Der Watcher

Olfmo

Dungeon-Boss
Kommentare
77
Buffs erhalten
184
In Anlehnung an die Offtopic-Diskussion hier mach' ich jetzt mal diesen Thread auf.

Bin einfach neugierig eure Erfahrungen zu hören.

Wir haben den Watcher jetzt das dritte Mal gelegt, wobei wir inzwischen so ca 45 Minuten brauchen.
Zusammensetzung ist wie folgt: 2 Barden, 2 Waffis, 1 Hauptmann, 5 Jäger, 1 Runekeeper, 1 Kundi

Die Erste Phase ist ja nach etwas Übung wirklich kein Problem, wenn er schreit rennt man weg und ansonsten werden die Tentakeln runtergehauen. Der einzige kritische Punkt ist dann noch der Spawn der 12 kleinen Tentakeln, wir stellen uns an eine Seite der Säule und rennen direkt nach dem Spawn auf die andere, allerdings ist halt nur ein Hauptmann da der sich in den Weg werfen kann, so dass es evtl. passieren kann dass ein Waffi stirbt, aber wofür hat man denn battle rezzes
wink.gif

Unsere Runenbewahrerin heilt am Anfang noch mit und geht dann in der letzten Phase mit auf Schaden, damit wir die Tentakeln schneller down bekommen.

Anfangs hatten wir etwas Kraftprobleme, aber nachdem sich jeder darauf eingestellt hat funktioniert das eigentlich ganz gut, wir Barden werfen ständig Tränke ein und der Kundi beliefert bei Bedarf die Jäger.
Die Waffis und der HM kümmern sich um die kleinen Tentakeln die ab und an spawnen und schießen ansonsten mit dem Bogen (also die Waffis).
Die Aggro vom Watcher wird möglichst vom Hauptmann gehalten, der meiste Schaden geht ja auf die Tentakeln trotz allem.
Letztes Mal hatte ein Jäger die Aggro, das funktioniert auch bestens, ich habe beim Heilen eigentlich keine Probleme.
Muss sagen ich finde den Kampf extrem einfach wenn man sich mal eingespielt hat...

Ich habe auch schon von anderen Taktiken gehört wo weniger Jäger dabei sind, die Waffenmeister vorne bei den Tentakeln bzw. beim Watcher und sich 2 Hauptleute um die kleinen Tentakeln kümmern. Allerdings frage ich mich wie die Waffis dann Heilung bekommen wenn sie vorne stehen, denn da kann man ja auch gewurzelt werden etc...

Wie läuft das ganze bei euch ab?
Was haltet ihr vom Kampf allgemein und vom Loot? Man hört ja doch öfter mal wieder Beschwerden dass letzterer nicht gut genug sei (was ich nicht verstehen kann ehrlich gesagt).

5 Jäger. *lach*
Wir haben immer 2 oder 3 Jäger dabei und es funktioniert einwandfrei.
tongue.gif

Wenn man direkt vorn am Wächter steht, kann man immer noch geheilt werden, da die Barden weit genug kommen, das ist also kein Problem.
Wir gehen immer bunt gemischt rein, 2 Barden und 2 Jäger sind Pflicht, denke ich, der Rest ist egal.

Finde den Kampf fordernd, auch wenn er monoton ist, auch wenn er natürlich nicht an den Thorog oder Balrog Kampf rankommt.
Aber so schlecht, wie ihn alle reden, finde ich ihn nicht.

1. Zeitalter Sachen sind seit Release ein Witz, da braucht man gar nicht drüber reden.
Rüstungsteile mit +Strahlen sind völlig sinnfrei, da jeder sowieso das Set hat.
Schmuck-Loot ist für Waffis sinnlos, da nichts Brauchbares dabei ist, für Jäger oder Stoff-Klassen allerdings großartig, vor allem der Schatzkammerstein ist völlig overpowered.

Hoffentlich ändern sie da mit Buch 7 was dran, derzeit gefällt es mir nicht sonderlich gut.

PS:
Bitte keine Spoiler, wie der Kampf genau funktioniert.
Solche Beiträge werde ich löschen, sollten sie auftreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also unsere sippe hats mit einem barden 1 runi und 2 jägern gepackt. (und der rest halt^^). ich war leider nicht dabei :-(

Hmm also entweder habe ich mich da vertan oder eure Barden stehen irgendwie anders... war der Meinung ich komm aus dem flachen Wasser nicht jemanden ran, der direkt vor ihm steht. Das tiefe Wasser meiden wir, damit nicht unnötig jemand gewurzelt wird.

