utos
Rare-Mob
- Registriert
- 06.06.2007
- Beiträge
- 123
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 13
- Buffs erhalten
- 71
Ich bräuchte mal eure Hilfe, also ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, dass ich in Delphi einen Rechner erstellen soll, der Dezimalzahlen in Dualzahlen umrechnet.
Also ich hab angefangen und Arbeitsfeld fertig gemacht, allerdings komme ich nicht so recht weiter, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
procedure TForm1.DezimalzahlClick(Sender: TObject);
var n, dez, dual: Integer;
begin
dez:=strtoint(edit1.Text);
Repeat
n:=dez mod 2;
edit2.Text:=intToStr(n);
n:=n mod 2;
edit2.Text:=intToStr(n);
Das sieht jetzt viellecicht ein bisschen stümperhaft aus, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Also meine Überlegung war halt, dass man den Rest von der Division einfach mit Hilfe von mod in ein Editfeld überträgt, aber leider funtktioniert das nicht.
Ich brauch ne Procedure, weil wir Functionen noch nich hatten ;(
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Also ich hab angefangen und Arbeitsfeld fertig gemacht, allerdings komme ich nicht so recht weiter, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
procedure TForm1.DezimalzahlClick(Sender: TObject);
var n, dez, dual: Integer;
begin
dez:=strtoint(edit1.Text);
Repeat
n:=dez mod 2;
edit2.Text:=intToStr(n);
n:=n mod 2;
edit2.Text:=intToStr(n);
Das sieht jetzt viellecicht ein bisschen stümperhaft aus, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Also meine Überlegung war halt, dass man den Rest von der Division einfach mit Hilfe von mod in ein Editfeld überträgt, aber leider funtktioniert das nicht.
Ich brauch ne Procedure, weil wir Functionen noch nich hatten ;(
Ich hoffe jemand kann mir helfen.