Die Krise

Hor.I.zon

Quest-Mob
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich hab die SuFu benutzt und nichts gefunden, also werd ichs ma reinstellen.
(falls es schon drinne is Closen o. so, dann sry^^)

Also, gestern hab ich ne E-Mail von nem Kumpel erhalten... seht es euch an
smile.gif



DIE KRISE
Übersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009


Eine einfache Rechnung
und ein eindrucksvolles Ergebnis

Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation, gesandt von einem spanischen Fernsehzuschauers an CCN.

Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken übergeben werden.

Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer Fernsehzuseher folgende Kalkulation:

Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass

jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde.

Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen, sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden.

Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss:
„Es scheint allerdings, dass es ein kleines Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird.“

Machen wir eine kleine Rechnung, viel einfacher und näher liegender, -
also von den Spaniern.

Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euros, die aus den Geldbörsen der Spanier stammen.

Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen,
um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden.

Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner.

Machen wir also folgende Rechnung:

30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!!
geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt

652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!

Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würde auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euros entfallen.

Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen.

Das ist die Krise.
Es zahlt sich aus, uns für dumm anzusehen.
Sowohl die Regierung als auch die Opposition lachen über uns.

Und wir? Machen wir gar nichts?
Verschicke diese Rechnung an alle, die du kennst.
Damit sie uns wenigstens nicht für dumm halten.

Es ist das Geld wert.



(quelle Unbekannt, aber nicht von mir
smile.gif
)
 
tja. und die us-regierung hat zugesichter seiner wirtschaft über 1.000.000.000.000 zu geben
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!LAUFT UM EUER LEBEN, DIE FINANZKRISE HAT DAS BUFFED-FORUM ERREICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Was hier fehlt ist ein blinkender Text, den man nutzen kann)

Was in Deiner Rechnung fehlt ist eine Inflationsberücksichtigung, die stattfindet wenn alle Menschen plötzlich gleich viel Geld haben. Dazu kommt noch dass Du Dir die Frage stellen musst wiviele Leute auf dem Planeten wohl damit umgehen könnten wenn sie von einer Sekunde auf die andere Millionär würden.
Und zuletzt: wer wäre überhaupt bereit auf seinen Reichtum zu verzichten damit [Hier eine beliebige Anzahl Personen, die man persönlich NICHT kennt einsetzen] reicher würden? Da wirst Du nicht sonderlich viele Leute finden.

Aber wenn man schon diese Rechung macht könnte man eigentlich ja auch einfach direkt das Geld abschaffen, die Kontinente mit Schiffen zusammenführen so dass man nur noch einen Kontinent hat, alle Grenzen niederreissen und daraus ein Land namens "Gaia" machen, Güter gerecht an alle verteilen und schon wären wir im Paradies! Warum tut man das nicht? Heh meine Idee ist doch super, ich setz gleich nen Brief auf an die Oberhäupter der Welt!


Ahja und die Regierung lacht nicht über Dich, sie lacht MIT Dir!


Zynisch-ironisch-sarkastisch klingender Inhalt ist so gewollt und beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähh

30.000.000.000 Euro / 46.063.511 Menschen = 651,27 Euro/Mensch
 
Hm jo ... 650, nicht 650 Mio öö

"kleiner" Umrechnungsfehler? *husthust*

Bei dem anderen ebenfalls oder?

/edit:
Also demnach 104 USD pro Person, nicht 104 Mio ...
Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ich entschlossen dieses Jahr keine steuern zu Zahlen. Mal sehen was Vater Staat davon hält.
laugh.gif
 
Eine einfache Rechnung
und ein eindrucksvolles Ergebnis
[...]

Einfache Erklärungen für hochkomplexe Probleme sind in aller Regel Versuche mit Polemik ein bisschen Hetze zu betreiben. Wird gerne von den extremen Rechten wie Linken für ihre Weltanschauung benutzt.

Ein Problem wie die Weltwirtschaftskrise auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterzubrechen würdigt nicht die Probleme und Sachverhalte wie sie denn momentan auch stehen; entfremdet und missverklärt sie eigentlich sogar.
 
Sagt es mir,wenn ich mich irre,aber würde es,wenn man das ganze Geld an die Bürger gibt,nicht eine riesige Inflation geben??

Etwas unvorteilhaft,wenn ihr mich fragt.
 