Ich finde den Kampf übrigens auch nicht schlecht, gerade die Tatsache dass es nicht das klassische Tank'n'Spank Szenario ist gefällt mir gut.
Mit dem Zeugs aus dem ersten Zeitalter hast du wohl Recht, bei Bardenbüchern beispielsweise ist die Aggroreduzierung halt zufällig, und -3% auf nem Item, das eigentlich ziemlich mächtig sein sollte ist ein Witz... wobei allgemein bei den legendären Waffen für die Caster zu sagen ist, dass das Zeitalter eigentlich fast keine Rolle spielt.
Auch das mit den Rüstungsteilen stimmt wohl leider, die sonstigen blauen Drops sind aber mindestens brauchbar (oder halt einfach nur imba wie der Beutel^^). Wobei die Setteile natürlich schon nett sind.

Btw was meinst du mit deinem PS? Soll ich nen Teil wieder löschen? Oder was meinst du mit "genau"?
smile.gif

Mit "genau" meine ich die genaue Beschreibung der Taktik für jede Phase.
Sowas ist bei dir nicht der Fall.
wink.gif

hallo

unsere zusammensetzung beim wächter ist
2 barden
2 jäger
min 2 waffenmeister
2 hauptmänner/frau
1 kundi
das ist das wichigste mal den rest kann man mit schurke usw auffüllen
hat bei uns bis jetzt immer supi geklappt und die dropps waren bei uns sogar recht gut.

gruß kessy

Braucht man denn 2 Barden, wenn man 2 Hauptleute dabei hat? Wir haben 2 Barden, Runi und Hauptmann, wobei der Runi nur am Anfang mitheilt und später eh Schaden macht (und ich glaube es würde auch ohne die zusätzliche Heilung gehen).

In der letzten Phase muss man zwar als Barde ab und an mal ne Schnellheilung raushauen, wenn viel Schaden auf einmal reinkommt, aber im großen und ganzen finde ich es relativ entspannt... und mit 2 Hauptleuten als Unterstützung könnte ich mir vorstellen dass ein Barde sogar reichen könnte.

Wir haben eine ruhige Zusammenstellung.
2 Barden, 2 Kundis, 2 Hauptmann, 1 Waffel, 1 Wächter und 4 Jäger.

Ein Jäger tankt den Dicken, der Wächter geht mit Schildwall auf ihn und die Barden heilen den Wächter. Zeitmässig liegen wir auch so unter einer Stunde. Dazu sind die Jäger auf maximalen Schaden ausgerichtet und "brennen" ihre Kraft abwechselnd leer. Mit den Kundis ist das aber auch kein Problem.
Natürlich ist es recht eintönig so, da der einzige der wirklich was macht der zielgebende Jäger ist.

Als Wächter ist es mal angenehm zu tanken ohne irgendwas zu machen.
wink.gif
Aber immerhin bin ich Wächter beim Wächter und kein verkappter DDler.
tongue.gif

Die zusammensetzung wechselt zwar von iD zu iD doch mit abstand die angenehmste Gruppe sa in etwa so aus.

2x Barde, 1xHauptmann, 4xJäger, 1xKundiger, 1xSchurke, 2xWaffenmeister dazu noch ein Jäger oder Runenbewahrer nach Gusto.

Einer unserer Sippies meinte wir hätten ihn in knapp unter 30 Minuten so gelegt, ich selbst hab es nicht gestopt ganz ehrlich bin ich eher damit beschäftigt gewesen nicht einzuschlaffen während wir die Tentakeln runterschießen.

Zur Taktik Hauptmann Tankt das kann ich mir nicht mehr vorstellen das das gut geht selbst in Ausdauer Haltung nimmt ein Jäger mittlerweile dem Hauptmann ziemlich schnell die Aggro wenn er ein wenig ans Limit geht, daher Tanken bei uns die Jäger.

Der wächter und die großen Tentakeln machen Fernkampfschaden diesen können die Tank Jäger durch Tugenden und Beutelgegenstände problemlos senken als auch Windkunde oder der Raben debuff vom Kundigen.

Der 12 tentakel spawn wird nur kritisch wenn die gruppe dicht beisamen bleibt das kostet mindestens ein Barden leben, deshalb denn Raid aufteilen und sich ein wenig verteilen denn bei jedem Spieler spawnt eine Tentakel sollten sich dann mehere auf einen einschießen fällt der Schaden doch sehr viel niedriger aus.

Aktuell sind wir daran noch eine Nahkampflastige Taktik zu perfektionieren damit unsere Waffies mal so Richtig dem Wächter die Meinung Geigen dürfen, die sind mitlerweile schon Hochrot und haben Schaum vorm mund weil sie sich ständig nur mit denn Tentakeln beschäfftigen dürfen.

