Ich frage mich grade, warum der TE hinter jede Bezeichnung eine Erklärung schreibt. Hält er/sie uns für so blöd, wie ich grade glaube? Oder war da Ironie im Spiel?
Und was deine Theorie mit der guten Ausrüstung und der daraus resultierenden Zeit angeht. Falls ich deine Jägerin im Arsenal richtig gefunden habe, so ist mir eines aufgefallen. Ein Großteil der Items die sie (die Jägerin) trägt, musste man damals mühsam mit den entsprechenden Marken farmen. Heutzutage, durch die Einführung der Gerechtigkeitspunkte, bekommt man die T10 Teile nachgeworfen.
Ergo, man muss nicht mehr annähernd soviel Zeit investieren wie noch vor ein paar Wochen/Monaten um an gute Ausrüstung zu kommen. Es reich völlig aus wenn man Abends ein paar Instanzen besucht, brav seine Weekly macht und schon kann man sich fast jeden Tag über ein 251+ Item freuen.
Sieh das mal alles nicht so eng. Momentan bekommt man gute Ausrüstung, ohne allzuviel dafür tun zu müssen. Daran ist ja auch nichts verwerfliches. Die meisten der 251er Teile wird man eh schon während der ersten Cataclysm Quests gegen wesentlich bessere Teile austauschen können.
Und es ist klar das die ein oder andere Bosstaktik ruhig ausser acht gelassen werden kann, wenn:
1. Der Tank anstelle von 23000 Lebenspunkten, wie zum Anfang des Addons, jetzt mit 50000 Lebenspunkten da steht.
2. Der Heiler anstelle von 2000 Zaubermacht, wie zum Anfang des Addons, jetzt locker 3500+ besitzt.
3. Die meisten DDs anstelle von 1300-1800DPS, wie zum Anfang des Addons, jetzt mindestens das doppelte wenn nicht gar das dreifache an Schaden machen.
Übrigens hat auch niemand etwas gegen frische 80er. Jeder hat schliesslich das Recht dazu an seine Ausrüstung zu kommen.
Und im Normalfall kann jeder, der oben genannten Klassen, durch ein schwächer ausgerüstetes Gruppenmitglied ersetzt werden, ohne das es zu nennenswerten Verlusten kommt.
Wenn der Tank noch nicht soviel aushält, oder er einfach nicht die Aggro eines 8000DPS Spielers halten kann, dann ist es nicht schlimm, der Mob ist eh schneller tot als er noch Schaden anrichten kann.
Ein frischer 80er Heiler wird nebenbei Abendessen können, wenn er mit einem guten Tank unterwegs ist, der bekommt ja kaum Schaden ab.
Wo ich dir allerding vollkommen Recht geben muss, ist die Freundlichkeit bzw. die Geduld der Spieler. Vor allem wenn es wirklich mal zu einem treffen bei Bob kommt. Aber dieses Thema wurde schon sooft durchgekaut, das es sich nicht mehr lohnt, ausführlich darüber zu reden. In den meistens Fällen ist das Verhalten, der von dir beschriebenen Truppe, auch eher eine Ausnahme. Wenn mal der ein oder andere aus der Reihe tanzt, kann man das verschmerzen.
Mit dem neuen Addon, wo diverse Taktiken in Instanzen etc., gefragt sind, werden die Spieler wieder mehr kommunizieren müssen. Sonst sind sie wohl Dauergast beim Geistheiler.
Grüße.