Die Geschichte (ersten seiten)

1. Mehr Absätze, so ist die Sache unleserlich.
2. Unbedingt auf Grammatik und Rechtschreibung achten, hier strotzt es nur so vor Fehlern.
3. Die Handlung rauscht am Leser vorbei. Alleine aus dem Kampf mit dem Drachen am Ende kann man drei oder mehr Seiten machen. Oder auf dem Weg zum König könnte die Stadt beschrieben werden, etc.
4. Die Sprache der Söldner untereinander erinnert an modernen Jugendslang, wie auch der gesamte Erzählstil. Etwas mehr in Richtung Fantasy wäre glaube ich angebrachter.
1. Stimme ich zu. Wenn Du von Open Office in ein freies Textdokument kopierst, wird die Autoformatierung aufgehoben!
2. Ist leider wahr! Vor allem solltest Du Dir "seid / seit" mal beherzigen.
3. Auch wahr. Die Begegnung mit dem Drachen ist auf ein paar wenige Sätze beschränkt. Hier könntest Du viele Details umschreiben, z.B. wie der Drache aus der Erde kraxelt. Das Donnern beschreiben und explizit erklären, wieso der Drache da überhaupt war.
4. Nicht nur die Sprache! Die Kurzbeschreibung der Charactere hat mich an "Mortal Combat" erinnert, wo recht knapp ein Steckbrief als Kurzvorstellung dient.

Aber nichts desto Trotz: Schreib einfach weiter. Übung macht den Meister!

Riggedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor langer Zeit lebten drei Söldner Namens Albel, Vincent und Riku. Unsere Geschichte beginnt in einem finsteren Zeitalter:
Riku:„Hey Albel was machen wir wenn wir in Stormwehe angekommen sind?“. „Mal sehen. Vielleicht gibt es ja hier was zu tun für uns“. Riku:“Warum? Wir könnten ja einfach so uns das Geld holen, hehe“, Albel:“Und wo bleibt dann der Spaß am Jagen der Opfer? Ob es dir passt oder nicht wir sind ja schon an den Toren von Stormwehe“. Die Riesigen Tore von Stormwehe öffneten sich und die Drei betraten das Königreich. An ihren Ziel angekommen gingen sie zum Gasthof um erstmal zu rasten. Im Gasthof angekommen setzten sich die Drei gleich an die Theke und bestellten etwas. Plötzlich kam ein Stark gebauter etwas betrunkener Mann zu den drei und schnauzte Albel an:“

wenn du einen 600 Seiten Roman schreiben willst. Lass dir Zeit! oohhmmmmm Tief durchatmen

innerhalb von drei Sätzen sind Jungs vor der Stadt, in der Stadt, im Gasthaus, am Kloppen.

Das ist vieeel zuschnell. Wenn du in dem Tempo 600 Seiten füllst, wie willst du doch da noch steigern.

Lass sie doch erstmal auf die Stadt zu laufen. Beschreibe ihr Aussehen, charakterisiere sie ein wenig durch Dialog. Beschreibe die Gegend, beschreibe die Stadt
Zeig dem Leser die Welt in die er eintauchen soll. Kleinigkeiten!

Man merkt du hattest riesig Lust die coole Schlägerei zu beschreiben und deswegen zack zack da hin.

Noch jung du bist, soviel Energie
smile.gif
 
Aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von daher find ich es eig ganz gut geschrieben.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Etwas mehr Leben im Erzählunszyklus und eine sich entwickelnde Charaktergeschichte wäre sicher nicht das schlechteste für Deine Geschichte.

Dennoch: weiter so und nicht nicht aufgeben
victory.gif
 
stimmt.

langsam finde ich ich sollte allllleeeeessssss genauer beschreiben und ausführlich machen.

Ich werde vieleicht das ganze nochmal durchgehen und überrbeiten und danach gleich die geschichte vortsetzten
 
und uns die fertig überarbeitet version bitte wieder hier posten
biggrin.gif

und ich bin weiterhin dafür das du die Söldner ein wenig "Jugendslang" reden lässt, vllt nicht so extrem wie es im ersten post ist aber doch nicht ganz rausnehmen
 
stimmt.

langsam finde ich ich sollte allllleeeeessssss genauer beschreiben und ausführlich machen.

