DFB-Pokalfinale...es geht doch noch

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Ich hatte hier schon in einem anderen Blogtext von der grandiosen Idee geschrieben nach dem DFB Pokalfinale den MSV Duisburg in Oberhausen aussteigen zu lassen. Nun sind es bis zum Finale nichtmal 4 Tage (am 21. ist abends das Spiel) und jetzt scheint es zumindest eine gute Nachricht zu geben:

Gefeiert werden darf. Denn auch das stand nach der Loveparadekatastrophe ziemlich lange auf der Kippe. Während in Dortmund einige 100.000 Fans feiern wurde in Duisburg darüber diskutiert ob man überhaupt einen Autokorso machen soll und wo nun die Saisonabschlussfeier sein soll.

Mittlerweile ist man wohl darauf gekommen, dass diese Diskussionen irgendwie die Stimmung in Duisburg (besonders bei den Fussballfans) ein klitzekleinesbisschen runterzieht. Und so ist es jetzt knapp 4 Tage vor dem Finale und somit weniger als 5 Tage vor der Rückkehr soweit und es gibt das OK für Autokorso und eine Feier im Stadion.

Nun ist das Stadion mit knapp 30.000 Plätzen dafür nicht unbedingt der schlechteste Ort. Andere Möglichkeiten hat die Innenstadt von Duisburg schlicht nicht, mit Ausnahme des LP Geländes. Dies entfällt jedoch aus verständlichen Gründen alleine aufgrund der jüngsten Vergangenheit. Und auch aufgrund der ständigen Bombenfunde auf dem Gelände (4 Fliegerbomben aus dem 2. WK in diesem Jahr).

Es ist jedoch noch völlig unklar wie viele Fans kommen werden. Man rechnet derzeit mit mehreren Zehntausend bei einer Niederlage und es dürfte wohl ein Sonderfall sein, dass man teilweise Angst vor einem Sieg hat. Denn dann könnte es durchaus auf den sechsstelligen Bereich zugehen, womit dann allerdings kein Ort zur Verfügung steht wo man feiern kann.

Vielleicht sollte man mal in Dortmund nachfragen...die werden sicherlich mithelfen wenns zum Feiern geht gegen Schalke
wink.png


Aber jetzt ernsthaft. Ob ich dabei sein werde beim Rudelgucken oder dem Empfang wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen. Aktuell sieht es eher schlecht aus aufgrund meiner Gesundheit. Ich hoffe aber natürlich, dass alles gut geht und Duisburg einen richtigen Grund zum feiern hat. Nach den Sachen im letzten Jahr wird das dringend notwendig und Duisburg bzw. die Duisburger haben es sich verdient positiv in der Zeitung zu stehen und nicht aufgrund von Loveparade, Rockerkriegen, Antisemitismusvorwürfen bei Linkspartei oder Spendenskandal bei der SPD.
 
Zurück