Na der Fernsehzuschauer war ja ein richtiges Rechengenie.
rolleyes.gif



Böser böser Troll du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht bei dem Beispiel sicherlich nicht um den reelen Ansatz, das Geld an die Bürger zu verteilen.

Sondern nur um einen Versuch diese Unsummen jemanden bewusst zu machen.

Und ich finde es nicht verkehrt, dass man dies kritisiert. Denn das Geld was uns über Jahre ja immer gefehlt hat, wenn es um die Themen kostenlose Schulspeisung oder andere elementare Sozialsicherungen, die weitaus günstiger sind, ist aufeinmal verfügbar.

Und der Staat nimmt Schulden auf weil sich ein paar Nimmersatt überfressen haben.
Wer zahlt das? Genau wir zahlen das. Freuen kann man sich jetzt schonmal auf Steuererhöhungen bzw. Kürzungen von Leistungen.

Wer zahlt die Abwrackprämie? Richtig, alle Bürger auch die, die sich keinen Neuwagen leisten können/wollen.
Was ist der Sinn der Abwrackprämie? 2.000.000 neue Autos. Selbst wenn 500.000 Menschen den Neuwagen Bar bezahlen, heisst das immer noch 1.500.000 neue Kredite. Und wer mag es wenn die Menschen Kredite aufnehmen? Richtig, die guten Banken, die freuen sich gerade. Können sich mal wieder bei der Bundesregierung für dieses Geschenk bedanken. (Für die 5 Mrd. Abwrackprämie werden jetzt schon allein für den Staat 700.000.000 Zinsen fällig)

Mich ärgert weniger, dass man dafür wieder zur Kasse gebeten wird. Mich ärgert eher, dass ich bereitwillig mehr gezahlt hätte wenn es mal für ein Sinnvolles Großprojekt angelegt wäre. Und nicht um das Risiko zu tragen, dass Spekulanten eingegangen sind um sich noch ein Haus in der Adria kaufen zu können.

Das hat nix mit Polemik oder Populismus zu tun, das sind Fakten. Und sehend rennen wir in die nächste Krise.

Aber verurteilt ruhig sofort wieder jeden Ansatz zum Nachdenken, viel Spaß noch bis Ende des Jahres haben sicherlich wieder einige Ihre Meinung geändert.
Vergesst nicht wir sind gerade erst am Anfang der Krise, die Auswirkungen kommen Zeitversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt es mir,wenn ich mich irre,aber würde es,wenn man das ganze Geld an die Bürger gibt,nicht eine riesige Inflation geben??

Etwas unvorteilhaft,wenn ihr mich fragt.

Wenn man Geld aus der Staatskasse nimmt, nicht. Wenn der Statt jedoch mehr geld druckt und verteilt, wird der Wert des Geldes im grunde entwertet, d.h. es ist weniger wert.



Einfach ein paar Billionen drucken, und dann auf die Hyperinflation scheissen. Es gab Zeiten, da konnte man für eine Billion Mark vielleicht ein brot kaufen ^^

5Bio.jpg

Durch blosses Geldverteilen an die Bevölkerung kann man diese Krise nicht beheben, wenn man sie überhaupt nur mit Geld beheben kann. Wir müssen diese Wirtschaftskrise halt als notwendig anschauen, sogar für nützlich. Jetzt merken GM und all diese Leute endlich, dass sie nicht riesige Autos bauen können, die enorm viel benzin Schlucken. Man könnte in der USA ja mal die Benzinpreise erhöhen, schauen was passiert? Mehr Leute würden auf ÖV umsteigen, Fahrgemeinschaften gründen, der Staat könnte vielleicht mal mehr in den ÖV investieren, anstatt GM Geld zu geben. Einfach mal sagen: "Scheiss auf GM, dann kommen halt mehr (umweltfreundlichere) asiatische Autos auf den Markt. Möglicherweise gibt es dann sogar Leute, die das fahrrad nehmen oder laufen, wenn sie mal irgendwo hinmüssen, und nicht gleich das Auto nehmen oder von den Eltern gebracht werden. Wie wird das Kind nicht weniger fett?, genau, indem es mal läuft.

So einfach geht das mit der Autoindustrie in Wirklichkeit natürlich nicht, aber es ist nur ein Beispiel für den Wandel, der in der Bevölkerung stattfinden muss, es kann nicht mehr das verschwenderische Denken der 90er jahre herschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg ;D das mit der falschen Rechnung is mir garnid aufgefallen beim lesen...<wie gesagt is nid von mir^^
Und danke Zuhlina, du sagst es
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer zahlt die Abwrackprämie? Richtig, alle Bürger auch die, die sich keinen Neuwagen leisten können/wollen.
[...]

