Dungheap. Beispiel von Posts wie man sie nicht haben möchte. Ich weiss es würde das Argument mit dem schlechten Vorbild kommen, würde ich es nicht gleich einschränken. Allerdings heisst das noch lange nicht, dass das System selbst schlecht ist und genau davon schrieb ich die ganze Zeit. Sinnvolle strategische Planung um einen gewissen Steuerungsmechanismus zu nutzen.)

Gibt es denn Lösungsansätze, Ideen für das Problem oder Vorstellungen zur Effizienzverbesserung des derzeitigen Systems?
Letztlich hast du ja nur einen Vorschlag abgelehnt, mit der Begründung er würde zu mehr Arbeit führen. Hingegen keinen aufgegriffen der nicht sofort abzulehnen war.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass egal wie konstruktiv und objektiv ich auch versuche einen Sachverhalt darzustellen, ich es nicht schaffe derart zu formulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst. Oder das ist nur ein fälschlicher Eindruck der durch Misinterpretation deines üblichen Schreibstils meinerseits hervorgerufen wird.

Wenn Euch das Thema unangenehm ist, müssen wir auch nicht darüber diskutieren.
smile.gif

Es ist mir nicht unangenehm und ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, es ist nur schwer für einen Außenstehenden Einblicke in unsere Arbeit zu erhalten. Ich sehe auch deine Bemühungen etwas zu verbessern, jedoch ignorierst du auch alle Kontra-Punkte mit einem "Es muss ja nicht so sein". Ich weiß wie die User reagieren, wenn ihnen eine Maßnahme nicht gefällt (was in 75% der Fall ist) und möchte diese Diskussionen nicht in jedem Thread in dem wir etwas schreiben führen und ich weiß nicht, warum genau die selben User die die PNs schreiben plötzlich mit der neuen Methode "schweigen und akzeptieren" sollten.

Und ich verfolge das EJ-Forum nicht und habe damit keine Ahnung, was du mit Dungheap in dem Zusammenhang meinst... Könntest du es erklären? (falls man es Netiquettegerecht erklären kann :>)

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass egal wie konstruktiv und objektiv ich auch versuche einen Sachverhalt darzustellen, ich es nicht schaffe derart zu formulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst. Oder das ist nur ein fälschlicher Eindruck der durch Misinterpretation deines üblichen Schreibstils meinerseits hervorgerufen wird.

Wenn Euch das Thema unangenehm ist, müssen wir auch nicht darüber diskutieren.
smile.gif

Servus, ich rede nicht lange darum herum.
Ich war mal ungefähr/vielleicht so wie du , ich hatte nicht viel bis keine Ahnung von dem Mod-System hier und was die Moderation eines Forums angeht und dachte aber ich könnte durch "gut gemeinte" Ratschläge irgendwie helfen.

Fakt ist erstmal, wenn du noch nie Moderiert hast, dann hast du auch keine Ahnung um was es geht und kannst es vielleicht nur erahnen.
Ich weiß das aus erster Hand, ich habe vor längerer Zeit mal was ganz ähnliches geschrieben (Forum/User/Mod) und hatte Null Ahnung davon, ein guter Fall von Self Ownd!
wink.gif

Aber in den letzten Monaten Moderation habe ich sehr viel gelernt, egal ob es um das User Verhalten geht oder sehr Persönlich Attacken gegen meine Person über PM und wenn ich persönlich meine dann geht es sehr unter die Gürtellinie, trotzdem bin ich froh über die neu gewonnenen Erfahrungen und möchte sie auch auf keinen Fall mehr missen.

Du schreibst das wir es nicht schaffen einen Maßstab zu erreichen , wir haben (intern) einen verlässlichen Maßstab und den kennen wir auch sehr gut.

Du sagst das andere Foren das erfolgreicher schaffen , was schaffen sie erfolgreicher ? hast du dort schon Moderiert , woher weißt du das so genau ?

