Hallo,
bliz senkt schon seit einiger zeit kontinuierlich die "schwierigkeitsstufe" in wow. Mit dem hintergrund, den content auch für die sogenannten "casuals" zugänglich zu machen. Man darf nicht vergessen das inzwischen auch sehr viele kinder, hausfrauen ältere menschen wow spielen, diese personen sind nicht die hardcore-zocker und werden deshalb auch nicht die "leistung" erbringen die ein richtiger gamer erbringt. Weshalb der durchschnittlicher spieler immer "schlechter" wird, ein 13 jähriger ist meist nicht so kompetent wie ein 18er jähriger und eine hausfrau die nur ab und zu mal ein bisschen spielt, spielt halt nicht gleich gut wie ein hardcore spieler. Da die tendenz in richting casual gamer geht, ist es nur klar das bliz sich dort anpasst.
95 % der "wow ist tot - schreier" beschweren sich über genau diese tatsache. Die unzufriedenheit resultiert im endeffekt daraus das den hardcore-zockern langweilig wird, da dieser teil aber wie gesagt immer kleiner wird, nimmt bliz diesen unmut nur zu gerne in kauf solange sie dabei die breite masse zufriedenstellt (was aus der sicht eines unternehmen auf den ersten blick nicht allzuschwer nachvollziehbar ist).
dazu habe ich meine ganz eigene theorie und betrachtungsweise:
menschen suchen sich in allem was sie tun vorbilder, so auch in wow, vorallem junge leute (und es gibt sehr sehr viele neue junge spieler), in wow sind vorbilder meist natürlich spieler oder gilden die weiter im content sind, besser raiden, besser spielen, sich besser organisieren als man selbst. Wenn in der schule gerade 4-5 leute über wow reden und einer von denen ist zb in einer sehr erfolgreichen gilde und raidet die ganzen inis viel schneller durch als die anderen, dann wird dieser quasi zum vorbild (für wow) der anderen, auch wenn derjenige schlecht in der schule ist, keinen hausverstand hat und außerdem noch total unbeliebt ist, wenn es um wow geht, dann weiß man: der kennt sich aus, der weiß von was er redet usw. Wenn so jemand dann natürlich sagt "wow ist tot" oder scheiss bliz, hat das wesentlich mehr einfluss auf die anderen als wenn es einer sagt der vorgestern erst mit wow angefangen hat und gerade mal das erste startgebiet durch hat.
die hardcore zocker sind es doch auch die damals ihre kollegen den ganzen lieben tag lang mit wow zugelabert haben und sie somit dazu gebracht haben auch anzufangen (die beste gratis werbung die es gibt).
das wäre für mich der erste punkt warum blizard die hardcore zocker durch schweren content zufrieden stellen sollte.
der zweite ganz wesentlich punkt der dafür spricht die ganzen instanzen nicht zu einfach zu machen ist und das beobachte ich in unserer gilde schon seit längerem, die tatsache das mit dem moment wo man den aktuellen content durch hat, ein ganz wesentlicher teil des spielspaßes verloren geht, nämlicher der drang immer weiter zu kommen und besser zu werden. Während direkt nach einem content addon (zum einen wars damals das große addon wotlk zum anderen der content patch mit ulduar) unsere raids dauernd überfüllt waren und auf einmal 40 leute mit wollten, flaute das ganze jetzt, wo wir den content clear haben, schön langsam wieder ab.
ich würde unsere gilde nicht als hardcore zocker gilde bezeichnen und trozdem haben wir den content schon seit 2 wochen clear. Wer also ein casual gamer ist und so wie ich einer gut organisierten gilde angehört dem fehlt jetzt schön langsam der content. Und genau das ist der punkt wo ich denke das viele spieler den spass verlieren.
zusammenfassend sobald man nicht mehr nach vorne blicken und sagen kann "das und das will ich erreichen" verliert das spiel seinen reiz
die idee mit algalon gegen den man erst nach absolvierung einiger hardmodes kämpfen kann ist natürlich genial, damit werden die guten gilden noch beschäftig während die casual gamer trozdem zufrieden sind und es nicht wie bei sunwell ist das nur 5 % der spieler die instanz jemals sehen.
bliz macht das game defintiv nicht tot, sondern tut alles um einen großteil der spieler zufrieden zustellen, nur sollten sie es dabei nicht übertreiben mit dem zu einfachen content und auch ein paar andere punkte berücksichtigen