Um mal kurz einwenden ist die Abwrackprämie im Grunde ein Selbstläufer. Sie finanziert sich beinahe komplett selbst über die Mehrwertsteuer. Klar, die Summen fehlen dann nächstes Jahr aber bis dahin ist ja noch Zeit und die neue Regierung wird's schon auslöffeln oder man löffelt wieder zusammen.
 
5 Milliarden bezahlen sich einfach so von der Mehrwertsteuer? Da muss aber schon noch ein wenig angehoben werden...
 
5 Milliarden bezahlen sich einfach so von der Mehrwertsteuer? Da muss aber schon noch ein wenig angehoben werden...

Wenn ich gesagt hätte, dass ich sie sich komplett über die Mehrwertsteuer finanziert würde ich dir wohl zustimmen....aber nur dann.
 
Ich finde den Ansatz nicht schlecht, doch muss ich Davanthar und Dalai zustimmen, dass die Inflation aus den rein hypothetischen 104 Millionen $ ( was sie ja nicht mal sind ;D) vllt 1 $ machen würde.

Die Diskussion gabs ja schon mal in der Öffentlichkeit, als es um den 300&#8364; "Gutschein" ging.
1. ist das reinster Populismus, und 2. wäre der Fernsehr dann einfach um 200 &#8364; teuerer, oder sogar 300&#8364;.

Abwrackprämie is auchn 2-schneidiges Schwert, die sich wenn überhaupt zur Hälftel selbst finanziert, da die meisten verkauften Autos mit der Prämie und den anderen Boni seitens der Autohäuser und/oder Hersteller, nicht mehr als 5000 &#8364; Kosten.
Wenn man dann von dem höchsterlös von 7500&#8364; ausgeht und davon die Mehrwertssteuer nimmt ( 7500*0.19 ) kriegt man am ende ungf 1450 &#8364; raus.

Ich finde es sollten langfristigere Lösungen gesucht werden, und auch Unterstützt werden.
Deutschland muss sich einfach als High-Tech-Exportland profilieren, sonst geht es in den Produkten der Billiglohnländer unter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir mein Vater erzählt hatte im Auto, gestern^^, also Mittwoch den 8.4.2009:

"Die Japaner haben soviel von den Amerikanern über Wirtschaft gelernt, dass sie ihre Finanzkrise 10 Jahre früher hatten."

...wir sind die Titanik und die Regierung sind am Steuerknüppel...vor uns liegt ein riesiger Eisberg...

Was sollen wir tun? wie können wir die Krise abwenden/überstehen? Wenn wir gezwungen werden, nicht mehr Auto zu fahren, werden wir kreativ. So ist es auch mit Nintendo gewesen. Sie ware n eine recht kleine Firma kurz vor dem Bankrott. Da schickten sie son Praktikanten. Der sollte für sie ein Spiel entwickeln. Möglichst einfach und nicht Kostenaufwendig. Was passierte? Das erste Mario-Spiel wurde erfunden^^Mit Peach, Donkey-Kong und Mario(damals: "Jumpman").
Später. Ihre Gamecube wurde vom Markt gequetsch. Sie mussten was neues produzieren, um wieder dabei zu sein (sie waren sogar einmal in den roten Zahlen O.o, aber nur einmal...). Was passierte? Regie wechselte und es wurde die Wii erfunden. Der Mensch wird kreativ, wenn er merkt, dass er was tun muss, bevor er ganz abstürzt.

Ein andere Vergleich: In der Schweiz (und auf der Rest der Welt) läuft die Krise. Es werden weniger Lehrlinge aufgenommen, weil sie ja so teuer sind. und teures kann man sich heute nicht leisten :x. Da hat hier im Kanton Zürich ein Jugendlicher (ka ob Junge oder Mädchen) ein Plakat am Bahnhof gemietet und dort seine Lehrstellensuche hingeschrieben, ala "Ich suche eine Lehrstelle als (insert beruf)."

Das hat ein Chef von ner Firma gesehn. Er fand die Idee originell und gab dieser Person die Lehrstelle. Die Person kam zusätzlich in die Zeitung^^

Also. Komm her Finanzkrise! Wir brauchen wieder was zum knobeln!
 
Zurück