Dicker Brocken für Verschwörungstheoretiker

Philister

Rare-Mob
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Der Fall Kurras und die Folgen

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1...tml?rss_aktuell

Und hier der Kommentar einer schweizer Zeitschrift
wink.gif

Etwas rasch sind einige deutsche Zeitungen über die Enttarnung des früheren Stasi-Spitzels Karl-Heinz Kurras hinweggegangen. Der ehemalige Westberliner Polizist geriet am 2. Juni 1967 in die Schlagzeilen, als er bei einer grossen Demonstration den Studenten Benno Ohnesorg von hinten erschoss und damit einer Radikalisierung der deutschen 68er Bewegung massiv Vorschub leistete, ja vielleicht sogar durch seinen Todesschuss den Gründungsmythos schuf, auf den sich die randalierenden Studenten in ihrer Fundamentalopposition gegen die Bundesrepublik stets beriefen. In Kurras, so die damalige Lesart, sei der faschistoide Charakter, die unverdaute nationalsozialistische Vergangenheit der jungen BRD zur Kenntlichkeit entstellt worden. In der Hassfigur des autoritären, unter fragwürdigen Umständen später freigesprochenen Todesschützen glaubten die Protestler den Beweis für die Richtigkeit der eigenen Militanz zu erblicken.

Letzte Woche kam heraus: Der schiessende Polizist war in Wahrheit ein Agent der ostdeutschen Staatssicherheit, ein Spion und Mitarbeiter der DDR, der, selber Kommunist, jahrelang im Auftrag des Oststaats arbeitete. Ob der linke Polizist den linken Studenten auf Geheiss der DDR erschoss, um die Situation absichtlich zur Eskalation zu bringen, lässt sich nach heutiger Quellenlage nicht klären. Umgekehrt muss man sich die Frage stellen, mit welcher anderen Motivation der verdeckt arbeitende Kriminalbeamte im damaligen Konfrontationsklima auf einen unbewaffneten Studenten denn hätte feuern sollen. Kurras muss gewusst oder zumindest in Kauf genommen haben, dass seine Tat eine qualitative Veränderung, eine Steigerung des Chaos und eine Aufwiegelung militanter Gruppen bedeuten würde. Eigentlich ein brillanter Stoff für den Spionageschriftsteller John le Carré.

Der Fall Kurras ist keine Fussnote zur Geschichte der 68er. Er bringt unangenehm zum Ausdruck, was die revoltierenden Studenten bis heute gerne verdrängen. Ihr Protest mag nicht ausgelöst worden sein in den kommunistischen Kommandozentralen des Ostens, aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt steuerten, beeinflussten und bemächtigten sich die Stasi-Strategen der Aufwiegler im Westen.

Manch einer, der damals in Deutschland oder in der Schweiz, aus ehrlicher Empörung über Ohnesorgs Erschiessung, auf die Barrikaden stieg, dürfte sich heute als nützlicher Idiot des internationalen Sozialismus vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichtsfälschung läuft mal wieder auf Hochtouren. Die ungeliebten 68er kaputt reden versucht man ja schon seit Jahren.

Bei all dem Wirbel um Kurras werden die 2 Freisprüche der BRD Gerichte nur am Rande erwähnt.
Wenn ein westdeutscher Polizist einen Studenten erschiesst ist er dann weniger schuldig als ein westdeutscher Polizist der für die Stasi spioniert?

Wenn ich die Biografie von Kurras anschau denke ich das er einfach ein Waffennarr ist und einfach mal einen umlegen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur dass die ungeliebten 68er momentan die sind, die die macht haben.

denke auch. dass mord mord bleibt. egal aus welchen motiven. er wurde freigesprochen. da es ja notwehr war *hust* und fertig.
 
Die Geschichtsfälschung läuft mal wieder auf Hochtouren. Die ungeliebten 68er kaputt reden versucht man ja schon seit Jahren.

Bei all dem Wirbel um Kurras werden die 2 Freisprüche der BRD Gerichte nur am Rande erwähnt.
Wenn ein westdeutscher Polizist einen Studenten erschiesst ist er dann weniger schuldig als ein westdeutscher Polizist der für die Stasi spioniert?

Wenn ich die Biografie von Kurras anschau denke ich das er einfach ein Waffennarr ist und einfach mal einen umlegen wollte.
geschichtsfälschung? dass ich nicht lache. es ist vielmehr ein versuch zur korrektur der öffentlichen meinung über eine bewegung, die völlig zu unrecht mit höheren idealen und einer besseren welt in verbindung gebracht wird. dass diese geschickt eingefädelte sicht der dinge bis heute in den köpfen steckt und mit der nach wie vor auf zuverlässige art und weise manipuliert - und gutmenschentum vorgegaukelt wird, das bringt jeden freigeist an den rande des wahnsinns.

wenn ein agent der ostdeutschen staatssicherheit einen studenten erschiesst, ist die frage sehr wohl berechtigt, was für eine motivation dahinter gesteckt haben könnte. das ist mehr als gewalt um der gewalt willen. die faktenlage lässt kaum anderes zu, als auf einen politisch motivierten mord zu schliessen. es geht nicht um den mord an sich, sondern um die welle des auftriebs, die das dieser verlogenen bewegung beschert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurde dieser Agent der Stasi 2 mal durch Gerichte der BRD freigesprochen? Was für eine Motivation hat dahinter gesteckt?

