Ich hab mit 1.0.4 neue Hoffnung geschöpft, aber leider doch nix geworden. Ich bin ein ungeduldiger Spieler und möchte immer etwas neues erreichen. Als Beispiel (nur vom Prinzip): Battlefield 3. Oh, Ribbon, hey, nochn Service Star für meine Waffe, bäm, Combat Efficiency, hey Medaille, oh cool, endlich das Unlock für die Waffe, oh Rank, cool, oh wieder Ribbon. Es passiert immer etwas wo man sich wenigstens etwas freut, obwohl es vielleicht auch wenig bringt, aber man hat etwas.
Bei Diablo sieht das bei mir im Moment so aus (Main nicht Akt 2-Tauglich): Butcher Run, 5 Stacks, go in das Verliesdings, Freekill. Oh Freude halbes Inventar voll gelber Sachen, nichts auch nur ansatzweise mehr wert als NPC-Preis, verkauft an NPC. Wuhu, 150k mehr, achnee halt, ich brauch ja 10 Millionen pro Slotupgrade, ok schade. (edit 2: Mantikor immernoch 200 Millionen/ 2 Billionen? )
Mir fehlt einfach das irgendwie weiterkommen. Ich bekomme keine Items gedroppt, Paragon-Level lohnen sich für mich als nicht Dauer-D3-Zocker/Farmer nicht, brauchen auch Ewigkeiten, kann mir keine Items kaufen, kann deswegen keinen Progress machen, komme deswegen nicht in die Gebiete mit besseren Drops/besseren Farmzonen, kann deswegen keine Upgrades machen, kann deswegen nicht in die nächsten Akte, kann deswegen keine Upgrades machen, kann deswegen nicht in die nächsten Akte, ...
Mir fehlt einfach Motivation. Ich will Diablo nicht schlechtreden, mir gefällt das Spiel eigentlich. Nur kann ich eben nicht länger als 30 Minuten spielen ohne anfangen zu gähnen. Aber die 30 Minuten falls ich mich dazu aufraffe machen mir viel Spaß.
Meiner Meinung nach ist das was Diablo 3 "unverbesserlich" bzw. "unfixbar" macht das RMAH. Ich war eigentlich dafür, aber es gibt einen entscheidenden Nachteil: Blizzard wird den Teufel tun als ein besseres und motiverenderes Dropsystem machen, denn je öfter es die Items gibt, desto weniger wird Blizzard 250€*15% bekommen. Ich wollte es nicht glauben das sowas passiert, aber die knallharte Wahrheit ist so. Otto Normalspieler mit maximal 2-3 Stunden täglich und ohne echtes Geld wird nie Akt 4 Inferno sehen.
Edit: Um die Ausgangsfrage zu beantworten, was getan werden muss:
- Die Fähigkeiten sind im Vergleich zu den Ankündigungen Mist. Es ist etwas neues, aber trotzdem weit von "individuellen Builds" entfernt. Jede Klasse hat ihre paar besten Builds, gewisse Spells sind einfach nur nutzlos, Nephalem Valor ist alles andere als eine passende Ergänzung zu dem dynamischen Talentsystem.
- Monster. Schwanken zwischen erstaunlich nutzlos und bekloppt stark. Einiges wurde geändert, mir gefallen manche Sachen immer noch nicht. Als beispiel die früheren Seelenpeitscher. Viel Spaß als Glasscannon gehabt. 3 Pixel breite, sich kaum vom Boden abhebende 4239 Meter Zunge soweit außerhalb vom Bildschirm das man es auch auf 3 Monitoren nebeneinander nicht hätte sehen können mit Mach 3 voll ins Gesicht. Peng, -10% Haltbarkeit. Danke Blizzard. Die Viecher in Akt 3 die den Arm aus dem Boden am Ort des Spielers machen konnten. Minenfeld ist ein Witz dagegen, natürlich auch Oneshot im 50m Radius um den Spieler. Als normale Mobs hat man die Mistviecher dann gerne mal mit der ganzen Familie auf dem Bildschirm. Das ich in Akt 3 nicht meinen Tisch durchgebissen hab liegt ganz alleine dadran das es ein Ikea-Tisch mit 5cm Tischplattenhöhe, so weit hab ich den Mund auch beim Wutschrei nicht aufbekommen.
- Bosse. Auch schwankend zwischen Freeloot-Farm und Tischkante.
Butcher <-> Belial?
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/184/961/tumblr_lnvvueuSsj1qcj56b.png
Izual? Ghom post-patch? RAKANOTH?
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/masonry/000/210/403/OhCrap.png?1322723607
Mag sein das ich ein Noob bin, aber ich persönlich hab in Rakanoth meinen Hassboss, obwohl er eigentlich nur irgendso ein Unterbimbobosstürsteher ist.
Motivation: Wie gesagt, Lootsystem, wie gesagt, wird nie und nimmer so verbessert wie es hätte eigentlich sein sollen. Wenigstens teilweise intelligent, nein danke Blizzard, ich brauch keine Barb-only Axt mit Int. Auch nicht wenns extrahoch rollt, ich brauchs trotzdem nicht. Ein winziger Schritt wurde gemacht indem wenigstens die Legendarys teilweise feste Stats haben, wirklich helfen tuts dank der Seltenheit der Legendarys und dementsprechenden AH-Preisen wenig.
Ich finde das Diablo als Hardcore-Hauptspiel (nicht im Sinne von HC-Chars, sondern als Hardcore-Player) das man jeden Tag 4-5+ Stunden spielt und dabei seinen persönlichen Progess macht Spaß machen kann, wenn man es aushält 100-Mal täglich seine Farmroute zu machen. Ich persönlich kanns nicht, und befinde mich deswegen in dem o.g. Teufelskreis aus kein Gear, kein Gold, kein Progress, kein besserer Farm. Eine mögliche Idee wäre vielleicht die Droprate auf GUTE Items in Akt 1-3 noch weiter drastisch erhöhen, sodass jeder wenigstens die Chance hat in Akt 4 zu kommen. Und dann Akt 4 als den absoluten Minidropratehorrorhardcore-Akt zu lassen, wo man das absolute Highend-Gear bekommt, und weniger "lowdrops". Hat halt auch seine Nachteile. Ich weiß ehrlichgesagt nicht was man als D3 in seiner aktuellen Form (AH) ändern soll um es besser zu machen. Ohne AH wäre es deutlich einfacher sich Ideen einfallen zu lassen.