Ich meine eine Community ist ab einem gewissen alter eine eingefahrene Sache, du schaffst es nicht einfach mal so durch ein neues System/Regeln über tausende von User zu verändern, das funktioniert so nicht, ziehst du an der Strenge an schreit die eine Hälfte (Willkür/Zensur) , lässt du nach sind andere User weg(wegen flamer/schlechten verhalten) , es ist immer eine totale Grad Wanderung.

Du sprichst das Verwarnungssystem an , das sehen nur die Admins und die Mods soweit ich weiß , und ich denke auch hier das es niemand anderer sehen muss, weil es keinen was angeht, weil wenn das jeder sehen könnte würde die eine Hälfte der User schon wieder schreien (Diskriminierung), und zwar zu recht wie ich finde.

Dieses Thema ist in meinen Augen auch nicht wirklich zum diskutieren geeignet, denn du kommst ja im realen Leben auch nicht zu mir in die Arbeit und erklärst mir meinen Job.

Ich weiß nur eine Sache , wir versuchen immer den besten und fairsten Weg für alle beteiligten zu finden , manchmal eben mit mehr und manchmal eben mit weniger Erfolg.

Ich weis nicht vielleicht sehe ich das auch alles falsch, ich lasse mich da gerne belehren
wink.gif

Das sind relativ viele Punkte und ich kann nur ein paar recht grob ansprechen. Allerdings will ich versuchen zumindest die wichtigsten aufzugreifen.

@Lillyan
Hier ist der angesprochene Forenabschnitt zu finden. http://elitistjerks.com/forums.php#dung_heap

@Firun
Grundlegend möchtest du offensichtlich einfach die Diskussion damit beenden, indem du mir Unwissenheit und Naivität unterstellst. Das ist nicht die feine Art.
wink.gif

Um aber zumindest ein paar Punkte zu berichtigen möchte ich diese noch klarer machen.

Ich verstand mich weniger als derjenige der Ratschläge gibt, sondern mehr als derjenige der versucht über den Weg der Diskussion Informationen zu bekommen wie die Konzeption und Entwicklung bei Buffed gehandhabt wird. Das war größtenteils dem Eigeninteresse geschuldet.
Das dich in letzter Zeit PMs von Usern verletzt haben finde ich bedauerlich.

Scheinbar ist der Weg der schriftlichen Diskussion über die Kanalreduzierung derart belastet, dass ich mich mit akzeptabler Textmenge nur schwer konkret genug ausdrücken kann.

Zum "Maßstab". Dieser bezieht sich hier auf die Aussenwirkung. Je besser man diesen kommunizieren kann, desto besser können sich diejenigen an ihn anpassen, die gewillt sind sich entsprechenden Regeln zu unterwerfen.

Weiter schrieb ich nicht erfolgreicher, sondern erfolgreich. Daher bezieht sich das auch auf die Umsetzung der entsprechenden Maßnahme. Einen Vergleich habe ich hier nicht gemacht. Allerdings stellte ich die Frage in den Raum, was denn Buffed von diesen Foren unterscheiden würde.

Tatsächlich kann ich aber einen Erklärungsansatz wagen um sie selbst zu beantworten. Buffed könnte zum einen weder die Größe haben, noch derart unabhängig vom Markt sein, das man gewillt ist das Risiko einer derartigen Änderung in Kauf zu nehmen. Der Vergleich mit den Blizzardforen ist daher vielleicht etwas unpassend. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

Ich sehe nicht ganz wo ich dir deinen Job erklären möchte. ^^ Nicht mal im Ansatz.
Vielmehr denke ich umfasst das von mir angesprochene überhaupt nicht deinen Job. Wenn ich das richtig sehe macht ihr nur bedingt das Community Management, sondern vielmehr die Forenmoderation. Selbst wenn das der Fall wäre bestünde das im Normalfall aus Projektmanagement, Markenentwicklung, Marketing, Technik und vielem anderen. Auch bei Konzipierung und Entwicklung muss man nicht zwingend in Kontakt mit der Erstellung derartiger Management Systeme kommen.