Ich werde vieleicht das ganze nochmal durchgehen und überrbeiten und danach gleich die geschichte vortsetzten


Ich kenne das von früher auch, man hat so 2 oder drei coole Stellen im Kopf und die will man erzählen und das davor udn dazwischen versandet..
Aber auch wenn es langweilig klingt, das davor und dazwischen ist das Wichtigste.

Denn nur wenn im Kopf des Lesers eine glaubwürdige Welt mit Atmosphäre entsteht ist der Kampf gegen den Drachen auch wirklich ein Ereignis.
Und sowas braucht Zeit,

Schreibe EINE Seite am Tag am nächsten Tag liest du dir die Seite durch und korrigierst sie. Und dann schreibst du erst die nächste.

Warum brauchen wohl Schriftsteller 1 Jahr für 1 Buch ?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ohrensammler teilweise brauchen sie deutlich länger. Dazu kommt das sie ihre eigene Geschichte meist um gut die Hälfte kürzen, weil er die Handlung nicht voran treibt und sie sich dann selbst überreden müssen es zu streichen zum wohl der Geschichte. Darf man echt nicht unterschätzen.
 
@Ohrensammler teilweise brauchen sie deutlich länger. Dazu kommt das sie ihre eigene Geschichte meist um gut die Hälfte kürzen, weil er die Handlung nicht voran treibt und sie sich dann selbst überreden müssen es zu streichen zum wohl der Geschichte. Darf man echt nicht unterschätzen.

das ist wahr!

@ TE Nimm deine drei Söldner, mach die Augen zu begib dich zu Ihnen. Setz dich neben sie ans Lagerfeuer. Spüre den Sand unter deinem Hintern, riech die verschwitzten Pferde, hör die großen Hornissenmücken die versuchen dich zu stechen. Guck nach oben und staune über die zwei Monde die grade gemeinsam aufgehen. Erzähle uns was du siehst, was deine Söldner sehen. Interessiere uns für ihre Welt!1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist wahr!

@ TE Nimm deine drei Söldner, mach die Augen zu begib dich zu Ihnen. Setz dich neben sie ans Lagerfeuer. Spüre den Sand unter deinem Hintern, riech die verschwitzten Pferde, hör die großen Hornissenmücken die versuchen dich zu stechen. Guck nach oben und staune über die zwei Monde die grade gemeinsam aufgehen. Erzähle uns was du siehst, was deine Söldner sehen. Interessiere uns für ihre Welt!1


ok ich werde wie gesagt nochmal alles in ruhe durchgehen und sehen was sie noch asubauen lest bzw verlänger^^
 
Der Anfang der Geschichte ist sehr interresant , aber....

- man kann wo die Söldner zum König sollten die Stadt beschreiben (vill noch eine kleine Randstory)
- den kampf mit den Drachen muss noch umbedingt ausgeschmückt werden
denn so ist der kampf ziemlich langweilig


Das wärs erstma finde die ersten seiten echt super
happy.gif
hoffe du verlierst nicht den mut und schreibst das buch weiter

muss dann umbedingt bescheid bekommen
victory.gif
bin nämlich total begeistert
clap.gif
 
ich finde du solltest die ganze geschichte noch bisschen ausschmücken die söldner genauer beschreiben den könig nicht vergessen und die umgebung

in denen sie sich bewegen (die söldner)
 
Hab's soeben gelesen und finde es eigentlich gut.

Natürlich solltest du das ganze noch ein wenig ausdehnen. Mehr beschreiben
wie die Umgebung aussieht usw.
Und als sie beim König waren, kam mir das vor wie in WoW.

Geht nach X und tötet Y. Ihr bekommt Z.

Könnte man auch noch irgendwie schöner gestalten ^^

Und auch der Knochendrache wirkt ein wenig schwach, da sie ihn ja
mit einer paar Schlägen schon getötet haben.