Für uns ist somit Phase 4 (Lootphase) die Kritischste wenn es mal wieder darum geht ob ein Runenstein in der Kiste ist oder etwas vernümpftiges denn bis auf die Setteile und die beiden Beutelteile (Schatzkammerstein, Schwarzeperle) ist der großteil der noch drinn ist naja nicht so Toll.

@Bloodberry ich würd mir die Schwarzeperle anschaun bevor du sagst es ist überhaupt nichts fürn Waffie drinn ich kann mich noch gut an die Freudensschreie des Waffies erinnern als das Teil an ihn ging.

Die Drops werden bei euch nicht anders gewesen sein, als bei Anderen auch. Also denkst du wohl nur, sie waren gut, weil eine 1.ZA-Waffe dabei war. Und ein paar blaue Items. Aber man muss sie sich schon genau ansehen, denn außer dem Schmuck ist beim Wächter meist gar nichts gut, es sei denn man hat Glück mit der Waffe.

Und Tetlin, nur weil jmd vor Freude aufschreit, heißt das nciht, dass das Ding wirklich gut ist.
wink.gif
Ich behaupte nicht, die Schwarze Perle sei Nichts für Waffis, ich spiele nämlich keinen und zu den Klassen, die ich nciht spiele bilde ich mir keine Meinung.

@Leigh Was beabsichtigst du damit zusagen, es wirkt doch ziemlich aus dem Kontext gerissen zu sein was du da vermutlich mir mitzuteilen versuchst.
Falls es wirklich an mich gerichtet gewesen ist verdeutliche ich erneut die loottabel ist abgesehen vom nett anzusehenden Schmuck und denn Beutel Teilen absoluter Bulls...! Die unzähligen Posts anderer Spieler im UK Codemaster Forum bringen das auch sehr gut rüber das ich mit dieser meinung nicht allein dastehe.

Wenn ich denn Watcher Kampf jedoch zusammenfasse und die miesse Loottabel und die etwas viel zulang geratene Phase Drei (In relation zu Eins & Zwei) ausser acht lasse, ist der Watcher Kampf trotz allen sehr schön in Szene gesetzt.

@Leigh
Tja dann schreib ich es auch nochmal deutlich bevor du direkt jemanden anfährst lies mal ganz genau was Sie/Er geschrieben hat bevor du in deren richtung flamest .
Oder wertest du im Reallife auch jeden ab der deiner Meinung ist?
Also erst komplett lesen dann Posten. Falls dir das zuviel ist gratulation zu deinem ersten Schritt zum Forum Troll.
Alles weitere kannst mir gerne per Mail zukommen lassen.

Keine Ahnung, wo hier ein Flame sein soll.
Abgesehen davon, dass solche Diskussionen hier nichts zu suchen haben.

BTT bitte.

Im Übrigens setze ich meine größten Hoffnungen darauf, dass der neue Raid mit Buch 7 nicht erfordert, dass man +80 Strahlen hat.
Das würde das Endgame noch mehr einschränken, als es jetzt schon ist.

Keine Ahnung, wo hier ein Flame sein soll.
Abgesehen davon, dass solche Diskussionen hier nichts zu suchen haben.

BTT bitte.

Im Übrigens setze ich meine größten Hoffnungen darauf, dass der neue Raid mit Buch 7 nicht erfordert, dass man +80 Strahlen hat.
Das würde das Endgame noch mehr einschränken, als es jetzt schon ist.

Da kannste einen drauf lassen, das das so sein wird. Turbine hat sich, so viel wie ich gelesen haben, richtig versteift auf das radiance System.

Sie haben's zumindest vor. Aber da sie ausser dem einen Raid noch nichts dazu rausgebracht haben, *können* sie sich darauf gar nicht versteift haben.

Sie haben's zumindest vor. Aber da sie ausser dem einen Raid noch nichts dazu rausgebracht haben, *können* sie sich darauf gar nicht versteift haben.
Es wurde bereits angekündigt, dass das Strahlen-System auch weiterhin einen großen Stellenwert haben soll.

Das würde ich aber auch nicht unbedingt als *Problem* ansehen wollen. Vier Setteile zu bekommen sind mittlerweile, selbst für jeden Casualgamer, ein Kinderspiel. Es erfordert nur den Willen sich zumindest ein mal die Woche abends mit ein paar Sippenkollegen für eine der Instanzen zu verabreden.

Zum Thema:
Über den Wächter-Raid schreibe ich an dieser Stelle mal nichts weiter, ausser das es der mitunter schlechteste Kampf aller Zeiten bei HdRO geworden ist - meiner Meinung nach.

Zurück