Die Lage der Nation... von Aion

• Ersteller Ersteller Virthu
  • Erstellt am Erstellt am
V

Virthu

Guest
mir fällt gerade ein, dass wir statt in diversen threads vorbei am jeweiligen thema die gegenwärtige und zukünftige entwicklung des spiels zu diskutieren, das auch ganz normal einem extra thread dafür geöffnetem thread machen könnten.

und hier ist er! der supertolle thread zum diskutieren über alles, was ihr an aion schlecht oder gut findet, was euch heute oder morgen in aion auf die nerven gehen könnte und wie ihr die (elendig langsame? gemächliche? oder doch eher zügige?) entwicklung des spiels seht.

was hieher gehört: verlinkung neuester patchnotes mit kommentar, gerne auch videos als beispiel für eure (hoffentlich
jester.gif
) geistreichen ausführungen und insiderinfos zu der lage eurer server, diskussionen zur pvp balance und wenn es sein muss vergleiche mit mechaniken aus anderen mmos, um euren standpunkt zu erklären.

was hier NICHT hineingehört: "aion ist scheisse, WOW/WAR/AOC/EVE/irgendeineneuesoderaltesmmo ist VIEL BESSER!!!1 PUNKT!!111" ebensowenig unkommentiertes copy&paste von bildern, videos oder textschnippseln.

wichtig: respektiert die anderen teilnehmer und flamet euch nicht gegenseitig vollkommen grundlos zu.

ich fange mal an mit meinem beitrag, der nicht so recht zu diskussion über 2.0 passt(weshalb mir erst die idee für diesen thread kam):

naja, zz haben wir ja 6 deutsche server, die dann wohl zu 3 zusammengelegt werden könnten, wobei es mir jetzt schon wegen leuten von nerthus und lephar graut, die seit jeher mit ihren geistreichen ausführrungen zu pvp-begegnungen mit der gegnerischen fraktion glänzen.
bin im übrigen sehr überrascht zu hören, dass auch kromede neben votan einen elyos-schwund zu verzeichnen hat. das schränkt die optionen für die zusammenlegung wohl doch noch ein wenig ein, vor allem, da es kaum noch eine "qualitativ hochwertige", wenn man es so nennen will, elyosbevölkerung von anderen servern zu erwarten sein dürfte(balder ev?
search.gif
aber die rp-dödel machen immer auf arrogant und "besseren menschen", was z.b. schon votan zum verhängnis wurde). mjaaaa.

was kleriker angeht, so bringt 1.9 allerlei lustige implikationen mit sich. einerseits wird selbst ein seit geburt an geistig und motorisch behinderter affe dank mres weiter im puren faceroll modus leute umballern können - und das dank kombination von 2 stäben und zusätzlichem pvp bonus auch noch schneller und vielfach brutaler. wenn ich als sorc durch kombination und verzauberung von billigen büchern, die in mboost und macc stats weit hinter vergleichbaren stäben liegen, rund 25% bonus auf meinen basisschaden bekomme, dürften die kleris locker um 30% und mehr zusammenkratzen können.

auf der anderen seite wird auch der schaden der physischen klassen wie ranger und gladis ansteigen. bei den gladis kommen verrmutlich noch ausfahrbare waffen aus draupnir hinzu, da es auch dort dropraten-erhöhung geben soll. das heisst dann für die oben erwähnten affen, dass sie selbst ganz plötzlich durch extremen faceroll dank ihren durch volle sockelung auf mres vergleichbar niedrigen hp werten umgeballert werden.
im grunde genommen gewinnt dann der bessere faceroller
rolleyes.gif

daher ruhen meine hoffnungen derzeit auf 2.0, damit ev endlich der burst ein wenig runtergesetzt wird und auch mres als quasi-immunität gegen magieeffekte nicht mehr so funktioniert.
etwas doof ist halt nur, dass es zuminddest aus meiner sicht bis dahin etwas zu lange dauert. wobei man auch den account stilllegen könnte, bis der ganze kram gefixt wird. wenn man sich mit etwas anderem beschäftigt, verfliegen die monate ganz schnell, da hat nahemis schon recht
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenlegungen sind prinzipiell eine gute Idee, es ist wieder richtig was los,
(Komisch, ich hab nicht das Gefühl, dass auf kromede spielermangel herschen würde o.O)
nur ich will bei Gott meinen Namen nicht abgeben, hinter Melvyn steht ne Geschichte und die
bleibt nicht bestehen, wenn ich mir einen neuen überlegen müsste!
Was auch wichtig wäre, ist das aufrechterhalten des Servergleichgewichts, das sollte auf gar
keinen Kippen, abe rich hoffe, da hat Nc von WAR gelernt!