Aber ansonsten gefällt mir das sehr gut.
Falls du Hilfe bei Ideen brauchst /w me ^^


mfG Langmar
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin weiterhin dafür das du die Söldner ein wenig "Jugendslang" reden lässt
dagegen
passt einfach sehr schlecht...
zeig mir 1 erfolgreiches fantasybuch, dass etwa in dem "jugendslang" geschrieben ist

@ TE: "Über seine Kindheit ist nichts bekannt
ausser das er mit Vincent aufwuchs aber
obwohl er nicht in Nifelheim geboren
wurde. Angeblich wurde er eines Tages
als kleines Kind in den Bergen
gefunden. Sein linker Arm ist komplett
in einer Rüstung eingehüllt und soll
seine Wunde verdecken
Seine komplette linke Hand wurde fast Verbrannt als er alleine mit 16 Jahren gegen einen Drachen kämpfte. Der Drache erwischte Albel an der linken Hand mit seinen Flammen und seitdem trägt er diese Rüstung mit den Eisen klauen und hat sie seither nie mehr abgelegt.
Nun Seit seinem 18.Lebensjahr streift er als Söldner umher und hält ständig Ausschau nach dem Drachen der im damals die Wunde an seiner Hand zugefügt hat..
Woher genau er seine Waffe das Katana erhielt weiß nur Albel selbst und Vincent"
eher etwas dazuschreiben wie:
Sein linker Arm ist komplett von einer Rüstung eingehüllt, die angeblich eine Wunde verdecken soll. Man erzählt sich, dass er mit 16 Jahren usw...
nur als kleine anregung
smile.gif


hf fles


rechtschreibfehler sind beabsichtigt
smile.gif
 
Ich habe bereits die geschichte ein wenig überarbeitet und werde es morgen fortführen und euch natürlich wisen lassen wenns fertig geändert ist. denn dan werde ich euch die veränderten neuen seiten vorlegen^^
 
Ich habe Deine Geschichte von der Arbeit aus gelesen.
Vieles ist seitdem sehr richtig kommentiert worden. Also verzeih bitte, wenn ich etwas widerholen sollte.

Nun meine Meinung:
Für einen ersten Versuch sicherlich nicht falsch. Bedenke nur, daß das Fantasy Genre sehr umfangreich ist, und es nicht einfach ist eine solche packende Geschichte zu schreiben.

1) Steckbreife raus! Das kannst Du vielleicht in einem Spiel machen, aber nicht in einem Fantasyroman. Außer Du machst es wie Tolkien der gleich alle Verwandschaftverhältnisse über unzählige Seiten beschreibt
wink.gif

zu 1) Wie wäre es, wenn Du zu edem Charakter erst ein Kapitel widmen würdest, über die Zeit die sie zu dem prägte was sie nun sind. Erzähl eine packende Geschichte in der Geschichte selbst.

2) nicht verzetteln! Einerseits schreibst Du, daß man über den einen der Charaktäre nichts weiß, außer daß er ein mächtiges Schwert trägt, dann aber im "aktiven Teil" Deiner Erzählung ein Axtkämpfer ist. Entschuldige, sollte ich mich hierbei verlesen haben.

3) nimm Dir Zeit! Wie schon einige Vorposter so treffend geschrieben haben. Beschreib beiläufig die Gegen wo sie sich befinden, hebe die Besonderheiten oder auch Nachteile der Charaktäre hervor in der Situation in der sie sich befinden, fange die Stimmung ein. Die Gedanken werden das Schreibtempo und die Entwicklung ohnehin selbst beinflußen, da wird Dir der eigene Druck wenig helfen
wink.gif

Ich persönlich habe mittlerweile beim Schreiben gelernt, daß die Geschichte selbst lebt und sich fortentwickelt - meistens sogar anders als man das beabsichtigt hatte. Oft ist man erstaunt, was am Ende rausgekommen ist.

Nur ein Paar Anmerkungen. Rechtschreibung, Satzbau etc wurden ja schon zur Genüge angesprochen.
 
Gibt es denn Neues oder biste noch in der Überarbeitungsphase ?
 
Zurück