Mein Interesse galt also Euren Ansichten zu verschiedenen Management Ansätzen. Nur das ich da, zumindest zu Teilen, einfach an der falschen Adresse zu sein scheine, da ich nicht sehe in welcher Weise ihr, speziell du, dafür offen wärt.

In meinem täglichen Leben begegne ich oft Menschen die der Ansicht sind, Optimierungen könne ich nur dann vornehmen wenn ich ihren Job besser machen kann als sie selbst. Verständlicherweise muss man einen grundlegenden Überblick über die Tätigkeit haben, jedoch ist diese Sichtweise selbst engstirnig und naiv. Häufig sind diese Formen des Ressortegoismus auch Auslöser von Problemen die einen sonst optimaleren Ablauf hemmen.

Langer Rede, kurzer Sinn. Entweder ihr habt keine Entwicklungsmeetings in die ihr eingebunden seid, oder möchtet dererlei Informationen mit mir nicht teilen, was ich voll und ganz verstehen kann. Wahrscheinlich würde ich es nicht anders handhaben.
Aber es ist immer gut zu fragen.
biggrin.gif

Unnötig ist aber die Art und Weise mich überzubügeln und die Notwendigkeit zu erzeugen jeden Absatz erneut erklären zu müssen.
Ein "Das Konzept steht nicht zur Debatte" hätte völlig ausgereicht.
biggrin.gif

LG und nicht so durch PMs ärgern lassen.
Karius

@Karius beenden möchte ich gar nichts , das war nur meine Meinung nicht die der anderen
wink.gif

Aber im großen und ganzen habe ich dich verstanden und du mich , das ist schon in Ordnung so
smile.gif

Bis auf eine Sache , ich unterstelle dir nichts , ich behaupte es einfach mal ganz frech weil es bei mir einfach genau so war, das muss aber nicht schlecht sein, es ist einfach nur ein normales Verhalten wie bei jedem anderen auch .

PS: durch eine PM wurde ich noch nie verletzt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich da, zumindest zu Teilen, einfach an der falschen Adresse zu sein scheine, da ich nicht sehe in welcher Weise ihr, speziell du, dafür offen wärt.

Sowas nennt man wohl Diskussion in der man nunmal verschiedene Standpunkte vertritt. Wir nennen Gegenargumente, die aber wohl nicht bei dir ankommen oder auf die du nicht wirklich eingehst. Aber wir haben nichts zu entscheiden, das ist (wie du bereits gesagt hast) Sache des Community Managers.

hmpf, ist das noch mein Thema?
Ich bin einfach überwältigt von der Textflut und der rethorischen Stärke Karius'. Ich wünschte ich hätte die Zeit in dem Umfang auf dieses Thema einzugehen. Es bleibt auch bei mir der schale Geschmack das versucht wurde Karius auszubremsen. Und ich bin wirklich nicht voreingenommen gegenüber den Moderatoren. Aber eigentlich ist das Thema damit wohl zu Ende besprochen. Was soll jetzt noch kommen?
Danke für eure rege Anteilnahme.

Nenn mich unaufmerksam, aber ich habe noch nie einen Punktestand angezeigt bekommen. Solltest du ein internes System meinen, ist das zwar schön, es geht aber nicht auf das von mir Geschriebene ein.

Internes Kontrollsystem =/= öffentliches Anreizsystem

Vielleicht hast du es fehlinterpretiert.
Du vergisst hierbei einen ganz wichtigen Punkt: niemand, aber absolut gar niemanden geht es etwas an wieviel Verwarnungen ein User innerhalb der Community hat. Das Verwarnlevel geht nur die entsprechende Person etwas an und sonst niemanden. Jeder der eine Verwarnung erhält wird von den Moderatoren darüber informiert, d.h. die Personen die sich daneben benehmen die wissen sehr wohl wie es um ihr Verwarnlevel bestellt ist. Alle anderen brauchen das nicht zu wissen.

