Ich bin kein Freund von Religionen!
Schaut doch mal was das tolle Christentum alles getan hat.
Den Frauen die Rechte genommen, Leute verbrannt, andere Glaubensrichtung gejagt.
Oder wenn ich an die Kreuzzüge denke.
Pfarrer die kleine Kinder misshandeln!
Schlecht- oder unreflektierte Meinungen zu verbreiten kann man (zum Glück?) nicht verbieten.
Wo wurden im Christentum den Frauen die Rechte genommen?
In welcher antiken oder mittelalterlichen Kultur wurden keine Hinrichtungen vollzogen? In christlichen Gesellschaften wird dies seit langem NICHT mehr getan! In anderen Kulturen - die genauso ihre Existenzberechtigung haben - werden heute noch für Bagatelldelikte Gliedmaßen abgetrennt etc etc...
Mit der Verfolgung Andersgläubiger wäre ich auch extrem vorsichtig, wenn ich nicht mal zur Kenntnis genommen habe, dass diese verfolgungen durch Staaten bzw. Regime ausgeübt werden!
Fundamelntales Halbwissen und ein Belehrungsresistentes Sendungsbewusstsein... das ist guter Nährboden für Radikalismus.
Mir sind aufgeklärte Gläubige lieber als unreflekierte Atheisten.
"Die meisten Kriege der Weltgeschichte wurde wegen Religionen angefangen."
Das belege mir mal bitte mit Zahlen. *lach* Wo haste das denn her? Nenne mir eine Kriegerische Auseinandersetzung in Europa, die wegen Religion geführt wurde!? Selbst beim 30 Jährigen Krieg erklärt dir jeder Bewanderte, dass es einer der vielen Vorwände war und dass innerkontinentale... wer mag: habsburgische... Machtpolitik der Anlass war.
Welche Religion hatten denn die "Römer"?
Religion ist ein anthropologisches Phänomen dass losgelöst von Lokation, Zeit oder Entwicklungsstand stattfindet. Also immer ab einer bestimmten Anzahl von Gesellschaftsmitgliedern (Teiler ist glaub 7-13 also schon bei sehr kleinen Gruppen) auftritt.
Irgendwie scheinen viele das nicht oder falsch zu verstehen.
Das Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber wer keinen Ahnung hat, und das ist ein sehr komplexes Thema, der sollte wenigstens den Anstand haben seine Zunge in Zaum zu halten.
Äußerungen wie:
Ich finde das schon sehr interessant kommt mir so wie die Juden die damals Haufen weisse Eingewandert sind! aber mit dem unterschied, das heute kein verrückter Diktator an der macht ist und alle Islamisten in eine GAS kammer Steckt!
Sind nicht witzig! Ich hoffe das wird dementsprechend geahndet. Zumal es historisch gesehen eine total falsche Aussage ist. Es gab schon seit dem hl. Röm. Reich jüdische Mitbürger in Mitteleuropa! Völkerwanderische Tendenzen waren kein Auslöser für irgendwas. Solche eine Aussage trotz Mahnmalen und Aufarbeitung in Schulen.... omg
nicht witzig.