Du nennst es verlogene Bewegung? Du kannst wirklich froh sein als 1986 Geborener das es sie gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wikipedia:

Kurrasprozess

Karl-Heinz Kurras blieb im Polizeidienst. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung eingeleitet; eine Anklage auf Totschlag wurde nicht zugelassen. Er behauptete in der Hauptverhandlung, er sei in der krummen Straße umringt, verprügelt und mit Messern attackiert worden und habe deshalb ein oder zwei Warnschüsse abgegeben; der zweite Schuss habe sich versehentlich gelöst und Ohnesorg getroffen. Ein Gutachten bescheinigte ihm eingeschränkte Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit, so dass er freigesprochen wurde. Dabei ging das Gericht von Falschaussagen des Angeklagten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiss ich nicht. aber ich lass mich gerne darüber- und über die daraus zu ziehenden schlussfolgerungen in bezug auf meine aussage, aufklären. schiess los.

Du nennst es verlogene Bewegung? Du kannst wirklich froh sein als 1986 Geborener das es sie gab.
ach ja? welche grundlegenden verbesserungen hat diese bewegung denn ausser dem kontinuierlichen verlust an freiheit mit sich gebracht?

da stossen natürlich ganz gründsätzliche weltanschauungen aufeinander. ich sage: das was ein mensch als letztes tun sollte, ist auch nur ein stück seiner eigenverantwortung freiwillig an dritte abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum weißt du das denn nicht? Du behauptest doch auch zu wissen das die DDR die 68er zu ihren Gunsten manipuliert hat.
Also warum weißt du das nicht? Sag es mir.

Sag mir warum ein Polizist der für die Stasi spioniert hat in den Zeiten des Kalten Krieges 2 mal freigesprochen wurde und heute nach Aufdeckung der Stasiverbindung des Mordes angeklagt werden soll?

Die 68er haben einen Verlust an Freiheit mit sich gebracht? Inwiefern?

Das man Frau und Kinder prügeln darf? Das man als Unverheirateter keine Freundin mit auf die Bude nehmen darf? Das man Altnazis als Kanzler und führende Politker aktzeptiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du weichst aus. ich will deine selbst formulierte meinungsfindung hören.

emanzipation ist übrigens keine errungenschaft, die der 68er bewegung zuzuschreiben wäre. dieser prozess hat bereits im zeitalter der industrialisierung begonnen, und zwar aus dem einfachen und wenig moralischen hintergrund, dass die männlichen arbeitskräfte nicht mehr ausgereicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Meinung es ist eine Tatsache das Kurras freigesprochen wurde und jetzt wieder angeklagt werden soll. Also wo weiche ich aus?
 
dieser mann ist menschlich ein absolutes schwein. und das er für einen begangenen mord niemals eine ausreichende strafe bekommen hat ist ein armutszeugnis für die deutsche justiz.


ausserdem sollte manchen klar sein, das unser heutiges leben ohne die 68er ein anderes wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Meinung es ist eine Tatsache das Kurras freigesprochen wurde und jetzt wieder angeklagt werden soll. Also wo weiche ich aus?
es ist eine tatsache, klar. aber welche hintergründe deutest du damit

Sag mir warum ein Polizist der für die Stasi spioniert hat in den Zeiten des Kalten Krieges 2 mal freigesprochen wurde und heute nach Aufdeckung der Stasiverbindung des Mordes angeklagt werden soll?
an, und was ändert dieser hintergrund an meiner aussage, dass es nicht einfach ein mord - sondern eine tat mit politisch begründeten motiven war?

du solltest dir wirklich eine ausgefeiltere argumentation zurechtlegen, bevor du mit mir in den diskussionsring steigst ;-)

mir persönlich ist es übrigens scheissegal, was mit diesem menschen passiert - darum geht es in diesem artikel auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausserdem sollte manchen klar sein, das unser heutiges leben ohne die 68er ein anderes wäre.
die einzige errungenschaft der 68er bewegung die sich vorzeigen lässt, ist das pervertierte verständnis sozialer gerechtigkeit.

soziale gerechtigkeit ist das direkte gegenteil davon, jeden menschen gleich zu behandeln ;-) think about it.

und therion, ich kann leider nur wiederholen, was ich bereits zu unserem disput zum thema israel gesagt habe: du hast leider nicht im ansatz verstanden, wovon ich hier überhaupt spreche. ich bin der letzte, der einen mord nicht verurteilen würde. ich spreche hier aber ganz gezielt nicht über diesen verwerflichen mord an sich. sondern über die hintergründe die eine tat die derart extreme wellen geschlagen hat, haben könnte - und wer sie eingeleitet hat.

