Die F-List hat entschieden

Brudertak

Rare-Mob
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1.922
Buffs erhalten
47
Da sich die meisten von Euch ein Tutorial zum Bau der Rahmenanimation in meinem „Über mich“ gewünscht haben, habe ich dies gestern Abend mal in die Tat umgesetzt. (Vielen Dank übrigens fürs Voten. Ich weiß wie nervig so was ist.
wink.png
)

Nach dem Zusammenstellen der ganzen Arbeitsschritte habe ich echt einen Schreck bekommen, wie viel das doch zu beschreiben ist. Aber lest selbst. Ich halte mich auch nicht lange bei der Vorschreibe auf und beginne mal.

http://home.pages.at...torial/tut1.jpg

Begonnen hat die ganze Geschichte völlig analog ohne jegliche Technik. Ich habe mir einen Zirkel geschnappt, einen Kreis gezeichnet und dann das ganze mittels der oben abgebildeten Glasfeder und schwarzer Tinte zu einem Rahmen umgestaltet. Da es sich bei meinem „Main-Char“ um eine Nachtelfe handelt, habe ich natürlich sofort an eine Art Naturrahmen gedacht.

Nachdem das ganze in der analogen Welt umgesetzt war, habe ich das ganze mittels Scanner in die digitale Welt geschoben und dann begann der Spaß am Puter. 

Meine Werkzeuge waren dabei:

a) Adobe Photoshop CS (und das zugehörige Adobe Image Ready CS)
cool.png
WoWModelViewer 0.5.08

…und ein wenig Geduld. Ich werde jetzt die einzelnen Schritte in Stichpunkte fassen. Sollte es hinterher noch Fragen geben, dann wisst ihr ja, wo ihr mich findet.

http://home.pages.at...torial/tut2.jpg

Über das Menü:

1) Modus - - > Graustufen (ruhig auf eine Ebene reduzieren)
2) Anpassen - - > Helligkeit/ Kontrast
Helligkeit:+33
Kontrast: +100

http://home.pages.at...torial/tut3.jpg

Über das Menü:

3) Modus - - > RGB (Ebenen nicht reduzieren)

Nachdem wir die Hintergrundebene gelöscht haben, müssen wir den Rahmen freistellen. Dazu begeben wir uns über das Menü

Auswahl - - > Farbbereich auswählen

Wir wählen dabei die Farbe weiß mit der Farbpipette aus, stellen die Toleranz auf 0 und bestätigen die ganze Sache mit OK. Danach können wir die selektierten Bereiche mit der „Entf“-Taste löschen.

http://home.pages.at...torial/tut4.jpg

4) Nachdem wir nun den Rahmen freigestellt haben, können wir einige Verbesserungen daran vornehmen. Hier habe ich vor allem die Blatter geschlossen, ein paar hässliche Stellen entfernt oder Striche begradigt. Danach geht es wie folgt weiter:

- Bild invertieren [Strg] +
- eine neue Ebene erstellen und unter den Rahmen schieben
- Farbe vom buffed-Hintergrund auswählen - bei mir ist das #32394c – und die neue Ebene damit ausfüllen

http://home.pages.at...torial/tut5.jpg

5) Nun müssen wir noch dafür sogen, dass in der Mitte eine transparente Stelle bleibt, um unsere Animation einfügen zu können. Dazu bleiben wir auf der Hintergrundebene und markieren mit der Auswahlellipse einen Bereich so, dass die Abgrenzung sich in etwa in der Hälfte des Rahmens befindet. Hier sollte halt darauf geachtet werden, dass keine transparenten Stellen neben dem Rahmen entstehen. Mit der [Entf]-Taste löschen wir den markierten Bereich und reduzieren alles auf eine sichtbare Ebene. Jetzt haben wir einen Rahmen mit einem transparenten Mittelteil. Diese Grafik speichern wir als GIF-Datei ab.

http://home.pages.at...torial/tut6.jpg

7) Jetzt wechseln wir zum WoWModelViewer und laden über das Arsenal den Charakter, den wir später in den Rahmen setzen wollen. Nun gilt es einen passenden Hintergrund und eine Animation zu finden. Da wir später nur den Kopf in der Animation zeigen, wählen wir eine Art „herum schauen“. Danach positioniere ich das ganze noch perspektivisch so, wie es mir gefällt. Hier darf ruhig ein wenig gespielt werden.
Nachdem wir als Hintergrund ein sattes grün gewählt haben, exportieren wir das ganze als GIF-Animation und laden diese Datei in Adobe Image Ready.