Also auf Balder empfinde ich auch keinen Spielermangel. Eher schon zuviel Feindbewegung in Morheim/Eltnen ^^ da kommt man ja zu garnix mehr und jagd die ganze Zeit mit seinen 50ern die Twinkkiller durchs Gelände.
Gruß an Terrorpuu, du mieses Stück *grins*

ich glaube, es geht primär auch eher um nerthus undd lephar - und ev auch um votan, wo derzeit massiver rückgang in der elyos-aktivität stattfindet. wobei mich schon interessieren würde, warum es um die elyos auf kromede angeblich schlecht bestellt ist.

edit: "zu viel in morheim/eltnen" ist zwar ganz nett, aber das spiel lebt von den leuten, die auf 50 motiviert weiterspielen. daran scheint es zur zeit auf manchen servern gewaltig zu hapern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich jetzt in etwas dunkles Gewässer rein Virthu aber mit Kromede sieht es im Moment alles andere als gut aus. Zu einem sind die Asmodier in einer leichten Überzahl, was allerdings nicht der Punkt ist warum die Elyos momentan nichts zu Stande bringen. Das Problem sind mehr die "großen" Legionen, bzw. die die sich bisher um die Keep-Raid-Leitung gekümmert haben. Zu einem kann man zumindestens einer von ihnen Verbrüderung mit dem Feind auf schlimmsten Niveau vorwerfen. Es wird AP und Rank gepusht, geheime Angriffe werden ausspioniert und Elyos-Aktionen sabotiert. Zum anderem kommt es zu internen Streitigkeiten und Führungsmangel.

Bestes Beispiel dafür gestern im Alli-TS des Server Kromede. Es war eine Krisensitzung warum der obere Abyss seit knapp einen Monat komplett blau ist. Um es kurz zusammen zu fassen hat ein Spieler am Ende einen guten Satz gebracht: "Tsachau Leute ich hau ab, hier kommt eh bloss Scheiße raus.", und genau das hat es getroffen. Das ganze war nichts anderes als eine Farce und Schuldzuweisungen. Im Endeffekt haben wir auf die großen Legionen gepffifen und selber einen Raid aufgestellt, nur reichen knapp 100 Mann einfach nicht um etwas zu reißen. Die großen Legionen haben natürlich nicht mitgemacht und sogar im Chat geschrieben, dass es heute keinen Raid gibt und alle bitte PvE machen sollen.

Die Einstellung auf Elyos-Seite ist zumindestens auf Kromede bescheiden. Alles was höher als Rang eins ist, verbarikadiert sich im Sanktum, während die Asmos unsere Raids mit Stadthalter-Wächtergottgeneräle überrennen.

Das Problem ist, ich sehe nicht wie eine Serverzusammenlegung das Problem lösen könnte. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon von ein paar Legionen gehört die den Server verlassen werden, soweit die Chartransfers verfügbar sind.

Auf Balder haben zur Zeit die Asmos Probleme, viele von denen sind Abgegangen im Raid bekommen sie ncih genug leute zusammen resultat bis auf die festungen die wir Elyos ihnen gnädiger weise lassen weil wir ihnen nciht den 20% abyssbuff schenken wollen besitzen wir alle.

Auf Balder haben zur Zeit die Asmos Probleme, viele von denen sind Abgegangen im Raid bekommen sie ncih genug leute zusammen resultat bis auf die festungen die wir Elyos ihnen gnädiger weise lassen weil wir ihnen nciht den 20% abyssbuff schenken wollen besitzen wir alle.

Umgekehrte Welt. Dann stimme ich für eine Zusammenlegung von Balder und Kromede *lacht*. Auf das das RP nicht zu sehr unter dem Verhalten mancher Mitmenschen leidet.

Hallo Deavas,

Nun ja, auf Votan ist es bekanntlich auch nicht viel besser, hier liegt die Abyssoberhand ebenfalls deutlich auf asmodischer Seite. Meines Wissens liegt das daran, dass die elyos intern stark zerstritten sind und es 2, in etwa gleichgroße, parteien gibt, die sich gegenseitig boykottieren. Naja, 2 festungen sind in elysischer hand, aber auch nur aus dem selben grund wie auf Kromede
wink.gif

Mittlerweile hat sich das so stark ausgeweitet, dass man auf asmodischer Seite sich nicht weiter für Festungen interessiert, denn selbst wenn mal eine vom Gegner eingenommen werden sollte, ist spätestens nach 3 tagen wir zurückerobert, und man langweilt sicher wieder.

Es gab dazu bei einem Festungskampf in letzter Zeit eine "Absprache" mit folgendem Inhalt:
Anonymer Elyos: "Entweder ihr zieht jetzt eure paar Leute da weg, die unseren Raid zerpflücken, oder wir lassens..."
Leiter von gemeinter asmodischer Gruppe: "Ok, wir ziehn ab, sonst wirds langweilig."
Ich denke das spricht für sich...

Nun ja, dass wenig später den 100 Elyos, die sich versammelt hatten, in etwa das 5-fache an Asmodiern gegenüberstand hat die Absprache relativ sinnlos gemacht, aber sie ist ein Musterbeispiel für die Machtverhältnisse

Gester allerdings wurde eine Siels-Festung von den Elyos eingenommen, darauf kam 2h später jedoch die asmodische Antwort, als spontan Schwefelbaum erobert wurde.

