Die Grafikkarte

Soulsdeath

Quest-Mob
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
5
Liebe Buffis,

In letzter Zeit wunder ich mich warum mein Rechner mehr oder weniger rum muckt bei Grafikeinstellungen. Um das ganze nun lustig zu umschreiben erzähle ich euch die bunte Welt der Grafikkarten.

Es war einmal vor langer Zeit da kaufte ich mir für ganze 2000 DM, eigenz zusammengespart ein Rechner von ALDI. Der Rechner war für die damalige Zeit mit 667 Mhz, 512 SDRAM und einer RivaTNT 2 Ultra ein schöner Rechner. Dieser hielt Jahre lang und nach und nach und einigen LANS mussten dann doch mal neue Teile her. So wechselte das Gehäuse, das Mainboard, der CPU und der RAM. In folge der wechsel besaß ich nun 2,6 Ghz, 1GB Ram und ne Geforce 6600 Onboard. Leider war die Onboard Karte nur zwangsweise das beste und so musste mit dem letzten ersparten einfach mal ne neue Grafikkarte ran. Also ab in den Computerladen seines Vertrauens, in dem Mittlerweile selber schon Angestellter bin, mehr oder weniger. Hmm was kauft man sich nun für ne nette Karte die nicht so billig ist gute Leistung bringt aber nicht die 200 Euro Grenze überschreitet, Richtig die Geforce 7600. Also ab das Teil in den Rechner und Feuerfrei in den Shootern und flüssiges Bild in WoW mit niedriger Latenz. Ja Raiden kann spaß machen. Meine geliebte Geforce 7600 begleitete mich gute 3 Jahre bis es dummer weise im Raid pazierte. Das Bild wurde Schwarz, ansich liebe ich Schwarz aber nicht bei Bildschirmen aufgrund von ausfallenden Grafikkarten. Also ab ans Telephone und ne Freundin angerufen die mich aus dem Raidabmelden sollte da nun ne Geforce 6600 Onboard mit 265 MB es einfach nicht bringt.
Woche später mit kaum Geld in der Tasche ab zum Laden deines Vertrauens und ne neue Grafikkarte gekauft. Da ich nun von Anfang an Nvidia überzeugt war musste auch ne Nvidia her, auch wenn ATI schonlange in Preis Leistung besser war. Also 140 Euro für ne neue 9800 GT ausgegeben und eingebaut. Ich freute mich wie ein Kind zu Weihnachten und Ostern nur Leider habe ich ein Mankel der Karte dezent übersehn, Richtig die Physx Funktion.
Liebe Leser dies ist der Moment wo Ihr entweder mich Auslachen dürft oder euern Kopf auf den Tisch/Tastur hauen dürft, den was ich bis gestern leider nicht wusste ist das diese nette Funktion im Treiber die Rechenleistung zu 70% auf den CPU überträgt was bei einen 2600+ Semphron zu extremen Leistungseinbrüchen führt nunja nach 11 Monaten sollte man dann mal die Funktion abschalten und siehe da sogar STALKER Call of Prioyat läuft nun mit flüssiger Engine ins Land.
So dann Schönen Tag und Lacht mit mir über meine Dummheit.
Und kleiner Rat eines IT Elektronikers kauft euch ne ATI Karte damit seit Ihr derzeit besser beraten als mit ner Geforce.

Mit freundlichen Grüßen Soulsdeath, und er spielte vergnügt bis ans Ende seiner Tage oder bis die Grafikkarte wieder den geist aufgibt.
 
Zurück