http://home.pages.at...torial/tut7.gif

8) Im nächsten Schritt laden wir den erstellten Rahmen ebenfalls in das Programm und ziehen den Rahmen per Drag & Drop einfach in die Animation. Jetzt gilt es den Rahmen so zu positionieren, dass die Animation gut aussieht. Ist das geschehen, müssen wir diese Position auf alle Frames der Animation anpassen. Dies passiert über das Menü:

Ebenen - - > Anpassen [Strg] + [m]

http://home.pages.at...torial/tut8.jpg

9) Jetzt ist es fast vollbracht. Wir müssen nur noch die Animation auf die Größe des Rahmens anpassen. Da bei mir der Rahmen eine Größe von 490 x 469 Pixeln hat, übertrage ich diese Werte auf die Arbeitsfläche der Animation. Die geht wie folgt über das Menü:

Bild - - > Arbeitsfläche

Werte eintragen und dann mit OK bestätigen. Jetzt kann man nochmals die Rahmenposition etwas korrigieren und das ganze über

Datei - - > Optimierte Version speichern unter

Abspeichern. Aber Vorsicht. Wenn man den Rahmen erneut verschiebt, dann muss die neue Position hinterher wieder über „Anpassen“ (wie in Schritt 8 beschrieben) auf die anderen Frames übertragen werden.

So! Ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen:

http://home.pages.at...orial/tut10.gif

Diese hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert mit jeder Art von Rahmen. Leider konnte ich den Teil mit dem WoW ModelViewer nicht genauer illustrieren, da gestern Abend das Arsenal nicht funktionierte. Sollte es an dieser Stelle noch fragen geben, dann könnt Ihr die ja hier stellen.

Nun hoffe ich mal, dass euch das Tutorial gefällt und ich vielleicht in dem einen oder anderen Profil bald eine eigene Rahmen-Animation finden werde. Für alle die, die etwas mehr Unterstützung benötigen, meldet euch einfach … wir werden dann schon eine Lösung finden. (Ich bastle ja selber zu gern.
wink.png
) Und damit ihr seht, dass das wirklich mit jedem Rahmen geht, ein weiteres Beispiel:

http://home.pages.at...orial/tut11.gif

Und hier eine kleine Auswahl der Musik, die ich dabei gehört habe:

KLICK
KLICK
KLICK
KLICK

Vielleicht ist ja für Euch was dabei. Ach ja ... die Animation inklusive der Zeichnung habe ich in ca. einer Stunde erstellt .... fragt jetzt nicht, wie lange es gebraucht hat das Tutorial zu erstellen.
wink.png


Viel Spaß beim Nachbauen.
top.gif
 
Wie fleißig Du warst - Respekt !
Ich hoffe, es wissen alle zu schätzen, die uuuunbedingt c) haben wollten *zwinker*
Ne... ich finds toll... und die Seite ist schon mal in meiner Fav-Liste gespeichert - danke
 
SuperDuperSpitzenKlasse :) THX!
 
uuuh da hast du dir aber wirklich mühe gegeben. DANKE! Wenn ich nachher zuhause bin werde ich es direkt mal ausprobieren.. Aber denke mal so kreativ und begabt wie du bin ich noch lange nicht ;') *knuff
 
@Röschen --> GÄHN *Hand vor den Mund halt* Ja, war bis 2 Uhr am Basteln ...aber am Tage hätte ich das einfach nicht geschafft. ;)
@baiano --> nix zu danken ... vielen Dank fürs Voten.
@Sun(y) --> Och, das kreative Potenzial steckt in jedem ... nur muss es gefördert werden. Und ich denke nicht, dass Du zu den Menschen gehörst, deren Kreativität nicht gefördert wurde. Sonst fang doch einfach mal an einen Rahmen zu bauen und um den "Technikkram" kann ich mich ja gerne kümmern ... ;)
 
huuu ja das wär tollig :) ich kann den ja hier auf der Arbeit schonmal malen und Zuhause dann einscannen ! Ich hoffe nur das mein scanner wieder einigermassen funktioniert :D *lach
 
Hay, super, danke @Brudertak!!!
(Übrigens, ich denke mir mal, hier darf ich wieder mal mitschrieben - sich vorsichtig umguckt)
Ich find es sehr mutig das Du Dir die Arbeit vorgenommen hast, denn sollche Sachen lassen sich schneller machen als eine Erklärung wie was funktioniert, zusammen zu fassen.
:)
RESPEKT !
 