Alles in allem denke ich, dass die elysische Seite deutlich effektiver vorgehen könnte, wenn sie nicht so zerstritten sein würde.
Die Asmodische Seite ist auch nicht eine Einheit, aber zumindest machen die meisten mit bei Festungsraids, sei es auf eigene Faust zum Gelingen bei zu tragen oder jedoch versuchen die eigenen Raids, aus welchen Gründen auch immer, zu sabotieren, was allerdings nicht viel ausmacht, es macht nur die Raids ein wenig interessanter
wink.gif

Zur Serverzusammenlegung denke ich, dass es eine gute Idee ist, allerdings müsste man dann genau schauen welche Server man zusammenlegt. Ich glaube nicht, dass, obwohl eine Elyos-Übermacht auf Balder herrscht, dass das Aussehen des Abyss auf Votan stark verändern würde. Ich denke sogar, es würden viele Ex-Balder-Spieler Aion den Rücken kehren würden, weil sie solche Verhältnisse, wie sie bei uns herrschen, ertragen müssten, und dies von ihrem Ursprungsserver nicht gewöhnt sind ;|

oh mein gott, schon wieder ne wall of text, freut mich aber wenn ihr bis hierhin gelesen habt, wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie behalten, aber über konstruktive Kritik am Inhalt freue ich mich immer
wink.gif

mfg Rodem

mja, fragt sich, wann die zusammenlegung kommt. zuerst kommen ja die freiwilligen transfers, welche alles nocheinmal über den haufen werfen könnten. ich werde meinen account wohl vorerst ab juni bis 2.0 stilllegen und habe daher ein wenig die befürchtung, dass die zusammenlegung für unangenehme überraschungen sorgen könnte
sad.gif
habe auf 3 servern chars mit gleichem namen >< und dazu bei verschiedenen fraktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es auf Kromede einen großen Raid der die Elyos aufgerüttelt und die Asmos wachgerüttelt haben müsste. Knapp 450 Elyos mit 18 Kts haben es gestern geschaft Krotan einzunehmen. Als Gegner hatten wir zwar nur 150 Asmos die auch recht schnell beseitigt waren, jedoch hat zwischendurch der Server etwas Probleme gemacht. Im Endeffekt war es eine groß angelegt Aktion, die aber zeigt, wenn wir alle an einen Strang ziehen, dann geht auch etwas. Ich denke das größte Problem momentan, ist auf vielen Server die interne Streitigkeit bei den verschiedenen Rassen. Zumindest auf Kromede scheinen die kurzzeitig beseitigt zu sein.

ich glaub das die serverzusammenlegung erst nach den patches kommt. Wäre ja dumm wenn nicht, oder ^^

Genau, erst kommt Patch 1.9, dann der kostenlose Servertransfer und als letztes kommt die Serverzusammenlegung.

P.s.: Patch 2.0 kommt am 26.05. in Korea auf die Liveserver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern gab es auf Kromede einen großen Raid der die Elyos aufgerüttelt und die Asmos wachgerüttelt haben müsste. Knapp 450 Elyos mit 18 Kts haben es gestern geschaft Krotan einzunehmen. Als Gegner hatten wir zwar nur 150 Asmos die auch recht schnell beseitigt waren, jedoch hat zwischendurch der Server etwas Probleme gemacht. Im Endeffekt war es eine groß angelegt Aktion, die aber zeigt, wenn wir alle an einen Strang ziehen, dann geht auch etwas. Ich denke das größte Problem momentan, ist auf vielen Server die interne Streitigkeit bei den verschiedenen Rassen. Zumindest auf Kromede scheinen die kurzzeitig beseitigt zu sein.

nja, immerhin etwas. votan ist total im eimer in dieser hinsicht. eine idiotenlegion samt relativ vielen fanboys hat so oft jedem ans bein gepinkelt, dass zu viele spieler anscheinend keinen bock mehr hatten, mit denen etwas zu unternehmen, was sich bis zum heutigen tag für minimale raid beteiligung sorgt.

Wenn ich das hier lese kann ich mir ein Grinsen verkneifen.

Sind die MMOs nicht doch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?

Steht der Spielspass oder die Profilierung im Fordergrund?

Ja es nützt was wenn man die anderen auch mal lässt, denn
irgendwann hat der andere eben keinen Bock mehr immer
zu verlieren und .....spielt was anderes.

Hab meine 6jährige gestern beim Fussball gewinnen lassen,
und sie hatte einen Riesenspass dabei.

Geniesst Euren Pfingstmontag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Server würdet ihr mir den empfehlen?
Bin Elyos und zur Zeit auf Kromede

probiers mal mit votan da bin ich pvp mäßig geht da einiges wobei die asmodier in letzter zeit dominieren
smile.gif
, und sonst spielen halt sind auch viele leute aufm server die nur pve machen.

Kromede ist doch ok. Ansonsten finde ich Balder super wegen dem Role Play.

Der Trailer ist echt fett. Ich freue mich auch tierisch auf die neuen Instanzen. Bin mal gespannt wie sich so eine Solo-Instanz spielt.

jo der trailer ist echt fett, aber wird wohl noch ewig dauern bis wir patch 2.0 kriegen^^. Und ich hoffe die solo instanzen sind anspruchsvoll^^

Patch 2.0 kommt im 3. Quartal 2010!

Zurück