Auch finde ich die Einstellung "dann müsste ich nahezu jeden Thread reporten und das könntet ihr niemals bewältigen" doch etwas befremdlich. Wenn dir User auffallen deren Verhalten gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen dann melde einfach den entsprechenden Post oder im Extremfall den ganzen Thread. Wie viel und wie schnell wir Reports bewältigen können muss hierbei als User doch nicht deine Sorge sein. Wenn das Moderatoren-Team mit der Report-Flut nicht mehr zurecht kommt ist das nur ein Zeichen dafür, dass wir mehr Menpower brauchen. Das ist nun auch keine Aufforderung alles und jeden zu reporten. Ich denke jeder der die Report-Funktion nutzt um auf Mißstände im Umgang der User untereinander hinzuweisen ist durchaus in der Lage diese Funktion auch entsprechend verantwortungsbewusst zu nutzen und nicht zu Mißbrauchen.

Ich hab es in der Vergangenheit bei derartigen Diskussionen schon immer gesagt und sag es gern erneut: reporten, reporten, reporten. Wir können nicht jeden Thread und jeden Post im Auge behalten, aber jeder User kann sich darauf verlassen, dass wir die Reports lesen und abarbeiten. Was mir in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt sind User die eine Beleidigung sehen, diese dann zitieren und ein "/reported" drunter setzen, oder den User darauf hinweisen, dass sein Post voll daneben ist und sie diesen nun gemeldet haben. Mag ja nett gemeint sein aber für uns bedeutet das, dass wir jedesmal auch noch zig Folgebeiträge editieren müssen nur weil immer und immer wieder die Beleidigung zitiert wurde.

Du vergisst hierbei einen ganz wichtigen Punkt: niemand, aber absolut gar niemanden geht es etwas an wieviel Verwarnungen ein User innerhalb der Community hat. Das Verwarnlevel geht nur die entsprechende Person etwas an und sonst niemanden. Jeder der eine Verwarnung erhält wird von den Moderatoren darüber informiert, d.h. die Personen die sich daneben benehmen die wissen sehr wohl wie es um ihr Verwarnlevel bestellt ist. Alle anderen brauchen das nicht zu wissen.

Auch finde ich die Einstellung "dann müsste ich nahezu jeden Thread reporten und das könntet ihr niemals bewältigen" doch etwas befremdlich. Wenn dir User auffallen deren Verhalten gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen dann melde einfach den entsprechenden Post oder im Extremfall den ganzen Thread. Wie viel und wie schnell wir Reports bewältigen können muss hierbei als User doch nicht deine Sorge sein. Wenn das Moderatoren-Team mit der Report-Flut nicht mehr zurecht kommt ist das nur ein Zeichen dafür, dass wir mehr Menpower brauchen. Das ist nun auch keine Aufforderung alles und jeden zu reporten. Ich denke jeder der die Report-Funktion nutzt um auf Mißstände im Umgang der User untereinander hinzuweisen ist durchaus in der Lage diese Funktion auch entsprechend verantwortungsbewusst zu nutzen und nicht zu Mißbrauchen.

Ich hab es in der Vergangenheit bei derartigen Diskussionen schon immer gesagt und sag es gern erneut: reporten, reporten, reporten. Wir können nicht jeden Thread und jeden Post im Auge behalten, aber jeder User kann sich darauf verlassen, dass wir die Reports lesen und abarbeiten. Was mir in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt sind User die eine Beleidigung sehen, diese dann zitieren und ein "/reported" drunter setzen, oder den User darauf hinweisen, dass sein Post voll daneben ist und sie diesen nun gemeldet haben. Mag ja nett gemeint sein aber für uns bedeutet das, dass wir jedesmal auch noch zig Folgebeiträge editieren müssen nur weil immer und immer wieder die Beleidigung zitiert wurde.

Sehr gut auf den Punkt gebracht Pente, so was ähnliches ging mir auch im Kopf rum aber jetzt hast du es ja schon geschrieben
good.gif

Zurück