Manche Spiele greifen auf Onboardkarte zu

Laleyna

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Buffs erhalten
10
Hallo,

 

ich muss mich mal wieder hier ans Forum wenden. Sonst läuft mein PC absolut einwandfrei, aber ein kleines Problem hab ich trotzdem.

 

Mir ists jetzt schon das 2. Mal passiert, dass ein Spiel anscheinend auf die Onboard, statt auf die AMD Karte zugreift und dementsprechend mit unterirdischer FPS und Grafik "läuft" bzw unspielbar ist. :/

Leider find ich dazu übehaupt keine Möglichkeit, es zu ändern. Bei Nvidia Karten scheint es eine Einstellung zu geben, bei AMD aber nur in der Catalyst Version auf dem Laptop (switchable graphics), die es am PC aber nicht zu geben scheint.

 

Das betrifft im Moment die Spiele ARK: Survival Evolved und Nevermind. Beides Early Access Titel, die wahrscheinlich in dem Punkt einfach noch Fehler aufweisen.. aber ich würd sie trotzdem gerne spielen können, das Problem scheinen auch nur wenige zu haben und wenn scheitert die Problemlösung dann an der mangelnden Option der AMD Karte.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC (die Empfehlung von painschkes)

 

 

CPU: Intel® Core™ i5-3470 CPU @ 3.20GHz

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: AMD Radeon HD HD7950

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

 

Liebe Grüße

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere den Onboard-Chip doch über das Bios. :) Und Primary Graphics Adapter stellst du da auch gleich auf PCI Express.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Ich hab da leider garkeine Ahnung davon :/ Gibts denn da zufällig irgendwo ein Tutorial, das für Laien verständlich ist? Nicht, dass ich da irgendwas total durcheinander bringe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du deinen PC anmachst, drückst du beim Hochfahren (am besten ganz oft hintereinander - direkt nach dem anmachen, bis es 1x piept) die Entf-Taste auf deiner Tastatur - dann solltest du ins Bios/Uefi kommen - dort gehst du dann per Pfeiltaste auf "Advanced" (sollte bei dem Board glaube ich Punkt 3 sein) und suchst dort nach "North Bridge Configuration" - dort stellst du dann bei "Primary Graphics Adapter" PCI-Express ein und bei iGPU Multi-Monitor eventuell (muss eigentlich nicht unbedingt) auf Disabled.

 

Dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Zurück