Ganz stark, vielen Dank für das Tutorial. Das werd ich mir am WE auch mal genauer anschauen.
 
Wah ;_; Am liebsten will ich ja direkt loslegen, aber das erlaubt die Zeit nicht >.< Naja, mal sehen wann ich dann doch endlich dazu komme das Ganze auszuprobieren.
Auf jeden Fall n großes Lob und ein dickes Danke schonmal für das Tut X3
Mal sehen was da noch so kommen mag ;)
 
Danke Brüderchen ich seh schon du hast mal wieder kein Ende gefunden.

Bis dann dann
 
@Rabenbunt --> Joa, PS ist schon ein Saurier unter den Grafik-Programmen. Du kannst damit alles machen ... wenn Du nur weißt, wie es geht. ;) Aber ich finde es ist das einzige Programm dieser Klasse, das - für mich wohl bemerkt - eine logische Menüführung besitzt. Alles andere ist Schrott. Ich habe hier in der Firma, als ich angefangen habe, Paint Shop Pro gehabt ... war nicht zum aushalten. Da habe ich mich dann mit unserem Chef hier angelegt ... jetzt arbeite ich mit Photoshop. Ich denke mal liegt halt auch ganz stark daran, womit man angefangen hat. Privat besitze ich recht viel Bücher zu Photoshop ... welche mich dann immer wieder zum Spielen anstacheln.

@Nimalein --> Noch kommen wird? Ho ho ...nö nö. Ich mache aus dem Blog hier sicher keinen Photoshop-Tutorial-Blog. Dafür habe ich gar keine Zeit. Obwohl es reizvoll wäre. *lach* Aber ich bin mal gespannt, was Du aus dem Tut machst. *zwinker*

@Cholwa --> Chronisch Schlafgestörter Zocker ... aber das kennst Du doch auch. *grins* Schlimm nur, wenn man dann mal wirklich müde ist. Dann kann eine Atombombe einschlagen, ohne dass man wach wird. ;)
 
hm.. bei mir scheitert es am rahmen zeichnen, da ich keinen scanner besitze *snif* aber gibt ja auch huebsche fertige raender/rahmen..

muss ich doch glatt mal ueberlegen, welches grapro ich benutze, hab ja zwei, da man mit dem einen zwar viel machen kann aber das andere kann sachen die das eine nicht kann und umgedreht.. hmm toller satz XD
naja oder ich bin nur zu doof rauzubekommen wie es mit dem anderen funzt..denn das ist das neuere, das alte war mein erstes und damit komm ich am besten zurecht, schatzi kommt wiederrum mit meinem gar nicht klar..obwohl die sich ja im grunde genommen schon ziemlich aehneln.. aber eben nur aehneln ^^

liegt also wirklich daran ;)
 
Feines Tutorial! Ich bräuchte aber wenn schon Hilfe beim Rahmen zeichnen, schreibst du dazu auch noch eine Anleitung? ;) Super symmetrisch dein barocker Naturrahmen, da müsste ich mir wohl einen eher simplen Rahmen wie im letzten Beispiel mit den PS Bordmitteln basteln, was natürlich nicht halb so gut aussehen würde ^^
 
oh wow da hast da aber viel arbeit gemacht ^^
 
kannst du mir bitte sagen wie man charaktere mitm modelviewer ausm arsenal laden kann? ich werd bald verrückt weil ich schon so viel dazu gelesen habe, aber es scheint für alle das normalste von der welt zu sein das zu machen, daher gibs erklärungen zu dem ganzen leider immer ers nachdem die ersten schritte schon getätigt sind...würde mich freuen übner eine antwort

grüße say
 
Herzlichsten superdollen Glückwunsch zum Profilhighlight und vielen vielen Dank für jeden einzelnen witzigen Blog und natürlich auch für dieses Tutorial! Spitze!!! Du hast es dir sowas von verdient!!!!! *jubel*
 
Vielen Dank für dieses wirklich klasse gelungene Tutorial. Hat mir super weitergeholfen.
 
Zurück