dass hier die neue erkenntnis(vor einer woche bekannt geworden), dass dieser mensch nicht nur einfach polizist, sondern agent der ostdeutschen staatssicherheit war, schlichtweg ausgeblendet wird, irritiert mich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und therion, ich kann leider nur wiederholen, was ich bereits zu unserem disput zum thema israel gesagt habe: du hast leider nicht im ansatz verstanden, wovon ich hier überhaupt spreche. ich bin der letzte, der einen mord nicht verurteilen würde. ich spreche hier aber ganz gezielt nicht über diesen verwerflichen mord an sich. sondern über die hintergründe die eine tat die derart extreme wellen geschlagen hat, haben könnte - und wer sie eingeleitet hat.

dass hier die neue erkenntnis, dass dieser mensch der stasi zugehört hat, schlichtweg ausgeblendet wird, irritiert mich ein wenig.

Mich irritiert das die Medien derzeit ausblenden das Kurras schon 2mal freigesprochen wurde.

Meinst du der Freispruch von Kurras hat keine Wellen geschlagen, meinst du die prügelnden Schah Agenten vor der Oper haben nur geringe Wellen geschlagen, meinst du die Bezeichnung der Studenten als SA Sturmtrupps und Dutschke als Hitler durch die Springerpresse hat keine Wellen geschlagen? Diese Aufzählung könnt ich noch fortsetzen.

All diese Ursachen blendest du aus und versuchst die Studentenproteste mit dem Schuss auf Ohnesorg gesteuert durch die DDR hinzustellen und das halte ich für Geschichtsfälschung.

PS: Nochmehr Verschwörungsbrocken: Kurras soll Doppelagent gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der freispruch kurras hat der 68er bewegung höchstens noch zusätzlich in die hände gespielt ;-) sind alles dinge, die meiner theorie in keiner weise widersprechen.

aber der beitrag gefällt mir jedenfalls schon besser, damit hab ich ne vorstellung wovon du sprichst.
 
die einzige errungenschaft der 68er bewegung die sich vorzeigen lässt, ist das pervertierte verständnis sozialer gerechtigkeit.

warst du dabei? waren deine eltern dabei? wie wurdest du erzogen, was hat man dir mit auf den weg gegeben? durftest du mit deiner kacke spielen oder nicht?


ich gebe dir mit deiner annahme bedingt recht-
aber ellenbogen raus? "jeder ist seines glückes schmied"? das ist mindestens genauso falsch.
 
"jeder ist seines glückes schmied" - genau so ist es. ich erspars uns, auf deine billigen kommentare weiter einzugehn.

heutige probleme werden aus meiner sicht einfach fast ausschliesslich an der wirkung, und nicht an der ursache angepackt (beispiel was viele kennen dürften - 'killerspiel' debatte in bezug auf jugendliche amokläufer)

um meine anschauung am beispiel obligatorischer krankenkassen auf extreme art und weise zu veranschaulichen:

wenn sich jemand sein leben lang bewusst dem risiko aussetzt, lungenkrebs zu bekommen weil er kettenraucht (bin selbst raucher) - dann sollte die krankenkasse einfach keine leistung mehr erbringen.

wenn ein raucher nämlich weiss, dass er buchstäblich zu hause ohne betreuung und potente schmerzmittel etc. verrecken wird, dann wird er es sich doppelt und dreifach überlegen, ob er sich die nächste zigarette wirklich noch anzünden will. erwirkt, ohne jede form von verbot und freiheitseinschränkung.

das ist echte förderung der selbstverantwortung. aber nichts, mit dem man auf stimmenfang gehen kann - das wäre ungerecht und unmenschlich
wink.gif
ich bin überzeugt davon, dass es vielen leuten in unserer gesellschaft überhaupt erst so schlecht geht, weil man sie mit falschen anreizen in die abhängigkeit zieht. und mit dem dahinsiechen dieser leute wird dann wieder für neue, falsche methoden das aufzufangen, geworben. ein teufelskreis.

man gräbt ein loch, um es mit der selben erde nachher wieder aufzufüllen - nur um wenig später wieder mit graben anzufangen.

mit echter selbstverantwortung, würde das anders aussehen, meine feste überzeugung. der sozialistische gedanke steht im endeffekt nur dafür, dass es dem gemeinen bürger nicht zugetraut wird, für sich selbst zu sorgen. ich empfinde das als beleidigung.

dass das alles natürlich nicht ganz so einfach ist wie ich es darstelle, dem bin ich mir bewusst. das thema widerspruchsfrei zu veranschaulichen würde abende füllen. und ich tu den dingen natürlich auch unrecht, wenn ich sie alle über den kamm schere.
aber auf die polemische art verstehn wenigstens ein paar leute, was gemeint ist. alles andere ist für ein forum wohl zu subtil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück